Do Not Sell My Personal Information Jump to content


OIL MAINT REQ


Phaeton

Recommended Posts

Hallo LEXUS-Gemeinde, :D

Gerade eben kam an meinem die Meldung OIL MAIN REQ, im Handbuch steht dass dann ein Ölwechsel gemacht werden muss, den habe ich allerdings erst vor ca. 18000km gemacht.

Deshalb habe ich gleich beim freunlichen angerufen, und der hat mir die Auskunft gegeben, dass der IS 220 einen "Trübungssensor" hat, der wiederum die Ölqualität überwacht.

1. Frage: habt ihr das schon gewusst? B)

2. Frage: habt ihr sowas auch schon gehabt? B)

3. Frage: kann der Sensor zwischen Schwarz und Schwärzer unterscheiden?

4. Frage: gibt es so einen Sensor, wenn ja wo ist dieser? B)

5. Frage: (wenn alles Stimmt was die Werkstatt und der Sensor mir sagen) ist das nicht ein Lumpiges Öl, dass nach 18000km den geist auf gibt? B)

Vielen Dank schon mal,

und viele Grüße aus Baden,

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, also ich finde 18000 au ned soo schlecht.

Werde bei meinem zukünftigen Auto alle ca. 3 bis 4000 km die Kerzen wechseln müssen B)

Gruß Knut

Macht ja nix, bis du 4000 km runter hast vergehen ja noch jahre *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim 2.2L Diesel ist dies wirklich so. Ölwechsel nach Anzeige, jedoch spätestens bei 30.000 km. War auch bei meinem Avensis 2.2 D-CAT so. Allerdings kam bei mir die Anzeige niemals vor Ablauf der 30.000 km. Ist also bei dir wirklich zeitig. Wie belastest du deinen Motor (hochtouriges Fahren, häufige Kurzstrecken)?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim 2.2L Diesel ist dies wirklich so. Ölwechsel nach Anzeige, jedoch spätestens bei 30.000 km. War auch bei meinem Avensis 2.2 D-CAT so. Allerdings kam bei mir die Anzeige niemals vor Ablauf der 30.000 km. Ist also bei dir wirklich zeitig. Wie belastest du deinen Motor (hochtouriges Fahren, häufige Kurzstrecken)?

Gruß

Thomas

Also deshalb wundert mich das,

Ich fahre fast nur "langstrecken" (45km ins geschäft) und bin meistens sehr Sparsam unterwegs (6,5l/100km).

Könnt ihr mir etwas näheres zu diesem Sensor sagen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leite mene habe ich am 12.01.07 Zugelasen etz auf Tacho 24.786 km und bei mir ist Gleiche pasirt aufgelöihtet ich war worgester bei Lexus Nürnberg er hat gesagt bis 30.000 zufaren und dan machma Inspekzion 2 aber er hat mich anzeige gelöcht weil ich zuwenig gefaren.

post-2724-1229718947_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Also, erster Ölwechsel bei der 30000er Inspektion, nach 15000 km wurde vom AH nur Öl nachgefüllt, war aber da schon schwarz :thumbup:

da würde ich mir eine neue werkstätte meines vertrauens suchen.... das öl muss alle 15.000km gewechselt werden laut serviceplan des herstellers - alles andere ist sparen am falschen platz. (nach 15.000km ist das öl nicht nur schwarz, sondern auch durch mechanische belastung lange nicht mehr so schmierfähig wie ein neues öl....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich mir eine neue werkstätte meines vertrauens suchen.... das öl muss alle 15.000km gewechselt werden laut serviceplan des herstellers - alles andere ist sparen am falschen platz. (nach 15.000km ist das öl nicht nur schwarz, sondern auch durch mechanische belastung lange nicht mehr so schmierfähig wie ein neues öl....)

Lies Dir noch einmal genau den Beitrag Nummer 6 durch :naughty: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich mir eine neue werkstätte meines vertrauens suchen.... das öl muss alle 15.000km gewechselt werden laut serviceplan des herstellers - alles andere ist sparen am falschen platz. (nach 15.000km ist das öl nicht nur schwarz, sondern auch durch mechanische belastung lange nicht mehr so schmierfähig wie ein neues öl....)

Na gudden Tag auch,

ich gehe mal davon aus, dass die Mitarbeiter eines LEXUS-FORUM (hier Koblenz) wissen, welche Arbeiten sie

bei welcher Inspektion auszuführen haben...smilie_gr_48.gif

ölige Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

hallo zusammen,

bei meinem IS220D kam eben das Oil Maint Req, obwohl ich den Ölwechsel vor ca. 3000km habe durchführen lassen. Ölmenge ist ok.

Ich vermute aber, der Reset wurde beim Ölwechsel NICHT gemacht. Kann das Oil Maint Req daran liegen, dass man nicht resetted hat? Für mich ist es sinnvoll, allerdings misst dieser Sensor laut Handbuch die Ölqualität, von daher habe ich die Befürchtung, dass der Motor das Öl schneller amortisiert oder man hat nicht das richtige Öl reingefüllt.

Was meint ihr dazu?

Gruss

Trazo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hi Leute! :thumbup:

Habe diese Meldung auch gestern auf dem BC bekommen. :huh:

Seit letztem Ölwechsel waren aber noch keine 15000km gelaufen worden, noch gute 3000km könnte mann noch fahren.

Habe den Reset wie im Handbuch beschrieben - durchgeführt. Die 3000km habe mich so gemerkt.

Die Meldung ist jetzt - weg. :dribble:

Habe nun jetzt ne Frage: machen die Gute Leute den Reset nicht in den Werkstätten, oder sollte mann den selbst machen.

Vielen Dank! :yes:

Grüß :clap: :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Servus Leute.

 

Bei mir genau das gleiche(IS 220D, 2009). Letzte Woche Dienstag Inspektion mit Öl Wechsel etc. Nur kam noch nach 200km auf weg nach Stuttgart notlauf Programm Freitag Nacht. Samstag festgestellt agr ist zu. Musste gereinigt werden von ahz Stuttgart. Wieder abgeholt diesen Dienstag und

 

heute  steht auch oil Maint reqd, wurde wohl auch nicht von der freien Werkstatt resetted. ich denke die vergessen das wohl manchmal. hab ich schon öfter mitbekommen bei freien Werkstätten. War aber beim Bremsenwechsel mit derWerkstatt super zufrieden.

 

bearbeitet von EN 304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung