Do Not Sell My Personal Information Jump to content


sehr lautes piepen / Pfeifen wenn er kalt ist


Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

zwar neigen sich die kalten Tage so langsam dem Ende jedoch habe ich noch immer ein Problem bzw. soeine Macke mit meinem Lexus die mich stört.

Denn wenn der Motor kalt ist, ist ein lautes Pfeifen bzw. so ein Piepton zu hören wenn ich zweischen 55 und 60 Km/hunterwegs bin. Es ist egal welcher Gang eingelegt ist (auch wenn keiner drin ist macht er Krach).

Er ist dabei so "laut" das ich die Lautstärke des Radios mehr als ein viertel aufdrehen muss, was sonstmehr als asreicht. Wenn ich dann die 10 Kilometer Landstraße hinter mich gebracht hatte und auf die Autobahn fahre und diese dann wieder nach weietern 10 Kilometern verlasse ist es weg! (dann ist er anscheinend warm!!??! genug)

Also meine Frage ist jetzt, was passiert im Motor bzw. bei den am Motor hängenden Gerätschaften bei 55 - 60 KM/h?

Sonst bin ich super zufrieden mit meinem Lex! ;- )

Schönen Tag wünsche ich noch!

MfG

Schinderhannes

bearbeitet von Schinderhannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Keilriemen fällt aus, weil Drehzahlunabhängig.

Einbildung isses auch nicht, weil meiner hat das selbe Problem im selben Geschwindigkeitsbereich.

Ich vermeide zur Zeit Geschwindigkeiten in dem Bereich, was innerorts nicht ganz einfach ist, aber Sorgen mach ich mir auch.

Tippe auch auf irgendwas im Bereich der Räder. Bremsen vorne sind bei meinem komplett neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist absolut Drehzahl unabhängig und es ist auch egal, ob das Kupplungspedal getreten ist, oder nicht.

Kann es dann immer noch das Ausrücklager sein? Ich bin da technisch nicht so im Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wasserpumpe wurd bei meinem vor etwa 25.000 Kilometern getauscht!?

Da meine Kupplung ein wenig schleift (sagt man das so? -> Lex9999 hatte da letztes Jahr schon soetwas gesagt) kann es eventuell damit zu tun haben? -> nur dehnt sich das dann bei Wärme aus das es dann nicht mehr zu hören ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute!

Habe seit heute früh das selbe Problem!!!

Unglaublich aber war, von heut auf morgen ist es passiert.

Frühs um ca. 03:40 führ ich los zur arbeit. Die ersten meter war nichts. Kaum kam ich auf die Hauptstrasse (Tempo 70km/h)

Beschleunigte ich auch auf ca. 60-65 km/h. Einige 100 Meter später ging es aufeinmal los. Hört sich an als ob man im Radio Störwellen hat!

Lautes Piepsen bzw. Pfeifen, schon fast ein regelrechtes Heulen! Und das genau wie bei anderen hier bei ca. 50 - 60 km/h.

Ich versteh das nicht. Nach dem der Motor einigermassen Warm wurde (nicht optimal wärme) hörte es auf.

Also an was könnten dass denn liegen? Wenn es nach warmwerden des Motors aufhört können es wohl kaum die Bremsen oder Radlager sein oder???

Mein Arbeitskollege meinte dass es die Bremsen sein konnten, die n der Felge oder sonstwas schleifen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was für mich nach dieser erklärung eindeutig möglich sein könnte ist doch etwas mit Riemen oder Kühler oder sonst was im Motor drin!

Werde mal demnächst zur Werkstatt fahren und das überprüfen lassen!

Übrigens hab ich auch ein klappern oder leichtes aber hörbares klopfen an der Vorderachse bei leichten bodenwellen oder schlaglöchern!

Hoffe das die Service garantie von Toyota das beinhaltet und repariert wird!

Hoffe auch von eurer Seite aus, infos bzw. Tipps wenn nicht Waisheiten zu hören!

Danke, Alex.

:naughty:

Wagen info:

zulassung, 1999 ende Dezember

soweit nichts verändert also serienmäßig, vom Händler angegebener "Lexus IS 200 Sport"

Am Motor, Fahrwerk etc. wurde nach dem Kauf vom Toyota Autohaus nicht herumgebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich bins wieder. Habe das ganze bei Google mal eingegeben!

gefunden hab ich das

1.z.B. aus einem Honda Forum wird da auf den Tacho getippt!?!? ;) Ich meine Sinn könnte das schon machen weil ja das nur zwischen 50-60 Km/h losheult. ABER wenn das auto Warm wird ist nichts mehr, und von der Lautstärke des heulen würd ich das kaum glauben!

hier: KLICK HONDA FORUM

2. aus einem BMW z3 Forum war der Grund für das Heulen ab 180Km/h :thumbup: ein kaputter Radlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eingrenzen. Sprich in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, in versch. Gängen, auch mal mit getretener Kupplung und mal im Leerlauf.

Da grenzt man schonmal ein obs Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist.

Dann mal unter Last testen obs Geräusch noch da ist, und bei leicht getretener Bremse bzw leicht angezogener Handbremse.

Da kann mal schonmal einiges ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Tachoproblem hatte ich auch beim Mazda F-BG.

Symptom war aber ähnlich. Da war das Jaulen aber wesentlich schlimmer. Nur sobald das Armaturenbrett warm war, war Ruhe.

Bislang 2x 99er Sport und 1x 00er nicht-Sport. Schonmal unterschiedliche Diffs.

Mal Ölstand checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eingrenzen. Sprich in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, in versch. Gängen, auch mal mit getretener Kupplung und mal im Leerlauf.

Da grenzt man schonmal ein obs Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist.

Dann mal unter Last testen obs Geräusch noch da ist, und bei leicht getretener Bremse bzw leicht angezogener Handbremse.

Da kann mal schonmal einiges ausschliessen.

Also bei mir ist es Gang und Drehzahl unabhängig. Er heult bzw. piept auch wenn nur dahin rolle und in dem genannten Geschwindigkeitsbereich bin.

Das mit dem Bremsen muss ich das nächste mal testen wenn er wieder kalt ist. (kommendes Wochenende soll es ja wieder Minusgrade haben)

Trotzdem einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist ja auch dass es bei mir nicht immer Piept bzw. heult! Heute früh sogar beim Waremen Motor! Fang es an zu heulen. und wie gesagt ab 50km/h bis 60

hm dass es das Tacho sein könnte? wenn das Tacho warm wird hörts auf vllt. Werde mal demnächst mit offenen Fenstern das heulen provozieren und so versuchen rauszufinden wo es genau herkommt. Weil vom Fahrersitz aus kann man es kaum oder garnicht erkennen von wo es kommt. Ein direkt ins Ohr heulender hoher Ton.

Könnte es vielleicht sogar das Getriebe sein? Werde es mal in verschiedenen Gängen versuchen.

Mal ist es da mal nicht dann wieder dann garnicht, aufeinmal doch ganz kurz. Das ganze fühlt sich an als ob sich "bald" etwas wichtiges im Motor verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Tacho? Da sitzt doch wohl nur ein induktiver Abnehmer am Getriebe? Dann kann doch da garnix heulen weils berührunglos ist... Tachowelle gibts ja keine mehr <_<

Könnt mir dann höchstens noch das Getriebeausgangslager vorstellen, das hängt rein mit der Geschwindigkeit zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So hier nun noch mal ein Audiofile, welches ich neulich, wo es noch etwas kälter war, aufgenommen habe. (ist etwas leise ich weiß)

Bei den aktuellen Temperaturen draußen ist Ruhe angesagt.

Klingt das bei den anderen genauso ?

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Könnte es auch irgendein Gebläse sein?

Ich kenne das von Heizunsanlagen (Brennwert)

Die heulen am anfang genauso wie in dem Soundfile wenn dem Gebläse kein gefüllter Siphon im Weg ist, vieleicht kommt bei 60kmh genau das zu stande, also evt. etwas mit der Lüftung ...

Ich weiß, is gaaanz was anderes aber schaltet die doch mal einfach ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag glückliche Lexus besitzer. :)

Am Freitag , als ich frühs um 7 zur Berufsschule fuhr. Waren es kalte 6°C. Da war es wieder. Nur wenn der Motor kalt war. 50-55kmh heulllllll pfeiffff :D

Doch als ich die Tage davor zur Arbeit losfuhr, so um 4 Nachts. Bei ca. 13°C War nichts. Da war nichts! Auch wenn der Motor noch kalt war. ;)

An der Heizung bzw. Klima liegt es denke ich mal nicht. Habe sie während des Pfeiffens komplett abgeschalten. Trotzdem pfeiffte und heulte es weiter.

Was ich oder jemand anderes mit dem selöben Problem hier noch probieren könnte, wäre während des Pfeiffens den Motor auszustellen. Dann wüssten wir ob das ganze vom laufenden Motor kommt oder nicht. Habe auch mal das Fenster aufgemacht und den Kopf rausgesteckt :) Das pfeiffen/heulen war eher von innen zu hören als von aussen. Oder ich hab mich bei dem Wind täuschen lassen... :D

Wenn das pfeiffen wird da ist, hau ich mal den Motor aus. Nehme den Gang raus oder sonstwas... mal sehen. Zur Werkstatt fahren ist auch Blöd. Dann wissen die dort nicht was das sein soll und dann wollen die Probefahrt machen. Tjo geht ja nur bei kalter luft und kaltem Motor ne... blöde situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung