Schinderhannes Geschrieben 9. März 2009 Share Geschrieben 9. März 2009 (bearbeitet) Hallo und guten Tag, zwar neigen sich die kalten Tage so langsam dem Ende jedoch habe ich noch immer ein Problem bzw. soeine Macke mit meinem Lexus die mich stört. Denn wenn der Motor kalt ist, ist ein lautes Pfeifen bzw. so ein Piepton zu hören wenn ich zweischen 55 und 60 Km/hunterwegs bin. Es ist egal welcher Gang eingelegt ist (auch wenn keiner drin ist macht er Krach). Er ist dabei so "laut" das ich die Lautstärke des Radios mehr als ein viertel aufdrehen muss, was sonstmehr als asreicht. Wenn ich dann die 10 Kilometer Landstraße hinter mich gebracht hatte und auf die Autobahn fahre und diese dann wieder nach weietern 10 Kilometern verlasse ist es weg! (dann ist er anscheinend warm!!??! genug) Also meine Frage ist jetzt, was passiert im Motor bzw. bei den am Motor hängenden Gerätschaften bei 55 - 60 KM/h? Sonst bin ich super zufrieden mit meinem Lex! ;- ) Schönen Tag wünsche ich noch! MfG Schinderhannes bearbeitet 9. März 2009 von Schinderhannes 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. März 2009 Share Geschrieben 9. März 2009 Hy! Vielleicht is es die Bremsverschleissanzeige, die pfeifft wenns soweit ist :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schinderhannes Geschrieben 9. März 2009 Autor Share Geschrieben 9. März 2009 Hi Boergy, nur warum wird es dann leiser wenn ich ne weile fahre? Denkt der sich wenn er mich ignoriert höre ich irgendwann auf zu stressen!?!? ;- ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 9. März 2009 Share Geschrieben 9. März 2009 Hallo, könnte eventuell der Keilriemen sein.Würde mal etwas Silikonspray oder Ähnliches drauf sprühen,das Quietschen müßte dann weg sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 9. März 2009 Share Geschrieben 9. März 2009 Keilriemen fällt aus, weil Drehzahlunabhängig. Einbildung isses auch nicht, weil meiner hat das selbe Problem im selben Geschwindigkeitsbereich. Ich vermeide zur Zeit Geschwindigkeiten in dem Bereich, was innerorts nicht ganz einfach ist, aber Sorgen mach ich mir auch. Tippe auch auf irgendwas im Bereich der Räder. Bremsen vorne sind bei meinem komplett neu. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doenkes 1 Geschrieben 10. März 2009 Share Geschrieben 10. März 2009 Hallo, es kann auch die Wasserpumpe sein oder das Ausrücklager der Kupplung ! Bei mir war es das Ausrücklager,nach Kupplungswechsel war wieder himmlische Ruhe. bis denne Rolf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 10. März 2009 Share Geschrieben 10. März 2009 Das Geräusch ist absolut Drehzahl unabhängig und es ist auch egal, ob das Kupplungspedal getreten ist, oder nicht. Kann es dann immer noch das Ausrücklager sein? Ich bin da technisch nicht so im Thema. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schinderhannes Geschrieben 10. März 2009 Autor Share Geschrieben 10. März 2009 Also die Wasserpumpe wurd bei meinem vor etwa 25.000 Kilometern getauscht!? Da meine Kupplung ein wenig schleift (sagt man das so? -> Lex9999 hatte da letztes Jahr schon soetwas gesagt) kann es eventuell damit zu tun haben? -> nur dehnt sich das dann bei Wärme aus das es dann nicht mehr zu hören ist?!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. März 2009 Share Geschrieben 10. März 2009 Radlager wär noch eine möglichkeit, müsste man mal checken ob es spiel hat bzw was zu spüren ist wenn man es dreht unbelastet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Lexus Geschrieben 16. März 2009 Share Geschrieben 16. März 2009 Hallo leute! Habe seit heute früh das selbe Problem!!! Unglaublich aber war, von heut auf morgen ist es passiert. Frühs um ca. 03:40 führ ich los zur arbeit. Die ersten meter war nichts. Kaum kam ich auf die Hauptstrasse (Tempo 70km/h) Beschleunigte ich auch auf ca. 60-65 km/h. Einige 100 Meter später ging es aufeinmal los. Hört sich an als ob man im Radio Störwellen hat! Lautes Piepsen bzw. Pfeifen, schon fast ein regelrechtes Heulen! Und das genau wie bei anderen hier bei ca. 50 - 60 km/h. Ich versteh das nicht. Nach dem der Motor einigermassen Warm wurde (nicht optimal wärme) hörte es auf. Also an was könnten dass denn liegen? Wenn es nach warmwerden des Motors aufhört können es wohl kaum die Bremsen oder Radlager sein oder??? Mein Arbeitskollege meinte dass es die Bremsen sein konnten, die n der Felge oder sonstwas schleifen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Was für mich nach dieser erklärung eindeutig möglich sein könnte ist doch etwas mit Riemen oder Kühler oder sonst was im Motor drin! Werde mal demnächst zur Werkstatt fahren und das überprüfen lassen! Übrigens hab ich auch ein klappern oder leichtes aber hörbares klopfen an der Vorderachse bei leichten bodenwellen oder schlaglöchern! Hoffe das die Service garantie von Toyota das beinhaltet und repariert wird! Hoffe auch von eurer Seite aus, infos bzw. Tipps wenn nicht Waisheiten zu hören! Danke, Alex. :naughty: Wagen info: zulassung, 1999 ende Dezember soweit nichts verändert also serienmäßig, vom Händler angegebener "Lexus IS 200 Sport" Am Motor, Fahrwerk etc. wurde nach dem Kauf vom Toyota Autohaus nicht herumgebastelt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Lexus Geschrieben 17. März 2009 Share Geschrieben 17. März 2009 Hi Leute! Ich bins wieder. Habe das ganze bei Google mal eingegeben! gefunden hab ich das 1.z.B. aus einem Honda Forum wird da auf den Tacho getippt!?!? ;) Ich meine Sinn könnte das schon machen weil ja das nur zwischen 50-60 Km/h losheult. ABER wenn das auto Warm wird ist nichts mehr, und von der Lautstärke des heulen würd ich das kaum glauben! hier: KLICK HONDA FORUM 2. aus einem BMW z3 Forum war der Grund für das Heulen ab 180Km/h :thumbup: ein kaputter Radlager. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 17. März 2009 Share Geschrieben 17. März 2009 wenns die lager net sein sollten würde ich das diff überprüfen. öl dirn? öl noch gut? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. März 2009 Share Geschrieben 17. März 2009 HY! Vielleicht hat die Lima was? aber wenns nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, :bleh: Video mit Soundfile? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 17. März 2009 Share Geschrieben 17. März 2009 Erstmal eingrenzen. Sprich in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, in versch. Gängen, auch mal mit getretener Kupplung und mal im Leerlauf. Da grenzt man schonmal ein obs Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist. Dann mal unter Last testen obs Geräusch noch da ist, und bei leicht getretener Bremse bzw leicht angezogener Handbremse. Da kann mal schonmal einiges ausschliessen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 17. März 2009 Share Geschrieben 17. März 2009 So ein Tachoproblem hatte ich auch beim Mazda F-BG. Symptom war aber ähnlich. Da war das Jaulen aber wesentlich schlimmer. Nur sobald das Armaturenbrett warm war, war Ruhe. Bislang 2x 99er Sport und 1x 00er nicht-Sport. Schonmal unterschiedliche Diffs. Mal Ölstand checken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schinderhannes Geschrieben 18. März 2009 Autor Share Geschrieben 18. März 2009 Erstmal eingrenzen. Sprich in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, in versch. Gängen, auch mal mit getretener Kupplung und mal im Leerlauf.Da grenzt man schonmal ein obs Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist. Dann mal unter Last testen obs Geräusch noch da ist, und bei leicht getretener Bremse bzw leicht angezogener Handbremse. Da kann mal schonmal einiges ausschliessen. Also bei mir ist es Gang und Drehzahl unabhängig. Er heult bzw. piept auch wenn nur dahin rolle und in dem genannten Geschwindigkeitsbereich bin. Das mit dem Bremsen muss ich das nächste mal testen wenn er wieder kalt ist. (kommendes Wochenende soll es ja wieder Minusgrade haben) Trotzdem einen schönen Tag! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Lexus Geschrieben 18. März 2009 Share Geschrieben 18. März 2009 Also das Problem ist ja auch dass es bei mir nicht immer Piept bzw. heult! Heute früh sogar beim Waremen Motor! Fang es an zu heulen. und wie gesagt ab 50km/h bis 60 hm dass es das Tacho sein könnte? wenn das Tacho warm wird hörts auf vllt. Werde mal demnächst mit offenen Fenstern das heulen provozieren und so versuchen rauszufinden wo es genau herkommt. Weil vom Fahrersitz aus kann man es kaum oder garnicht erkennen von wo es kommt. Ein direkt ins Ohr heulender hoher Ton. Könnte es vielleicht sogar das Getriebe sein? Werde es mal in verschiedenen Gängen versuchen. Mal ist es da mal nicht dann wieder dann garnicht, aufeinmal doch ganz kurz. Das ganze fühlt sich an als ob sich "bald" etwas wichtiges im Motor verabschiedet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 18. März 2009 Share Geschrieben 18. März 2009 Wieso Tacho? Da sitzt doch wohl nur ein induktiver Abnehmer am Getriebe? Dann kann doch da garnix heulen weils berührunglos ist... Tachowelle gibts ja keine mehr <_< Könnt mir dann höchstens noch das Getriebeausgangslager vorstellen, das hängt rein mit der Geschwindigkeit zusammen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 8. April 2009 Share Geschrieben 8. April 2009 So hier nun noch mal ein Audiofile, welches ich neulich, wo es noch etwas kälter war, aufgenommen habe. (ist etwas leise ich weiß) Bei den aktuellen Temperaturen draußen ist Ruhe angesagt. Klingt das bei den anderen genauso ? mfG. Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. April 2009 Share Geschrieben 8. April 2009 Würd da auf Radlager tippen, das einzige was sich da dreht vorne. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schinderhannes Geschrieben 8. April 2009 Autor Share Geschrieben 8. April 2009 jupp klingt genauso! nur kommt es von der Lautstärke bei der Aufnahme nicht so laut rüber wie es in Lexus wirklich ist! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Horse Geschrieben 20. April 2009 Share Geschrieben 20. April 2009 Meiner "rasselt", wenn er kalt ist. Beim kürzlichen Service wurde zwar der Keilriemen nachgespannt, aber kurz drauf fing es wieder an... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faceman Geschrieben 21. April 2009 Share Geschrieben 21. April 2009 Könnte es auch irgendein Gebläse sein? Ich kenne das von Heizunsanlagen (Brennwert) Die heulen am anfang genauso wie in dem Soundfile wenn dem Gebläse kein gefüllter Siphon im Weg ist, vieleicht kommt bei 60kmh genau das zu stande, also evt. etwas mit der Lüftung ... Ich weiß, is gaaanz was anderes aber schaltet die doch mal einfach ab ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 21. April 2009 Share Geschrieben 21. April 2009 Kann ich leider momentan nicht testen, da die Außentemperaturen zu hoch sind. Da tritt das Problem nicht auf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Lexus Geschrieben 25. April 2009 Share Geschrieben 25. April 2009 Guten Tag glückliche Lexus besitzer. :) Am Freitag , als ich frühs um 7 zur Berufsschule fuhr. Waren es kalte 6°C. Da war es wieder. Nur wenn der Motor kalt war. 50-55kmh heulllllll pfeiffff :D Doch als ich die Tage davor zur Arbeit losfuhr, so um 4 Nachts. Bei ca. 13°C War nichts. Da war nichts! Auch wenn der Motor noch kalt war. ;) An der Heizung bzw. Klima liegt es denke ich mal nicht. Habe sie während des Pfeiffens komplett abgeschalten. Trotzdem pfeiffte und heulte es weiter. Was ich oder jemand anderes mit dem selöben Problem hier noch probieren könnte, wäre während des Pfeiffens den Motor auszustellen. Dann wüssten wir ob das ganze vom laufenden Motor kommt oder nicht. Habe auch mal das Fenster aufgemacht und den Kopf rausgesteckt :) Das pfeiffen/heulen war eher von innen zu hören als von aussen. Oder ich hab mich bei dem Wind täuschen lassen... :D Wenn das pfeiffen wird da ist, hau ich mal den Motor aus. Nehme den Gang raus oder sonstwas... mal sehen. Zur Werkstatt fahren ist auch Blöd. Dann wissen die dort nicht was das sein soll und dann wollen die Probefahrt machen. Tjo geht ja nur bei kalter luft und kaltem Motor ne... blöde situation. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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