Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts


  • 4 weeks later...

Danke für die Zahlen. Hier jetzt das xls update. Nackt, ohne weiteren Text; ich werd' mir noch ein bissl was ausdenken, wenn ich einen Überblick über den Gesamtmarkt des Aprils hab.

lexkbaapril2010.jpg

Neu sind weitere Gesamtbestandszahlen (Spalte P); wer Zahlen reichen kann für 2008 ff, der möge das bitte tun.

Vorläufig: Gruß!

=========================

Hier der Nachtrag:

So. Was sehen wir im April? Wir sehen über den Gesamtmarkt hinweg einen Einbruch gegenüber dem abwrackprämiengeboosteten Vorjahr um 1/3 (nur April) bzw. ¼ (1. Jahresdrittel). Damit rutscht der Markt noch unters schwache Vor-Vorjahr – aber das war abzusehen nach dem Bonusdoping.

Die Minuszeichen sind allerdings sehr unterschiedlich verteilt. Besonders rote Zahlen sehen wir bei allen Abwrackprofiteuren (Skoda, Fiat, Toyota). Toyota zeigt sich mehr als halbiert. Die Lexuskonkurenz A-B-M hält sich um die Null-Linie. Ganz deutlich im Plus steht Nissan, die haben um fast 60% zugelegt. OK, die hatten zuvor auch sehr schwer abgebaut. An Anfanata liegt der Wiederaufstieg nicht; also stückzahlmäßig: 36 im April. Aber andererseits: Diese 36 sind ca. 1/6 der Lexuszahl (209); und ich erinnere an die jüngere Vergangenheit, da lautete der Nenner des Bruches nur 9 oder 10. Aaaa froscht sich also allmählich voran. (Oder ist es nur das Probewagen-Strohfeuer des frischen G37; das kann ich jetzt nicht beurteilen.)

Wie gesagt, A-B-M liegt so um die Null-Linie, und in diesem Bereich liegt auch Lexus; leichte Minustendenz, was nicht gut ist, wenn’s eh schon durchs Hemdchen pfeift. Relativ auffällig ist der Schwups von 5 auf 11 LS.

Doch andererseits: Was sind schon sechs Autos?

Doch andererseits: Wenn man sich vorstellt, ein guter Verkäufer hat drei Stück im Firmenleasing untergebracht, dann hat er seinen LS-Jahresbonus schonmal sicher und kriegt eine Woche Aida-Kreuzfahrt mit Freundin (6-Bett, Innenkabine, Maschinenraumnähe).

Wieder wird klar: Lexus fehlt ein Stückzahlenbringer. So sagt ja auch die Obrigkeit mit dem CTh im Hinterkopf. Und wenn die 25 Seiten CTh-Geschreibsel* hier im LOC über ein Auto, das es noch gar nicht richtig gibt, ein Wechsel auf die Zukunft sind, dann wird man ihn in Köln recht gerne einlösen. Auch wenn uns Hr. Lexington plausibel beigebracht hat, dass Dornröschen, wenn es >diesmal< nicht vom Prinzen wachgebumst wird, eben nochmal 100 Jahre lang pennt.

*Wortfeldanalyse (Ermittlung von Bedeutungszusammenhängen): Mir fehlen die technischen Mittel (Volltextrecherche- und Analysetool), aber es steht zu befürchten, dass das LOC in seinem Inhalt, seiner Erscheinungsform und den Beiträgen seiner Mitglieder [ja, auch dieses Mitglieds] dem Verkauf von Lexusautos unterm Strich eher entgegenwirkt denn förderlich ist.

Was nicht heißen soll, dass wir jetzt ein Jahr lang pausieren, um das Gegenteil zu beweisen und die Statistik auf den Kopf zu stellen. Oder auf die Füße; je nach Perspektive.

Horrido!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man wohl auch nicht vergessen darf, ich habe viele Bekannte die sich durchaus einen Lexus kaufen würden. Aber viele haben ein Imageproblem und dürfen als Firmenwagen nur deutsche Autos bestellen. Es fehlen bei Lexus auch einfach Oberklasse Dieselfahrzeuge oder vor allem Kombis. Ich wollte eigentlich auch einen A6 oder 5er kaufen. Jetzt habe ich den 220er, der für mich auch ausreichend ist. Aber eigentlich hätte es schon eine Nummer größer sein sollen. Ist auch immer eine Statussache. Hört sich primitiv an, ist aber so. Dazu kommt dich nicht vorhandene Möglichkeit die Rückbank nicht umlegen zu können. Horror...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexnew

darf - kann oder will der lokale Toyota nicht ? Ich habe meine beiden bei Toyota im Service - nur die großen Inspektionen

bei dem RX450h lasse ich beim Forum in A machen (Werksgarantie) - die waren auch damit absolut einverstanden -

sind aber sicher eine sehr positive Ausnahme.

Wahrscheinlich kommt die positive Reaktion erst, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht.

Denn der Vertrieb muß ja nun einmal auch bezahlt werden.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link :lol:

Ja, danke. Ist sehr nützlich. Verhilft z. B. zu der Erkenntnis, dass vom IS deutlich mehr Cabrios zugelassen werden als Diesel.

Gibt's überhaupt ein IS220dC?? Nee, gell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80x infiniti gegenüber 16x lexus - pro forum - in vier monaten - wohlgemerkt. wenn EX und FX mit "240PS-diesel-7-gang-automatik-günstig" kommt ist infiniti endgültig auf und davon und die foren verdienen richtig gutes geld. mut in schlechten zeiten gehört belohnt. ich gönns ihnen. sie haben lange genug beobachtet und dann zugeschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80x infiniti gegenüber 16x lexus - pro forum - in vier monaten - wohlgemerkt. wenn EX und FX mit "240PS-diesel-7-gang-automatik-günstig" kommt ist infiniti endgültig auf und davon und die foren verdienen richtig gutes geld. mut in schlechten zeiten gehört belohnt. ich gönns ihnen. sie haben lange genug beobachtet und dann zugeschlagen. <_<

Sorry, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe einen sehr guten Draht zu den Infiniti Kollegn und gerad auch zu einigen aus dem Hamburger Outlet und wenn man mit denen spricht sieht die Welt schon ganz anders aus. In der Tat wurde im ersten Quartal sehr gut verkauft - in Hamburg selbst aber nur in homöopathischen Stückzahlen. Das Gros der Fahrzeuge ging nach Süddeutschland oder, nach Erstzulassung in Deutschland nach Osteuropa.

Damit will ich die Zahlen nicht schmälern - die sind richtig gut, aber das waren die von Lexus mit nur einem Modell in der Startphase vor 20 Jahren auch. Warum das so ist/war ist auch sonnenklar. Es gibt immer wieder Individualisten, die etwas komplett Anderes als die Nachbarschaft haben will und das ist und bleibt die beste Klientel für eine neue Premium Brand. Persönlich freue ich mich über den Markteintritt von Infiniti - immerhin wird in jedem Testbericht mindestens einmal Lexus genannt <_< <_< .

Gruss

BigF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Infiniti, bei Ihren Renault Schüsseln, eine ähnliche Garantie-Strategie wie beim GT-R verfolgen, bin ich eigentlich ganz froh einen Lexus zu fahren... :angry:

bussi

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BigF,

viel einfacher kann Lexus es der Konkurrenz Infiniti ja auch wirklich nicht mehr machen. Während Lexus Deutschland auf „Gedeih und Verderb“ auf die jeweilige Modellentscheidung für unseren Markt auf den Mutterkonzern angewiesen ist; was in der Praxis regelmäßig dazu führt/e, dass in den hiesigen Lexus Foren mittlerweile Produkte stehen, welche schlichtweg am Markt vorbei produziert worden sind; bzw. die entsprechenden nachgefragten Produkte überhaupt nicht geliefert werden können; bedient Infiniti den hiesigen Markt wesentlich zielorientierter.

Beispiel:

Der SC ist ersatzlos gestrichen. Nachfolger nicht in Sicht. Ein wunderschönes Cabrio stirbt seit annähernd 10 Jahren ohne tiefgreifende Modifikationen (6-Gang Automatik lag ohnehin im Regal) den langsamen Tod! Ein für den US-Markt in Europa gestyltes Modell, welches für die Zulassung in Deutschland dann wieder von Lexus Deutschland mehr als halbherzig „zurechtgefrickelt“ worden ist. Ursprünglich nimmt die gesamte Heckpartie die Wellenformen der vorderen Scheinwerfer auf, es ist hinten keine einzige Schraube in den verschiedenen Rückleuchten zu sehen. Bis Lexus D dann auf billigste Art und Weise die Nebelschlussleuchten ohne Beachtung der laufenden Formen in die Stoßstange fräst, und die Abdeckungen mit jeweils 2 (später rostenden) Kreuzschrauben aus den 80er Jahren versieht. Oder die lieblos für unseren Markt eingesetzten Reinigungsdüsen für das Xenon-Licht! Oder, oder, oder….

Das Infiniti G Cabrio liegt in der Vollausstattung rund 15 TEUR unterhalb des SC, ist dabei allerdings das wesentlich modernere, schnellere und zudem sparsamere Fahrzeug. Alles ist ohne Ausnahme schlichtweg eine Spur besser als im „aktuellen“ SC!

  • Sitzheizung und Sitzlüftung
  • Hifi mit iPod und USB Anschluss
  • Festplatten Touchscreen Navi
  • Klimaautomatik
  • 7-Gang Automatik mit Schaltwippen, etc.
  • Abstandsregelung
  • Rückfahrkamera und Ultraschallsensoren
  • Analoguhr *smile*
  • 19 Zoll Felgen / 80 Liter Tank (!)

Was bietet mir als 10 jähriger Lexus Kunde mit diversen Neufahrzeugen „meine“ Marke an Alternativen? Einen IS 250 C? Ein mit einfachen Plastikverkleidungen überfülltes Mittelklassefahrzeug mit einem hoffnungslos überforderten Motor! Wo sind die alten Lexus Tugenden? Qualität in Form von ansprechender Haptik und absoluter Zuverlässigkeit? Leider für mich nicht mehr bei Lexus Deutschland zu finden. Wer zudem noch öfter in den Staaten oder auch Hongkong unterwegs ist, sieht dort auf den Straßen exakt eben diese Lexus Produkte, welche man sich zuhause doch so gerne wünschen würde. Wer auch immer für die Modellpolitik in Deutschland zuständig ist, nachvollziehen kann ich dieses langsam nicht mehr.

LG Filou

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dass man beim LS 460 Seitenairbags hinten nur mit der Ambience Line für 9.400 EUR bekommt. In der Impression Line sind sie nicht vorhanden (lt. Prospekt vom März 2010) :blink: Das passt nicht zu einem Auto für über 91.000 EUR.

Im GS 450 sind sie übrigens Standard.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Filou schreibt, ist leider richtig :flower:

Auch mir ist es völlig unbegreiflich, dass man den SC ersatzlos streicht. Gegenüber dem (viel sportlicher ausgelegten) Infiniti G 37 ist er der gelassene Cruiser mit säuselndem V8 - Motor. Warum hat man ihm nicht einige moderne Features verpasst (Sitzkühlung , PDC ) und weiterhin im Programm gelassen ? Wenn sich schon ein "richtiger" Nachfolger nicht rechnen sollte (was ich mir in USA kaum vorstellen kann). ;)

Noch schlimmer finde ich, dass man den "Einstiegs" - GS 300 sterben lässt. Der 450h ist so viel teurer, dass Lexus weitere Marktanteile verlieren wird.

Generell ist Hybrid gut, aber die ausschließliche Kaprizierung auf diese Technik halte ich für völlig verfehlt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Naja, wie schon jemand bemerkte: Liegt im Trend.

Nur: in welchem? Im Abwärtstrend, der eben z. Zt. der Lexustrend ist?

Gut, kann man so sehen. Wie aber eben auch A4, 3er, C aus den anderen Seilschaften im Abwärtstrend liegen. Der Gesamtmarkt ist halt nochmal deutlich eingebrochen: minus 35%. Das ist schon verdammt hart, auch für die deutschen Hersteller, die immerhin gut exportieren konnten; also B, A, M jedenfalls. Bei Opel oder Ford weiß ich’s nicht.

Bzgl. Der Sparten haben nur die Sportwagen zugenommen und die obere Mitteklasse und die SUVs ein kleinbisschen. Für den Rest gab’s nur eine Richtung in Monat und Quartal: runter.

Neben den üblichen 48 IS nehmen sich 9 Öööö G37 recht manierlich aus, jedenfalls für nur EIN Auto-Outlet, das aber ganz D’land versorgt. Nun, auch dieser Anbieter wird festestellen, dass der Markt für „das andere Fahrzeug“ hierzuländle nicht sehr aufnahmefähig ist. Ein knappes Drittel der IS sind Diesel, ein gutes Viertel sind Cabrios.

Schade, dass es die Ausweisung von Hybriden in der Tabelle nicht gibt. Von den drei LS sind zwei AWD. Ich nehme an, darunter zählen auch die 600h als Als-Ob-Allradler.

Man mag annehmen, von den 10 geschäftlichen GS (kein Privatier dabei!) stehen 7 in den L-Foren und sitzen dort den Preisverfall aus. E und 5er liegen deutlich im plus, auch Jaguars XF. Aber die werden wohl ebenfalls ordentlich unterfüttert. Üüüü ist in diesem Segment nicht vertreten. Und wo Peugeot die 7 Kunden für seinen 607er-Sarg ausgegraben hat, möchte ich schon mal wissen.

Vom Quattroporte hat Maserati 5x so viele in Verkehr gebracht wie Lexus vom LS. Der überkandidelte Jag XJ mit dem Endlosarsch hat sich 41 Mal zugelassen; Spitzenreiter bleibt die S-Klasse (546). Da kommen weder der neue A8 noch der ziemlich neue 7er ran. Zur S-Klasse gesellen sich 155 CLS und 35 CL. Mercedes dominiert also deutlich, aber auch 210 Panamera sind nicht übel.

Bei den SUVs schießt BMWs X1 den Vogel ab (mehr als 2000), nur Auwehs Tigerleguan anonymisiert / mobilisiert die automobile Masse häufiger. Die Land Rover Typen laufen ziemlich gut, vom Opel Antara verzeichnet Flensburg nur 53. Wow, da muss man auf Opel (Daewoo) zurückgreifen, um sich die RX-Zahlen mal von unten zu betrachten. Und Iiii? 20 Stück. Naja, da wird demnächst wohl eine weitere Putzfrauen-Nebenjobstelle in der Hamburger Wendenstraße zu besetzen sein.

Aus den IS-Zahlen ist der -F ja nicht identifizierbar; auch nicht aus den Sportwagen, wo diesmal und für weiterhin der SC durch Abwesenheit …. auch nicht weiter vermisst wird. Mal sehen, die letzten drei Bestellungen werden dann vielleicht im August ausgeliefert.

lexkbamai2010.jpg

Mit dieser (bitte nur mengenmäßig verstehen) Gurkentruppe von Fahrzeugen erreicht Köln den angestrebten Absatz nicht. Wieviele wollte man noch gleich verkaufen? 10.000? Also jährlich. Die können ja nicht allein vom armen kleinen CT abhängen als Aufstiegsalternative für gefrustete Aurispiloten. Und eingefleischte Priusfahrer wird der CT wohl nicht in Scharen anziehen.

Wie sieht das Zielpublikum aus? Also für Lexus allgemein, hier in Deutschland. Es sind (besserverdienende) Leute, die das andere suchen, sich unterscheiden wollen (nicht unbedingt abheben; denn Glamour im üblichen Sinne haben Lexus ja nicht). Folgend dem lange nicht mehr gelesenen L-Motto „Bleiben Sie anders“. Nur eben: In einem Staate, wo außer der großen Koalition, den Durchschnittsmenschen und illnerisieter Neiddebattierer kaum noch jemand Beine auf den Boden kriegt, isses eben essig mit „Bleiben Sie anders“. Das autombile Äquivalent zur anonymen Eigentumswohnung, in die man sich aus Furcht vor der Welt und vor der Zukunft verkriecht und verschanzt, ist nun mal der Golf. Und keine Mauer ist so dick wie die Tür eines Benz.

Obwohl: Den Benz haben sie jetzt quasi rausgestrichen aus ihrer Firmengeschichte, persona non grata. Hingegen kommt der vor zwei Jahren für viel Geld flachgkloppte Stern jetzt wieder eine 3. Dimension. Und den CLS Shooting Break oder Brake holen sie als C-Klassen-Lückenfüller nach Sindelfingen unter dem Motto „Das Beste oder nichts.“

Das Beste oder nichts. Wow!!

Na denn. Wie man sagt im Sonnenaufgangsland: Nach dem Kampf binde den Helm fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Aktueller Jahrestrend ist ja 1.927 Fahrzeuge. Was Neues kommt dieses Jahr nicht mehr auf die Straße. Da bin ich gespannt, wie sich die Vergleichsfahrten und ggf. noch zum Jahresende ein Leasing-Sponsoring oder sowas auswirken, denn unter 2.000 Stück pro Jahr wird man wohl auch sicher aus Prestigegründen nicht fallen wollen. Wobei einer mehr oder weniger völlig egal ist, es krankt am System in der Firma. 155 Autos im Mai? Auf mittlerweile ca. 30 Foren (oder wieviel sinds?) Sind ja etwa 5 Autos pro Forum mit wohl zwei Verkäufern. 2,5 Autos pro Monat. Unglaublich. Sollte der CT tatsächlich z.B. genauso oft verkauft werden wie der Rest der Flotte (denn so hatte ich es mal aus einem Interview in Erinnerung: Zielzahl der aktuellen Flotte 5.000 p.a. und nach Vorstellung CT dann Ziel 10.000), dann läge die Gesamtzahl bei 4.000 verkauften Autos in 2011. (also vielleicht 2.000 CT - aber auch das will ich erstmal sehen, denn ein Schnäppchen wird der ja auch nicht und die Konkurrenz - im eigenen Haus - ist erheblich - plus nochmal die üblichen 2.000 anderen der Palette).

Den CT sehe ich von den Verkaufszahlen vielleicht gleichauf mit dem RX.

Generell mal zu dem Thema Verkaufszahlen:

Ich bin sicher, dass es noch weiter richtig nach unten geht, wobei ich "unten" gar nicht als unten sehe, sondern als die Realität. Die Menge der zugelassenen Fahrzeuge in D war in den fetten Jahren schon exorbitant hoch. Und wie in anderen Bereich Immobilienblasen oder Neuer-Markt-Hype, wurde auch diese meist durch Hinterher-Werf-Leasing gepushte Branche auf ein Zahlenniveau gebracht, an das man sich natürlich schnell gewöhnt und es macht Spaß. Es zählten Verkaufserfolge in Stück und nicht Rohertrag. Ein Bekannter wollte mal den IS220d kaufen, weil er merkte, wie zufrieden ich mit meinem GS und Lexus allgemein bin/war. Alternative war ein etwas schwächer ausgestatteter BMW320d. Beide so knapp über 40TEU Listenpreis. Ich glaube, er wollte 5TEU anzahlen und leasen. Ergebnis: der Unterschied in der Leasingrate lag bei knapp 50% und in Zahlen bei knapp 200 Euro pro Monat. Da fiel ihm die Wahl einfach, klar. Dass sein BMW Händler heute pleite ist, ist ihm auch egal (naja....kurzzeitig fand er es schon ärgerlich), aber es gibt ja auch noch andere Händler in der Gegend. Ich denke, in den kommenden Jahren kommen wir auf einem Zahlenniveau für Autos an, das dem realistischen Bedarf (!) entspricht. Das will natürlich keiner wahr haben.

So. Fiel mir nur so spontan ein, als ich deine tolle Kommentierung las.

cu

Lexington

P.S.: nein, ich werde in 2010 keinen Beitrag zu den Neuzulassungen in D beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Maizulassungen den SC unterschlagen.

Nehm ich dann ins Juni-Excel auf. - Hätt ich auch selbst genauer gucken müssen.

Ja, Lexington, stimmt - als Teilaspekt. Getragen und verstärkt wird der Trend durch Alterung der Bevölkerung, durch Veränderung im Mobiliätsverhalten (Maut, bald auch Innenstadtmaut), neue Mobilitätskonzepte, anderer Stellenwert von Mobilität, Infrastruktur der Energieartenversorgung, sinkende Bedeutung von Autos als Statussymbolen in der Generation Internet, Kaufkraftschwund in der Mittelklasse-Kundschaft, Verschiebung in der ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung. Das zieht sich durch von den Wohngewohnheiten bis hin in den Zeitschrifteneinzelhandel. Klar, dass auch der Automobilmarkt davon betroffen ist.

Den ganzen Themenkreis Globalisierung auch der Warenherkunft lassen wir außen vor.

Wenn MB diesen toll gezeichneten Shooting Dings bringt, wird freilich auch das kein Millionenseller werden. Ganz andere Größenordnung als früher. Alle müssen heute völlig anders kalkulieren. Schneller, gezielter, rein in den Markt, raus aus dem Markt. Opel z. B. kann's nicht mehr, und das wird durchschlagen bis zum letzten Mitarbeiter. Von Opel und auch auf alle anderen. Raus aus dem Markt - und mit Glück vielleicht wieder rein.

Man reiche mir meine Glaskugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje,

wieder einmal meinen Dank für die perfekte Ausarbeitung samt treffenden Kommentar. Sofern in Deiner ominösen Glaskugel nicht irgendwie; aber doch noch in diesem Jahr eine Stützung für Lexus D aus Japan deutlich sichtbar wird; sollten wir zukünftig vielleicht doch wieder aus dem Kaffeesatz lesen! Die Treffersicherheit wird damit zwar nicht besser, es läßt sich jedoch aus dem braunen Pulverkram viel mehr ableiten... ;)

@lexington,

meine volle Zustimmung zum Thema Leasing.

Wie bereits hier mal niedergeschrieben, zieht ein ganzer (Nachfrage-) Markt mit wehenden Fahnen da an Lexus D / Köln vorbei, ohne dass dort in irgendeiner Weise reagiert wird. Die gegenwärtige RX Leasing Kampagne ist allerdings ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenngleich wenig konkurrenzfähig bei genauer Betrachtung (5 TEUR Sonderzahlung, Gesamt-KM, etc.).

LG Filou ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung