Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gebrochene Schlüsselgehäuse und die Abhilfe dazu


8thsin

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Ben_JDM:

Ja die Gehäuse sind eher was für den zarten Menschen der wie mit einem rohen Ei damit umgeht :tongue:

Bei normaler Benutzung bricht der Mist gerne ab! 

 

Bei mir scheiterte es bislang an jemanden der den Bart fräsen kann sonst hätte ich längst einen Klappschlüssel. Hab noch niemanden gefunden der das so hinbekommt das mein Auto damit zufrieden ist :sad:

 

Zur Not schickst ihn mir mit Vorlage. Ich hab meinen letzten Schlüssel vor 2 Jahren bei mir in der Stadt bei nem Oldschool-Schlüsseldienst nachfräsen lassen. Mein nächster wird auch bei dem gemacht. Bisher hab ich Gott sei Dank nur einen gekillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 143
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

18 hours ago, Ben_JDM said:

Ja die Gehäuse sind eher was für den zarten Menschen der wie mit einem rohen Ei damit umgeht :tongue:

Bei normaler Benutzung bricht der Mist gerne ab! 

 

Bei mir scheiterte es bislang an jemanden der den Bart fräsen kann sonst hätte ich längst einen Klappschlüssel. Hab noch niemanden gefunden der das so hinbekommt das mein Auto damit zufrieden ist :sad:

 

Ihr müsst das bei einem Schlüsseldienst machen lassen, der eine PC-gestützte Fräse und Zugang zu den Toyota Schlüsseldaten hat. Der liest dann den Originalschlüssel ein (der meist schon zu >10% abgenutzt ist), sucht in der Toyota Datenbank die "passendsten" Originaldaten raus und schneidet den neuen Rohling nach diesen Daten, nicht nach dem Originalschlüssel. Nur so funktioniert er garantiert.

 

Wenn man mit abgenutztem Originalschlüssel als Vorlage einfach kopiert, wie's ein "oldschool" Schlüsseldienst macht, funktioniert die Kopie entweder gar nicht oder sehr hakelig, weil die zulässigen Toleranzen an der Grenze oder überschritten sind.

 

Leider nehmen die, die's können, auch ordentlich Geld dafür. Habe letztes Jahr glaube ich um die 70 für das Fräsen von 2 Rohlingen gezahlt. Einer ist übrigens in der Zwischenzeit schon wieder gebrochen :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shine:

 

Ihr müsst das bei einem Schlüsseldienst machen lassen, der eine PC-gestützte Fräse und Zugang zu den Toyota Schlüsseldaten hat. Der liest dann den Originalschlüssel ein (der meist schon zu >10% abgenutzt ist), sucht in der Toyota Datenbank die "passendsten" Originaldaten raus und schneidet den neuen Rohling nach diesen Daten, nicht nach dem Originalschlüssel. Nur so funktioniert er garantiert.

 

Wenn man mit abgenutztem Originalschlüssel als Vorlage einfach kopiert, wie's ein "oldschool" Schlüsseldienst macht, funktioniert die Kopie entweder gar nicht oder sehr hakelig, weil die zulässigen Toleranzen an der Grenze oder überschritten sind.

 

Leider nehmen die, die's können, auch ordentlich Geld dafür. Habe letztes Jahr glaube ich um die 70 für das Fräsen von 2 Rohlingen gezahlt. Einer ist übrigens in der Zwischenzeit schon wieder gebrochen :-((

 

Hm, hört sich plausibel an. Nur: wie finde ich so einen? 

Ich kenne hier nur die üblichen Läden im Einkaufszentrum und so die können das nicht

 

vor 21 Stunden schrieb a_wizards_war:

 

Zur Not schickst ihn mir mit Vorlage. Ich hab meinen letzten Schlüssel vor 2 Jahren bei mir in der Stadt bei nem Oldschool-Schlüsseldienst nachfräsen lassen. Mein nächster wird auch bei dem gemacht. Bisher hab ich Gott sei Dank nur einen gekillt.

 

:smile:

Das wäre natürlich super. Komme ich drauf zurück! Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ging damals etwas hakelig ins Schloss, aber funktioniert seitdem einwandfrei. Ist wie gesagt schon zwei Jahre her. Eine Garantie dafür, dass es bei @Ben_JDM auch so problemlos funktionieren wird wie bei mir, kann ich aber natürlich nicht geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht auf diesem Wege: https://www.autoschlusselshop.de/

 

In jedem Fall natürlich via Lexus Vertretung, doch ich vermute, dass diese Art der Hilfe nicht unbedingt gemeint bzw. erwünscht war.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Ben_JDM said:

 

Hm, hört sich plausibel an. Nur: wie finde ich so einen? 

Ich kenne hier nur die üblichen Läden im Einkaufszentrum und so die können das nicht

 

 

Was für ne Frage... Gelbe Seiten? Oder Google Suche für die jüngere Generation?

Einfach mal alle echten Schlüsseldienste (also nicht die Mister Minits!) abfahren und fragen, ob sie solche Schlüssel fräsen können. Ein vertrauenswürdiger Laden wird fragen welche Marke (Toyota) und Dir dann sagen, ob er das Equipment und die Daten dafür hat.

 

Ein nicht vertrauenswürdiger Laden wird Dir sagen "klar, aber ohne Gewähr" und den Schlüssel in seine Kopierfräsmaschine einspannen... und er wird ziemlich sicher nicht funktionieren.

 

Habe beides erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr nicht auch diesen Notschlüssel? Der wurde nie benutzt und ist dementsprechend neuwertig.

Den habe ich dafür mitgenommen und ab zum Schlüsseldienst um die Ecke.

Schlüssel wie neu und nie Probleme damit gehabt, hat was um die 6€ gekostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shine:

 

Was für ne Frage... Gelbe Seiten? Oder Google Suche für die jüngere Generation?

 

Was für ne Antwort... Auf die Idee kam ich vor 3 Jahren schon und habe die Leute gefragt. Leider gibt's hier nur diese komischen Ketten die nix können oder die Mittel vielleicht sogar hätten, sich aber scheinbar zu doof anstellen und mir trotzdem sagen "50:50 das das geht, das ist bei Autoschlüsseln nicht so einfach". Jeder halbwegs vernünftige laden hat daraufhin je einen Rohling versaut und nach dreien war mir der Test zu blöd... Das hat schon seinen Grund warum ich seit nunmehr 4 Jahren immernoch den normalen Schlüssel habe :wink2: 

 

@New

O-Ton damals vom Forum Bremen: ne ne das ist ja kein originaler Rohling, sondern ein Klappschlüssel. Den können wir nicht machen! Man war so freundlich mir einen "Spezial"Preis für den originalen (den ich bereits 2 Mal in der hand hielt, mit anderen es ging mir nicht so wirklich darum einen dritten zu haben sondern schlicht einen anderen): 320 Euro. Flexibilität nennt man das! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch erst drei Schlüsseldienste erfolglos abgeklappert. Und ja, der vierte hat den normalen Originalschlüssel auch nur in die Kopierfräßmaschine eingespannt und nachgefräßt, und der funktioniert seither bestens. Der Tip von Yoshimitsu mit dem Werkstattschlüssel ist auch gut, der zeigt ja auch kaum Abnutzung in der Regel. Ich denke man kann es so oder so erwischen. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, so ein Rohling kostet maximal 20€. Dass Lexus das nicht mitmacht ist klar, das würde keine Automarke machen. Die wollen ja ihr Geld auch verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

http://www.ebay.de/itm/LX3T48-Klappschlussel-Gehause-Umbau-fur-Original-3-Tasten-Lexus-Fernbedienung/130896153844?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D9235c327a34943428a05a20e5c40b1e1%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D130896153844&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Abe1de2a0-fdca-11e7-a7e5-74dbd1800b26%7Cparentrq%3A13103ecb1610aadc35951181ffda0143%7Ciid%3A1

 

 

Den habe ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft.

Nachdem es, wie in den Beiträgen zuvor auch mir der Fräsung scheiterte, habe ich den Werkstattschlüssel verwendet.

Der war am ungefrästem Teil  länger und somit konnte ich ihn fixieren.

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was willst du den denn fixieren?

Fräst ihr die mit dem Dremel oder was?

Ab zum Schlüsseldienst der hat da Gertäte da damit wird das ziemlich perfekt.

Ich merke keinen Unterschied vom OEM zum Nachgemachten außer das er wie neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht richtig gelesen, oder ich habe mich nicht verständlich

vor 4 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Für was willst du den denn fixieren?

Fräst ihr die mit dem Dremel oder was?

Ab zum Schlüsseldienst der hat da Gertäte da damit wird das ziemlich perfekt.

Ich merke keinen Unterschied vom OEM zum Nachgemachten außer das er wie neu ist.

 

Sorry, der Link fehlte.

Von dem ebay Schlüsselgehäuse eingebaute Rohling hab ich rausgenommen und , ja, mit nem Dremel den Werkstattschlüssel vom Lex unten bearbeitet und in das gekaufte Gehäuse eingestzt.

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Ach so einen fetten Klotz hast du jetzt, habe ich auch schon gefunden aber war nie eine Option für mich.

 

 

Finde nicht das der ein "fetter Klotz" ist....

Auf jeden Fall nicht größer als ein VW Caddy-Klapperschlüssel, der nach 6 Monaten Gebrauch schon defekt war.... (Dienstauto, nicht meiner!)

Stelle hier später mal ein Vergleichsfoto rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Fotos schon gesehen, in der Hosentasche fühlt der sich sicher mehr an als der OEM.

Mach mal ein Gewichtsvergleich auf einer Waage.

Wenn ich z.B. auf einer RC-Rennstrecke bin dann habe ich den Schlüssel den ganzen Tag in der Hosentasche und dafür ist der OEM perfekt, er ist klein genug das er nicht stört aber groß genug das man merkt wenn man ihn verliert.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waage finde ich leider nicht... gefühlt gleich schwer. (ohne Karabiner am VW Schlüssel)

 

DSC_0662_zpsod2qfmuc.jpg

 

DSC_0661_zpsbkdoxnkd.jpg

 

Zugegeben,.... der Lexus Klappschlüssel ist etwas größer...

So kann man sich ohne direkten Vergleich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung