Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehzahlsignal


Recommended Posts

Hallo liebe Lexusgemeinde,

ja ich weiß daß ich mich jetzt oute, da ich im Begriff bin eine Gasanlage einzubauen.

Habe mir den Schaltplan von meinem IS200 angeschaut und möchte gerne das Drehzahlsignal

abgreifen.

Es wäre kein Problem das Signal zwischen SG und Spule abzugreifen, was ich aber nicht unbedingt möchte.

Nun meine Frage, gibt es einen Pin im Lex wo ich sonst noch das Drehzahlsignal abnehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy

Der IS hat keine Spule, sondern Einzelspulen die direkt von der ECU gezündet werden.

Im Kabelplan ist es der Anschluss TACHO an der ECU, was das Drehzahlsignal abgibt :whistling:

greets

Boergn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also das Drehzahlsignal kommt vom Differenzial hinten.

Gruß Knut

Eh? :lol:

Soweit ich weiß, gibts nur einen "Crankshaft Sensor", sitzt beim 1. Zylinder

dort greift er das Signal ab. :D

Was hat das Diff mit Drehzahl zu tun?

Nach dem Getriebe und durchs Diff ist ja alles verfälscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs..ist abber so....wird von hinten abgegriffen.

Alternativ gibt es die Möglichkeit am ABS abzunehmen.

Habs vor längerem mit TTE durchgekaut wg. meiner längeren HA-Übersetzung bekomme ich einen verfälschten Drehzahlwert.

Desshalb weiß ichs noch .

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motordrehzahl wird sicher nicht am Differential abgenommen, für die ECU gibts einen Hallsensor an der Kurbelwelle.

Was du meinst ist das Signal für die Geschwindigkeit...das wird am Getriebe abgenommen.

Das Diff hat gar keinen Sensor drinnen (zumindest beim IS).

Wird für mich auch ein Thema, wegen kommende andere Achsübersetzung, da werde ich versuchen die Geschwindigkeitssignale zu verändern, damit der Tacho wieder stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs anpassen des Geschwindigkeitgebers würd ich so ein Modul nehmen was bei den Bikes genommen wird, da kann man alles einstellen was man will :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs anpassen des Geschwindigkeitgebers würd ich so ein Modul nehmen was bei den Bikes genommen wird, da kann man alles einstellen was man will :D

mess16.gif

Nein sowas mach ich nicht :thumbdown:

Na, Danke für den Tipp Boergy, ich werde schon eine Lösung finden, schließlich mach ich sowas ja hauptberuflich... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm..ich meinte was andres.

Is ne Box die du ins Tachosignal hängst und dann auf die neue Untersetzung anpassen kannst, so das dann am Ausgang das richtige Signal für die ECU wieder kommt :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm..ich meinte was andres.

Is ne Box die du ins Tachosignal hängst und dann auf die neue Untersetzung anpassen kannst, so das dann am Ausgang das richtige Signal für die ECU wieder kommt :(

Weiß eh das du was anderes gemeint hast, war ja nur ein Spass :thumbdown: :D

Wenn es soweit ist greif ich das Thema nochmal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lexusgemeinde,

habe mich im Bezug auf Drehzahlabgriff für mein Gasanlage mal schlau gemacht,

es gibt einmal die Möglichkeit die Drehzahl des Motors über den Nockenwellensensor oder auch über den Kurbelwellensensor

abgreifen.

Die Drehzahl der NW ist natürlich die halbe Drehzahl der KW, was sich aber in den Grundeinstellungen

des SG einstellen lassen.

Man kann die Drehzahl auch an der Lichtmaschine an D+ abnehmen.

Danke aber für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm..wieso greifst du nicht einfach das Signal von der ECU ab, wie es jeder andre macht der eine Zusatz-ECU an den IS hängt? :giveup: Weiss nicht wieso du es so kompliziert angehst :ph34r: Auf den Anschluss hängt man Apexis, Zusatz-Ecus, Boostcontroller usw... denke nicht das das der falsche wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung