Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P1155 - Lamdasonde ? oder AF sensor ? Help


roli

Recommended Posts

Hallo Freunde

hier brauche ich mal eure Hilfe

RX 300 Bj 2000

1.) - nach dem Tanken - VSC und Motorwarnlicht gleichzeitig angegangen - Auto lief ganz normal weiter

2.) da ich mal Marderverbiss hatte habe ich dann die Vakuumschläusche nochmals geprüft und einen ersetzt, auch Benzinverschlusskappe geprüft

3) Habe Anzeige zurückgesetzt. jetzt ist sie nach 40 km nochmals angegangen erst Motorwarnlicht dann VSC

4.) habe Fehler code mit Diamex 45 ausgelesen: P1155

5.) P1155: Air Fuel Ratio Sensor Haeter Circuit Malfunction Bank 1 Sensor 1

6.) Meine Frage jetzt:

es gibt die O2 sensoren (ich glaube Bank 1 und Bank 2 vor dem Precat) und den AF sensor der mit zwei Muttern vor dem Auspuss reingeschraubt wird (ich glaube Nummer 8956748011)

Womit soll ich anfangen? wo gibst die Teile ? eventuell günstiger (Denso Bosch?)

Herzlichen Dank

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt bin ich verwirrt - nach zwei Tagen VSC und Warnlicht sind soeben beide Lichter wieder erloschen.

Wir waren eben unterwegs und bei der Hinfahrt brannten noch die Warnlichter und eben nach dem Anlassen zur Rückfahrt sind sie erloschen!!!!

Jetzt denke ich sollte ich die Verbindung der O2 und AF Sensoren prüfen und nochmals schauen ob alle Vakuumschläuche dicht sind

Gebt mir eine Tipp

Cheers

Hallo Freunde

hier brauche ich mal eure Hilfe

RX 300 Bj 2000

1.) - nach dem Tanken - VSC und Motorwarnlicht gleichzeitig angegangen - Auto lief ganz normal weiter

2.) da ich mal Marderverbiss hatte habe ich dann die Vakuumschläusche nochmals geprüft und einen ersetzt, auch Benzinverschlusskappe geprüft

3) Habe Anzeige zurückgesetzt. jetzt ist sie nach 40 km nochmals angegangen erst Motorwarnlicht dann VSC

4.) habe Fehler code mit Diamex 45 ausgelesen: P1155

5.) P1155: Air Fuel Ratio Sensor Haeter Circuit Malfunction Bank 1 Sensor 1

6.) Meine Frage jetzt:

es gibt die O2 sensoren (ich glaube Bank 1 und Bank 2 vor dem Precat) und den AF sensor der mit zwei Muttern vor dem Auspuss reingeschraubt wird (ich glaube Nummer 8956748011)

Womit soll ich anfangen? wo gibst die Teile ? eventuell günstiger (Denso Bosch?)

Herzlichen Dank

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Fehler ist das die Heizung der Lambdasonde der Bank 1 (also hinten bei der Spritzwand) nicht geht bzw aussetzt.

Lösung: Lamda tauschen. Kostet gut 230 Euro das Teil bei uns. Entweder selber machen (hab ich bei meinem RX gemacht, dafür musste alles weg, Sammelrohr und Krümmer raus da die Lamdasonde festgefressen war) oder in Händler werken lassen.

Der Fehler kann weggehen, aber auch wieder kommen. Beim fahren solltest du fast nichts merken, kann aber sein das er zum ruckeln anfangen kann bzw in den Notlauf geht wenn die Messung nicht passt, dann wird er zum Säufer und geht nicht richtig. Hatte da einiges dieses Jahr bei meinem 01er RX300, bis ich dann endlich die Lambda rausgeworfen hab und seitdem ist ruhe :naughty: KEINE Nachbaulamdas oder so nehmen (Bosch und co) Nur Original Denso, da ist der RX sehr empfindlich drauf.

Was brauchst du so mit deinem RX? Ich bin jetzt endlich am mehr fahren wieder und hab so 12,5L im Drittelmix mit sportlicher Fahrweise :tooth:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Fehler ist das die Heizung der Lambdasonde der Bank 1 (also hinten bei der Spritzwand) nicht geht bzw aussetzt.

Lösung: Lamda tauschen. Kostet gut 230 Euro das Teil bei uns. Entweder selber machen (hab ich bei meinem RX gemacht, dafür musste alles weg, Sammelrohr und Krümmer raus da die Lamdasonde festgefressen war) oder in Händler werken lassen.

Der Fehler kann weggehen, aber auch wieder kommen. Beim fahren solltest du fast nichts merken, kann aber sein das er zum ruckeln anfangen kann bzw in den Notlauf geht wenn die Messung nicht passt, dann wird er zum Säufer und geht nicht richtig. Hatte da einiges dieses Jahr bei meinem 01er RX300, bis ich dann endlich die Lambda rausgeworfen hab und seitdem ist ruhe :( KEINE Nachbaulamdas oder so nehmen (Bosch und co) Nur Original Denso, da ist der RX sehr empfindlich drauf.

Was brauchst du so mit deinem RX? Ich bin jetzt endlich am mehr fahren wieder und hab so 12,5L im Drittelmix mit sportlicher Fahrweise :D

greets

Tom

Hi Tom

danke für die schnelle und kompetente Anwort :thumbup:.

mein RX ist schon eine älterer Kumpel - die fahre ich mit 11,3 L lt Anzeige Durchnschnitt (wir wohnen in der Schweiz etwas ausserhalb der Stadt) - Autobahn 10,3 Liter

Km hat er jetzt 138 tsd - meine Frau und ich fahren sehr moderat - ich achte auf das Automatenöl (habe ich schon 2 mal gewechselt) und sonst ist er pflegeleicht.

Ich versuche immer alles selber zu machen weil es mich interessiert.

Ich lese auch gerne im Amerikanischen Forum

Cheers

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Jop, les auch gern im clublexus und LOC US mit. Da ist der RX ein bissl anfällig, ok a drüben gibts ja auch mehr davon :D

Dein Verbrauch ist echt sehr gut! :thumbup: Ich komm mit meinem endlich zum fahren, anstatt immer mit dem Firmenwagen und merke das er schön langsam sich wieder einfährt vom vielen stehen und der Verbrauch geht runter, bin jetzt schon bei 12,5L angekommen (anfangs über 14L mit defekter Lambdasonde) und geht sicher demnächst noch ein bissl runter wenn wir den von uns verursachten Knoten im Auspuff entfernt haben :D

Ich mach auch soweit alles bei meinem Lex selber. Da weiss man wenigstens was man gemacht hat und wie er im Zustand ist :( Meiner hat gestern die 180.000km Grenze durchbrochen, hab ihn aber mit 175tkm im Jänner gekauft :D

Du kannst dich gerne mal durch meinen RX-Project Thread wühlen, sind immerhin schon fast 40 Seiten, von Ideen, kompletten Service, Dämpfertausch, Auspuffanlage, Musikanlage usw... :D is ja nicht so oft das ein RX so rangenommen wird :(

Halt uns bitte am laufenden mit dem Fehler! Du kannst auch noch schaun ob die Sicherung was hat, ich glaube, das die Sondenheizungen abgesichert sind, ich schau dir heute abend noch nach und berichte :g:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergsn

dass wäre klasse wenn Du mir noch sagen könntest ob die Heizung abgesichert ist

noch folgende Info:

- der denso sensor kostet bei amazon.com 143 USd - wir sind im Sep in Canada ;-)

- angeblich kannst Du den O2 Sensor auch etwas reinigen (mit Benzin und ganz leicht schütteln)

bei mir wir es sich sicherlich um einen Wackler handeln

I will keep you posted

Cheers

Roli

:thumbup:

Deinen Project Thread finde ich per search ?

Hy!

Jop, les auch gern im clublexus und LOC US mit. Da ist der RX ein bissl anfällig, ok a drüben gibts ja auch mehr davon :(

Dein Verbrauch ist echt sehr gut! :( Ich komm mit meinem endlich zum fahren, anstatt immer mit dem Firmenwagen und merke das er schön langsam sich wieder einfährt vom vielen stehen und der Verbrauch geht runter, bin jetzt schon bei 12,5L angekommen (anfangs über 14L mit defekter Lambdasonde) und geht sicher demnächst noch ein bissl runter wenn wir den von uns verursachten Knoten im Auspuff entfernt haben :D

Ich mach auch soweit alles bei meinem Lex selber. Da weiss man wenigstens was man gemacht hat und wie er im Zustand ist :D Meiner hat gestern die 180.000km Grenze durchbrochen, hab ihn aber mit 175tkm im Jänner gekauft :g:

Du kannst dich gerne mal durch meinen RX-Project Thread wühlen, sind immerhin schon fast 40 Seiten, von Ideen, kompletten Service, Dämpfertausch, Auspuffanlage, Musikanlage usw... :D is ja nicht so oft das ein RX so rangenommen wird :D

Halt uns bitte am laufenden mit dem Fehler! Du kannst auch noch schaun ob die Sicherung was hat, ich glaube, das die Sondenheizungen abgesichert sind, ich schau dir heute abend noch nach und berichte :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Danke Mario fürs verlinken! Hab mal wieder vergessen nen Link zu setzen :lol:

Roli..du meinst den Luftmassenmesser, der vorne nach dem Luftfilter sitzt, den reinigt man so, genau, mit über 70% klaren Alkohol geht das super, kann hin und wieder nicht schaden, da kommt aber ein anderer Fehler wenn das ist.

Es kann ein Kabelbruch sein an der Sonde, da das Kabel von der Sonde nach oben hin zum Stecker geht hinter dem Zylinderkopf. Das der Stecker abgesoffen wäre, kann man ausschliessen, da da oben so gut wie kein Wasser hinkommt, ausser man gießt es von oben rein, und die Dichtung fehlen müsste. Wie gesagt, der Fehler is in den USA bekannt, da fliegt dann die Lambdasonde raus und Ruhe ist :lol: Ich hab mir eine originale Sonde geholt von www.mylexparts.com und dazu gleich eine Krümmerdichtung, da ich beim ersten Versuch die mit der vorderen zu tauschen, gemerkt hab das die gefressen hat und festsitzt. Der Preis ist echt gut, wenn da auch noch der Stecker dran ist, wärs perfekt :lol:

So..mal den Plan & Co geholt.

P1155: A/F Sensor Heater Curcuit Malfunktion (Bank#2 Sensor #1)

Also nicht Bank 1 sondern 2. Bak 2 ist die Lambda Sonde vorne am Kühler, da solltest du mit der Hand gut rankommen können an den Stecker und die Sonde, vielleicht mal das Kabel fixieren bzw im Betrieb mal wackeln, aber denke nicht das die elektronik so schnell reagiert.

Lustig is ja, das man bei den Fehlercodes mal von O2-Sensor und dann mal wieder von A/F Sensor spricht, ist aber das selbe bzw die selben , Den es gibt auch P0155 und das ist die selbe Meldung nur mit O2-Sensor und nicht A/F (is aber das selbe Teil). Die Liste dürfte aber universell sein, also OBDII Fehlerliste.

Auf alle Fälle ist es Bank 2, der erste, also der vorne. Der Sensor hinten nach dem Hauptkat ist der O2-Sensor Bank 1, Sensor 2.

So..zur Sicherung: Beide vorderen Sonden am Blcok werden von der selben Sicherung abgesichert, da kann man eigendlich diese schon ausschliessen, sonst würden beide melden. Das Kabel ist lt Plan schwarz/rot. Die andren 3 Kabel gehen an die ECU.

Sicherungsbezeichnung: A/F HTR Fuse 25A und sitzt im Motorraum. Dabei ist auch ein Relais was die beiden schaltet A/F Heater Relay

Hoffe damit ein bisschen behilflich gewesen zu sein :lol2:

Wenn du Kabelpläne usw.. möchtest, meld dich mal per pm bei mir und ich lass die dir zukommen :g:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domo Domo Danke Danke Tom :thumbup:

Ich war eben noch in der Garage und ich kann den AF sensor vorne gut erreichen ( 22 er Ring/Maulschlüssel) und lösen !! Glück gehabt. Ich denke ich sollte den Sensor ausbauen und die Kabel mal unter die Lupe nehmen ? oder ?

Wegen der Reinigung: Nein ich meinte nicht den Luftmassenmesser sondern die O2 Sensoren - Im US web schreiben viele von zwei Methoden:

a) in Benzin einlegen und nach 24 Std leicht schütteln dann nochmals über nacht ruhen und wieder shütteln. Man sähe dann die ausgespülten Ablagerungen im Waschbenzin

B) Spitze mit Gasbrenner oä auf fast glutrot erhitzen dann in schnell Wasser abschrecken- Verkrustungen sollen so abplatzen - Grosses aber : Gefahr dass Keramik selbst platzt und sensor is hin

Also Danke für die Hilfe und nen schönen Abend

Roli

Hy!

Danke Mario fürs verlinken! Hab mal wieder vergessen nen Link zu setzen ;)

Roli..du meinst den Luftmassenmesser, der vorne nach dem Luftfilter sitzt, den reinigt man so, genau, mit über 70% klaren Alkohol geht das super, kann hin und wieder nicht schaden, da kommt aber ein anderer Fehler wenn das ist.

Es kann ein Kabelbruch sein an der Sonde, da das Kabel von der Sonde nach oben hin zum Stecker geht hinter dem Zylinderkopf. Das der Stecker abgesoffen wäre, kann man ausschliessen, da da oben so gut wie kein Wasser hinkommt, ausser man gießt es von oben rein, und die Dichtung fehlen müsste. Wie gesagt, der Fehler is in den USA bekannt, da fliegt dann die Lambdasonde raus und Ruhe ist ;) Ich hab mir eine originale Sonde geholt von www.mylexparts.com und dazu gleich eine Krümmerdichtung, da ich beim ersten Versuch die mit der vorderen zu tauschen, gemerkt hab das die gefressen hat und festsitzt. Der Preis ist echt gut, wenn da auch noch der Stecker dran ist, wärs perfekt ;)

So..mal den Plan & Co geholt.

P1155: A/F Sensor Heater Curcuit Malfunktion (Bank#2 Sensor #1)

Also nicht Bank 1 sondern 2. Bak 2 ist die Lambda Sonde vorne am Kühler, da solltest du mit der Hand gut rankommen können an den Stecker und die Sonde, vielleicht mal das Kabel fixieren bzw im Betrieb mal wackeln, aber denke nicht das die elektronik so schnell reagiert.

Lustig is ja, das man bei den Fehlercodes mal von O2-Sensor und dann mal wieder von A/F Sensor spricht, ist aber das selbe bzw die selben , Den es gibt auch P0155 und das ist die selbe Meldung nur mit O2-Sensor und nicht A/F (is aber das selbe Teil). Die Liste dürfte aber universell sein, also OBDII Fehlerliste.

Auf alle Fälle ist es Bank 2, der erste, also der vorne. Der Sensor hinten nach dem Hauptkat ist der O2-Sensor Bank 1, Sensor 2.

So..zur Sicherung: Beide vorderen Sonden am Blcok werden von der selben Sicherung abgesichert, da kann man eigendlich diese schon ausschliessen, sonst würden beide melden. Das Kabel ist lt Plan schwarz/rot. Die andren 3 Kabel gehen an die ECU.

Sicherungsbezeichnung: A/F HTR Fuse 25A und sitzt im Motorraum. Dabei ist auch ein Relais was die beiden schaltet A/F Heater Relay

Hoffe damit ein bisschen behilflich gewesen zu sein :)

Wenn du Kabelpläne usw.. möchtest, meld dich mal per pm bei mir und ich lass die dir zukommen :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha!

Die Methode is mir neu :lol: Wär mir aber auch zu riskant, wäre aber eine Lösung wenn die falsch misst z.b. Wenn die Heizung aber aussetzt, wirst du sie so schwer in gang bekommen.

Bau sie mal aus und schua mal die Kabel an, vielleicht hat eines einen Riß oder so :D

Bei mir ging sie auch ca eine halbe Umdrehung drehen, dann wars aber aus :D Da vorne kommt man aber besser ran, also müsste man die dann auch rausbekommen wenn sie gefressen hat. Notfalls danach einfach mit einem M18 Gewindeschneider nachschneiden und säubern :cry:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hatte den gleichen Fehler. Die Sondenheizung kann man leicht prüfen. Die beiden schwarzen Kabel haben einen Widerstand von ca. 2Ohm. Erzatzsonden von Bosch o.ä. gehen nicht,haben 8-18 Ohm und die Fehlenmeldung kommt wieder.(habe ich schon durch) P1135 Bank1 ist "hinten". Über ebay.com gibts die auch für max 160$. Die org. Teilenummer steht auf der Sonde.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo! Hatte den gleichen Fehler. Die Sondenheizung kann man leicht prüfen. Die beiden schwarzen Kabel haben einen Widerstand von ca. 2Ohm. Erzatzsonden von Bosch o.ä. gehen nicht,haben 8-18 Ohm und die Fehlenmeldung kommt wieder.(habe ich schon durch) P1135 Bank1 ist "hinten". Über ebay.com gibts die auch für max 160$. Die org. Teilenummer steht auf der Sonde.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:

FEEDBACK

Also hier bin ich nochmal und wollte gerne den Thread mit einem positiven Ergebnis schliessen.

Nach dem ich den O2 sensor vorne am Krümmer problemlos mit einem Ringschlüssel öffnen und ausbauen konnte, habe ich ein Wackler am Stecker (Heizkabel) festgestellt.

ich habe den Fehlercode gelöscht und seither alles Prima

Euch nochmals herzlichen Dank

Roli :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Super! :thumbup:

War es offensichtlich zu sehen oder ein versteckter Bruch im Kabel gleich nach dem Stift im Stecker? ;)

Boergy

ich schulde Dir noch und der Gemeinde noch einen Nachtrag

;)

die Freude über einen angeblichen Wackler war von kurzer Dauer und letzlich kaufte ich doch eine neue Sonde orginal für 246 CHF

Code gelöscht und bin jetzt 3 Monate ohne Probleme unterwegs

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am Freitag letzter Woche habe ich den zweiten neuen Meßwertgeber (diesmal den hinteren, vor einem halben Jahr den vorderen) neu bekommen. Wieder gingen über 350 EUR (Material jeweils 290 EUR, Lohn den Rest) über den Ladentisch.

Fünf Tage später nun leuchtet erneut die Lampenkombi im Display. Ich krieg die Krise!!!! ;)

Noch heute fahr ich zum Lexus-Service, gleichzeitig habe ich einen Hilferuf an Lexus-Deutschland abgesandt.

Weitere Infos folgen...

Gruß

Rohloff

bearbeitet von rohloff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Welche Meldung ist diesmal gekommen? Würd den gerne wissen :)

Hab meine Sonden aus den USA geholt, Originalteile, eine um die 200 Euro, die andre glaub 160 oder so.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Welche Meldung ist diesmal gekommen? Würd den gerne wissen :lol:

Hab meine Sonden aus den USA geholt, Originalteile, eine um die 200 Euro, die andre glaub 160 oder so.

greets

Boergsn

Hi,

Lexus Deutschland kennt das Problem nicht und verweist mich an die Lexus-Werkstatt :thumbup:

Am 16.04. hatte ich einen Werkstatt-Termin, beim Starten auf dem Weg dahin war der Fehler verschwunden :lol:

Ich habe die Werkstatt angerufen und die meinten, dass es dann erst mal keinen Sinn machen würde, zu kontrollieren. An dem Tag hab ich den Wagen noch mehrmals gestartet (Holztransport mit Doppelachser-Anhänger), der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich bleibts so. Melde mich andernfalls wieder

Gruß

Rohloff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Lexus Deutschland kennt das Problem nicht und verweist mich an die Lexus-Werkstatt :rolleyes:

Am 16.04. hatte ich einen Werkstatt-Termin, beim Starten auf dem Weg dahin war der Fehler verschwunden :thumbup:

Ich habe die Werkstatt angerufen und die meinten, dass es dann erst mal keinen Sinn machen würde, zu kontrollieren. An dem Tag hab ich den Wagen noch mehrmals gestartet (Holztransport mit Doppelachser-Anhänger), der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich bleibts so. Melde mich andernfalls wieder

Gruß

Rohloff

Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Hab den Wagen trotzdem nochmal in der Werkstatt gehabt. Es war kein Fehler gespeichert und auszulesen. Die Werkstatt hat mir hierzu erläutert, dass es vermutlich eine kurzfristige Fehlermeldung gegeben hat, die dann aber nicht mehr aufgetaucht ist (hoffentlich kein Kabelbruch ober Marder!). Der interne Fehlerspeicher des Lexus ist so programmiert, dass er nach dem festgestellten Fehler 40 fehlerfreie Testzyklen durchlaufen muss, damit er sich selbständig resetet. Ist schon ein pfiffiges Auto so ein Lexus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der Fehler ist leider erneut aufgetaucht. Nun ist die dritte Lambda-Sonde (die hinter dem Kat) kaputt. Bank 1 und 2 vor Kat waren Mitte 2009 und März 2010 kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Der Fehler ist leider erneut aufgetaucht. Nun ist die dritte Lambda-Sonde (die hinter dem Kat) kaputt. Bank 1 und 2 vor Kat waren Mitte 2009 und März 2010 kaputt gegangen.

Juhu, der Fehler ist gefunden!!! ;)

Das Kabel von der Motorsteuerung zum Kühlwasser-Sensor war gequetscht und zeigte falsche Widerstände.

Der Luftmassenmesser wurde ausgetauscht (gleicher wie beim Avensis).

Ich bin jetzt von der Motorleistung und der Schaltcharakteristik begeistert! Gefühlte 50 PS mehr und wesentlich weichere und schnellere Schaltvorgänge der Automatik.

Also waren die beiden letzten Lamdasonden nicht defekt und der Austausch (jeweils ca. 350 EUR) im März und April 2010 war nicht nötig.

Meine Werkstatt hat das sofort eingesehen und mir ein gutes Kulanzangebot gemacht.

So macht es wieder Spaß, Lexus zu fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Oha! und die haben das nicht gesehen? Die Wassertemp kannst du mit jedem OBD-Scanner auslesen ;)

Hauptsache er läuft wieder brav!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung