Do Not Sell My Personal Information Jump to content


weißer Rauch bei starker Beschleunigung (IS220d)


michael

Recommended Posts

Hallo Leute!

Hab heute eine neue Entdeckung auf der Südosttangente gemacht, die bei mir ein paar Fragezeichen aufkommen lässt, dazu aber eine kurze Vorgeschichte:

Pendle aus beruflichen Gründen zur Zeit sehr viel auf der Südautobahn, fahre somit sehr viel Langstrecken. Bis jetzt hab ich eigentlich ausschließlich Shell Diesel (früher hin und wieder sogar V-Power, als der Sprit noch billiger war) getankt, meinen letzten Tankstopp hab ich bei Esso durchgeführt und dort (normalen) Diesel getankt.

Irgendwie hätte ich mir eingebildet, der Motor vibriert leicht am Stand, hat nicht ganz so viel Kraft und der Boardcomputer sagte mir, dass er mehr verbraucht hat (9 Liter). Ich muss dazusagen, ich war auch mit Schiträger unterwegs und mit drei Koffer unterwegs, weswegen ich die Punkte 2 und 3 jetzt nicht so sehr bewerten würde.

Bin den Tank nun ausgefahren und hab anschließend BP Ultimate getankt, quasi eine Premiere.

Schiträger sind demontiert, das Gepäck ist auch nicht mehr im Kofferraum, der Verbrauch war heute 6,7 Liter und die Motorvibrationen sind eigentlich auch weg. Von der Motorleistung würde ich sagen, es passt, alles wieder so wie's sein sollte.

Nun gut, nun zu meiner Entdeckung:

War heute wie gesagt auf der Südosttangente unterwegs und hab bei etwa 70 km/h für einen Spurwechsel stark beschleunigt. Der Motor war schon lange auf betriebstemperatur (= war schon eine Stunde unterwegs).

Beim Blick in den rechten Rückspiegel sehe ich auf einmal weißen Rauch. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob's wirklich weißer Rauch ist oder leicht bläulicher Rauch.

Es ist weißer Rauch.

Wobei, es ist jetzt nicht so ein Rauch, wie es bei kaltem Motor üblicherweise vorkommt, es ist eher in der Art wie ein Rußwölkchen bei einem Fahrzeug ohne DPF/D-Cat, nur halt weiß und nicht schwarz.

Ich hab's nicht immer zusammengebracht, nur wenn ich ein paar hundert Meter mit konstanter Geschwindigkeit gefahren bin und anschließend mit Volllast bei etwa 2000 U/Min beschleunigt habe.

Das ganze hab ich dann auf dem Nachhauseweg (ca. 50 km) öfters ausprobiert, aber nicht immer zusammengebracht.

Hab zu Hause dann Motorölstand und Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert, Motoröl ist - das ist auf dem Ölstand teilweise nicht einfach zu identifizieren - leicht über dem Maximum (Werkstatt dürfte etwas viel Motoröl eingefüllt haben, nach der Zurückgabe der übriggebliebenen Menge des mitgebrachten Motoröls haben die die 6,3 Liter für den 250er eingefüllt, anstatt der 5,9 für den 220er), Kühlflüssigkeit ist leicht über dem Minimum.

Ich muss aber ehrlich zugeben, ich hab mir den Kühlflüssigkeitsstand vorher noch nie angechaut (nach 48.000 km <_< ), werde es jetzt beobachten.

Bin anschließen noch eine größere Runde auf der Landstraße gefahren, wieder bei betriebswarmen Motor, hab den weißen Rauch aber nicht mehr gesehen.

Ich frag mich jetzt, ob ich mir da Sorgen machen muss (bzw. ich hab ja eh noch ein Jahr Garantie) oder ob's vielleicht nur ein Freibrennvorgang war, den man in der Sonne heute so gut gesehen hat.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Rauchzeichen an seinem IS220d entdeckt?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Michael!

So etwas gab es mal beim Avensis D-Cat, der in einer Autozeitschrift getestet wurde.

Da kam auch weißer Rauch.

Lag bei dem Fahrzeug an der Müllverbrennungsanlage. B)

(wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Sorgen würde ich mir keine Machen, aber trotzdem mal den Freundlichen aufsuchen.

Und mal in Toyo-Forum stöbern.

Gruß,POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal beruhigt.

Hab jetzt wie gesagt den BP Ultimate Diesel drinnen und konnte diesen Rauch nicht mehr reproduzieren.

Dürfte wirklich minderwertiger Diesel bei Esso gewesen sein.

Motor läuft jetzt wieder vibrationsfrei (naja fast, ein LS460 ist's ja doch keiner :thumbup: ) und viel leiser. Und Kraft ist auch wieder voll da. :naughty:

Danke schön!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal beruhigt.

Hab jetzt wie gesagt den BP Ultimate Diesel drinnen und konnte diesen Rauch nicht mehr reproduzieren.

Dürfte wirklich minderwertiger Diesel bei Esso gewesen sein.

Motor läuft jetzt wieder vibrationsfrei (naja fast, ein LS460 ist's ja doch keiner ;) ) und viel leiser. Und Kraft ist auch wieder voll da. :clap:

Danke schön!

Gruß

Michael

Hallo Michael!

Habe noch mal nachgeschaut, liegt an erhöhter Schwefelansammlung im Reinigungsgeschlunze.

Tanke übrigens auch bei Esso, habe aber bislang keine Probleme.

Gruß,POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nur die Überschrift liest würd ich sagen: Mach mal wieder die Traktionskontrolle an :clap:

Aber ehrlich, glaub das liegt irgendwie an der Partikelverbrennung oder so..der macht doch in gewissen Abständen so ne "Reinigung", der D-Cat im Avensis machts ja wie gesagt auch, würd mir da keine Gedanken drum machen. Is halt so bei nem Trecker, is konstruktionsbedingt eben sch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei meinen zwei Dieselfahrzeugen von 1996 bis 2007 regelmäßig den Eindruck hatte, dass Esso-Diesel minderwertig ist. Und da rede ich nicht von hochgezüchteten Motoren, sondern von einem 1.6l-Sauger mit 54 PS und einem 1.7l-Turbo mit 82 PS. Ob die Motoren rauer liefen kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber ich hatte jedes Mal den Eindruck, dass mein Verbrauch nach einer Esso-Betankung gestiegen ist. Hab mir zwar immer gedacht, dass es sowas eigentlich nicht geben kann, schon gar nicht bei Markensprit - aber den Eindruck mit dem Mehrverbrauch hatte ich in diesen 11 Jahren derart oft, dass ich eigentlich ausschließen kann dass es an einem geänderten Fahrstil oder anderen Faktoren liegt. Naja, einen Sprit zu "kreieren", der den Verbrauch leicht ansteigen lässt wäre theoretisch auch nicht die schlechteste Verkaufstaktik. Das ist aber jetzt keine Unterstellung.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC hat ja vor Jahren in einer Untersuchung schon festgestellt, daß es nicht ungewöhnlich ist, daß die Treibstoffe an bestimmten Tankstellen nicht alle Werte wie vorgeschrieben einhalten. Die Ursache kann natürlich vielfältig sein.

Jedenfalls hat in dem Zusammenhang mir einer dieser "reisendenen" Ingenieure aus KÖLN bei einem Gespräch (bei der er im übrigen alle Probleme, die ich ihm so aufgezeigt hatte und auch durch das Forum so wußte, bestätigte) geäußert, daß einige der Probleme mit der Einspritz/Abgasanlage daher rühren, daß es mit der Einhaltung der Normen für die Kraftstoffe nicht sehr rosig aussieht, vor allem auf den Schwefelgehalt bezogen.

Wie hochgradig schädlich ein erhöhter Schwefelgehalt für die modernen Abgasreinigungssysteme ist, dürfte klar sein.

Vor gut einem halben Jahr habe ich ebenfalls von einer Untersuchung von Dieselkrafstoffen gelesen (weiß leider nicht mehr wo), bei der ich mir gemerkt hatte, daß im allgemeinen die Premiumkrafstoffe der meißten Hersteller gerade einmal das Niveau des normalen Diesels von ARA.... errreichen. Wie schlecht dann die bei den betroffenen Herstellern verkauften "normalen" Dieselkrafstoffe sind.....

Für mich persönlich hatte ich das Resume´ gezogen, solange ohne Umstände möglich, ich bei ARA ... tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

weißer Rauch ist immer gut . . . (sauber gefiltert) :tomato: :bleh: erst wenn er "scwarz" ist solltest Du Dir Gedanken machen.

Nein Spaß beiseite, kann Dir da nicht helfen, habe schon längere Zeit keinen Diesel mehr getankt!!

Gruß aus Tirol

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hab letzte Woche trotz Ultimate Diesel den nachfolgenden Verkehr wieder anständig eingeraucht.

Irgendwas hat's da ... :g:

Das ist ein Fehler in der Einspritzelektronik!

Es wird viel zu früh oder zu spät oder zu viel eingespritzt!

Daher der weisse Rauch!

Das ist unverbrannter Diesel!

Verbrannter Diesel raucht schwarz!

Lass mal checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

weiss - Wasser

blau - Öl

schwarz - Kraftstoff

Vielleicht eine alte Tankstelle und unerfahrenes Personal. Das sich in vielen Kraftstofftanks und besonders grossen Tanks Wasser ansammelt das ist normal, hat man Entwässerungsventile eingebaut. Wenn man es nicht tut und bis zum letzten Tropfen das Zeug aus dem Tank holt kann so etwas passieren.

Ob Benzin oder Diesel, meistens kommt alles aus einer Destille, jede Tankgesellschaft tut nur ihre eigenen Additive zu und fertig ist der MIX. Unterschiede von der Qualität gibts regional zwischen Ost und West. Westliche Region geht alles über Amsterdam Rotterdam und Antwerpen in der Regel qualitativ besser und wird dort gepimpt und östlich teilweise bzw. zum größten Teil aus Russland und angrenzende Länder.

Kurzum bei JET oder Agip ist die selbe Brühe wie Aral oder Esso oder Shell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte alles ok sein!! Der weissse Rauch ensteht wenn der D-Cat sich frei brennt. Wenn es nicht ständig passiert mußt du dir kein Sorgen machen! Bin mal hinter nem Corolla Verso D-Cat her gefahren der hat auch beim Gas geben weissen Rauch ausgespuckt. Wenn Kühlwasserstand ok ist, da geh ich mal von aus, dann ist es nur der normale Reinigungszyklus! Aber ein Mech beim Lex-händler sollte dir das genauer erklären können!

Gruß Jörg :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 1 year later...

Hi,

muss das Thema mal hochholen.

Ich hatte das im letzten Winter auch. Da hieß es in der Werkstatt, dass ein Update gemacht werden muss. Es war danach auch weg.

Jetzt, mit den ersten Minustemperaturen, geht das wieder los. Genau wie beschrieben, es ist auch nicht immer nachvollziehbar. War dann

in der Werkstatt - selbe Antwort: ein update. Das soll gemacht worden sein. Aber das Problem wurde nicht behoben.

Habe es in den letzten Tagen mal genau beobachtet. Es tritt immer dann auf, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist

und ich mal über 2500 Umdrehungen gehe. sobald ich wieder bei um 2000 bin, ist der Rauch weg.

Nach einer Weile fahren kommt auch bei Vollgas kein Rauch mehr.

Hat noch wer das Problem, oder besser: kennt einer die wirkliche Ursache?

Danke Euch schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

muss das Thema mal hochholen.

Ich hatte das im letzten Winter auch. Da hieß es in der Werkstatt, dass ein Update gemacht werden muss. Es war danach auch weg.

Jetzt, mit den ersten Minustemperaturen, geht das wieder los. Genau wie beschrieben, es ist auch nicht immer nachvollziehbar. War dann

in der Werkstatt - selbe Antwort: ein update. Das soll gemacht worden sein. Aber das Problem wurde nicht behoben.

Habe es in den letzten Tagen mal genau beobachtet. Es tritt immer dann auf, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist

und ich mal über 2500 Umdrehungen gehe. sobald ich wieder bei um 2000 bin, ist der Rauch weg.

Nach einer Weile fahren kommt auch bei Vollgas kein Rauch mehr.

Hat noch wer das Problem, oder besser: kennt einer die wirkliche Ursache?

Danke Euch schon mal im voraus.

Hängt vielleicht mit Kondensat (Wasser) im "gespeichertem Dieselruß" im Filter zusammen, der durch die eingeleitete Nachverbrennung (Temperaturerhöhung) eben verdampft.

Möglich auch, dass der Nacheingespritzte Diesel die "Nachverbrennung" nicht zündet und dann eben qualmend verdampft.

Kann ich bei meiner Petromax ebenso reproduzieren, wie auch bei einer Standheizung, bei der im laufendem Betrieb der Strom abgestellt wird (Startvorgang mit "zusammenbrechender Batterie") und dann einem erneuten Anlaufen der Dieselzufuhr ohne Zündung. Das qualmt enorm....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, wo man tankt. Habe letzten Winter ausschließlich bei Aral

getankt und hatte den weißen Rauch. Zurzeit tanke ich ausschließlich bei freien Tankstellen - und ebenso

weißer Rauch.

bearbeitet von villakarow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin ich persönlich die Ursachen sehe, habe ich bereits geschrieben.

Es ist auf alle Fälle kein besorgniserregendes Ereignis.

Im übrigen bin ich mal über ein Buch gestolpert, das sicherlich wohlwollend hinsichtlich der Kraftstoffhersteller geschrieben ist, dennoch aber gut aufzeigt, welchen enormen Einfluß Kraftstoffe auf den Motor und seine Peripherie haben können. Daß gerade Dieselkraftstoffe auch außerhalb der Spezifikationen liegen können (den einige Zeit zurückliegenden Test kann ich allerdings trotz intesnsiver Suche nicht mehr finden...) und es sich in Abhängigkeit vom Motor eben doch rächt (AGR, DPF, ED), ständig beim Billiganbieter zu tanken liegt auf der Hand, vor allem bei den modernen Motoren.

http://books.google.de/books?id=Gawf0alONdoC&pg=PA96&lpg=PA96&dq=EN590+Norm&source=bl&ots=xJoHlIvACg&sig=FGQGXzOkyW2OPc-gcvYDqTrUtsE&hl=de&ei=JncITcD7MImu8QPA4M37Dw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CEYQ6AEwCA#v=onepage&q&f=false

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

mein Verso D4-D (4 Jahre, 65.000 km) ist auch ein Indianerauto (Rauchzeichen).

Anfangs fiel mir das nicht auf, ist man aber erst mal sensibilisiert, kann einen das ganz schön nerven.

Besonders auffällig ist es in den Wintermonaten, da wird das Ganze durch die Scheinwerfer nachfolgender Fahrzeuge erst ins rechte Licht gerückt. Dies ging bereits so weit, daß ich darauf aufmerksam gemacht wurde (..."Ihr Fahrzeug brennt"...).

Laut Toyota-Werkstatt handelt es sich grob gesagt um das Freibrennen des Katalysators und läßt sich kaum beeinflussen (anders als z.B. bei manchen Audi-Modellen, wo der Motor vorher höflich fragt, ob es jetzt gerade recht ist).

Sobald also der Motor warm genug ist, fängt er in einem bestimmten Drehzahlbereich mit der Säuberung an - ab einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h hört er damit aber wieder auf, sodaß reine Vollgasfahrten auf der BAB also auch nicht den erhofften Effekt bringen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ich alles nachvollziehen. Das einzige was mich etwas irritiert ist,

dass es eben nicht bei allen 220d so ist, sondern scheinbar nur bei

"ausgewählten". Also heißt das für mich: Was haben die anderen

220d-Autos, was ich nicht habe?

Diese Gefühl lässt mich nicht zur Ruhe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei mir schiebe ich es auf den Kurzstreckenbetrieb; morgens 12 km hin und abends wieder zurück. Nur am WE ab und an etwas Auslauf. Bei Urlaubsfahrten habe ich dieses Qualmen noch nicht festgestellt. Der Qualm ist auch nicht reinweiß, sondern ganz leicht bläulich.

Im Übrigen läuft er wie der Teufel, allerdings mit einem Verbrauch von 8 bis 10 Litern.

Da die Toyota-Werkstatt jetzt auch ein Chip-Tuning anbietet (bessere Leistungskurve, geringerer Verbrauch), werde ich vielleicht das mal ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung