Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausbau des CD/DVD-Wechslers


uslex

Recommended Posts

Die ML-Audio-Anlage im GS hat eine hervorragende Klangqualität. Doch leider spielt sie nicht alles ab. Da hilft die Nachrüstung eines Adapters. Ich habe mir den GROM-Adapter ausgewählt, weil dieser den hauseigenen CD-Wechsler nicht außer Betrieb setzt. Der GROM wird einfach als weiterer Wechsler ins System eingebunden und kann direkt vom Lenkrad aus bedient werden.

post-6570-1268410121.jpg

Bild1: GROM

Die Webseite des Herstellers findet ihr unter www.gromaudio.com.

An Werkzeug wird benötigt:

* Klebeband als Kratzschutz

* abgewinkelter Spachtel oder Schraubendreher

* Kreuzschlitzschraubendreher

* 10er Steckschlüssel

Vor Beginn unbedingt die Feststellbremse anziehen, da der Gang später raus muss. Das Auto soll ja nicht weg rollen.

Und los geht es mit dem Schaltknopf, einfach abdrehen. Dann mittels gedrückter "shift lock"-Taste den Schalthebel von "P" auf "N" bewegen. Zündung kann (soll) dabei aus bleiben.

post-6570-1268476410.jpg

Bild2: Blende von vorn und hinten

Jetzt kommt der schwerste Schritt, die kleine Blende zwischen Mittelkonsole und Radio/Navi-Einheit. Mit Klebeband wird die Unterseite des Radios abgeklebt, damit keine Kratzer passieren. Mit einer abgewinkelten Spachtel oder Schraubendreher fährt man nun zwischen Unterkante Radio und Oberkante der kleinen Blende und zieht kräftig nach hinten. Der grüne Pfeil zeigt die Stelle von hinten, in die beim ziehen eingerastet werden kann. Die roten Pfeile zeigen die zwei Stellen zum Ziehen. Beim ersten Mal geht das recht schwer, später kommt die Blende dann etwas leichter raus.

post-6570-1268410785.jpg

Bild3: Blende rausziehen

Nun kann die Holzapplikation nach oben abgezogen werden. Es ist nichts angeschraubt, also einfach die 4 Klemmstellen nach oben ziehen und dann die gesamte lackierte Holzplatte abnehmen. Der Schalthebel muss auf "N" stehen, damit dann die Platte leicht abzuheben geht. Nicht vergessen: Die zwei Steckverbinder an der Unterseite des Aschenbechers durch drücken der kleinen Arretiernase abnehmen. Verwechseln kann man da nichts, weil beide Stecker unterschiedlich sind.

post-6570-1268410811.jpg

Bild4: Holzapplikation abnehmen

Die Seitenverkleidung lässt sich erst abnehmen, wenn die beiden Schrauben mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernt sind. Neben dem Sitz ein wenig abziehen, da sind zwei Nasen eingerastet. Dann einfach an den Blenden nach hinten ziehen und diese abnehmen.

post-6570-1268410838.jpg

Bild5: Seitenverkleidung abnehmen

Nun sind im Fußraum unter dem Armaturenbrett von rechts und links die Schrauben zu sehen, die den CD/DVD-Wechsler im Armaturenbrett festhalten. Alle 4 Schrauben werden mittels Steckschlüssel raus geschraubt und dann der Wechsler mitsamt Navi als Block nach vorn raus gezogen.

post-6570-1268411090.jpg

Bild6: Wechsler von links (Fahrerseite) unter dem Armaturenbrett

post-6570-1268411107.jpg

Bild7: Wechsler von rechts (Beifahrerseite) unter dem Armaturenbrett

Beim Herausziehen Vorsicht. Leichtes Rütteln lockert die gesamte Einheit. Ein Werkzeug sollte man wegen des Zerkratzens nicht zum abheben nehmen. Eins der Kabel (das Gelbe) ist sehr knapp bemessen, ich habe es deswegen raus gezogen.

post-6570-1268415974.jpg

Bild8: gelbes Kabel ist kurz!

Ist der Wechsler raus gezogen, wird er ganz vorsichtig eine halbe Umdrehung verdreht. Dann wird das Kabel Nr1 aus der Buchse Nr2 abgezogen.

post-6570-1268416552.jpg

Bild9: Wechsler gedreht

Jetzt kommt der GROM an die Reihe. Das GROM-Kabel wird nun in die freie Buchse Nr2 gesteckt. Das gerade eben raus gezogene Kabel Nr1 wird anschließend in die Buchse vom GROM-Kabel gesteckt.

post-6570-1268416840.jpg

Bild10: GROM-Kabel gesteckt

Der andere breite Stecker wird an den GROM-Adapter gesteckt. Der Wechsler kann nun zurück an seinen Platz im Armaturenbrett. Dabei das gelbe Kabel nicht vergessen. Am Besten noch nichts anschrauben, damit erst der Funktionstest gemacht werden kann. Der rote Pfeil im Bild zeigt auf den Platz, der für den GROM-Adapter groß genug ist. Dort kann er dauerhaft versteckt werden.

post-6570-1268417334.jpg

Bild11: GROM-Adapter

Zum Abschluss erfolgt ein Funktionstest. An den GROM wird das USB-Kabel und dort dann ein USB-Stick gesteckt. Die Zündung an und nach kurzer Installationsphase und erneuter Bestätigung der Menüsprache sollte nach wenigen Sekunden alles funktionieren.

Hinweis: Beim erstmaligen Einsatz des GROM ist es nötig, die Zündung auszuschalten und dann wieder auf an. Dies muss nur einmal durchgeführt werden.

Zu sehen ist es daran, das nun links oben in der Ecke wahlweise "CD1 Changer" für den internen Wechsler oder "CD2 Changer" für den Grom angezeigt werden. Dazu kommt, das Interpret und Titel nun endlich am Bildschirm zu sehen sind.

post-6570-1268418131.jpg

Bild12: Erfolg - mp3 vom GROM wird abgespielt

Es folgt noch die Frage, wo soll denn der USB-Stick hin kommen? Als Nichtraucher bietet sich der ungenutzte Aschenbecher förmlich an. Der Aschenbecher kommt also ganz raus und wird aufbewahrt, bis der GS mal zum Verkauf ansteht. Damit keine Löcher gebohrt werden müssen, werden die Kabel durch die Öffnung vom Zigarettenanzünder geführt. Dazu muss der Zigarettenanzünder demontiert werden.

post-6570-1268473264.jpg

Bild13: Zigarettenanzünder demontiert

Vorab wird der Zigarettenanzünder (1) raus gezogen. Zur Demontage wird die Mutter (7) abgeschraubt und mitsamt Scheibe abgenommen. Dann kann die Leuchtdiode mit einer halben Drehung abgezogen und das gesamte (6) Kabel abgenommen werden. Nun wird auf der Innenseite der Stromanschluss (2) herausgezogen. Jetzt kommt die große Scheibe (5) an die Reihe. Diese hat ein Gewinde und kann abgedreht werden. Damit ist alles abgeschraubt und das Innengehäuse (3) kann nach vorn und das Außengehäuse (4) nach hinten abgenommen werden.

post-6570-1268474045.jpg

Bild14: USB-Kabel durchführen

Die Kabel für den GROM-Adapter werden nun durch die Öffnung gesteckt und der Zigarettenanzünder kann wieder zusammen gebaut werden.

post-6570-1268474191.jpg

Bild15: Kabeldurchführung von hinten

Damit nichts klappert, ist ein Stück Filz als Einlage im ehemaligen Aschenbechergehäuse sehr zu empfehlen. Der Platz reicht nun bequem für den USB-Stick, für einen mp3-Player oder gar eine 1.8Zoll-Minifestplatte aus.

Das war's. Der Zusammenbau der Mittelkonsole erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge.

Hoffentlich hilft euch meine Anleitung :lol:

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Update der Anleitung. :thumbup: 

Im ersten Beitrag oben wurde eine Möglichkeit ergänzt, wo der iPod oder USB-Stick ohne bohren oder sägen hinkommen könnte. Für Raucher ist das Nichts, die sollten sich eine andere Stelle suchen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung, hab schon den Vaistech oder wie er heisst und das nächste in Deutschland bzw. zu Hause gehts direkt an diese Arbeit. Der Aschenbecher als Nichtraucher wird dementsprechend umgewandelt.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse bebilderte Anleitung ;) ;) ;)

So kann's Jeder nachmachen... (Ganz nach dem Motto: Zugeschaut und mitgebaut... ;) )

Gruss vom Todde

Ja, hätte ja auch schon gerne das WE gebastelt, aber die Post lässt sich mal wieder zeit :( Naja, kommt Zeit kommt GROM *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes und herzliches DANKE an Dich, uslex für die Anleitung ;) Die ganze Doku "nebenbei" und dann die Aufbereitung war sicher ein schönes Stück Arbeit :blink:

Ist super geworden :-) Damit schreitet sogar so ein Bastelnovize wie ich zur Entjungferung :-) Will sagen alles auseinandergenommen und wieder zusammen gebaut :-) Wenn man fertig ist, neigt man zu sagen "eigentlich war's eh ganz einfach", trotzdem taucht unterwegs doch der eine oder andere Zweifel auf:

Entfernen der Plastikblende unter dem CD-Wechsler: Da richtig ansetzen und anziehen ist echt schwer - und an meiner Blende nicht spurlos vorbei gegangen ;-( Ich verlinke daher noch ein paar Fotos wo man hoffentlich eine Idee bekommt wie man's angehen kann.

GROM_GSS19_Blende_teilabgezogen.jpg Blende teilweise abgezogen.

GROM_GSS19_Blende_teilabgezogen_Pfeile2.jpg So stecken die "Nasen" in den "Ösen".

GROM_GSS19_Blende_ab.jpg Demontierte Blende, es bleibt - ein Loch.

GROM_GSS19_Blende_Detail2.jpg 3x Nasen im Detail.

Es gibt keine Haken oder so, ist wirklich nur drauf geschoben. Und trotzdem so verdammt schwer ab zu bekommen ;)

Entfernen der "Holz"Applikation(*): Da brauchts echt kräftige Finger!!!

Herausnehmen des Wechslers: Ja, es kommt die ganze Einheit excl. der Lüftungsdüsen oben raus. Zunächst hat sich bei mir aber nichts gerührt. Mit einer Hand unten etwas anheben und bei den Löchern seitlich mit den Fingern reinfahren und nach vorne ziehen (sind von vorher ja schon trainiert ;) )

Umstecken der Kabel geht alleine zwar auch, wird zu zweit aber einfacher und v.a. sicherer bzgl. Kratzer.

Der Adapter läßt sich in dem von uslex eingezeichneten Platz gut verstauen, ebenso die aufgewickelten USB Kabel (im grünen Netz fixiert).

GROM_Adapter_eingebaut.jpg

Apropos: Mein Lexi leidet ja an unpäßlicher Geräuschentwicklung. Habe mir die Situation bei ausgebautem Navi angeschaut, zu erkennen war da wirklich absolut nichts. K.A. was da klappert und knarrt. Sicherheitshalber an ein paar Stellen Stoffbänder eingeklebt - ohne Verbesserung :-(

Der Aschenbecher ist wirklich der ideale Platz für den USB Stick, weil Zigarettenanzünder läßt sich leicht entfernen und sollte man mal wirklich einen MP3 Player anschließen liegt er zur Bedienung eher in Griff- und Blickweite. Den 3,5mm Klinkenstecker habe ich etwas zugeschnitten damit er leichter durch den Aschenbecherschlitz paßt.

Auch hier habe ich noch den Schlitz mit Schaumgummi zugeklebt, die Kabeln lassen sich noch leicht durchziehen.

(*) Tja, wer glaubt die Konsole sei wirklich aus Holz, wird schön reingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Beiträge :tooth:

(*) Tja, wer glaubt die Konsole sei wirklich aus Holz, wird schön reingelegt.

Siehe dazu auch das kleine Filmchen "Single Source Of Wood" auf lexus.com: Klick (zu finden unter Processes)

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn der adapter von Vaistech gekauft wird giebt es vier Varianten der Audioanlage die man nur für den GS450h wählen muss (mit/ohne Navigation und Mark-Levinson). Damit die Anschlusskabel stimmen. Der Grom soll immer mit allen vier kompatibel sein?

Hatt ihn hier jemand mit Navigation und Marklevinson eingebaut?

Der Grom hatt einen S/N abstand von lediglich 70 dB was wohl recht massives Rauschen bedeuted. Fals die Audioübertragung grom-Marklevinson analog erfolgt. Wie ist eure Erfahrung der Grom im direktem vergleich zur CD?

Sehr gute Einbauanleitung, besten dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Grom soll immer mit allen vier kompatibel sein?

Hatt ihn hier jemand mit Navigation und Marklevinson eingebaut?

Exakt!

Bei meiner Anleitung ist es mit "Mark Levinson" und auch mit "Navigation".

SN-Ratio = Signal To Noise Ratio:

- Das Signal-Rausch-Verhältnis ist der Unterschied zwischen dem Grundrauschen und dem Referenzwert. Der Verweis wird durch die Person, die die Messungen durchführt, bestimmt.

Beispiel:

- Wenn 2 Verstärker untersucht werden und Einer hatte einen S / N-Verhältnis von 112 dB und der Andere wurde mit 70db bewertet. Du würdest wahrscheinlich denken, dass der Verstärker mit dem höheren Verhältnis leiser und besser ist. Wenn der eine Verstärker mit dem höheren S / N-Verhältnis bei voller Leistung (also z.B. bei 1000Watt), aber der Verstärker mit dem niedrigeren S / N-Verhältnis bei 1 Watt bewertet wurde, müssten wir die Formel dB = 10 * log ( value1/value2) anwenden, um die Differenz in Dezibel zwischen 1000 Watt und 1 Watt herauszubekommen. Wir werden nur so Äpfel mit Äpfeln vergleichen können.

Praxistest:

- Ich kann keinerlei Rauschen hören, weder bei eingelegter CD, noch bei mp3-Musik via USB-Stick vom GROM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel mit den zwei Verstärkern leuchtet ein. Ich bin aber immer davon ausgegangen dass das Verhältniss bei optimaler (evtl.voller) Leistung gemässen wird und nicht bei einer anderen...erst recht bei einer Audioquelle die meist eh nur eine genormte Lautstärke abspielt.

Es funktioniert - rauscht nicht - kauf ich! Besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

post-6868-1287318496_thumb.jpgSo nun hab ich den Grom eingebaut bekommen, liess es in der Garage machen weil eh die Umluftklappe repariert werden musste. :-/

Der Klang ist wirklich sehr gut, ich höre keinen unterschied.

Die Steuerung ist jedoch bis jetz katastrophal. Abgesehen das das Treckdrehrad nicht funktioniert hab ich null infos. Es werden einfach alle im ordner enthaltenen Lieder abgespielt...siehe Bild. Wo kann das Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerung ist jedoch bis jetz katastrophal. Abgesehen das das Treckdrehrad nicht funktioniert hab ich null infos. Es werden einfach alle im ordner enthaltenen Lieder abgespielt...siehe Bild. Wo kann das Problem liegen?

Welche Firmware-Version hast du in deinem Adapter? Aktuell wäre Version38 vom 13. August 2010.

Schau mal hier: http://gromaudio.com/software nach und mach notfalls ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machte ein update, oder versuchte es zumindest... Wenn ich den usb-stick entferne zeigt das gerät jedoch immer 95 an :-/ egal ob ich das 38er oder 19er update aufgespielt habe. Die nr. stimme aber algemein nicht exakt überein. Was für eine nr. zeigt es beim 38er an?

bearbeitet von lfrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
vor 1 Stunde schrieb w-alex77:

Bei mir zeigt das gleiche.

Hast du geschafft mit Title anzeige? 

 

Haben deine mp3 Dateien auf dem Stick ordentliche mp3-tags?

 

Zu Not mal mit einem mp3-Tag-Editor prüfen. Das ist so ein Programm, mit dem man am PC die mp3-Tags bearbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon alles probiert zeigt keine Titel

Liegt das vielleicht am Radio nicht unterschützt Title anzeigen?

Ich habe andere Anschluss ist linke Seite 2-te Stecker und nicht rechte Seite 1-te Stecker wie bei alle  Video gezeigt.

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema wieder hochgeholt wurde & Hier auch Geräuschentwicklung angesprochen wurde, Frage ich mich jetzt, ob da überhaupt etwas klappern oder knarzen kann beziehungsweise man es ruhig stellen kann dann :D 

Hattet ihr da was? :) 

 

Und ja, Diese blöde Blende ist die Hölle, eine echte Bestie, hatte sie mal wegen der seitenverkleidung / Umlustklappe draußen und sie ist mir kaputt gegangen... 

Jetzt ist ne neue drin & will sie nicht auch zerstören, aber will auch gucken ob da hinten was Geräusche machen könnte :D leichte Geräusche habe ich auch vom Armaturenbrett...

Hätte ich das nur damals mit gemacht *Schlechtes Gewissen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung