Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Glänzende Ergebnisse - aktuell: Nano im Test


psaiko

Recommended Posts

Da ist jeder Kunde gefordert, das schriftlich festzulegen, was gemacht oder nicht gemacht wird. Wir haben und beim letzten Mal ausdrücklich erbeten, von solchen Maßnahmen abzusehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Kurze Frage sollte ich mit der HPH das Wachs einreiben und nach dem einziehen abtragen mitbder Hph, oder abtragen mit einem mft ? Dasselbe für die Politur, auf und abtragen mit hoh oder auspolieren mit mft ? Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachs mit einem entsprechenden weichen Pad auftragen und mit einem super weichem MFT abtragen.

Polituren werden nicht nur aufgetragen sondern dann auch richtig verarbeitet. Sprich je nach Politur 3-4 Minuten pro Teilfläche polieren (am besten mit der HPH - Handpolierhilfe). Danach die Produktreste mit einem MF Tuch abtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Lange nichts neues gehört...

Wie schlägt sich diese CQuarts Langzeitversiegelung? Ist das so was wie flüssigglas?

Gruß

Uslex hat das CQuartz wohl benutzt. Er wollte eigentlich immer mal wieder was dazu Posten, Standzeit e.c.t. Aber irgendwie war er schon recht lange nicht mehr online habe ich vorhin gesehen. Weiß einer was mit Uslex ist und warum er nicht mehr Online kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Cquartz Finest kann in der Tat deutlich über 1 Jahr schaffen, auch bei teilweiser Waschstraßenbenutzung. Leider erhalte ich nicht von allen Kunden Rückmeldung wie der derzeitige Stand ist. Beim A5 hab ich jedoch guten Kontakt. Nach 1 1/2 Jahren müssen wir leider das Auto neuversiegeln, da sich bei einem ADAC Training zuviele Kalkflecken in den Lack/Versiegelung gefressen haben.

Für mich sind die GlassCoatings definitiv die Gewinner der letzten beiden Jahre.

Um die Frage bezüglich Flüssigglas aufzugreifen: Ja. Die neuen Coatings bestehen aus relativ viel SiO2 (Siliciumdioxid) - Quarz. Und da Quarz ein großer Hauptbestandteil von Glas ist, schließt sich hier der Kreis.

Das Ganze kann man allerdings nochmal toppen, indem man ein GlassCoating appliziert und dadrauf eine Fluorschicht aufträgt. Das ist in meinen Augen die absolute Zukunft. Leider kenne ich nur ein Produkt, bei dem das bisher so gehandhabt wird. Das werde ich jedenfalls versuchen diesen Winter zu testen und hoffentlich 2014 mit ins Angebot aufnehmen.

Zum Thema Cquartz UK, das Uslex benutzt hat. Hier gibt es Erfahrungsberichte, in denen von Standzeiten >12 Monaten gesprochen wird. Für den Endkunden sicherlich eins der besten Versiegelungsprodukte auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

bin leider nicht der Aufbereitungsprofi, jedoch wurde mein IS-F mit der C.Quartz Finest versiegelt (nicht die UK-Edition).

Bin bis jetzt mit der Versiegelung sehr zufrieden und perlt wie sau. Auch das Autowaschen macht so mehr spaß :D

Mein Kollege ist Aufbereiter und ist auch autorisierter Aufbereiter für die Finest.

Mal schauen, wie es nach einem Jahr ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den profi : LS400... da ich zurzeit beide stossstangen lackieren lasse.... Meine heckklappe wurde vom vorgänger schlecht bearbeitet, das heist ich kann stellenweise den klarlack mit meinen finger abplatzen lassen was sehr blöd aussieht... Gibts irgend eine möglichkeit den nachträglich auflackierten klarlack zu entfernen mit z.b heissluft föhn?

Oder doch lieber gleich abbauen und alles beim lackierer abschleifen und neu lackieren lassen ?!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch eh frisch lackiert werden oder? Da würde ich das alles den Lackierer machen lassen.

Man könnte es mal mit Verdünnung probieren, aber auch hier wirste den Lack so sehr schädigen, dass er neu aufgebaut werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Suzuki Swift Sport BJ 10/2013

Das Auto wurde auf meinem Rat hin beim Händler nicht aufbereitet - jedenfalls nicht vom dortigen Personal.

Nach der Überlieferung wurde die Susi vom Besitzer persönlich von der Folie befreit, gewaschen und anschließend mit Swizöl Cleaner Fluid Regular behandelt. Anschließend kam das Swizöl Shield als Schutz drauf.

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass doch eine Aufbereitung durch mich erfolgen wird. Deshalb der Rat zum Shield.

Ende Januar war es dann soweit. Waschen, Hochglanzfinish und Echelon auf den Lack.

Leider gibts aufgrund des engen Zeitplans nur wenig Bilder. Der Lackzustand war auch wirklich gut. Lediglich eine Stelle an der Fahrertür wurde im Werk vermutlich von Staubeinflüssen/Lacknasen befreit und nicht richtig aufpoliert. Hier hat man noch Schleifspuren der Druckluftexzenter gesehen.

An anderen, wenigen Stellen hat der Besitzer zu sehr mit dem Swizöl Cleaner Fluid im Handbetrieb "gerubbelt", um Folienklebereste zu entfernen. Das waren aber nur minimalste Spuren - ähnlich Schmierhologrammen vom Wachsen.

Viel wichtiger und interessanter.

Gewaschen wurde das Auto mit einer hohen Dosis CG Citrus Wash n Gloss. PreWash gabs ne Runde APC (Allzweckreiniger) 1:4 aus der Gloria FM10.

Das Beading danach war nahezu unbeeindruckt. Nochmal ne Runde APC und IronX brachten auch nichts. So musste ich das Auto erstmal mit dem Polycracker behandeln. damit das Swizöl Shield auch wirklich restlos entfernt ist.

Der machte dann aber auch kurzen Prozess mit dem Shield ;)

Da wirklich nur wenige Defekte vorhanden waren, reicht ein intensiver Hochglanzdurchgang. Das dauert aber auch ca 4h.

Nachdem Polieren erfolgte der Auftrag des Echelon Zen Xero. Wie immer muss der Lack hier wirklich frei von Fetten und Ölen sein. Sehr sehr wichtig!

Da die Susi erst nach 4h Trocknen wieder an die frische Luft durfte, blieb genug Zeit zum "austoben".

Schon ewig lag die Cquartz Dlux Flasche rum. Bevor sie schlecht wird - ab damit auf alles was kein Echelon trägt :D

Begonnen haben wir im Motorraum.

Swift_01.jpg

Der Unterschied bei einem Neuwagen ist schon beachtlich. Also einfach mal alles einschmieren was aus Kunststoff ist. Innen und Außen :D

Swift_02.jpg

Swift_03.jpg

Swift_04.jpg

Swift_05.jpg

Swift_06.jpg

Swift_07.jpg

Zusätzlich wurden alle Fälze (Tür, Kofferraum, Motorhaube) versiegelt......und noch so viel anderes...Tankdeckel innen... etc. pp...

Finish Bilder - genug gelabert.

Swift_08.jpg

Swift_09.jpg

Swift_10.jpg

Swift_11.jpg

Swift_12.jpg

Swift_13.jpg

Swift_14.jpg

Swift_15.jpg

Swift_16.jpg

Swift_17.jpg

Swift_18.jpg

Swift_19.jpg

Swift_20.jpg

Swift_21.jpg

Swift_22.jpg

Swift_23.jpg

Swift_24.jpg

Swift_25.jpg

Swift_27.jpg

Swift_28.jpg

Swift_29.jpg

Swift_30.jpg

Swift_31.jpg

Arbeitsaufwand in Mannstunden: ca 16h :)

Kostenpunkt: ca 700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich dachte mir ich stelle hier mal meine Frage da sie ja mit Nano zu tun hat:

Lohnt sich eine Nanoversieglung auch beim IS? Hintergrund ist das ja dort der 3-Schicht Lack (Selbstheilend) verwendet wird. Ich hab bisher nichts weiter gefunden zu dem Thema. Ich hoffe das ein Fachkundiger mir da mal Auskunft geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Selbstheilung mal mehr mal weniger gut funktioniert und eh schnell an ihre Grenzen kommt, macht auch hier eine "Nano" Versiegelung Sinn. Allerdings sollte es wenn schon eine Keramik Versiegelung sein. Gibt genug Lexen, Infinitis und Nissans weltweit die damit spazieren fahren. 

 

Falls @H6Fan das liest kann er sich ja gerne mal zu seinem Wagen und der Keramik-Versiegelung äußern ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2014 um 15:47 schrieb lexibär:

Süß der Kleine. Und so übersichtliche Flächen...

Lexibär

...............................

 

Mal schauen, mein Nissan Note hätte es dringendst nötig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung