Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkungsprobleme IS 250


Recommended Posts

Heute hat die Werkstatt mal bisschen rumgesucht - und siehe da. 2 der 4 Fahrwerksdämpfer sind "ausgeschlagen" - oder weich, oder wasauchimmer.

Jetzt kosten die 4 Gummis, die es nur im Set gibt mit den Gegenstücken (kein Plan wie das ganze Zeug heißt) 940 Euro ohne Arbeitszeit. 4 Gummiplatten (820) und 4 Metallplatten (120)

Der Werkstattmann fast nen Herzinfarkt bekommen (hat auch noch bei wem anders nachgefragt ob das wirklich stimmen kann) bei dem Preis - ich, ja, auch etwas. Somit werd ich das jetzt erstmal nicht machen lassen.

Gibts da irgend eine etwas günstigere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 4.3.2017 um 07:12 schrieb Lemmy:

...Ich tippe da eher auf ein Problem am Fahrwerk oder den Reifen. Normalerweise ist die Hinterachse spurgebend und eventuell sind dort irgendwelche Gummilager oder -buchsen ausgeschlagen oder defekt.

 

Das denke ich auch. Hab gerade ähnliches Problem mit meinem BMW - ab ca. 80 km/h aufwärts wird die Lenkung BMW-untypisch schwammig, sodass ich bei einer Autobahnfahrt immer etwas korrigieren muss. Letzte Woche in einer Werkstatt das Auto auf der Bühne gehabt und der Meister meinte die Längslenkerlager sind altersbedingt porös und haben etwas Spiel, wird wahrscheinlich der Grund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Vict0r:

Heute hat die Werkstatt mal bisschen rumgesucht - und siehe da. 2 der 4 Fahrwerksdämpfer sind "ausgeschlagen" - oder weich, oder wasauchimmer.

Jetzt kosten die 4 Gummis, die es nur im Set gibt mit den Gegenstücken (kein Plan wie das ganze Zeug heißt) 940 Euro ohne Arbeitszeit. 4 Gummiplatten (820) und 4 Metallplatten (120)

Der Werkstattmann fast nen Herzinfarkt bekommen (hat auch noch bei wem anders nachgefragt ob das wirklich stimmen kann) bei dem Preis - ich, ja, auch etwas. Somit werd ich das jetzt erstmal nicht machen lassen.

Gibts da irgend eine etwas günstigere Alternative?

 

Ist es jetzt an der Vorder- oder Hinterachse "ausgeschlagen" ? Ohne genaue Angabe, wie das "Zeug" heißt oder wo es genau sitzt wird es schwierig. Schau mal z.B. bei https://www.autoteile-teufel.de/LEXUS-IS-II-GSE2_-ALE2_-USE2_/Ersatzteile/?vehicleId=19066

 

Dort gibt es verschiedene Fahrwerksteile deutlich günstiger, wobei ich sicher nicht die billigsten nehmen würde. Trotzdem wäre es schon interessant, was genau ausgewechselt werden muss.

 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vict0r:

...Set gibt mit den Gegenstücken (kein Plan wie das ganze Zeug heißt) 940 Euro ohne Arbeitszeit.

 

Ja, das ist leider das Problem beim Lexus - die Autos gehen selten kaputt, aber wenn was - mal von Verschleissteilen wie Bremsen, Reifen & Co. abgesehen - kaputt ist, und der Weg zum Freundlichen unabdingbar ist, dann wird's teuer. Als bei meinem ex-IS 250 hintere Bremssattel festgegammelt waren, belief sich der KV von Lexus auf etwa 1.200,- Euro inkl. Arbeit. Da dachte ich mir nur - mit einem deutschen Fabrikat wäre ich jetzt besser aufgehoben :) Hab dann zum Glück aber doch noch Originalteile im Lexus Forum zum halben Preis bekommen können, weil jemand sie falsch (VFL statt FL) bestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpferfederungsträger Karosserie hinten und vorne heißen die (laut deren ersatzteile lieferanten), sind beide an der hinterachse, zwei pro Seite. Jeweils einmal vor und hinter der Achse pro Seite.

 

Aber ich find da mal garnix dazu. Mal bisschen weiter googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vict0r:

dämpferfederungsträger Karosserie hinten und vorne heißen die (laut deren ersatzteile lieferanten), sind beide an der hinterachse, zwei pro Seite. Jeweils einmal vor und hinter der Achse pro Seite.

 

Aber ich find da mal garnix dazu. Mal bisschen weiter googlen.

 

Meinst du die Lager  52271d und 52275a an der Hinterachse ?  werden auch als Tonnenlager genannt.

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/is250-350-2-d/gse20l-aetlhw/2_242520_002_322W/body/5102_suspension-crossmember-under-cover#52275A

Ich habe hier erst mal is250 bj.08 ausgesucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach dem aus, was er mir beschrieben hat. Ich werd Donnerstag mal mit dem ausgedruckten Zettel zu ihm fahren und ihn fragen, ob es das ist.

Und 2008 passt schon, auch wenn es n 2007er ist.

Danke auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Rädern liegt es ganz sicher nicht.

Du bist ja wohl sicher nicht der einzige mit der Reifengröße auf dem Auto und der IS200 lässt sich mit 225er auch bei 220Kmh noch fahren.

Ich könnte mir eher vorstellen das was bei der Achsgeometrie nicht passt. Achsvermessung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meinst du die Lager  52271d und 52275a an der Hinterachse ?  werden auch als Tonnenlager genannt.

 

@Recing: Sind das echt die Tonnenlager ? Ich kenn den Namen eigentlich nur aus verschiedenen Forumsbeiträgen bei BMW. Dort gibt es bei einigen Baureihen wohl auch immer wieder Probleme mit den Tonnenlagern. Ich hab mir diese aber irgendwie ganz anders vorgestellt, ohne jedoch je eins gesehen zu haben.

 

@Vict0r: Falls es die Teile nur von Toyota/Lexus gibt, dann frag doch mal bei Lexus in Birmingham nach. Eventuell sind die Teile dort um einiges günstiger als bei uns in Deutschland. Ich hab dort auch schon Teile bestellt. Sehr netter und hilfsbereiter Verkäufer, schnelle Lieferung und Original-Teile. Den Kontakt habe ich über eBay hergestellt http://stores.ebay.de/Lexus-Birmingham-Parts 

 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lemmy  ja stimmt wo du jetzt über BMW sprichst, bin ich dann drauf gekommen ; ) Sorry mein Fehler..

 

Weiss ich jetzt nicht wie die richtig heissen,  was ich auf dem Link gemeint habe,  bei BMW sind die auch oft kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Werkstatt mal geklärt, was wir da brauchen. Es sind zwar wohl nur die beiden (glaube) vorderen defekt, aber er meinte, dass man zu Sicherheit lieber alle 4 tauschen sollte da mit Sicherheit auch die anderen beiden in Mitleidenschaft gezogen wurden.

 

2x 52275A

2x 52277B

2x 52278C

2x 52271D

 

Hab jetzt auch mal bei http://jp-carparts.com/ angefragt, mal schauen was die da inkl Versand nach Österreich verlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon Achageometri ( Achsfermessung ) prüfen lassen, vlt ist ja nur verstellt.

Oder hast du schon über 200 tkm auf dem Tacho, dass sie defekt sind? Normal halten die Teile sehr lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, das beim IS250 die Quallität etwas nachgelassen hat ist ja bekannt aber so sehr das er gleich unfahrbar wird kann ich mir nicht vorstellen.

Achsvermessung kostet nur was um die 80€ und sollte eh hin und wieder mal gemacht werden, daher wäre es das erste was ich machen lassen würde, die Jungs von der Reifenbude haben vom Fahrwerk mehr Ahnung als die Mechaniker von der Lexus Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt meinten sie auch vorher, dass sie lieber ne Achsvermessung machen würden, nachdem sie die Gummidinger aber gesehen haben, waren sie sich sicher, dass es daran liegt und sie haben sich die Vermessung gespart - wären 100 gewesen.

Ich bin auch in keiner Vertragswerkstatt - ist n kleiner Mechaniker den es schon ewig gibt der auf allen Marken arbeitet, der weiß echt gut was er macht.

Wielange das austauschen der 4 Teile aber dauert, können sie nicht einschätzen. Das Problem ist bisher nur von Mercedes bekannt, und da sind die Dinger relativ scheisse montiert und zum Tauschen.

 

Von jp-carparts hab ich jetzt ein Angebot über 415 Euro bekommen inkl Versand, da fehlt aber noch der Zoll der sicher auch 100 Euro ausmacht. Aber trotzdem bei weiten besser als 940 Euro.

 

52275-53030 US$ 95.55

52277-53020 US$ 17.13

52278-53020 US$ 11.91

52271-53030 US$ 56.21

für die, die es genau wissen wollen

 

KM sind jetzt 153000 drauf. Und das 150er Service hat mir 655 gekostet. Der Vorgänger hat gefühlt ewig nix gemacht. Die Zündkerzen sahen aus, wie seit 100000 nicht gewechselt, der Luftfilter ebenso. Jetzt hab ich ausnahmslos alles tauschen lassen, was es zu tauschen gab damit das wieder alles passt. Und die Fehlersuche wegen der Instabilität hat auch einiges an Zeit in Anspruch genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Betrag über 150€ liegt kommen kommen 3,5% bis 4,5% Zoll sowie 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.

 

Vielleicht auch mal die Laufleistung der verschiedenen Steuergeräte auslesen und mit dem vom Tacho angezeigten Wert vergleichen.

Wohlmöglich hat der Wagen weit mehr als 150.000Km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglich, würde mich aber wundern. 

Werde ich aber mal einwerfen in der Werkstatt beim nächsten Besuch.

in nem Monat oder so werde ich mal die Teile bestellen und dann schau ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Fahrverhalten was der Themenstarter mal gestartet hat hatte ich auch als ich meinen IS 250 gekauft hab. Damals waren an der VA Conti und auf der HA Michelin Reifen montiert. als ich alles auf Bridgestone ummontiert hab war ruhe und das Fahrverhalten war wieder in Ordnung. Das Problem hatte ich damals an meinem IS 200 auch, da waren es Semperit Reifen. Da der IS 250 sehr schwer ist bin ich der Meinung das verschiedene Reifen (auch verstärkte) nicht das richtige sind. Ich glaube das die Bridgestone und die Reifen die mit einem Stern gekennzeichnet sind (das sind die die speziell für BMW sind ) die beste Wahl für den IS ist.

Ich bin auf Bridgestone umgestiegen da das was Werkseitig montiert war ja auch später nicht schlecht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir meinen alten IS200 auch in Berlin gekauft, da isses auch leicht möglich, dass was getürkt war.

Da war bei 125000 der Zahnriemen schon so schmal, dass der Werkstattmann sich gewundert hat, dass der nicht schon lange gerissen ist.

 

Zoll in Österreich ist relativ ähnlich, hab mal gegoogled. Deutschland ist 5 euro oder so günstiger, also nicht relevant.

Ich frag jetzt noch bei Lexus Birmingham nach was die für nen Preis haben, und dann hilfts eh nix. Tauschen sollte ich es wohl, alleine weil es mich nervt dass ich nicht Vollgas durch Deutschland fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Länder sind die Gesetze deutlich stränger was es den Verbrechern schwerer macht an der Uhr zu drehen.

Da sind nur noch 1% der Tachos zurückgedreht.

Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt wenn bei 220 auf der Bahn der Motor hoch geht kann das schon zu schweren Unfällen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52275-53030 x2 £150 for the pair
52277-53020 x2 £254.99 for the pair
52278-53020 x2 £37.69 for the pair 
52271-53030 x2 £179.35 for the pair

So total would be £622.03
Delivery to Austria would be £50 including all insurance

 

au, das tut dann wieder weh. da ist japan echt noch immer günstiger. Na dann hilfts eh nix, muss ich das wirklich von da drüben bestellen und 100 Zoll bezahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Vict0r,

 

wollte nur mal nachfragen, ob Du die Gummilager schon ausgetauscht hast und ob sich das Problem damit erledigt hat ? 

 

Kurze Rückmeldung wäre schön. 

 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lemmy. 

Nein hab ich noch nicht, das wird auch noch bis Ende des Jahres dauern. 

Werkstatt sagte auch, dass das nicht eilig ist. Ich darf nur nicht ans Limit gehen mit dem Auto, das wäre zu gefährlich eben weil er schwammig fährt. 

Hab jetzt erstmal noch bremsen inkl 2 Sättel hinten und ankerbleche zu tauschen (wobei ich die ankerbleche noch brauche, finde nirgends günstige. Lächerlich was für Teile teilweise kosten.) Die sind wichtiger. Das kostet auch mal nen 1000er. 

 

Aber sobald ich das erledigt hab, schreib ichs auf jeden fall hier rein obs geholfen hat. 

Muss mich auch noch erkundigen ob es da in der offiziellen Werkstatt spezielles Werkzeug gibt, damit. Man nicht die komplette Hinterachse und alles ausbauen muss. Dann ist es in der offiziellen wahrscheinlich sogar günstiger als bei meiner freien Werkstatt weil das 3x so schnell gehen wird dann. 

Aber ist ja nicht eilig. Bis dahin fahr ich einfach maximal 160 :-D

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Vict0r,

 

ich habe heute zufällig eine Alternative zu den Originalen Lagern gefunden. Vielleicht ist das ja für Dich von Interesse.

 

https://www.strongflex.de/de/is-ii-05-13/1762-211893b-hinterachstraeger-tonnenlager-vordere-buchse.html

 

Über Qualität usw. kann ich natürlich nichts sagen. Habe die Teile eher durch Zufall gefunden und dann gleich an Dich gedacht.

 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung