Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Glänzende Ergebnisse - aktuell: Nano im Test


psaiko

Recommended Posts

Wahnsinns Ergebnis, und das bei den Kratzern!Da machst du mir richtig Hoffnung, das die Kratzer von Chilly vom SC wieder verschwinden, ohne das die Lackierpistole geschwungen werden muss! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Was rechnest du, was zeitmässig für meinen SC draufgehen würde.. Lack hast ja schon mal gesehen am Treffen :ph34r: dazu noch ein paar Schöne Kratzer dazu :cry: gerne auch per PM!

greets

Tom

Meinste die paar neuen Kratzer fallen auf? :-p

Aufwand liegt zu 99% bei 12-15 arbeitsstunden. Da ich aus wirtschaftlicher Sicht ein miserabler Geschaeftsmann bin werden meistens noch mehr drauf ;)

Ist ja auch kein Wunder....man kann an jedem Auto > 100 Stunden verbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entschuldigt , lese jetzt erst die den Aufbereitungstread .

Jetzt lässt mich Marco aber im schlechten Licht stehen , so wie mein Lex vorher aus sah . ;)

Marco , wie ihr seht hat super tolle Arbeit geleistet . Und viele Stunden . Nochmals ganz vielen Dank . :respect:

Ja sehr gerne bin ich wieder beim nächsten Mal zum aufbereiten bei Marco .

Hoffe kann seine vielen Tipps ( und das zuschauen ) umsetzen .

Bedanken möchte ich auch bei seiner Frau die wegen mir nicht viel hatte von ihren Mann an dem Wochenende .

Von meiner Seite war ich sehr begeistert und kann seine Arbeit nur weiter empfehlen .

Die Bilder sprechen ja auch Bände .

Black Lex :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Udo, für den Zustand deines IS warst du ja nicht alleine verantwortlich ;)

Bei meiner Frau musst du dich übrigens nicht bedanken. Arbeit ist Arbeit und da gehört es nunmal dazu, dass sie auf mich verzichten muss :D

Falls du noch Fragen zum Pflegen hast, ruf einfach jederzeit an!

_______

Letztes Wochenende waren Lexibär und Lexibärin im schönen Badnerland zu Besuch.

Baujahr: 2001/2

KM-Stand: 140.000 km

Farbe: 1C0 Millenium Silver

Seit Jahren wird das Auto per Hand gewaschen. Ab sofort auch mit den richtigen Waschutensilien ;)

Der Wagen an sich war super gepflegt. Besonders der Innenraum war wie geleckt. Hier musst nur das Lenkrad an den typischen Stellen wieder "entspeckt" und die Heckscheibe "leicht" (*hust*) gereinigt werden.

Meine Aufgabe ansonsten: Alles was nach Lack aussieht aufhübschen.

Zeitlich war ich diesesmal nicht ganz so unter Druck. Das Auto kam Samstags um 9 Uhr aus Köln bei mir an und blieb bis Montag vormittags. Während der Lexus verwöhnt wurde, gönnten sich Lexibär und -bärin ebenfalls ein Wellnesswochenende in Baden-Baden :D

Während die Besitzer frühstücken gingen, fing ich mit der Handwäsche im Cleanpark nebenan an. Gewaschen wurde mit einer leichten Überdosierung Max Suds II, 2 Fix40 und nur einem Eimer. Als Waschvorgang durfte IronX und TarX zeigen was sie können. Gerade der Popo des GS war mit Teer und Flugrost übersäht.

Bevor das Auto getrocknet wurde, habe ich die unteren Bereiche nochmal schnell abgeknetet. Hier und da sind noch vereinzelt Teer- und Flugrostpickel übrig geblieben.

Anmerkung: Kommentare stehen jeweils über dem Bild!

So stand er dann getrocknet vor mir

lexus_gs430_01.jpg

Ein paar Fotos mit direktem Sonnenlicht. Swirls sind auch auf silber nicht zu übersehen.

lexus_gs430_02.jpg

lexus_gs430_03.jpg

lexus_gs430_04.jpg

lexus_gs430_05.jpg

Hier mal ein 50/50

lexus_gs430_06.jpg

Achtung GIF. Wechselt alle 2 Sekunden das Bild!

lexus_gs430_07.gif

Neues Spielzeug: Polfilter für mein Tamron Objektiv. Es muss nicht immer Photoshop sein um Kratzer verschwinden zu lassen ;)

Man achte auf den linken Strahler.

Achtung wieder ein GIF

lexus_gs430_09.gif

Leckere Swirls unterm HQI Licht

lexus_gs430_08.jpg

So sieht das ganze als 50 / 50 unter Halogenlicht aus

lexus_gs430_10.jpg

Und so mittels HQI Strahler

lexus_gs430_11.jpg

50 / 50. Im Strahler kann man im polierten Bereich gut "ein" Hologramm erkennen

lexus_gs430_13.jpg

Ein GIF für zwischendurch. Vorher / Nachher Vergleich

lexus_gs430_12.gif

50 / 50 im HQI Licht

lexus_gs430_14.jpg

Kommen wir mal zu etwas Interessanterem. Auf der Heckschürze muss sich wohl mal ein Fahrradgepäckträger verewigt haben. Ich habe versucht ihn mittels zweimaligem 3000er Kovax Trockenschliff abzuschwächen. Erfolg: Minimal bis Negativ. Leider habe ich ein "Finish Bild" der Stelle vergessen. Im letzten Bild sieht man noch Spuren vom Schleifen. Es waren 3 Runden auf Wolle nötig um diese zu entfernen! Achtung GIF.

lexus_gs430_15.gif

Rückleuchten Verjüngungskur

Vorher / Nachher mittels GIF

lexus_gs430_16.gif

Der Lack verfügte nicht nur über normale Swirls und normale RIDS, sondern auch über tiefere Kratzer hervorgerufen von unachtsamen Mitbürgern.

Mit viel Fantasie kann man im 2. Bild den Kratzer noch minimalst erkennen. Dem Canon 100er Makro entgeht nichts. Mit bloßem Auge sah man selbst in der Neonröhre kein "Lichtbrechen" mehr.

Um die Schärfenebene eingermaßen wieder zu finden habe ich sie mit blauen Tape markiert. Konnte an dieser Stelle leider nicht mit Stativ fotografieren.

Achtung GIF

lexus_gs430_17.gif

Klarvierlack schwarze B Säule. Die Ecken wurden anschließend per Hand nachgebessert.

Achtung GIF

lexus_gs430_18.gif

Noch ein tieferer Kratzer der sich im HQI Licht sonnt.

Achtung GIF

lexus_gs430_19.gif

Irgendwann war dann auch Schluss mit polieren, versiegeln und sonstigem Putzen. Genauer gesagt nach ca. 20 Arbeitsstunden.

Kommen wir also zu den Finish-Bildern. Leider ohne Sonne, dafür mit Regen :thumbdown:

lexus_gs430_20.jpg

lexus_gs430_21.jpg

[lexicon]Beading[/lexicon] Pics der 3 Schichten Zaino und finalem Z8 WipeDown.

lexus_gs430_22.jpg

100% Ansicht (gilt nur für das eine, nachfolgende Foto!)

lexus_gs430_23.jpg

lexus_gs430_24.jpg

lexus_gs430_25.jpg

Und last but not least

lexus_gs430_26.jpg

lexus_gs430_27.jpg

Ansich ein relativ entspannter Job. Gestört wurde die Aufbereitung nur von einer defekten Bremsanlage (Kolben gingen vorne beidseitig nicht mehr zurück). Nach kurzen Zerlegen der Sättel konnten wir sie immerhin wieder so gängig machen, damit der Heimreise nach Köln problemlos von statten gingen konnte. Verwunderlich war, dass die Scheiben und Beläge ein paar Wochen zuvor getauscht wurden. Das hätte dem Mechaniker auffallen müssen!

Das Putzen der Heckscheibe war eine richtige S%&/*ß Arbeit. Das Lederlenkrad wurde mittels DashAway und Colourlock Bürste wieder entspeckt damit es wieder zum Rest passt. Hiervon habe ich leider keine Fotos :)

Das wars erstmal von meiner Seite. Weiter gehts, wenn der Nachwuchs da. Dafür umso doller da 2 Monate Elternzeit zur Verfügung stehen :D

Grüße & schönes Wochenende euch Allen!!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

danke für die schönen Bilder!

Freut mich, dass mein GS mit dem Fahrradträgerstempelabdruck was Interessantes bieten konnte.

Die Mondlandschaftskrateraufnahmen konnte ich ja bereits am Ort des Geschehens bewundern.

Das mit der Heckscheibe ist mir peinlich, da war ich faul und habe Dir den Schmutz der letzten

10 Jahre zugemutet...

Dank auch nochmal an alle Beteiligten (besonders Mario und Peluche, der mit seinem schönen SC vorbei kam), die

sich der Bremsenproblematik annahmen. Die Rückfahrt verlief problemlos, die Kolben wurden gestern

bei Toyota/Lexus erneuert für 600 EUs. Die große Lösung-incl. neuer Bremssättel- hätte allein materialmäßig

1.300.- gekostet...Da bin ich mit 600 ja richtig gut bedient...jaja, Schrauber müsste man sein und sich die Teile

vom Schrott holen können...

Werde in Kürze nochnpaar Bilder einstellen.

Vielen lieben Dank an Marco und natürlich an seine sehr geduldige Frau.

alles erdenklich Gute -auch von Heike- für den Tag, an dem ihr eine kleine Familie werdet...

LG

Lexibär

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn paar Fotos:

psaiko007.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Lackdickeprüfung:

psaiko006.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Gefühl ist angesagt:

psaiko009.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Und viel Liebe:

psaiko012.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Da klemmt doch was an den Bremsen:

psaiko013.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Lösungen werden gesucht

psaiko011.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Endspurt

psaiko058.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Finish

psaiko059.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Fertig

psaiko061.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Doku

psaiko062.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Sch... Regen

psaiko063.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Jedes Tröpfchen ein kleines Kunstwerk

psaiko065.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Der Stempel (Schatten):

cimg1513l.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Im Sonnenglanz

cimg1515f.jpg

Uploaded with ImageShack.us

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren teste ich momentan eine neue Versiegelung. Standzeit >2 Jahre - kein Nano!. Videos die in diversen englisch sprachigen Foren existieren sind beeindruckend. Mein erster Test ist überzeugend, allerdings absolut nichts für Hobbyanwender. Die Versieglung lässt sich "schonend" nur starker Politur entfernen (die Erfahrung durfte ich direkt beim ersten Test machen :tooth: )

Bilder folgen in Kürze sobald ich das behandelte Auto im Regen erwische ;)

Gibt es schon was neues von dieser neuen Versiegelung? Wie heisst die Versiegelung? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brille trage ich nur zum Aufbereiten. Habe sie mir damals mit meinem Felgenreiniger nämlich beschädigt. Die Entspiegelungsschicht auf der Gläser konnte dem Reiniger nicht standhalten^^

pycck212: OptiCoat 2.0 - Es konnte leider nur die ersten paar Wochen überzeugen. Verarbeitungsfehler meiner seits möchte ich aber aktuell noch nicht ausschließen. Warte noch auf Rückmeldung vom holländischen Vertrieb ob die eine Idee haben warum das Beading nach wenigen Wochen um 90% nachlässt.

Demnächst gibt es aber noch eine neue Versiegelung zum Testen, die ausschließlich ausgewählte Aufbereiter verarbeiten dürfen.

Edit: Habe gerade erfahren, dass ich grünes Licht bekommen habe und somit offiziell Cquartz Finest verarbeiten darf. Hoffentlich überzeugt mich diese Versiegelung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Habe gerade erfahren, dass ich grünes Licht bekommen habe und somit offiziell Cquartz Finest verarbeiten darf. Hoffentlich überzeugt mich diese Versiegelung :D

Ab wann darf man mit Testberichten rechnen? B)

Was hälst du eigentlich von Liquid Glass bzw. Liquid Glass Legend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Produkte noch nie getestet. Sehe dafür auch keinen Grund, da Zaino Z2 beide Produkte komplett überflüssig macht. Desweiteren hat man in der Zaino Produktpalette auch noch ergänzte Mittel für die Vorbereitung und Nachpflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Neues Opfer, neue Versiegelung - werde ich endlich fündig?

Seit über einem halben Jahr bin ich auf der Suche nach einer passenden Langzeitversiegelung. Monatelang war ich versteift auf das Opti Coat und habe bewusst das CQuartz ignoriert da von Anfang an klar war, dass die Standzeit einer 3 schichtigen Zaino Orgie nicht überlegen ist.

Da Avi von CarPro aber fleißig weiter entwickeln lässt war es nur eine Frage der Zeit bis was Besseres auf den Markt kommt. So geschehen Anfang des Jahres. Seit Mai darf ich auch ganz offiziell das CQuartz Finest erwerben und verarbeiten. Da ich es selbst erst seit ein paar Wochen habe konnte ich es nicht am eigenen Wagen testen. Somit musste der hübsche A5 dran .

Das Auto ist zarte 2 Wochen alt und noch nicht mal eingefahren. Eine Woche nach Auslieferung hatte ich den Lack direkt begutachtet um mich auf die Aufbereitung vorzubereiten. Viel gab es nicht zu sehen. Am Kotflügel vorne rechts gab's einige Schlieren und noch leichte Polierspuren von der Rotationsmaschine. Ab und an entdeckte man noch vereinzelte kleine Krätzerchen. Diese konnte man aber fast an einer Hand abzählen. Alles in allem eine wirklich solide Lackierleistung von Audi. Vielleicht lag das gute Finish ja auch daran, dass kein Händler rumpfuschen durfte da das Auto direkt in Neu-Ulm abgeholt wurde.

Mit dem Besitzer hatte ich die Abmachung, dass er das Auto wenn überhaupt einfach nur abdampfen soll um möglichst keine Waschkratzer zu erzeugen, da er aktuell noch nicht über das nötige Equipment verfügt.

So kam das Auto dann ungewaschen, mit Wasserflecken und leckeren Insektenresten zu mir.

Gewaschen wurde das Auto mit einem APC in der Gloria Foam Master 10. Mischungsverhältnis 1:4. Perfekter Start um den Dreck im unteren Bereich anzulösen und vor allem auch um die Werksversiegelung zu entfernen. Nach dem Abspülen wurde das Auto mit dem Optimum No Rinse System gewaschen. Absolut stressfrei und ohne einen einzigen Kratzer zu hinterlassen!

Danach ging es in die Halle. Spot an!

Leichte Schlieren und ein etwas stärkerer Kratzer

2012-06-02_a5_01.jpg

Schlieren und leichte Spuren ließen sich mühelos entfernen. Manch „tieferer Kratzer" benötigte aber etwas mehr Aufwand um ihn zu entfernen.

Im gleichen Bereich gab es noch einen Kratzer. Hättet ihr ihn ohne Vergrößerung gesehen? Wer genau hinschaut bestimmt! Selbiger ging übrigens mit dem Finishdurchgang raus.

2012-06-02_a5_02.jpg

Noch mehr Schlieren

2012-06-02_a5_03.jpg

Hier die Polierspuren. Auf dem Bild kann man es schlecht beurteilen ob es Polierspuren sind. Ihr müsst mir einfach glauben.

2012-06-02_a5_04.jpg

Achtung Gif. Hier mal ein etwas längerer Kratzer. Woher der stammt kann ich mir nicht erklären. Auch dieser wurde natürlich zu 100% entfernt.

2012-06-02_a5_05.gif

Auf dem Dach gab es noch eine 15x15cm große Stelle auf der sich mehrere Kratzer befanden. Diese waren auch recht hartnäckig und es brauchte 3 Durchgänge bis alles perfekt war. Leider gibt es hiervon keine Bilder, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Lösung gefunden hatte wie ich auf dem Dach mit „Stativ" fotografieren kann. Mittlerweile habe ich mir dafür eine „Saugnapfstativ" zugelegt :D

Auf der Motorhaube und Frontschürze befanden sich bereits leicht eingebrannte Insektenreste. Auch diese verschwanden nach einem Polierdurchgang.

Um den Neuwagen wirklich als Neuwagen wieder übergeben zu können wurden natürlich auch die Felgen und Radkästen gesäubert.

2012-06-02_a5_09.jpg

Die Felgen wurden ebenfalls mit CQuartz behandelt (inkl. Felgenbett). Hier der Ausgangszustand. Verwunderlich war, dass alle 4 Felgen gleich aussahen. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass die hinteren nicht ganz so mit Bremsstaub behaftet sind.

2012-06-02_a5_10.jpg

Nachdem die Räder wieder montiert waren wurden sämtliche Scheiben poliert. Grund hierfür waren hartnäckige Kalkflecken, die mit Putzen einfach nicht weichen wollten! An Maschinen unzänglichen Stellen wurde ein oranges Spotpad per Hand missbraucht.

Das Cquartz ließ sich im Großen und Ganzen leicht auf und abtragen. Schlieren gab es eine Handvoll. Bei den meisten half nochmaliges nachwischen (Detailern während der 1h absolut untersagt!). Lediglich am hinteren linken Kotflügel musste ich nochmal polieren und erneut versiegeln. Wichtig war hierbei das Cquartz 1-3 Stunden trocknen zu lassen, da im benachbarten Bereich quasi eine 2. Schicht nachgelegt wurde. Nach 1h gilt die Versiegelung als „Handtrocken. Sprich ab dann darf sie nass werden ohne negative Auswirkungen erwarten zu müssen.

Die Polieraktion und das erneute Auftragen des CQuartz am Teilstück des Kotflügels nutzte ich natürlich gleich um das Beading zu testen.

CQuartz neben der polierten Stelle

2012-06-02_a5_06.jpg

2012-06-02_a5_07.jpg

Die polierte Stelle nach leichtem Eraser Wipedown

2012-06-02_a5_08.jpg

Meiner Meinung nach kann sich das CQuartz Beading sehen lassen. Bis dato existieren ja kaum Beadingpics vom CQuartz Finest. Jedenfalls war ich zu doof welche zu finden J

Nach ca. <strong>12</strong> Arbeitsstunden verteilt auf 2 Tage sah der A5 dann so aus

2012-06-02_a5_11.jpg

2012-06-02_a5_12.jpg

2012-06-02_a5_13.jpg

2012-06-02_a5_14.jpg

2012-06-02_a5_15.jpg

2012-06-02_a5_16.jpg

2012-06-02_a5_17.jpg

2012-06-02_a5_18.jpg

2012-06-02_a5_19.jpg

2012-06-02_a5_20.jpg

2012-06-02_a5_21.jpg

2012-06-02_a5_22.jpg

2012-06-02_a5_23.jpg

Es sollten wirklich ALLE Defekte entfernt worden sein. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft und lange ich den Lack in der Sonne und mittels meiner 3M SunGun Replika begutachtet habe .

Natürlich steht der Audi A5 unter meiner Beobachtung, damit ich weiß wie sich das Cquartz in Zukunft schlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom wir müssen uns in das Thema auch mal einarbeiten :D

Top Arbeit! man..wärst du nicht soweit weg :(

Dann müsst ihr halt mal ne Woche Urlaub im Badnerland machen ;)

besser als er ausm werk kommt :D

Das war das Ziel. Man muss aber ehrlich zugeben, dass der Zustand schon wirklich gut war. Da habe ich schon ganz andere Neuwägen gesehen. Meistens werden die Neuwägen beim Händler misshandelt. Die meinen es gut, schicken das Auto nochmal durch die Waschanlage und der Azubi soll nochmal kurz mit der Maschine drüberflitzen. Das geht halt in 99% der Fälle einfach in die Hose.

Holt man das Auto im Werk ab, so erspart man sich die potentielle Gefahrenquelle :D Leider ist das nur bei Deutschen Fabrikaten möglich. Alles was per See/LKW kommt wird vergewohltätigt. Manche Händler kriegen es nichtmal auf die Reihe die Schutzfolie ohne Spuren zu entfernen. Traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung