Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts

Angeblich sind durchschnittlich 80% aller Autos finanziert.

Bei Toyota sind es ca. 75%.

Bei BMW sollen es 110% sein. ;)

"Hier hast Du die Finanzierung, such dir etwas aus." sorgte schon immer für Absatz.

Bei Tchibo gibt es ab Mittwoch wieder Elefantenrollschuhe (Smarts) für 60 EUR/Monat.

Vielleicht sollte Lexus mal IS über Aldi verleasen!

bearbeitet von L S 4 0 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich spiele schon seid Jahren mit dem Gedanken mal einen Lexus zu erwerben. Dazu kam es aber noch nicht. Jedes mal fand ich den Wagen ein wenig überteuert. Es war nicht wild, nur ein bisschen zu viel.

Jetzt habe ich mir mal Infiniti angesehen. Ein vollausgestatteter IS und ein G37 kosten fast gleich viel (+1.430¤ für den G37s Premium). Allerdings hat der G37 dann 320 PS, ein Abstandsradar im kompletten Geschwindigkeitsbereich (Follow-to-Stop), 7-Gang-Automatik, Anti-Skratch-Lack, Vierradlenkung und noch ein paar Extras mehr. Dazu bekomme ich als Besitzer noch die Infiniti-Mobilitätsgarantie und das Auto wird mit Ersatzwagen kostenlos von zuhause abgeholt und wieder gebracht (sobald das Outlet <250km dran ist und nur während der 3-jährigen Garantiezeit). Wenn ich will gibt es den auch als Vierradantrieb, dann kostet er aber noch ein bisschen mehr.

Der IS hat lediglich einen um etwa 1-2 Liter geringeren Verbrauch und evtl. das bessere Soundsystem. Bei Lexus bekomme ich derzeit 18% auf den IS (kauf). Beim G37 weiß ich nicht. Also könnte sich der Preisvorteil wieder verschieben. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, weil Infiniti anscheinend auch Autos auf die Straße bringen will. Die sind auf jeden Fall sehr aktiv dabei Interessenten zu umwerben. :tooth:

Der demnächst verfügbare M37 wird den GS technisch noch etwas älter aussehen lassen. Aktive Spurhaltung, besseres ACC (wie G37), Totwinkelassistent mit Notfall-Gegenlenkfunktion, Anti-Kratz-Lack, Vierradlenkung, Anregende und müdigkeitshemmende Duftstoffe in der Klimaanlage (muss man mal drauf kommen), vier Fahrdynamik-Einstellungen, usw. usf. . Der Preis soll ebenfalls wieder ähnlich sein (habe aber noch nichts gefunden). Ach ja, den M gibt es dann auch sofort mit 6-Zylinder Diesel mit 240 PS und wahrscheinlich auch Vierradantrieb. Ab 2011 gibt es dann auch einen Hybridantrieb (keine Ahnung ob voll oder mild).

Seid dieser Erkenntniss steht der IS nicht mehr wirklich so sehr in der Willhaben-Liste bei dem Preis. Zu teuer im Vergleich. Der M wird mir wohl auch mehr bieten als der GS. Hoffentlich ändert der neue GS das dann wieder. :lol:

Über das sollte sich Lexus Deutschland auch einmal Gedanken machen. Manchmal verkauft man eben doch über den Preis...

Zu Outlets: Derzeit gibt es zwei: Hamburg und Dresden (seid April). Einige neue kommen demnächst hinzu: Berlin (September), Düsseldorf, Frankfurt/Main ("Herbst"), München und Stuttgart kommen noch dieses Jahr. Köln, "Ruhrgebiet" und Hannover sind "geplant für 2011". Das wäre es dann.

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Benjamin :clap:

""Über das sollte sich Lexus Deutschland auch einmal Gedanken machen. Manchmal verkauft man eben doch über den Preis...""

schreib doch einfach mal an Lexus.de

es wird immer wieder andere Fahrzeuge geben die mehr Ausstattung bieten .

Was ist mit Dacia die kommen doch auch ganz groß raus LOL ne Spaß :thumbup: :clap:

Warte es kommt auch bald Acura auf den Martkt und die bieten wieder mehr an .

Zum schluss muß da Herz auch mit entscheiden .

Habe Lexus vor 20 Jahren zu esten mal in USA gesehen und seid den wollte ich dann einen haben und jetzt ist Lexus auch schon 20 Jahre in Deutschland .

Deine Entscheidung wird nicht einfach werden , meine steht fest :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis, der Preis...

beim Auto ist heutzutage in erster Linie vom Marketing bestimmt, denn die Produktion kostet nur einen Bruchteil des Verkaufspreises. Man sucht sich eine Zielgruppe, positioniert das Produkt durch Imageträger, Sponsoring, Werbung usw.,

und dann wird der Verkaufspreis nach den Möglichkeiten der Zielgruppe festgelegt.

Da die Käufer in aller Regel nicht viel Hintergrundwissen mitbringen (der Mann schaut auf die PS, die Frau auf die Farbe :thumbup: ), kann man sie durch immer mehr, immer kompliziertere und nutzwertarme Ausstattungsgags locken, ihr sauer

verdientes Geld zum Fenster hinauszuwerfen: ein Fahrrad mit mehr Gängen ist immer besser als eines mit weniger, erst

später stellt sich heraus, daß es deswegen auch nicht von alleine fährt...

Der Händler bekommt das Auto zum Listenpreis minus Marge, es gibt Boni und Incentives und Aktionen, aber sein Spielraum ist nicht besonders gross, weil die Hersteller den Profit zum grössten Teil selber einstecken wollen und inzwischen sogar

rund 30% der Neuzulassungen an den Händlern vorbei in den Markt bringen (Retail=eigene Verkaufshäuser, Autovermieter,

sonstige Flotten). Als der Barverkauf der Händler nicht mehr lief, weil sich einfach die Autopreise von den verfügbaren

Einkommen entfernt hatten, kamen die von Herstellerbanken subventionierten Finanzierungen auf, bis hin zum ultimativen

Betrug am Händler, dem Restwertleasing. Bis zum Zusammentreffen von Wirtschaftskrise und Marktsättigung in Europa hat

das noch ganz gut funktioniert, aber jetzt treibt das Restwertrisiko viele Händler in die Insolvenz.

Meiner Meinung liegt das Problem also beim Hersteller: er muss auf einen Teil seines Profits verzichten, seine Preisvorgaben senken, und dadurch seine Händler in die Lage versetzen, marktfähige Preise und Leasingraten zu machen

-- ohne wirtschaftlichen Selbstmord.

Zu Infiniti möchte ich nur sagen

-- die Motoren sind nicht wie bei den Lexus auf Komfort durch Drehmoment ausgelegt, sonder raue Dreher

-- die Technik von Nissan beim Prestigemodell GTR hat schnell ihre Schwächen gezeigt

-- die Infrastruktur in D. ist ein Witz und wird es wohl auch bleiben

-- der Superservice für den Kunden wurde schon von vielen so versprochen, angefangen beim ersten A8, Ergebnis?

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spiele schon seid Jahren mit dem Gedanken mal einen Lexus zu erwerben. Dazu kam es aber noch nicht. Jedes mal fand ich den Wagen ein wenig überteuert. Es war nicht wild, nur ein bisschen zu viel.

...

Über das sollte sich Lexus Deutschland auch einmal Gedanken machen. Manchmal verkauft man eben doch über den Preis...

...

Viele Grüße,

Benjamin

Hallo Benjamin, ich denke auch wenn der Preis eines Autos nicht irrelevant ist, gibt es viel wichtigerer Kaufkriterien. Da ich aber sehe, daß du auch einen Audi A6 3.2 FSI fährst wird dies wohl das definitiv überteuerte Auto sein. Dennoch verkauft die deutsch Konkurrenz weit mehr Autos als Lexus.

Kein Hersteller, egal welches Produkt er bietet sollte sich über den günstigsten Preis definieren, denn diese Strategie geht schnell in die Hose, sobald jemand anderes ein vergleichbares Produkt günstiger anbietet. Aus meiner Sicht definiert sich Lexus gegenüber seiner Konkurrenz schon über einen guten Preis (ausstattungsbereinigt), jedoch viel mehr durch die hohe Qualität, der geringen Fehleranfälligkeit, der guten Serienausstattung und einen guten Service. Für mich war auch ein Kaufgrund die Exklusivität des Lexus, man sieht ihn eben nicht überall, auch wenn dies sicherlich keine Strategie von Lexus ist, man möchte ja so viele Fahrzeuge wie möglich an den Mann bringen.

Zu Infiniti kann ich keine wirkliche Aussage treffen, optisch gefallen sie mir und die Daten lesen sich auch gut, jedoch bin ich noch nie einen probe gefahren.

Gruß Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lexus ist (unfreiwillig) selten, aber nicht exklusiv!

Excludere = ausschliessen, das funktioniert über den Preis bei 5000 Euro-Handtaschen oder (konsequent) limitierte Auflagen

von Ferrari für treue Kunden und A-Promis, und ist auch nur eine Marketingstrategie.

Einen Lexus könnte jeder sofort kaufen, der das Geld hat.

Ein Hersteller kann sich sehr wohl über den günstigen Preis erfolgreich definieren, denn günstig heisst nicht billig!

Beste Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Support kosten nun mal Geld und können trotzdem günstiger sein als ein

billigeres Produkt mit Wegwerfcharakteristik.

Mir scheint aber, daß man bei Lexus in Deutschland

1. die eigenen Qualitäten nicht kommunizieren kann oder will

2. es nicht der Mühe wert (Marktgrösse) fand, mit allen Mitteln erst mal Autos auf die Strasse zu bringen, was sich aber inzwischen bestimmt schon gerechnet hätte

3. sich nicht zwischen dem Aufbau einer eigenen Niederlassungskette und der breitflächigen Anbindung an Toyota-Händler

entscheiden kann und damit endgültig in der Fläche verkümmert.

Die deutschen Premiummarken haben sich über Jahrzehnte ins Unterbewusstsein der Konsumenten eingegraben und

schlachten diesen emotionalen Vorsprung aus, so lange es geht, auch wenn viele ihrer Produkte nur noch Statusfunktion

haben wie die Perücken im Barock: je höher, desto bedeutender ihr Träger...

Jetzt im Rahmen der Öko-Debatte hatte Lexus/Toyota ein Alleinstellungsmerkmal, um einen vergleichbaren Imagewert aufzubauen, und was haben die Herrschaften daraus gemacht: pffft...

Auch wenn ich dafür wieder beschimpft werde: in meinen Augen ist Lexus in D. bereits gescheitert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

hinsichtlich der Exklusivität in Sachen Lexus bin ich gedanklich bei Dir. Wenngleich Hersteller, welche für ihre Produkte einen Verkaufspreis weit jenseits irgendwelcher Ratio aufrufen, dennoch von der Gesellschaft heute gewünscht und gefordert werden. Daher liegen auch die Kofferbänder voller Rimowa Kisten und Breitling kann seine japanischen Uhrwerke ohne Werterhalt zu Preisen veräußern, zu denen man auch eine echte Qualitätsuhr erhalten könnte. Die Liste ließe sich noch prima mit den „angeblichen Werten“ von „gemauerten Wänden“ ergänzen, aber ich schweife ab....

Der direkte Vergleich zwischen der Louis Vuitton und dem Auto hinkt allerdings, da das erstgenannte Produkt i. d. R. weder geleast, finanziert oder im Zuge einer gleichzeitigen Inzahlungnahme angeschafft wird. Eben dieses ist allerdings beim Fahrzeug möglich, so dass nahezu jeder bei einer Leasingrate von rund 1.000,-/1.500, Euro die freie Auswahl zwischen so ziemlich allen Herstellern hat.

Das Problem von Lexus Deutschland liegt daher aus meiner Sicht weniger an der vermeintlich heimischen Kundschaft, als vielmehr an der Muttergesellschaft in Japan selbst. Denn dort, und nicht in Köln, werden ohne Differenzierung Produkte für den amerikanischen, asiatischen und eben europäischen Markt entwickelt. Wobei der zweit genannte Markt den letzteren Markt in den kommenden Jahren noch mehr von der Prioritätenlisten verdrängen wird (Stichwort China). Im Ergebnis findet der Kunde also im heimischen Lexus Forum Produkte vor, welche der hiesige Nachfragemarkt nicht wirklich sucht. Zuverlässige Autos zu bauen ist zwar prima, jeder Toyota hält allerdings genauso gut. Und ob mein Lexus oder ein anderer Hersteller problemlos 450 TKM läuft, interessiert mich nicht wirklich, da ich ein Fahrzeug wohl niemals über einen so langen Zeitraum behalten würde.

Meines Erachtens ist es auch auf einem gesättigten Markt nach wie vor möglich, ein neues Produkt zu platzieren. Audi hat es damals mit dem A8 gewagt, Volkswagen hat es (trotz vielfach zu lesender anderer Meinung) mit dem Phaeton ebenfalls geschafft. Allerdings, und das ist der Unterschied, nur auf den überwiegend heimischen oder halt benachbarten Märkten. Insofern liegt der Anteil von A8 und Phaeton gemäß eigener Erfahrungen in HongKong oder den USA bei nahezu Null und der Vertrieb vom Phaeton wurde bekanntlich vor 2 Jahren in den Staaten gänzlich eingestellt. Bleibt also Lexus Deutschland lediglich ein verlängerter Arm der japanischen Mutter, ohne wirkliche Einflussnahme auf die Modellpolitik, wird Lexus Deutschland auch weiterhin kein Bein an Deck bekommen. Im Gegenteil, die Zulassungen werden noch mehr in den Keller rutschen. Leider bestätigen die aktuellen Zahlen exakt diesen Trend.

Beispiele dafür gab und gibt es im Hause Lexus zu genüge, und auch in der jüngeren Vergangenheit wurde nach wie vor nicht dazugelernt. Oder warum kann es sonst passieren, dass mit viel Tamtam des IS-F in Deutschland als DER „M 3“ Konkurrent vorgestellt wird, gleichzeitig jedoch das hier übliche Sperrdifferenzial schlichtweg vergessen wird? Oder der Lautstärkeregler der ML-Anlagen auf der Beifahrerseite zu finden ist? Oder die in den Staaten übliche (enge Frequenzbänder), hier aber nicht zu gebrauchende (elektrische) Chromantenne nach wie vor das Heck „schmückt“? Die Aufzählung ließe sich (leider) erheblich erweitern.

Hätte ich also die Position der GF von Lexus Deutschland inne, gäbe es für mich nur 2 Alternativen:

  1. Klare Vorgaben zur Muttergesellschaft mit fristgemäßer Umsetzung
  2. Kündigung

Aus meinen eigenen Erfahrungen mit Lexus in den vergangenen 10 Jahren würde ich schließen, dass meine Tätigkeit für diesen Hersteller von sehr überschaubarer Zeit geprägt wäre....

LG Filou :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin, ich denke auch wenn der Preis eines Autos nicht irrelevant ist, gibt es viel wichtigerer Kaufkriterien. Da ich aber sehe, daß du auch einen Audi A6 3.2 FSI fährst wird dies wohl das definitiv überteuerte Auto sein. Dennoch verkauft die deutsch Konkurrenz weit mehr Autos als Lexus.

Meiner war nicht überteuert. Der hat mich nach 9 Monaten und 24.500 km glatte 46.000 Euro Brutto gekostet. Den Preis fand ich für eine Fast-Vollausstattung mit allen Extras eigentlich okay. :tomato: Anscheinend ist der 3.2 FSI nicht so der Reißer, man sieht ihn auch wirklich selten. Seltener als ich Lexus sehe übrigens.

Bei heutigen Preisen bin ich nicht gewillt ein Auto zu diesen Mond-Listenpreisen zu bezahlen. Bis zu 27% Nachlass beim Internet-Kauf zeigt auch, dass da noch viel Luft drin ist (übrigens 16,45% bis 19% bei Lexus).

Kein Hersteller, egal welches Produkt er bietet sollte sich über den günstigsten Preis definieren, denn diese Strategie geht schnell in die Hose, sobald jemand anderes ein vergleichbares Produkt günstiger anbietet. Aus meiner Sicht definiert sich Lexus gegenüber seiner Konkurrenz schon über einen guten Preis (ausstattungsbereinigt), jedoch viel mehr durch die hohe Qualität, der geringen Fehleranfälligkeit, der guten Serienausstattung und einen guten Service. Für mich war auch ein Kaufgrund die Exklusivität des Lexus, man sieht ihn eben nicht überall, auch wenn dies sicherlich keine Strategie von Lexus ist, man möchte ja so viele Fahrzeuge wie möglich an den Mann bringen.

Dummerweise bieten sie zwar für den Preis gute Ausstattung, aber teilweise eben die Falsche. Ich stehe sehr auf technischen Kram, aber brauche nicht unbedingt Sitze mit dutzenden elektrischen Einstellungsmöglichkeiten.

Dazu kommen die hervorragenden Lexus-Motoren, die aber leider völlig überdimensioniert sind für meinen Gebrauch. Ich bin nicht unbedingt gewillt einen vergleichsweise günstigen V8 zu zahlen, wenn es ein viel günstigerer V6 auch tun würde (im LS z.B.). Diesel gibt es praktisch nicht und Umrüstung auf Gas fällt auch flach. Außerdem muss man alle 15 tkm in die Werkstatt, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Insgesamt gesehen sind die Betriebskosten für einen Lexus damit nicht so stark senkbar wie bei Mitbewerbern. In meiner Rechnung werden Lexus in der Gesamtkostenbilanz dadurch sehr viel teurer. Der günstigere "Ausstattungsbereinigte Preis" ist dann völlig irrelevant, das Produkt überteuert.

Marktwirtschaftlich gibt es praktisch nur drei Möglichkeiten warum Produkte scheitern: sie sind unbekannt, sie sind am Markt vorbei oder sie sind zu teuer. Unbekannt ist Lexus nicht, denn pratkisch jeder in meiner Bekanntschaft hat schon einmal davon gehört und verbindet sie mit Luxus - und sehr teuer! Am Markt vorbei sind sie sicherlich nicht, denn sie bieten was auch andere bieten - von einigen Ausnahmen abgesehen. Bleibt der Preis. Und den kann der Hersteller leicht anpassen.

Zu Infiniti kann ich keine wirkliche Aussage treffen, optisch gefallen sie mir und die Daten lesen sich auch gut, jedoch bin ich noch nie einen probe gefahren.

Ich bekomme so langsam meine Zweifel, dass Infiniti eine für mich interessante Marke ist. Sie scheint wirklich sehr auf Sport und kaum auf Komfort ausgelegt. Vielleicht fahre ich mal einen, dann kann ich ja berichten was sie können und was nicht.

Allerdings glaube ich schon, dass die angesagten Dienstleistungen eine Weile erhalten bleiben. Bisher scheinen sie okay zu funktionieren, und der Kontakt mit Infiniti ist hervorragend. Davon kann sich z.B. Lexus ein Stück abschneiden.

Viele Grüße,

Benjamin

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Ende dieser Seite, unter den Fußnoten 47 und 50, kann man die Gesamtzahl der in Japan produzierten Autos für die Jahre 2009 und 2010 einsehen. KLICK

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Zulassungen für den Juni 2010:

Lexus IS: 75 (23)

Lexus GS: 15 (4)

Lexus LS: 7 (1)

Lexus RX:111 (37)

Lexus SC: 3 (1)

Welcher Hersteller kann da noch eine Logistik im Verkauf und Vertrieb rentabel sicherstellen??? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die üblichen Feststellungen fürs Protokoll:

Die Lexusmodelle liegen so zirka im 1%-Anteil der Zahlen der maßgeblichen Wettbewerber, der RX besser, der GS eher im Promille-Bereich. (Darauf einen Dujardin!)

Der Juni war der schlechteste Lexus-Monat im laufenden Jahr >nicht<. Deutlich besser als der Kastatrophenmonat Februar, aber eben auch deutlich schlechter als der Vorjahres-Juni. Da ist einfach ein Viertel futsch gegangen. Im Halbjahresvergleich ist die Lexus-Zulassungszahl um ca. ein Zehntel gefallen.

Gemessen am Klassenergebnis (3er, A4, C) liegt der IS sogar noch gut (relativ hoher Cabrio-Anteil; die Neuzugänge vermissen den SC vermutlich nicht so sehr wie wir ollen Scholangdabeis). Ähnlich ambivalent der GS. Der LS hält sich auf Vorjahresniveau, der RX hat Kellertendenz. Nützt aber nix: Im Bereich der Nischenfahrzeuge (Amphicars, J.Bond-U-Boote, Autos mit Flux-Generator, Lunar Rover) führen kleine Veränderungen in den absoluten Zahlen zu großen Ausschlägen in den Prozenten.

lexkbajun2010.jpg

Halten wir fest, dass Lexus auch im laufenden Jahr den Sprung weder ins Massengeschäft noch ins Kaufbewusstsein der Bevölkerung schafft. Deeschaawüü. Excelmatrix reloaded. Es wird langweilig.

Mich hier zum x-ten Mal übers Marketing, die Produktpalette usw. auszulassen, macht keinen Spaß mehr, das übernehmt Ihr ja schon. Das Geschimpfe über dies und jenes ist ein roter Faden durch alle Bereiche und Themen. Gehört hier im engen Sinne gar nicht hier her … aber … Sommerloch eben.

Bis auf Nissan sind alle Japonesen (hier in D’land) richtig unter die Räder geraten in den vergangenen Jahren und Monaten. Dabei waren sie vor Zeiten noch daran, die Franzmänner und die Italianos als Importeure #1 vom Sockel zu schubsen. In Europa war die Rede von der Erhebung einer Quote auf Autos aus Fernost, in Frankreich gab’s diese Quote sogar mal.

Fernost. Da sind wir beim Problem. Unser Blick lässt nämlich Korea außer acht. Wenn alle Koreaner Japaner wären, dann wär meine Omma ein Flamingo … äh, nee Quatsch … will heißen, so wie die aufstrebenden Tiger den europäischen Konkurrenten zusetzen (den amerikanischen sowieso), setzen sie natürlich auch den japanischen zu. Warten wir mal, bis in einigen Jahren die Chinesen mit ihren Beely Cooly BuildMyNightmare BIC BAC FAC CAC vielleicht doch übers Überraschungskeks-Stadium hinaus sind, dann geht’s plötzlich wiederum den Koreanern von hinten durch die Hose; den Japanern und Fiat usw. sowieso. Die Japaner kämpfen gerade so wie wir – seit einem Vierteljahrhundert in der Dauerrezession mit Regierungen, gegen die schwarz-gelb noch ein Hort der Konsequenz ist.

So wie die Japaner ihre Kompetenz im Hybridsektor ausgebaut haben, tun’s die Chinesen derzeit mit den Akkus, da wird sich noch viel und schnell bewegen in den kommenden Jahren, aber keiner weiß genau, was. Zusammenschlüsse werden die Folge sein, so wird z. B. ein kommender Nachwuchs-Infiniti auf der kommenden A-Klasse-Plattform aus Sindelfingen (genauer: Rastatt) basieren. DAS ist mal eine Neuigkeit, oder?! Ganz freiwillig machen die das ja auch nicht.

BMW rüstet 10.000e US-amerikanischer Polizeiautos mit Dieseln aus. Auch so ein Ding – wieso kriegen die Karren nicht den GS-h-Antrieb? Wieso ausgerechnet Diesel?! Hat doch gar keine Lobby da drüben. Weil Toyota derzeit eine schlechte Presse hat womöglich, keine Ahnung, aber sei’s drum: Das haben die Toyodas versiebt. Latscht der County Sheriff aufs Gas und schiebt die Oma in ihrm 86er Olds in den Graben, weil sich das Gaspedal am Vorderlader verkeilt hat: „Verdammte Japsen, verdammte.“ So ginge es dann um die Welt und lenkte gemütlich von BP und seinem aktuellen Golfkrieg ab.

Zurück zur Statistik. Von Juli bis Herbst gehen die Verkaufszahlen dann wieder runter, mal sehen, wo Lexus landen wird. Meine Berichte darüber werden sich dann wohl lesen wie die Zeitung vom Vorvorvortag, die man schon zweimal durch hat.

Auf den CT mag ich gar nicht hoffen. Zwar hat so viele Beiträge hier bisher kein Auto hinterlassen, das es noch gar nicht gibt. Aber dann werden die meisten hier doch an ihren IS-Youngtimern klebenbleiben. Zumeist wohl aus Geldmangel, aber der am häufigsten genannte Grund wird wohl „ieeh – der Asthmaticus-Hybrid aus dem Prius“ sein.

Hat Lexus dann was verkehrt gemacht? Wenn nicht, gut. Wenn ja, dann lautet die Aufforderung an (die meisten von) Euch: Stürmt endlich mal die Schauräume und hole sich jeder seinen neuen IS. Group buy!

Los! Zackzack!!

p. s. - Wir begrüßen aufs herzlichste einen privat zugelassenen neuen SC! Der Mann hat vermutlich ein Näschen für kommende vintage cars und hat seinem neulich Erstgeborenen eine künftige Rarität kalt gestellt, damit der als Trost was "Hübsches" hat, wenn er mit 18 des dritten Internats verwiesen wird. - Oder so, oder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich war der Hauptgrund, keinen LEXUS zur Zeit zu kaufen, die miserabele Werkstattversorgung. Hat man dann ein Forum in seiner Nähe, dann wird man da behandelt, wie ein kleines Kind.

Mit meinem V8 Toyota bin ich rundherum zufrieden. Kein Kofferraum-Platzproblem, keine Zuladungsprobleme (Raum und Gewicht), kein Leistungsproblem und zusätzlich 3,5 to Anhängelast. - Echter 4 WD und genug Luxus. - Dann: Auch ein funktionierendes Werkstattnetz.

Die Zulassungszahlen beinhalten ja auch noch die Vorführer. Rechnet man die noch heraus, dann............?

Der RX hat ja nun auch hässliche "Avensis" Kombirückleuchten. Aber eben Geschmachssache.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vervollständigung der von kroebje geführten Tabelle:

Ich habe über Ebay Geschäftsberichte der Toyota Deutschland GmbH für die Jahre 1989 bis 1995 günstig ersteigert. Die Berichte sind auch im Rückblick noch sehr interessant, vor allem weil Jahr für Jahr Schwerpunkt auf die Themen Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit gelegt wurde.

Daneben enthalten die Geschäftsberichte auch die Neuzulassungen/Verkaufszahlen für Lexus.

1990 192 (nur LS)

1991 686 (nur LS)

1992 734 (nur LS)

1993 743 (davon GS 168, LS 575)

1994 905 (davon GS 555, LS 350)

1995 829 (davon GS 239, LS 590).

Jetzt fehlen uns nur noch die Zahlen für die 5 Jahre von 1996 bis 2000. Vielleicht hat das eine oder andere LOC-Member noch Geschäftsberichte für die fehlenden Jahre, es wäre schön, wenn die Tabelle von 1990 bis heute vollständig wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal mein Archiv durchgeforstet und die Lexus-Magazine der Jahre 1998 ff. durchgeblättert.

Exakte Zahlen sind in den Artikeln leider nicht zu finden, aber ungefähre Zulassungs- bzw. Verkaufszahlen waren glücklicherweise zu finden.

Für 1998 wurde eine Verkaufszahl von 1.500 Fahrzeugen erwartet, was mehr als eine Verdoppelung zum Vorjahr 1997 bedeutete.

1999 wurden rund 3.100 Einheiten verkauft, 2000 wurde diese Zahl angeblich auch knapp erreicht.

Ich hoffe, das wir die Zahlen noch anhand anderer Quellen verifizieren können !

Gibt es im LOC denn keine anderen "Verrückte" wie mich, die versuchen alles Mögliche über Lexus zu archivieren und sammeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist jetzt, daß "Allradspezialist" Subaru den Justy seit 2007 nur noch mit Frontantrieb verkauft, Daihatsu den Sirion aber weiter als 4 WD! :D

Vor der aktuellen Toyota-Beteiligung war Subaru übrigens mit GM verbandelt (2000-2005), vielleicht wirkt das noch nach!

An die Moderatoren: Bitte mal wieder aufräumen hier. :thumbup:

An die anderen: Zum Thema schreiben oder anderes Thema aufmachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vervollständigung der von kroebje geführten Tabelle

Danke. Werd's in die Juli-Version einfügen.

Was mir auch wichtig wär: Den jeweiligen Lexus-Fahrzeugbestand, wie ich ihn momentan nur von 2003 - 2007 habe, auch für die anderen Jahre zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ehwoalla:

lexkbajul2010.jpg

So Leute. Wo steckt Ihr grad im Urlaub? Juli. Sommer Sonne Sangria. Oder anders: Die freie Zeit, ein paar neue Lexus zu bestellen, habt Ihr Euch wohl nicht genommen?!

Schnell noch einen finalen SC ergattern und ab an Baggersee! Denn wir sehen: Einer hat’s zumindest versucht. Gratulation. Ab jetzt gibt’s nur noch Gebrauchte, und kein Nachfolger in Sicht.

Die sonstigen Modelle stecken ebenfalls im Sommerloch – mit leiser Ausnahme des LS, von dem erstaunliche 11 … nicht auf die Straße … zumindest in FL aktenkundig geworden sind. Ich frag mich, was dahinter steckt. Zahlenfummeln??

Zeitsprung zurück ins Jahr 1992: Monatlich verkaufte Lexus 60 LS, als einziges Modell damals. Aber eben Weltoberklasse pur: 60!!! LS!!! Monatlich!!! Und ams spendierte dem Wagen 5 Sterne (1998). Jungs, das waren Zeiten. [Tabelle um das lexianische Paläolithikum erweitert; dank andiwu]

Unterm Strich also 160 Neuzulassungen; davon 51 privat, das ist vielleicht die wichtigere Zahl, um das Echo im Fußvolk zu erkennen. Jeden Tag also knappe 2, irgendwo verstreut über Deutschland.

Der deutsche Gesamtmarkt ist in der ersten Hälfte um ein knappes Drittel geschrumpft (Abwrackprämiendepression).

Aber bei den Premiummarken sieht es besser aus, MB z. B. hat im Juli ein Plus von 8%, Porsche sogar 14. Geld wird also ausgegeben, wenn die Angebote stimmen. A6, 5er, E – alle ziehen im Juli mächtig nach vorne. Aufs Halbjahr betrachtet hinkt Audi etwas nach, weil A3 und A6 vorm Wachwechsel stehen. Aber die Bilanzen von A-B-M sehen sehr gut aus, weil die Chinesen kaufen wie von Sinnen. (Soll heißen: Bald wird der Sprit wieder teurer - NOCH teurer).

Lexus ist im Gegensatz zu den anderen Premiummarken um 1/3 abgemagert (Vgl. zum Vorjahr Juli; Jan – Jul ca. 1/5).

Zur Zeit gibt’s als Sommerlochfüller ja diese RX-Vergleichsfahrten. Vielleicht führen die mittelfristig zu einem Zwischenschub bei den Zulassungen. Ich kenne diese Vergleichsfahrten nur noch vom IS. Warum bietet Lexus die nicht auch fürn LS an?

Wird Zeit, dass die KBA-Statistik neben Diesel, Cabrio und 4x4 auch Hybrid separat ausweist. Dann sähen wir, wie die h-Modelle von VW und Porsche abschneiden.

Bleibt abzuwarten, wie seit Monaten schon, wie dieser Gazetten-Erklönig CT die Zahlen beeinflusst. KÖNNTE ja sein, dass sich etliche, die sich eigentlich den IS als Folgefahrzeug vorgemerkt hatten, den Tausch noch etwas aufschieben, um zu gucken, ob nicht der CT in Frage käm. Drückt die Daumen. Es sind noch sechs lange, lange Monate bis zum Nobelpreis … ähh – Nobelprius.

Den Werktätigen: Schönen Urlaub

Den Selbständigen: dito

Den Beamten: auch

Den anderen: sowieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschriebener Bericht Kroebje..besser kann mans nicht ausdrücken :)

Bin schon gespannt wie der IS200D ankommt, wenn der dann sooo intressant werden sollte fürs Leasing bzw für Firmen. Heute in der Lexus-Hall mit dem Verkäufer gesprochen, der meinte sogar, das er unten raus besser geht als der 220D :)

Intressant fand ich auch, das es beim LS600h und GS450h am Prospekt schon den neuen Kühlergrill gibt, erinnert mich irgendwie an den Honda Insight, Am Foto hat mich das Design nicht überzeugt :)

Ob auch das Facelift oder Gen.III vom IS soviel rausholt in 2-3 Jahren? Kombi kommt fix, auch heute bestätigt bekommen.

Wenns ja nicht schon Modelle/Versionen geben würde, die den Markt intressieren würden, könnte man glauben, das die kleinen Lexen die Marke retten sollen in Europa. Das aber das was schon da ist, angeboten wird, an das denkt wohl keiner :lol:

Mich wunderts immer wieder was für Autos rumfahren von Toyota aus Amerika als Import mit normaler Zulassung in Ö, Über den Camry Hybrid, Sienna, Previa, Matrix usw..,. alle Legal unterwegs..wieso schafft der Konzern es einfach nicht, die Modelle zu bringen die der Markt braucht?

Das wissen wohl nur die Herren in der obersten Abteilung...die wohl selber nicht fahren und nur im LS hinten Platz nehmen und sonst nix mitbekommen.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts immer wieder was für Autos rumfahren von Toyota aus Amerika als Import mit normaler Zulassung in Ö, Über den Camry Hybrid, Sienna, Previa, Matrix usw..,. alle Legal unterwegs..wieso schafft der Konzern es einfach nicht, die Modelle zu bringen die der Markt braucht?

Und das glaub ich eben nicht, zumindest nicht auf D'land bezogen. Die Zahlen von Toyota in D gleichen einem Erdrutsch. Verso, Auris, Avensis .... die machen unterm Teppich kaum noch einen Huppel. Darum denk ich, dass die von Dir genannten Modelle die Gesamtlage nicht verbessern würden. Vielleicht 50 oder 100 oder von mir aus auch 500 Stück - und wenn's dumm läuft, dann fehlt der Camrykunde als Avensiskäufer.

Oder warum es >ausgerechnet< der Camry Hybrid richten soll. Der GSh beweist doch, dass die Kunden anderwo kaufen, selbst wenn sie vorher interessiert geguckt haben. Außer man unterstellt, der GS ist >sowas< von abschreckend, dass nichtmal der tolle Hybridantrieb ihn schönargumentieren kann.

Hier liegt ja auch meine Skepsis bzgl. der (überzogenen?) Hoffnungen auf den CTh. Unser LOC brummt drüberweg wie ein Bienenhaus.

Szenario: Er wird 5 Monate lang je 200 Mal verkauft (ptosis & Co.), dann 5 x 150, und ab dann sieht er die 100er-Schwelle nur noch von unten.

Vergiss Hybrid. Die Leute mögen's, aber sie kaufen's nicht. Das ist wie mit den Segdway-Rollern oder den Kombiblockheizwerken für zu Hause.

Die Zeit muss reif sein, oder ein Gesetz muss her.

Ja GENAU, das isses: §22 der StVZo: Jeder autofahrende Bürger stellt sich einen h in de Garoschn. .... Und dann rennen sie doch nur wieder zu VW und Schkodda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung