Do Not Sell My Personal Information Jump to content


sehr lautes piepen / Pfeifen wenn er kalt ist


Recommended Posts

hallo zusammen!

habe genau das auch! ich würde es eher wie ein leises singen oder summen bezeichnen. Im Sommer ist nix. Sobald die Temperaturen im Bereich +5 -+15 Grad sind kann das Geräusch nerven. Es ist nach dem Warmlauf weg.

Wenn die Temperaturen länger über 20 Grad waren kann es auch mal einen Tag mit 10 oder 15 Grad geben und es singt nicht. Bei längeren kühlen Temperaturen das gleiche Leid.

Differential Öl wurde letztes Jahr getauscht. Aber das Problem damit nicht behoben. Gut... wer weiss, ob das richtige Öl eingefüllt wurde? Gibt es ein spezielles?

Nein das kommt auch bei Radio aus und außerdem aus der Mittelkonsole.

bearbeitet von toyoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hallo leute!!!

hab mir alle berichte durchgelesen und habe das problem auch im winter bei mir war genommen, aber wirklich nur höchstens den 1 km!!!!!!

flüssigkeits bediengt alles getauscht!!!!!!!

bearbeitet von mus77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!!!

hab mir alle berichte durchgelesen und habe das problem auch im winter bei mir war genommen, aber wirklich nur höchstens den 1 km!!!!!!

flüssigkeits bediengt alles getauscht!!!!!!!

Hat vermutlich auch wieder alles nichts gebracht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vermutlich auch wieder alles nichts gebracht!?

nee leider nicht, hatte mir getacht das es besser geworden ist, aber wie ich es hier im thema gelesen habe wird es wohl nur im winter auftretten.

ich glaube bei mir ist es im 4 gang am lautesten!!!! ( oder vl nur einbildung)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich Gang unabhängig.

Beim ausrollen mit getretener Kupplung ging es doch auch nicht weg wenn ich mich recht entsinne.

Ich bin immer noch der Meinung das es aus dem Lüftungsschacht kommt und was mit dem kalten Fahrtwind zutun hat.

Sobald der Motor warm ist wird die Luft wohl auch erwärmt und es ist weg. Das wäre meine Theorie aber da hat wohl jeder eine andere. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich Gang unabhängig.

Beim ausrollen mit getretener Kupplung ging es doch auch nicht weg wenn ich mich recht entsinne.

Ich bin immer noch der Meinung das es aus dem Lüftungsschacht kommt und was mit dem kalten Fahrtwind zutun hat.

Sobald der Motor warm ist wird die Luft wohl auch erwärmt und es ist weg. Das wäre meine Theorie aber da hat wohl jeder eine andere. xD

mhhh echt interessant. so viele haben das und keiner weiss woher es kommt.

Lüftung konnte ich mir fast nicht vorstellen. Aber wer weiss.... :) Bei mir ist es definitiv Antriebsunabhängig. Keine Drehzahlabhängigkeit. Nur die Geschwindigkeit ist entscheidend. Zwischen 50- und 60 km/h. Manchmal auch schon bei 45 aber eher selten.

bearbeitet von toyoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt die Lüftung ist der Auslöser, eher der Fahrtwind der auf irgendein Bauteil trifft, vielleicht ein Blech welches bei Kälte sich so ausdehnt das es dadurch durch den Fahrtwind dieses Pfeifen erzeugt, durch die Lüftung kommt dann das Geräusch in den Innenraum.

So hörte sich das jedenfalls für mich an.

Daher stört es mich auch nicht so besonders.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt die Lüftung ist der Auslöser, eher der Fahrtwind der auf irgendein Bauteil trifft, vielleicht ein Blech welches bei Kälte sich so ausdehnt das es dadurch durch den Fahrtwind dieses Pfeifen erzeugt, durch die Lüftung kommt dann das Geräusch in den Innenraum.

So hörte sich das jedenfalls für mich an.

Daher stört es mich auch nicht so besonders.

Das Problem ist, dass das Geräusch nicht lokalisierbar ist. Ich habe manchmal das Gefühl es kommt von hinten, dann wieder von vorne. Ich glaube draussen am Auto hört mans nicht oder? hatte mal alle Fenster offen aber von draussen hab ich nix reingehört. Ist aber auch schwierig zu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also bei mir ist es genauso.

Für mich hört es sich nur wie ein defektes Kugellager an.

Ja, das kann aber auch nicht seihen das das geräusch bei warmer temperatur verschwindet!!!!!

Habe alle den (sport) die das problem haben????

MFG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 300er auch,meiner jedenfalls. Hab auch schon vieles Probiert,vom Gefühl her war es nach einem Differentialölwechsel kurzzeitig besser. Bei mir merke ich auch das das Geräusch sich verändert,bzw kurz lauter wird,wenn man das Gas weg nimmt und im Schubbetrieb ist. Ist auch nur bei kalten Temperaturen und so zwischen 55 und 75 Km/h. kommt mit ziemlicher Sicherheit vom hinteren Antriebsstrang (Differential,Kardanwelle,Gelenkwellen). Von der Lüftung,wie einige hier es beschreiben,kommt es jedenfalls nicht,da bin ich mir Sicher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann aber auch nicht seihen das das geräusch bei warmer temperatur verschwindet!!!!!

Habe alle den (sport) die das problem haben????

MFG Marcel

Eher nicht, jetzt ist es z.B. komplett weg, weil Aussentemperatur mehr oder weniger stets über 16 Grad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 300er auch,meiner jedenfalls. Hab auch schon vieles Probiert,vom Gefühl her war es nach einem Differentialölwechsel kurzzeitig besser. Bei mir merke ich auch das das Geräusch sich verändert,bzw kurz lauter wird,wenn man das Gas weg nimmt und im Schubbetrieb ist. Ist auch nur bei kalten Temperaturen und so zwischen 55 und 75 Km/h. kommt mit ziemlicher Sicherheit vom hinteren Antriebsstrang (Differential,Kardanwelle,Gelenkwellen). Von der Lüftung,wie einige hier es beschreiben,kommt es jedenfalls nicht,da bin ich mir Sicher:

Sehr interessant! Ich würde es genau gleich einordnen! Obwohl die Lokalisierung des Tons extrem schwierig ist.

Man müsste mal am Strassenrand stehen um zu prüfen ob es beim Vorbeifahren auch zu hören ist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja einfach eine Cam aufstellen aber ich denke nicht das man was hören wird, so sehr laut ist es doch garnicht.

Wenn ich das Radio an habe höre ich es kaum noch.

Bei 60Kmh ist bestimmt das rollen der Reifen schon lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Man kann ja einfach eine Cam aufstellen aber ich denke nicht das man was hören wird, so sehr laut ist es doch garnicht.

Wenn ich das Radio an habe höre ich es kaum noch.

Bei 60Kmh ist bestimmt das rollen der Reifen schon lauter.

Ja, oder wir stellen nächsten winter unsere frauen auf die strasse!!! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

gute Idee :)

Alles Gute im neuen Lexus Jahr :-)

So Leute hat immer noch keiner das Problem definitiv identifiziert?

Bei mir ist das Diff-Öl diesen Herbst erneut gemacht worden. Wiederum ohne Erfolg. Er pfeift weiterhin.

Wenn es aber unter 5° hat nicht mehr... Also immer noch nur zwischen 5 und ca. 12°.

Beim Toyota/Lexus Vertreter hatten Sie auch keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Schönen guten Abend

Ich bin leider auch ein Teil dieser Gruppe geworden😔

Es ist heute passiert,wo es angefangen hat.

Am Montag hab ich villeicht das Problem gefunden 😄

Hoffe ich 😳

na und gefunden? erzähl mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider noch nicht 😔

Ich habe übrigens einen Lexus is 200

Baujahr 99

Er hat 175000 km

Und das geräusch kommt bei mir mal so mal so.

Also wenn ich fahr und er kalt ist, dann ist es noch nicht, aber wenn ich ma paar Kilometer gefahren bin und Vorallem dann wenn ich mal schnell beschleunige ist es bei mir am heftigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eiskalt <5° ist hab ich es auch nie. Erst wenn es wärmer als 5° ist und die Kiste auch die Temperatur hat. Wenn er dann aber wirklich warm wird ist es sofort wieder weg.

Da die Temperaturen diesen Winter ziemlich konstant sind (immer kalt) habe ich es auch schon länger nicht mehr gehört.

Nein leider noch nicht 😔
Ich habe übrigens einen Lexus is 200
Baujahr 99
Er hat 175000 km
Und das geräusch kommt bei mir mal so mal so.
Also wenn ich fahr und er kalt ist, dann ist es noch nicht, aber wenn ich ma paar Kilometer gefahren bin und Vorallem dann wenn ich mal schnell beschleunige ist es bei mir am heftigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung