Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts


Danke für die herrlichen Berichte.

Zur Zeit bin ich noch im Urlaub, fahre bereits seit 1 Monat auf der iberischen Halbinsel von Urlaubsort zu Urlaubsort (Wohnwagen 2,2 to und 7,60 Meter Aufbaulänge) und wurde nun telefonisch über einen Rückruf des LC 100 V8 von meinem Toyota Händler informiert.

Das trübt sicherlich nicht meine Freude am LC, trotzdem will ich mir zum kommenden Frühjahr zusätzlich eine Limousine für die Arbeit zulegen.

Nach reiflicher Überlegung kommen nachstehende Fahrzeuge in Betracht:

LS 460 4WD (600h scheidet aus, da er keine Anhängelast hat),

Jaguar XJ - eventuell ein Diesel mit ~ 270 PS - ich werde ihn probefahren,

Porsche Panamera, wobei sein Design schon grenzwertig ist,

naja, und eben ein Mercedes 500er oder 600er.

Dazu ist für mich die Garantiefrage natürlich sehr relevant, da ich jährlich ~ 120.000 km mit dem Fahrzeug plane.

Ich werde berichten.

Gruss aus dem heissen Marbella,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh nöööö, Jungs. Schreibt Euch doch bitte Postkarten!

lexnew, wolltest Du nicht in die Schweiz übersiedeln? Mach dafür ein eigenes Thema auf, in das Du dann auch Deine Fernreisen eintragen kannst. Ich versprech Dir, ich werde darin keine Zulassungszahlen veröffentlichen.

Abgemacht?

Peterle, hol bitte mal den Zauberstab vor :) und zauber das Zeug weg.

Dank je wel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin zwar begeistester RX 400 H Fahrer, aber mich wundert es nicht, daß die Absatzzahlen von Lexus repektive Toyota abrutschen oder nicht mehr nach dem Crash hochkommen. In Deutschland kriegt man die Mittelklasse und Oberklasse in so gut wie jeder Materialkombination, bei Lexus nicht, da nimmt man ihn entweder in zwei oder drei Versionen, die Farbe darf man natürlich noch auswählen. Aber in USA kriegst Du jede Materialkombination im Innenraum. Damit macht man in D keinen Staat, wenn man es dem Kunden nicht anbietet, zumal er in der Welt am meisten bezahlt. Also straft der Deutsche Lexus, sie haben es nicht kapiert.

Wir kriegen eine Uhr im RX 400H, die in den 60ern vermutlich konstruiert wurde, es ist Lexus-eigen sagte man mir beim Händler. Was für ein Schwachsinn. Wir schreiben das Jahr 2010. Mein RX 400H sagt mir nicht mal die Restkilometer an, ich hatte das bei meinem Golf GTI vor 20 Jahren schon gehabt und das ist bei einem Auto, das in der Benzin-Spar-Arena antreten will einfach unzulänglich.

Ich habe jetzt meinen zweiten RX, jedes Mal bekam ich einen Fragebogen, einige Zeit nach dem Kauf. Beim ersten Mal habe ich ihn ausgefüllt, er war noch vom Umfang akzeptabel. Beim zweiten Mal war mir klar, daß die Zeit für das Ausfüllen völlig frech fordernd war. Ich habe ihn weggeworfen, Deppen dachte ich, zumal die eh hier in Deutschland nichts ändern werden. Mir wäre es wichtig, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bei so ca. 210 km/h, meiner Fahrleidenschaft zu frönen, schließlich haben wir noch ein paar freie Autobahnstücke.

Kapieren die das bei Lexus eigentlich? Man hat mir gesagt, es wäre ein Planetengetriebe und so weiter und so weiter, man wolle die Haltbarkeit garantieren. Ich habe mir gedacht, ist ja nett, aber ich will Gas geben, bis ans Limit.

Einer der vielen Gründe, warum Deutsche keine Lexus kaufen, da ist die japanische Mentalität, sorry, aber wahr, nicht aufnahmefähig. Man sollte da offener sein für neue Optionen. Schließlich kann man auch in den USA nicht nicht mehr als 55 MpH fahren (richtig so, kann mich irren), obwohl auch eigentlich alle Autos übermotorisiert sind. Porsche werden da auch verkauft, unlimitiert oder spaßhalber bei vielleicht 265 km/h. Zumal das Argument der besseren Haltbarkeit nicht zieht, da man das sowieso aufgrund des Verkehrsaufkommens in D nicht permanent fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles ganz richtig, aber wie hat mir ein frustrierter Honda-Händler schon vor einer Weile gesagt:

"die sch... auf unseren kleinen Markt!"

Toyota-Lexus, Honda, Subaru, die relativ noch eigenständigsten Japaner-Marken, produziren für unseren Markt eher nebenbei und kippen sogar gut nachgefragte Modelle (z.B. wo ist der Nachfolger des Corolla Kombi?).

Vergiss es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar begeistester RX 400 H Fahrer, aber mich wundert es nicht, daß die Absatzzahlen von Lexus repektive Toyota abrutschen..

Du bist begeisterter RX-Fahrer? :thumbup: :angry:

Wirklich?

Glaube ich nicht. Schau mal auf deine eigenen Beiträge hier und auch hier.

Deine Begeisterung kann man da nicht wirklich lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in USA kriegst Du jede Materialkombination im Innenraum. Damit macht man in D keinen Staat, wenn man es dem Kunden nicht anbietet, zumal er in der Welt am meisten bezahlt. Also straft der Deutsche Lexus, sie haben es nicht kapiert. Einer der vielen Gründe, warum Deutsche keine Lexus kaufen, da ist die japanische Mentalität, sorry, aber wahr, nicht aufnahmefähig.

@LuckyCruiser & @rennfahrer 2001,

Vom Grundgedanken her bin ich absolut bei Euch! Haben wir ja hier auch schon vielfach und ausgiebig diskutiert.

Ich vermute zudem auch, dass sich so ziemlich jeder Lexus Eigner früher oder später über das eine oder andere; überhaupt angebotene; "kombinierbare Ausstattungspaket" sowie über zahlreiche "Detaillösungen" am Fahrzeug ärgern wird. Ich verzichte hier mal bewußt auf eine ellenlange Aufzählung.

Allerdings sehe ich die Wurzel dieser Probleme im absoluten Verhältnis viel weniger in Japan selbst, als doch vielmehr deutlich in Köln!

Fakt ist doch, dass der Hersteller auf dem Weltmarkt die hier gewünschten Materialkombinationen anbietet. Von Seiten der Fertigungskapazitäten, bzw. deren Möglichkeiten überhaupt, also kein Problem! Eventuell wird u. a. die notwendige eingeschränkte Ersatzteilvorhaltung in Europa einen Grund für diesen Gedankengang gewesen sein, jedoch liegt es dann doch ausdrücklich an Köln, hier eine Änderung der Zustände zu bewirken! Und ganau dort, mithin also in der Zentrale in Köln, werden aus meiner Sicht derzeit Entscheidungen getroffen, welche die Ursache für den rückläufigen Lexus Anteil in Deutschland zu verantworten haben! Ich hatte es an anderer Stelle ja mal geschrieben, die Händler in ihren Foren können sich bis zum umkippen abstrampeln! Wenn das jeweils richtige Fahrzeug oder halt auch die wettbewerbsfähige Hausbank für den konkreten Markt fehlt, wird ein Verkauf von nenneswerten Stückzahlen nicht funktionieren.

Hier spielt auch der Umgang mit den Händlern; mithin also mit dem Aushängeschild beim Kunden vor Ort; eine entscheidende Rolle. Die gegenwärtige reduzierung des Händlernetzes wird sich da noch bitter rächen! Aus meiner Sicht befindet sich Lexus Deutschland / Köln auch weiterhin im tiefen tiefen Dornröschenschlaf! Da zudem die Foren/Händler selbst keine wirklichen Zusammenschlüsse oder Interessenvereinigungen auf die Beine bekommen, wird sich da wohl leider auch in der nahen Zukunft nur wenig ändern. Hier sehe ich also Herrn Selzer mitsamt seines gesamten Teams in der klaren Pflicht! Allein, mir fehlt der Glaube, dass sich diesbezüglich in Köln etwas ändern wird!

Wobei ja eventuell die immerhin jetzt getroffenen Überlegungen aus dem Nachbarbüro (Toyota Deutschland / Herr Uyttenhoven) einen Keim an Hoffnung zulassen. Anders, als die schwache Sonderleasingaktion für den RX 450 h, werden derzeit in Deutschland für die Toyota Modelle wirklich gute Leasingpakete mit Rundumsorglospaket angeboten. Eine, in dieser Kombination, bisher noch nicht durchgeführte Maßnahme!

LG Filou :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegt das nicht an Köln, sondern am Toyota Production System. In diesem System hat Köln - so meine Vermutung - wenig zu sagen. Der Prozess, grundlegende Dinge zu verändern dauert dann ewig und wenn es umgesetzt ist, kann es sein, dass es schon wieder überholt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegt das nicht an Köln, sondern am Toyota Production System. In diesem System hat Köln - so meine Vermutung - wenig zu sagen. Der Prozess, grundlegende Dinge zu verändern dauert dann ewig und wenn es umgesetzt ist, kann es sein, dass es schon wieder überholt ist.

Hi,

"wenig" ist da noch eine sehr wohlwollende Formulierung!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegt das nicht an Köln, sondern am Toyota Production System. In diesem System hat Köln - so meine Vermutung - wenig zu sagen. Der Prozess, grundlegende Dinge zu verändern dauert dann ewig und wenn es umgesetzt ist, kann es sein, dass es schon wieder überholt ist.

Hallo Lexington,

verfügst Du diesbezüglich eventuell über weitergehende Informationen?

Der SC 430 sowie Soarer 430 SCV wurden ja damals bekanntlich von Toyota Designern überwiegend in Frankreich entwickelt/gezeichnet. Insoweit kann also von einem reinen Badge Engineering; im eigentlichen Sinne; des Toyota Managements nicht ausgegangen werden. Die von Dir formulierte Vermutung, wonach Lexus Deutschland an der sehr kurzen Konzernleine gehalten wird und somit wenig Einfluss auf die Prozesssteuerung der Muttergesellschaft in Japan hat, wird schnell als Argument in dieser oder auch artverwandten Diskussionen genutzt. Wäre dem so, benötigt der Konzern dann doch allerdings nicht ein solches Headquarter in Köln?!

Beispiel:

Die für den deutschen Markt notwendigen Umbauten am SC 430 (u.a. Scheinwerferreinigungsanlage / Nebelschlussleuchten) erfolgen m. W. alle hier bei uns. Ebenso wurden die Planungen / Zeichnungen für diese Umbauten am Rhein vorgenommen. Für mich ein deutliches Zeichen, mit welchem Ungeschick hier die ursprüngliche Designsprache der Karosserie anhand der m. E. geschmacklos vorgenommenen Umbauten erfolgten.

Beispiel:

Lexus hatte sich damals auf die Fahne geschrieben, in Europa; und hier insbesonderes in Deutschland; kräftig im Markt der Premiumhersteller mitzumischen! Ich kann es mir somit beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Konzernführung in Japan daher die Rückmeldungen aus Köln schlichtweg ignoriert! Dieses setzt allerdings voraus, dass es aus Köln überhaupt entsprechende Rückmeldungen ohne Angst um die eigenen Position gibt! Würden wir beide morgen in Tokio ein japanisches Restaurant eröffnen, täten wir sicherlich gut daran, auf die Empfehlungen der Restaurantleitung vor Ort zu hören...

LG Filou :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir somit beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Konzernführung in Japan daher die Rückmeldungen aus Köln schlichtweg ignoriert! Dieses setzt allerdings voraus, dass es aus Köln überhaupt entsprechende Rückmeldungen ohne Angst um die eigenen Position gibt!

Ob es diese Rückmeldungen gibt, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass JAPANER felsenfest davon überzeugt sind selber alles besser machen zu können als Westler. Sie haben ein Problem Verantwortung an Westler abzutreten oder auch nur sie ernst zu nehmen (*). Das hängt sicher mit den strengen hierarchischen Strukturen zusammen und dem Wortgewicht das die tw. uralten Firmenvorsitzenden genießen. Das erfahre ich im eigenen Berufsleben und ein befreundeter Toyotahändler bestätigt mir immer wieder, dass das Konzernfeedback auf sein Feedback grenzwertig gegen Null tendiert.

Abgesehen davon muss ich ein weiteres Klische bemühen, das allzuoft auch im LOC bestätigt wird.

<stänkermodus ON>

Der DEUTSCHE hält sich gemeinhin für den Nabel der automobilen Welt. Schaut man sich hingegen die Absatzmärkte an, dominieren in Europa lokale Marken (was auch gut so ist). Aus japanischer Konzernsicht zählt Europa nicht zu den Kern- und nicht zu den Wachstumsmärkten. Schon gar nicht einzelne Länder darin - das ist als würde zB Illinois rumbrüllen "Wir bauen auch Autos IHR müsst auf UNS hören".

Im Großen betrachtet können wir, wir - das sind die Individualisten die halt nicht das haben wollen das alle haben, fast schon froh sein überhaupt einen auf lokale Vorschriften angepasste Modellauszüge zu erhalten.

<stänkermodus OFF>

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Konzernführung in Japan nicht viel um Rückmeldungen weder aus Köln noch dem restlichen automobil vollversorgten Europa schert sondern überlegt wie in Wachstumsmärkten quasi vor der Haustür der globale Marktanteil ausgebaut werden kann.

(*) Ja, gibt natürlich auch Ausnahmen Ich habe zB einen Freund der öfters in die japanischen Werke geholt wird um dort die Direktoren, Fabriksleiter bis Abteilungsleiter auf Besuche europäischer Kunden einzustimmen bzw. zu -schulen. Geht doch.

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer OT Blick in den Süden: Vor ein paar Wochen lag eine Alles-Auto-Zeitung als Postwurfsendung im Postkasten und auf Seite 6 Zulassungszahlen für Österreich 01-05/2010 vs. 01-05/2009.

Insgesamt legte der Markt von 129.926 im Vergleichszeitraum neu zugelassenen KFZ auf 136.718 Neuzulassungen zu. Marktanteildominierend ist natürlich VW, die ihren Vorsprung sogar von 15,93% auf 16,28% ausbauen konnten. Weit abgeschlagen liegen aktuell Opel mit 7,57% am zweiten Rang, gefolgt von Ford (6,18%), Skoda (5,82%) und als fünftgereihten Audi mit 5,61%). Inkl. Seat und Porsche hat der VW-Konzern als knapp 1/3 aller Neuzulassungen geschafft.

Der Blick wandert nun ans Ende der Liste und findet erfreuliches. Lexus (nicht in Modelle aufgeschlüsselt) hat seinen Marktanteil um 25% verbessert :yes: In nüchternen Zahlen also von 0,6% auf 0,8% was 1-5/2009 bereits 104 neu zugelassenen Lexen entspricht. Lexus liegt somit noch vor Ssangyong (61), Saab (18) und gerade noch an der Wahrnehmungsgrenze um nicht in Sonstige (227) aufzugehen, wo sich wohl all die Cadillacs, Bentleys, Maseratis, Ferraris tummeln müssen die nicht in der Liste sind.

Toyotas sind übrigens auch nicht (mehr) einzeln aufgeschlüsselt und zählen zu den Verlieren: 3.880 (2,84%) 2010 vs 4.613 (3,55%) 2009.

104 Lexus entspricht genau 1% aller neu zugelassenen Opel ;) und wird um nur lächerliche 5 Fzg vom Peugeot 407 getopt (dass die insges. 6.508 neu zugelassene haben lassen wir jetzt mal unter den Tisch fallen).

Jaguar liegt auch noch immer vor Lexus: 140 Neufahrzeuge (1-5/2009: 185).

Immerhin gibt es 4 VW Modelle die weniger als Lexus gesamt zugelassen haben. Der Beatle 16 (2009:16), der Jetta 44 (85) und der EOS 73 (99) zählen allesamt nicht zu den Wachstums- und Volumsmodellen des Konzernes. Das sind eindeutig der Golf (8.752 vs 8.582) und der Polo (5.528 vs. 2.813) die ihre Position sogar noch ausbauten.

Achja, ich erwähnte 4 Modelle. Absoluter Verlierer ist der Phaeton. Wurden 1-5/2009 noch immerhin 12 neu zugelassen, waren es heuer erst 1 (EINER!!!).

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AchtungHuPe,

womit wir mal wieder bei der Zuverlässigkeit von hier genannten Zahlen angelangt sind. Nehme mal an, Du wirst die genannten Zahlen belegen können? Nachfolgend mal die aktuellsten; nach Modellen aufgeschlüsselten; Juli 2010 Zahlen (Deutschland/Quellle KBA) für Lexus und den von Dir in Österreich als Verlierer zitierten Phaeton:

  • Juli 2010 / LS 11 Neuzulassungen
  • Juli 2010 / Phaeton 251 Neuzulassungen (New Beetle 387)

Wohlgemerkt beziehen sich die Zahlen auf einen einzigen Monat. Gemäß Deinen vorgenannten Zahlen hat Lexus in Österreich über 5 Monate (Jan-Mai 2009) insgesamt (ohne Modelltrennung) 104 Neufahrzeuge zugelassen, und umgerechnet auf 2010 eine Steigerung von 0,6 % auf 0,8 % erwirtschaftet. In Zahlen also von 104 Neuzulassungen in Jan-Mai 2009 auf nunmehr 139 (aufgerundet) in Jan-Mai 2010.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Gesamtbevölkerung (gerundet Österreich 8,4 Mio / Deutschland 81,8 Mio) sowie des jeweiligen BIP sollte Österreich mithin also bei ca. 10,27 % der vergleichbaren Zahlen aus Deutschland im gleichen Zeitraum liegen. Diesen Satz reduziere ich nochmals (ohne Begründung / weil Ihr so schöne Berge habt) um 50% (!), es verbleibt daher im Ergebnis bei gerundet 5,13 %. Folge ich diesen (äußerst wohlwollenden) Zahlen, entspräche dieses knapp 13 (12,88) Phaeton Neuzulassungen in Österreich innerhalb eines Monats!

Gemäß Deine Quelle war es über einen Zeitraum von 5 Monaten lediglich 1 Fahrzeug? Ich habe da so meine Zweifel.... ;)

LG aus dem hohen Norden

Filou :D

Lexus Juli 2010

Phaeton Juli 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) der nächste der Ö mit DE vergleichen will :D Sorry bin da etwas allergisch, den bei uns im Konzern versuchen die auch Ö mit DE zergleichen (knapp 100 gegen 6 Leute) und meinen die können den selben Maßstab anlegen und 1:1 einfach umrechnen. Das klappt einfach nicht zu vergleichen. Allein vom Steuer und Versicherungssystem für diese Klasse Autos sind Welten dazwischen (allein TK/VK Preise sind nicht Welten, sondern Galaxien!)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy,

hättest Du meine Zeilen gelesen und auch verstanden, wäre Dir bewußt geworden, dass ich die beiden Länder eben nicht 1:1 vergleiche.

Mir persönlich ist es dabei zudem relativ gleichgültig, ob Du auf meine Zeilen allergisch reagierst, nur weil Dein Arbeitgeber womöglich etwas gegen Deinen Willen entscheidet. Hat auch übrigens mit der eigentlichen Thematik hier überhaupt nichts zu tun!

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Sorry das das falsch rübergekommen ist. Man kanns rechnen wie man will, es ist nicht vergleichbar. Sind 2 komplett andere Länder, egal wie mans rechnet. Das wird in großen Konzernen immer wieder falsch gemacht, es einfach 1:1 zu vergleichen bei komplett anderen Bedingungen. Das selbe is auch am Automarkt so.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AchtungHuPe,

womit wir mal wieder bei der Zuverlässigkeit von hier genannten Zahlen angelangt sind. Nehme mal an, Du wirst die genannten Zahlen belegen können?

Quelle habe ich oben schon genannt: Die Zeitschrift "Alles Auto". Und weil ich sie schon weggeworfen habe, bin ich extra für Dich :wub: heute in eine Trafik gegangen und habe dort nachgeschaut. Alles Auto seinerseits gibt als Quelle "Statistik Austria" an. Besser gehts nicht.

Boergy hat Recht, die beiden Länder SIND verschieden und nicht nur deutsche Manager machen hier Kardinalsfehler. Z.B. als Palmers nach Deutschland expandierte haben haben die glatt übersehen, dass Deutschländerinnen :( eine größere Oberweite haben :) und ab Körbchengröße D war am ersten Tag alles ausverkauft :)

Zurück zu Automobilen. Fängt hier schon mit den unterschiedlichen Steuer- und Versicherungssystemen die jeden Vergleich hinken lassen ...

Beispiel LS600h: 5l V8, 219g CO2. Dürfte nach kurzer Internetrecherche in Deutschland € 298,- Kfz-Steuer p.a. kosten. Eine Fa kann wohl mind. noch die USt absetzen. Bleiben grob € 250,-

Österreich: 445 PS = € 1.999,80 p.a. motorbezogene Versicherungssteuer an den Staat!

Der Phaeton hat in AUT aber, abgesehen von den Standkosten, das selbe Problem wie zB Jagar, Cadillac, Maserati. Alle gelten als anfällig, teuer UND es kennt sich keiner damit aus. Es gibt zuwenig von diesen Autos, daher wenig Wissen und Erfahrung, auch in den sog. Fachwerkstätten. Eine Teufelsspirale nach unten.

Ist aber nur meine persönliche Glaskugel die das ausspuckt :) Nur 1 Phaeton in 5 Moanten kommt mir übrigens auch wenig vor. Für weitere Ursachenforschung ev. mal ein paar VW Händler durchtelefonieren?

LG aus dem tiefen Süden

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel LS600h: 5l V8, 219g CO2. Dürfte nach kurzer Internetrecherche in Deutschland ¤ 298,- Kfz-Steuer p.a. kosten. Eine Fa kann wohl mind. noch die USt absetzen. Bleiben grob ¤ 250,-

Österreich: 445 PS = ¤ 1.999,80 p.a. motorbezogene Versicherungssteuer an den Staat!

Wow, das ist mal ein Unterschied :sleeping: Aber eine kleine Korrektur muss noch sein: Die Kfz-Steuer ist Umsatzsteuerfrei, also keine Abzugsmöglichkeit.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Deutschland ¤ 298,- Kfz-Steuer p.a.

in Österreich: ¤ 1.999,80 p.a. motorbezogene Versicherungssteuer an den Staat!

Zum Tanken komme ich gern nach AT, aber ans Umsiedeln denke ich lieber nicht. Sonst wird der LS noch unerreichbarer. :sleeping:

Nein im Ernst: Wir sollten diese unterschiedlichen Systeme nicht vergleichen. Das geht schief. In meiner Branche passen weder Arbeitszeiten, noch Arbeitsinhalte, noch Abrechnungsformen und auch nicht die Besoldungssysteme in irgend einer Form zusammen.

Das einzige, was passt: Meine lieben Kollegen/innen im Burgenland (Eisenstadt) sind genau wie ich auch glücklich, weil sie sich arrangiert haben mit ihrem jeweiligen System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit wir dann ja leider ausgehend von der Eingangssituation (bis auf die benannte Körbchengröße) keinen Schritt vorangekommen sind... ;)

Wollen wir das überhaupt?

Wir sind doch hier, um angeregt miteinander in schreibender Weise zu diskutieren. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mich beunruhigt in keinster Weise die geringen Stückzahlen in Deutschland ( Luxemburg etwas mehr ), denn Toyota hat genug Reserven, auch nach der grossen Mobbingaffaire, und diversen Pannen.

Genauso läuft es auch zur Zeit bei Rolls Royce und Maybach.

Ich geniesse es immer noch ein exklusives Auto zu fahren dass man im Alltagsverkehr tagtäglich nur 5 oder 10x sieht.

Was mich allerdings beunruhigt sind die deutschen Medien gegenüber Lexus, denn diverse negative Berichte von Vergleichtests mit deutschen Fabrikaten sind in meinen Augen geschäftsschädigend!? In französichen oder englischen Autozeitschriften wird neutraler berichtet.

Leider ist aber Lexus auch nicht bereit seine Werbestrategie drastig zu ändern, und viele Details in ihren Autos auf den europäischen, hauptsächlich deutschen Kundengeschmack zu bringen! Da wäre z.B einige Dieselmotoren, auch mit dem Hybridimage täte es der Marke gut. Auch muss in Zukunft ein Lexus familienfreundlicher werden, mit variablem Kofferraum, und umklappbaren Rücksitzen. Und was der Deutsche nun mal auch will ist ein sehr aufgeräumtes Cockpit, mich stört es nicht, aber manchmal fummele ich auch noch rum bis ich etwas gefunden habe.

Selbst beim Wunsch exklusiv zu bleiben, hat Lexus trotzdem den Wunsch anerkannt zu sein, und hohe Stückzahlen absetzen zu können!

Darum verstehe ich nicht wieso Andy Pfeiffenberger der Chef von Lexus-Europa, der ja den europäischen Automarkt bestens kennt, und ständig mit Lexus Japan in Kontakt steht, diese Bedürfnisse nicht durchsetzen kann........

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutschland-Zentrale liegt in Köln und da herrscht nun mal dat Kölsche-Grundgesetz:

§ 1

Sieh den Tatsachen ins Auge

Et ess wie et ess

§ 2

Habe keine Angst vor der Zukunft

Et kütt wie et kütt

§ 3

Lerne aus der Vergangenheit

Et hätt noch immer jot jejange

§ 4

Jammere den Dingen nicht nach

Wat fott es es fott

§ 5

Sei offen für Neuerungen

Et bliev nix wie et wohr

§ 6

Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet

§ 7

Füge Dich in Dein Schicksal

Wat wellste maache

§ 8

Achte auf Deine Gesundheit

Maach et jot, ävver nit ze off

§ 9

Stelle immer zuerst die Universalfrage

Wat sull dä Quatsch

§ 10

Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach

Drink doch eene met

§ 11

Bewahre Dir eine gesunde Einstellung zum Humor

Do laachs de dich kapott

Fazit: Nach viereinhalb Jahren mit Lexus habe verstanden, fahre unsere Autos solange für Dich was Passendes dabei ist und ansonsten Tschö!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung