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HYBRID Autos


Gast PIT

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Wieso go home Lexus?

 

Da es eh keine Förderung gibt, ist es doch egal, ob der Panamera bis zu 50 km elektrisch fahren könnte (was er natürlich nicht tut) oder ob der LS 2 km elektrisch fährt (was er selten macht).

 

Go home Porsche müsste es heißen und vor allem go home grünes-Mäntelchen-Bundesland! Stuttgart ist doch recht sauber, soweit ich weiß....weil das Land grün regiert wird?

DAS ist wirklich peinlich. Dass die Hersteller sich den Rahmen mit der Politik selbst stecken und ihn dann maximal ausnützen, ist doch legitim.

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vor 23 Stunden schrieb Lexington:

Wieso go home Lexus?

 

Da es eh keine Förderung gibt, ist es doch egal, ob der Panamera bis zu 50 km elektrisch fahren könnte (was er natürlich nicht tut) oder ob der LS 2 km elektrisch fährt (was er selten macht).

 

Go home Porsche müsste es heißen 

 

Eben nicht. Der Plugin bekommt ein E-Kennzeichen und parkt damit auf den besten Plätzen kostenlos und fährt auf der Busspur am Stau vorbei. 

Kann Porsche, Lexus ohne Plugin nicht. 

 

Ob das gut oder schlecht ist, eine positive Entwicklung oder nicht - wumpe. Die sichs leisten können kaufen dann eben bei Porsche, Mercedes oder BMW und haben die genannten Vorteile "on Board". Von daher ist Go Home Lexus durchaus passend...

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Typische Ausrede. Das Kennzeichen gibts ja noch nicht lang und die Politik in den Gemeinden braucht hierzulande Recht lang um Gesetzesänderungen voranzutreiben. Das "vergessen" gerne ausländische Hersteller und deren Freunde, beschweren sich aber nach Jahren wenn der Zug abgefahren ist über angebliche Wettbewerbsnachteile...

 

Um eine Chance zu haben, müssen die Hersteller jetzt Modelle im Angebot haben, danach bindet sich ein großer Teil sowieso an eine Marke und kauft wieder dort. Die Chance gibts nicht oft, auch bei den Elektroautos hast du die momentan, neue Kunden anlocken weil du etwas hast was andere nicht haben oder schlicht weiterentwickelt ist und diese dann binden damit sie auch ihr nächstes Auto bei dir kaufen. Die Chance des Umbruchs ist jetzt da.

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Da sind wir uns einig. In unserer dörflichen Umgebung gibt es in der Hinsicht allerdings viel drängendere Probleme. Nein, ich meine nicht Tierchen jedweder Art, sondern die Komfortkamine, die Blaurauch und Ruß emittieren als gäbe es kein morgen. Im Kleingedruckten tauchen die zwar auch schon im Stuttgarter Feinstaubalarm auf, aber ich habe große Zweifel, dass die große Mehrheit unserer Bevölkerung das als Problem identifiziert hat.

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nissan z.b. kämpft massiv hinter den kulissen bei politik und lobby um nicht ins hintertreffen zu geraten und legt hier und da auch mal einen schnapps obendrauf - sonst sind sie weg vom markt.

 

freistrom für alle auf lebzeit war z.b. so eine aktion. diese wird sehr gerne von tesla-fahrern genutzt die keinen direkten zugang zum SuC haben.

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Mag toll sein der Porsche aber PHEV's oder Plug-in kommen mir nicht ins Haus. Ich fahre Hybrid um einfach weniger Benzin zu verbrennen und nicht um den Minderverbrauch mit zusätzlichem Netzstrom kompensieren zu müssen. 

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vor 4 Stunden schrieb SKR_90210:

Mag toll sein der Porsche aber PHEV's oder Plug-in kommen mir nicht ins Haus. Ich fahre Hybrid um einfach weniger Benzin zu verbrennen und nicht um den Minderverbrauch mit zusätzlichem Netzstrom kompensieren zu müssen. 

 

Die Denke ist falsch, du kannst den auch komplett voll rekuperieren wie im Lex.

Nur das der Akku größer ist und du eben auch mal paar Kilometer voll elektrisch fahren kannst.

Und per plug-in den auch zuhause oder unterwegs volladen kannst. Z.B bei Photovoltaik oder BHKW im Haus eine tolle Sache.

 

Und das rein elektrische FAHREN hat halt auch was.... oder magst das nicht?

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vor 12 Stunden schrieb rockatanski:

 

Die Denke ist falsch, du kannst den auch komplett voll rekuperieren wie im Lex.

Nur das der Akku größer ist und du eben auch mal paar Kilometer voll elektrisch fahren kannst.

Und per plug-in den auch zuhause oder unterwegs volladen kannst. Z.B bei Photovoltaik oder BHKW im Haus eine tolle Sache.

 

Und das rein elektrische FAHREN hat halt auch was.... oder magst das nicht?

 

Nun, voll rekuperieren benutzt den Verbrenner wohl mehr da bremsen und segeln alleine nicht ausreicht um die Batterie in vernünftiger Zeit vollzuladen.und das zusätzliche Batteriegewicht ist ja auch nicht ohne. Der Vollhybrid ist für mich die beste Wahl da es ja nicht darum geht ob elektrisch oder Verbrenner sondern einfach in jeder Situation die optimale resp. effizienteste Antriebsart zu verwenden.

 

Elektrisch fahren ist ja ganz lustig. Wir haben im Fuhrpark einen BMW I3 wobei ohne vorauschauendes Fahern (Strecke, Wetter, Temperatur) ist die Batterie so schnell leer das der Extender öfters angeworfen werden muss und um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen muss er extern aufgeladen werden. Das ist beim PHEV genauso. Beim Vollhybrid ist das so nicht nötig. Der fährt einfach.

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Na, jeder der morgens 10-15 km in die Arbeit und wieder heim fährt, kann dies sowohl mit nem i3 wie fast jedem handelsüblichen PHEV aus 2016/2017 problemlos tun und verbraucht genau 0 L Sprit.

 

Das ist doch mal eine tolle Sache.

 

Danach ist der Schritt zum BEV nur noch ein kleiner...

 

Vielleicht sollte Lexus da einfach bisschen Kapazität in den Akku stecken und bissi an der Software tippen und schwupp, sind sie vorne mit dabei.

Aber ich kauf heute garantiert keinen PHEV mehr, der nach 2 km den Verbrenner anschmeisst, das ist so 90er Jahre :-(

 

bearbeitet von rockatanski
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vor 22 Stunden schrieb rockatanski:

Na, jeder der morgens 10-15 km in die Arbeit und wieder heim fährt, kann dies sowohl mit nem i3 wie fast jedem handelsüblichen PHEV aus 2016/2017 problemlos tun und verbraucht genau 0 L Sprit.

 

Das ist doch mal eine tolle Sache.

 

Danach ist der Schritt zum BEV nur noch ein kleiner...

 

Vielleicht sollte Lexus da einfach bisschen Kapazität in den Akku stecken und bissi an der Software tippen und schwupp, sind sie vorne mit dabei.

Aber ich kauf heute garantiert keinen PHEV mehr, der nach 2 km den Verbrenner anschmeisst, das ist so 90er Jahre :-(

 

Wie gesagt ein Vollybrid IST kein PHEV. Er kann NICHT aufgeladen werden und reines elektrisches Fahren ist nicht die Priorität. 

 

Ein PHEV kann rein elektrisch fahren und in der Regel über längere Distanzen ~20 is 40 km ABER muss am Stromnetz aufgeladen werden. Man erkauft das elektrische fahren mit einer recht schweren Batterie (Vielfaches einer Vollhybridbatterie), Strom aus dem Netz der was weiss ich wo und wie zusätzlich produziert werden muss (Wasser, Wind, Sonne, Kohle, Gas, Nuklear, etc.). Wem das Egal ist der ist natürlich mit einem Elektroauteo (BEV) oder eben PHEV (PLUG-IN Hybrid) bestens aufgehoben da er ja dann mit besonders reinem Gewissen fahren kann (das ist sarkastisch gemeint).

 

Deshalb kann ich dem PHEV und dem BEV nicht viel abgewinnen ausser man hat eine Solaranlage auf dem Dach die den zusätzlichen Stromverbrauch abdeckt. Alles andere ist für mich Augenwischerei. Ein Vollhybrid ist für mich (subjektiv) einfach das ehrlichste und praktikabelste System da der Strom komplett aus überschüssiger Energie gewonnen (rekuperiert) wird die beim normalen Verbrenner einfach unter Anderem als Reibung und Wärm verpufft.

 

Ein PHEV und natürlich das BEV sowieso könne NIE genug rekuperien und sind IMMER auf externe Netzenergie angewiesen. Ist ja eigentlich nicht so kompliziert.

 

bearbeitet von SKR_90210
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Nur eine kleine Korrektur: die Verbrennung von fossilem Kraftstoff zur Gewinnung von Strom (im Kraftwerk) ist um einen vielfachen Faktor "sauberer" (aufgrund der anders gestalteten großen Brennräume, anderer Filteranlagen und schärferer Regulierungen, die solche Maßnahmen notwendig machen) als die Verbrennung im kleinen Raum eines Motors. Das heißt: selbst wenn - und das ist glücklicherweise gar nicht immer der Fall - Kohle oder Öl im Kraftwerk verbrannt wird, um Strom zu gewinnen, ist das deutlich sauberer als den Kraftstoff im Auto zu verbrennen. Keine Frage: es wäre schöner, wenn der Strom ausschließlich aus regenerativer Stromerzeugung oder Müllverbrennung käme.

 

 

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Da versucht wohl einer seinen Hybrid schön zu reden...

Der Plugin macht es doch wie ein "normaler" Hybrid, BMW und Mercedes haben dafür Fahrmodi die die Batterie vom Benziner laden lassen oder den Benziner unterstützen. Wie bei einem 300h/450h/200h. 

Nur dass die Dinger viel weiter rein elektrisch fahren können und (Oh wei) n Stecker haben. 

 

Und unser Strom hier ist knapp? Wo kommen die Geschichten immer her? Wir exportieren seit Jahren unseren hier erzeugten Strom weil der "über" ist, verkaufen den ins Ausland. 

Knapp 10 Millionen Elektroautos können schon jetzt hier laden und dein Licht im Wohnzimmer würde immer noch brennen. 

Wenn alle Fahrzeuge ersetzt werden würden (45 Millionen) brauchen wir knapp über 20% mehr Strom. Das ist jetzt die große Gefahr, weswegen man lieber kein Elektroauto kauft? Falls dann doch 45 Millionen andere zeitgleich einen Impuls haben und ihre Transporter, neuen Sportwagen, Krankenwagen, Kastenwagen, Cabrios gegen Leaf, Zoe und co eintauschen? Aha das macht Sinn!

bearbeitet von bwc
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Zusätzlich zu deinem guten Text: 

 

Deutschland VERSCHENKT (!) jedes Jahr etwas mehr Strom ins Ausland (glaube Dänemark aktuell), da wir zB nachts den Strom aus Windkraft im Norden nicht verbrauchen (und nicht speichern). 

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vor 1 Stunde schrieb bwc:

Da versucht wohl einer seinen Hybrid schön zu reden...

Der Plugin macht es doch wie ein "normaler" Hybrid, BMW und Mercedes haben dafür Fahrmodi die die Batterie vom Benziner laden lassen oder den Benziner unterstützen. Wie bei einem 300h/450h/200h. 

Nur dass die Dinger viel weiter rein elektrisch fahren können und (Oh wei) n Stecker haben. 

 

Und unser Strom hier ist knapp? Wo kommen die Geschichten immer her? Wir exportieren seit Jahren unseren hier erzeugten Strom weil der "über" ist, verkaufen den ins Ausland. 

Knapp 10 Millionen Elektroautos können schon jetzt hier laden und dein Licht im Wohnzimmer würde immer noch brennen. 

Wenn alle Fahrzeuge ersetzt werden würden (45 Millionen) brauchen wir knapp über 20% mehr Strom. Das ist jetzt die große Gefahr, weswegen man lieber kein Elektroauto kauft? Falls dann doch 45 Millionen andere zeitgleich einen Impuls haben und ihre Transporter, neuen Sportwagen, Krankenwagen, Kastenwagen, Cabrios gegen Leaf, Zoe und co eintauschen? Aha das macht Sinn!

 

Versuche ich nicht. Ich brauche mir nichts schön zureden. 

 

Ich Versuche lediglich aufzuzeigen das PHEV und Vollhybrid ein ANDERES technisches Konzept ist und nicht unbedingt miteinander verglichen werden kann. Die Batteriekapazität beim PHEV ist erheblich höher (und auch erheblich schwerer). 

 

Subjektiv für mich stimmt das Package Vollhybrid einfach da ich auf keinerlei zusätzliche Infrastruktur zurückgreifen muss. Für jemanden Anderen mag das nicht gelten und das ist auch gut so. Ich finde es einfach nicht zielführend wenn man technische Sachen vergleicht die schlicht und ergreifend nicht 1 zu 1 zu vergleichen sind. 

 

Ob Deutschland Strom exportiert oder verschenkt ist mir eigentlich egal. Das tut prinzipiell hier nichts zur Sache. In der Schweiz haben wir auch nicht zuwenig Strom aber ich fühle mich trotzdem besser im Vergleich zum Vorgänger IS250 erheblich weniger Benzin zu verbrauchen ohne Komfortabstriche resp. eher einen Komfortgewinn zu haben.

 

So einfach ist das.

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Ok - du hattest das Thema Strom eingebracht, deshalb habe ich es aufgegriffen. Aber wenn es nichts mehr zur Sache tut. Auch ok.

 

Dein Gefühl isst für deine Entscheidungen und Gedanken entscheidend, völlig klar. Ob die Sache dahinter technisch und inhaltlich richtig ist - andere Baustelle.

 

Jeder muss und soll mit dem glücklich sein, was er hat und ist. (by the way, nicht, dass es untergeht und sich ggf falsch hochschaukelt: ich fahre einen Hybrid).

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Ja, mir ging es einfach darum nicht einfach von einer Energiequelle zur nächsten zu gehen nur weil sie Verfügbar ist. Im Moment sehe ich den Vollhybriden einfach als praktisches Mittel um generell weniger fossilen Treibstoff zu verbrauchen aber ohne Komforteinbusse (ich bin eigentlich nicht wirklich "Grün"). Für mein Fahrprofil geht das auf. Wie es in 10 Jahre aussieht kann ich nicht sagen aber zu diesem Zeitpunkt schauen wir dann weiter.

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vor 4 Stunden schrieb SKR_90210:

 

Ich Versuche lediglich aufzuzeigen das PHEV und Vollhybrid ein ANDERES technisches Konzept ist und nicht unbedingt miteinander verglichen werden kann

 

Du hast doch weiter oben den Plugin angesprochen und im gleichen Satz mit deinem Hybrid argumentiert...

 

Verstehe nicht so ganz was das soll. Ein anderer User musste dir erklären, dass der Plugin sehr wohl rekuperiert (wie dein Hybrid), dein sarkastischer Kommentare über den bösen Strommix, obwohl die Funktion des Hybrid, naja lassen wirs...Aber DU willst hier ein "anderes Konzept" aufzeigen. Ist klar, mach Mal schön ;)

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