Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie programmiere ich was an meinem Lexus?


lexxus

Recommended Posts

Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: Lexus_Personalisation_Settings_REV.pdf

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke! Einige davon kannte ich bereits. Ich frage mich, ob sich so einiges davon auch im LS400 einstellen lässt. Vorallem würde ich ihn am liebsten dieses Warmluftblasen auf die Beine abgewöhnen. Und mit einer Einstellung aus der Liste ginge es (zumindest im LS430).

Ich muss mal beim 90.000 Service nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: Lexus_Personalisation_Settings_REV.pdf

Klasse, war sehr hilfreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Anzeige erscheint: Reifendruck zu gering

Jetzt ist es bald wieder Zeit, die Sommerräder aufzuziehen. Sollten sich diese geometrisch sehr unterscheiden von den Winterrädern, kann im Display Low Tire erscheinen. Dann hilft kein Aufpumpen, sondern ein Initialisieren. Das geht wie folgt:

- Zündung ein

- kein Motor an

- unterhalb des Lenkrades (im Fußraum) befinden sich zwei Taster und ein Drehregler

- Den dem Fahrer nächsten Taster (in Fahrtrichtung der hintere Taster) gedrückt halten bis "Initialisierung" im Display erscheint

- Längere Strecke fahren, min 30km/h

Diese Einlernen wird natürlich nicht gebraucht, wenn die Winterreifen 18'' sind und die Sommerreifen auch. Bei Differenz von 18'' zu 22'' dann doch. Was so ein Auto alles mitbekommt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo,

die Übersicht ist schon mal nicht übel. Aber woher erfahre ich, wie ich die Einstellungen ohne Tester programmiere?

Gruß,

BanditDD

Die Übersicht ist wohl eher dazu geeignet, in den Lexus-Foren die Einstellungen machen zu lassen. Je nach Land hat Lexus Möglichkeiten zugelassen, onboard Einstellungen vorzunehmen. Für die europäischen Modelle kenne ich keine Lösung ohne Original-Tester.

Die Lexus-Foren halten sich (wohl auf Anweisung) sehr zurück, vom Serienzustand abzuweichen. Macht ja auch Sinn, da das Fahrzeug ohne Rücksetzen verkauft werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: Lexus_Personalisation_Settings_REV.pdf

Weg mit dem Klicken der Einverstanden-Taste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: Lexus_Personalisation_Settings_REV.pdf

Change A/C Filter

Wechselt man den Klimafilter hinter dem Handschuhfach selbst, dann ist die Warnmeldung nicht automatisch erloschen. Durch langes Drücken auf die OFF-Taste des Lüfters links neben Navi-Display wird das Service-Intervall zurück gesetzt. Wie immer: Zündung an und Motor aus!

Logisch, dass dies nicht ohne Filterwechsel vom Fahrer selbst gemacht werden soll. Ein sauber aussehender Filter ist noch kein Indiz für evtl. angesammelten Schimmel. Also: Besser das Profi-Fahrzeug immer zum Profi-Service.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Change A/C Filter

Wechselt man den Klimafilter hinter dem Handschuhfach selbst, dann ist die Warnmeldung nicht automatisch erloschen. Durch langes Drücken auf die OFF-Schaltfläche des Lüfters im Navi-Display wird das Service-Intervall zurück gesetzt. Wie immer: Zündung an und Motor aus!

Logisch, dass dies nicht ohne Filterwechsel vom Fahrer selbst gemacht werden soll. Ein sauber aussehender Filter ist noch kein Indiz für evtl. angesammelten Schimmel. Also: Besser das Profi-Fahrzeug immer zum Profi-Service.

Super!!!!!

Endlich mal eine Antwort mit Hand und Fuß.

Grüße und Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: Lexus_Personalisation_Settings_REV.pdf

Eine Schnellprüfung der Audioanlagen von Lexus-Modellen 2001-2007 läßt sich einfach durchführen: Den INFO-Schalter des Navigerätes drücken und halten, dabei die Rücklichter dreimal an- und ausschalten. Der Diagnosemodus erscheint und gibt evtl. Codes aus. Error 1: Verschmutzte Disk/Leseprobleme Disk, Error 3: Mechanische Probleme CD-Player. Error 4: CD-Schutzschaltung (CD-Player Abkühlen lassen)

Mehr Einzelheiten in der Quick Audio Reference Guide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Check VSC:

Ich bekomme die Anzeige "Check VSC" und suche nach dem Grund bzw. wie man es zurücksetzen kann. Auf clublexus.com ist als Ursache der O2-Sensor oder der Giermoment-Sensor beschrieben. Zurücksetzen kann man die Anzeige durch Überbrücken zweier PINs an der OBDII-Buchse (TC: Obere Reihe dritte Steckplatz von links mit CG: untere Reihe 5. Steckplatz von links).

153601d1254357524-check-vsc-vsc-off-port.jpg

153213d1254066857-check-vsc-vsc-off-jumper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich brennend, da ich 2x "check VSC" hatte, incl. gelber Anzeige für "VSC off" und "ABS". Nach Neustart des Motors war es erstmal weg, trat zum 2.Mal auf, nachdem ich ihn mal wieder bis auf 6000/min. hochgezogen hatte. Ging erneut aus beim Neustart, beim Hochziehen gestern auf 5000/min. blieb es aus.

Tippe auch auf CO2 - Sensor, da es offenbar von "sehr viel Gas bei hoher Drehzahl" abhängt. Frage : was ist ein "Giersensor" ??

Da ich Kosten scheue, fahre ich erstmal nicht ins Forum, um den Speicher auslesen zu lassen (muss den ja nicht bis an die Drehzahlgrenze drehen, macht beim V8 ohnehin wenig Sinn). Allerdings finde ich, dass es mit einem einfachen Löschen der Anzeige ja nicht getan ist. Wenn nun doch was kaputt ist ?? Noch 'ne Frage : wenn die ABS- Und VSC off - Lampen leuchten - sind diese Dinge dann tatsächlich außer Funktion ?? Speziell beim ABS wäre das ja mehr als schlimm :tooth: :tooth:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Frage : was ist ein "Giersensor" ?? ...

Hi RodLex,

auch wenn man dabei im ersten Moment reflexartig an "Banker", oder andere Menschen, die man halt so kennt, denkt, hat er damit dann doch nix zu tun :tooth:

Er heißt korrekt "Gierratensensor". Als Gierrate (engl. yaw rate) bezeichnet man die Drehgeschwindigkeit (oder Drehrate) um die Hochachse eines Fahrzeugs. Er wird benötigt, damit das ESP feststellen kann, dass Lenkeinschlag und Fahrzeuggeschwindigkeit nicht zur aktuell gemessenen "Gierrate" passen und dass es Zeit wird die Fuhre wieder einzufangen.

Die Sensoren sind mikromechanischen Wunderwerke, bei denen im Fzg-Bau üblichen Bauformen winzige "kammähnliche" Strukturen auf Microchips ineinander greifen, die sich bei Bewegung zueinander verschieben. Zwei flexibel gelagerte Kammreihen wirken quasi wie ein Kondensator über dessen, durch die Abstandsänderung resultierende, Kapazitätsänderung man dann elektrisch ein Veränderung messen kann.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich brennend, da ich 2x "check VSC" hatte, incl. gelber Anzeige für "VSC off" und "ABS". Nach Neustart des Motors war es erstmal weg, trat zum 2.Mal auf, nachdem ich ihn mal wieder bis auf 6000/min. hochgezogen hatte. Ging erneut aus beim Neustart, beim Hochziehen gestern auf 5000/min. blieb es aus.

Tippe auch auf CO2 - Sensor, da es offenbar von "sehr viel Gas bei hoher Drehzahl" abhängt. Frage : was ist ein "Giersensor" ??

Da ich Kosten scheue, fahre ich erstmal nicht ins Forum, um den Speicher auslesen zu lassen (muss den ja nicht bis an die Drehzahlgrenze drehen, macht beim V8 ohnehin wenig Sinn). Allerdings finde ich, dass es mit einem einfachen Löschen der Anzeige ja nicht getan ist. Wenn nun doch was kaputt ist ?? Noch 'ne Frage : wenn die ABS- Und VSC off - Lampen leuchten - sind diese Dinge dann tatsächlich außer Funktion ?? Speziell beim ABS wäre das ja mehr als schlimm ;) :D

RodLex

Tja, bei mir war es ganz einfach, da ich selbst Schuld habe. Ich hatte Kabel wegen ein paar Umbauten abgezogen und bin damit gefahren. Das führte zum Fehlereintrag, eigentlich logisch. Mit dem Originaltester ließen sich natürlich die Fehler ausgeben und nach dem Reset war alles wieder OK.

Nichtsdestotrotz waren Fehlereinträge drin, die dazu führten, dass das Getriebe nicht mehr hochgeschaltet hat. Toller Verbrauch so um die 30l bei 100km/h und 4500 Umdrehungen!

Wenn die Lampe leuchtet sind die Komponenten teilweise außer Funktion, auf jeden Fall befinden sie sich in einem definierten Notzustand. Da das rote Ausrufezeichen leuchtet, kann nicht empfohlen werden, damit weiter zu fahren. Ich hatte TRC off und ASR ging in der Tat nicht.

Fehlereinträge, insbesondere ABS, sind m.E. schnell im Speicher. Noch Erkennen die Autos ja nicht jede Fahrbahnunebenheit so wie sie ist. Ein hochspringendes Rad kann sich ja mit anderer Geschwindigkeit drehen als eines am Boden. Da ist ein Plausibilitätsfehler schnell erzeugt. Hat dann das Magnetventil angezogen, ist dieser Vorgang im Speicher und ABS bzw. VSC leuchtet.

Ich empfehle das Auslesen des Speichers und Zurücksetzen der nicht aktuellen Fehler. Mein freundlicher Lexushändler hat mir kein Geld für diesen Service abgeknöpft. Das Reset geht auch mit der oben beschriebenen Brücke. Nur erfährt man da nicht, was gespeichert wurde. Es gibt Aftermarket-Tools, mit denen das Auslesen am LS430 auch geht. Eine freie Werkstatt kann das also prinizipiell auch. Nur würde ich dort nicht vorfahren; meine Wäscheleine hängt auch nicht an der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: Lexus_Personalisation_Settings_REV.pdf

Auch der Service-Reset kann manuell durchgeführt werden. Naja, nur, um die nette Erinnerung an den Service abzustellen. Es will doch jeder leckeres sauberes Öl fahren und den Profit anderer nicht schmälern.

Wie geht es?

1. Tages-km-Zähler auf Null stellen

2. Zündung aus

3. Reset-Taste gedrückt halten und Zündung einschalten

4. Reset-Taste weitere 5 s halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: Lexus_Personalisation_Settings_REV.pdf

Weiter geht's:

- Mode-Taste drücken bei ausgeschaltetem Radio schaltet Radio ein.

- Vergessen Licht auszuschalten? Lock-Taste auf der Fernbedienung zweimal drücken, schaltet die Scheinwerfer aus (gilt nicht für Auto-Stellung des Lichtschalters).

- 6 Mal die Lenkverstellung drücken verlängert den Hub, um das Lenkrad dem Fahrer näher zu bringen (für die Kurzen unter uns, die anderen können dann das Kinn auf'm Airbag ablegen)

Wer probiert's mal aus? Tipps gefunden bei clublexus.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Weiter geht's:

- Mode-Taste drücken bei ausgeschaltetem Radio schaltet Radio ein.

- Vergessen Licht auszuschalten? Lock-Taste auf der Fernbedienung zweimal drücken, schaltet die Scheinwerfer aus (gilt nicht für Auto-Stellung des Lichtschalters).

- 6 Mal die Lenkverstellung drücken verlängert den Hub, um das Lenkrad dem Fahrer näher zu bringen (für die Kurzen unter uns, die anderen können dann das Kinn auf'm Airbag ablegen)

Wer probiert's mal aus? Tipps gefunden bei clublexus.com

Das probier ich heute mal aus :)

- 6 Mal die Lenkverstellung drücken verlängert den Hub, um das Lenkrad dem Fahrer näher zu bringen (für die Kurzen unter uns, die anderen können dann das Kinn auf'm Airbag ablegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das probier ich heute mal aus :)

- 6 Mal die Lenkverstellung drücken verlängert den Hub, um das Lenkrad dem Fahrer näher zu bringen (für die Kurzen unter uns, die anderen können dann das Kinn auf'm Airbag ablegen)

Lass es, es soll zur Beschädigung des Verstellmechanismus führen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es, es soll zur Beschädigung des Verstellmechanismus führen !

RodLex

Ist auch kaum was passiert, war vielleicht 1 cm mehr...vlleicht hab ichs aber auch nicht richtig gemacht.

Im Stand, P, 6 mal flott den Schalter zu mir gezogen... ca 3x probiert.

Macht aber auch nix, hab ja lexus select..falls durch normale Bedienung was put geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Bei der neuen Generation LS kann die Werkstatt gewaltig viel umprogrammieren. Aber auch die ausgelaufenen LS430 lassen sich einstellen. Ein Teil davon steht in der Bedienungsanleitung. Manches ist dem Fahrer unbekannt. Für manchen Fahrer auch besser so. Für die anderen hier der Thread mit den beliebtesten Einstellungen. Zur Anregungen der Anfang in Englisch: attachicon.gifLexus_Pe...ings_REV.pdf

Gibt es auch diese Liste in Deutsch?

Mein englisch ist da nicht ganz so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sicher im Werkstatthandbuch. Da lassen einen die Werkstätten sicher mal reinschauen, oder online abrufen gegen kleines Geld für Toyota.

http://translate.google.com geht auch. Einfach den pdf-Text kopieren und einfügen. Allerdings nur für die Idee, worum es geht. Bei Microsoft gibt es auch eine Übersetzungsseite. Die übersetzt Englisch ins Englische. Sogar ohne abzustürzen.

Ich empfehle die Carista-App. Damit kann man das alles selbst einstellen und auch wieder zurückstellen falls der Notizzettel über den Originalzustand nicht verloren ging :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo - Carista hab ich auch auf dem Android. Auf der Homepage ist ein guter Überblick welche Modelle über welche Jahre unterstützt werden. Siehe hier: http://www.caristaapp.com/ und hier: http://www.caristaapp.com/supported-vehicles/#lexus

App gibts auch für Äpfel.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung