Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aussenspiegel


uslex

Recommended Posts

Heute war der Außenspiegel vom GS dran.

Da sich beide Spiegel bei meinem GS nicht mehr runterbewegen beim Rückwärtsfahren, war heute die Demontage fällig.

Zuerst dreht man das Spiegelglas so weit wie möglich nach oben, so dass man in den Himmel sehen kann.

Dann werden die Finger ganz vorsichtig ganz unten zwischen Spiegelglas und Gehäuse geschoben. Mit einem kräftigen, aber kurzen Ruck wird das Glas unten aus den zwei Arretier-Nasen gezogen und dann oben heraus gefädelt. Die beiden Kabelschuhe an der Spiegelrückseite können ganz einfach abgezogen werden.

Jetzt wird die Kreuzschlitz-Schraube mitsamt der Feder in der Mitte der weißen Plastehalterung entfernt und dann diese Halterung vorsichtig mitsamt den beiden Gewindestangen abgezogen.

Dann sind die vier Kreuzschlitz-Schrauben dran, die Vorderhälfte und hintere Hälfte des Gehäuses zusammenhalten. das nach Hinten zeigende Gehäuseteil kann dann einfach abgezogen werden. Das vordere Teil wird noch durch 3 Arretiernasen gehalten, die mit einer Flachzange zusammen gedrückt und dann durchgeschoben werden können.

Damit liegen die beiden Stellmotoren für die Spiegelverstellung und auch die Lampe zur Fussbodenbeleuchtung frei. Das klebrige Band kann man ganz vorsichtig von den Kabeln ziehen.

Um an denn Stellmotor heranzukommen, der den kompletten Spiegel anklappt, sind noch 2 Schrauben mehr abzuschrauben. Aber das sieht man, wenn die Gehäuseteile ab sind.

Ich habe die Kabel von den Stellmotoren abgezogen, etwas gewackelt und dann wieder zusammen gesteckt. Leider geht es immer noch nicht, die Spiegelgläser elektrisch einzustellen. Eine tiefere Fehlersuche verbietet sich bei mir, da die Stellmotoren ja von der "Lexus-Select" abgedeckt sind. Ich werde es also beim Freundlichen richten lassen.

Dann kamen noch die Lämpchen zur Fussbodenbeleuchtung dran. Die lassen sich 1/4-Drehung drehen und dann rausnehmen. Gehäuse putzen, BlueVision reindrehen und den Spiegel wieder zusammenbauen.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Werkzeug man für so was beim Lexus benötigt.

PS: Bilder hab ich heute keine gemacht. Wenn die jemand benötigt, können sie natürlich nachgereicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo USLEX!

Wenn die Spiegel sich nicht mehr bewegen beim Rückwärts fahren, dann die Spiegelverstellung, diesen Wippschalter nach links oder rechts drücken, dann sollte es wieder funktionieren.

So war es jedenfalls bei mir.

Da ich schon ein Facelift-Modell habe sind bei schon überall LEDs verbaut vom Werk bis auf die Blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Spiegelverstellung im kleinen Kästchen links neben dem Fahrer geht der Aussenspiegel ebenso wenig hoch und runter wie mit dem Rückwärtsgang. Nach links und rechts lässt sich der Spiegel elektrisch bewegen. Nur hoch und runter geht nicht, egal wie.

Ist aber kein Grund zum ärgern, denn die Select von Lexus sollte das ja abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Spiegelverstellung im kleinen Kästchen links neben dem Fahrer geht der Aussenspiegel ebenso wenig hoch und runter wie mit dem Rückwärtsgang. Nach links und rechts lässt sich der Spiegel elektrisch bewegen. Nur hoch und runter geht nicht, egal wie. :thumbup: :D

Ist aber kein Grund zum ärgern, denn die Select von Lexus sollte das ja abdecken.

Das tut sie, hat sie bei meinem alten SC auch ohne Problem übernommen. Gab gleich einen komplett neuen Spiegel. Ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Select...

Das tut sie, hat sie bei meinem alten SC auch ohne Problem übernommen. Gab gleich einen komplett neuen Spiegel. Ohne Probleme.

Beruhigend zu lesen, das es bei dir übernommen wurde. Ich hatte es gehofft und vermutet. Danke für die Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist vollbracht. :D

Heute sind nun die elektrischen Innereien bei beiden Außenspiegeln im L-Forum getauscht worden. Alles auf Basis Lexus-Select.

Mal abgesehen davon, das die Lieferzeiten für Spiegelinnereien wohl "etwas" über denen für andere L-Ersatzteile liegen, klappt jetzt das Absenken beim Rückwärtsfahren auch wieder.

Ich hätte ja die nicht mehr funktionierende Absenkung der Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges fast nicht mitbekommen.

Da es aber nur manchmal nicht ging, war es schon etwas komisch, wenn es zwar herunter, aber nicht wieder herauf ging. In diesen Fällen half nur noch: Fenster runter und per Hand nach jedem Rangiervorgang den Spiegel kraftvoll zurück in Blickposition drücken.

Aber das ist nun vorbei und alle Spielereien im GS funktionieren wunschgemäß.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Es ist vollbracht. :D

Heute sind nun die elektrischen Innereien bei beiden Außenspiegeln im L-Forum getauscht worden. Alles auf Basis Lexus-Select.

Mal abgesehen davon, das die Lieferzeiten für Spiegelinnereien wohl "etwas" über denen für andere L-Ersatzteile liegen, klappt jetzt das Absenken beim Rückwärtsfahren auch wieder.

Ich hätte ja die nicht mehr funktionierende Absenkung der Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges fast nicht mitbekommen.

Da es aber nur manchmal nicht ging, war es schon etwas komisch, wenn es zwar herunter, aber nicht wieder herauf ging. In diesen Fällen half nur noch: Fenster runter und per Hand nach jedem Rangiervorgang den Spiegel kraftvoll zurück in Blickposition drücken.

Aber das ist nun vorbei und alle Spielereien im GS funktionieren wunschgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uslex,

Das mit dem Spiegel ist jetzt bei mir genauso eingetreten, wie Du es beschrieben hast.War schon im LF Magdeburg

Spiegel wird über Select abgedeckt. Scheind sicher öfter vorzukommen.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2011 um 20:09 schrieb knatter:

Hallo Uslex,

Das mit dem Spiegel ist jetzt bei mir genauso eingetreten, wie Du es beschrieben hast.War schon im LF Magdeburg

Spiegel wird über Select abgedeckt. Scheind sicher öfter vorzukommen.

Gruß Knatter

Ja das ist wirklich eine Schwachstelle bei Lexus. :cry: 

Wenn du die Möglichkeit hast, schau die Stellmotoren einfach mal genau an. Da liegen die Wicklungen der Spulen völlig frei und die Nässe kann zwischen Spiegelglas und Gehäuse ohne Probleme von aussen rein. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll

bei mir ist das mit dem Spiegel auch vor paar Tagen aufgetreten.

Ich werde gleich mal ausprobieren ob das hin und her schalten bei

mir funktionieren wird. Ich melde mich wieder.

ES HAT TATSÄCHLICH FUNKTIONIERT!!!! HAPPY :clap: :clap: :clap: :clap:

Ich war ja vor dem lesen hier im Forum schon auf dem richtigen Weg...

leider habe ich den Wipschalter nur nach links geschaltet und nach rechts nicht mehr...

knapp daneben ist auch vorbei :D aber jetzt geht alles wieder einwandfrei....

was würde ich nur ohne dieses Forum machen :wub: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Bei mir funktioniert die "Absenk-Funktion" :unsure: vom Spiegel der Fahrerseite auch seit einigen Tagen nicht mehr, aber per Steuerkreuz lässt er sich einwandfrei von innen in alle vier Richtungen bedienen, jedoch mit Rückwärtsgang einlegen merkt man das er zwar herunter fahren wil, aber irgendwie geht es nicht abwärts?

 

Wie gesagt, mit dem Steuerkreuz manuell ist kein Problem zu erkennen, auch keine Schwergängigkeit während des Laufens???

...Ich stehe vor einem Rätsel, hatte jemand sowas schonmal und evtl. sogar eine Lösung?

Bekommt man das Spiegelglas einfach so abgehebelt vom Träger oder gibt es Clipse zu lösen o.Ä.?

 

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellung L oder R spielt für die Absenkautomatik keine Rolle.

Nur in der Mittelposition ist diese Funktion ausgeschaltet.

 

Die Demontage des Glases hat uslex hier bereits beschrieben. Einfach mal nach oben scrollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JoeLex:

Auf keinen Fall in der von LexLord angesprochenen Mittelstellung.

Denn dann senken sich die Spiegel nicht ab.

Das ist richtig. Mir ging es nur um die Vermutung, dass an diesem Fahrzeug keine Mittenposition einstellbar sei. Zudem besteht ja die Möglichkeit, dass diese Stellung unbeabsichtigt aktiviert wurde.

Wenn der Spiegelung ruckt, also bemüht ist, sich nach unten zu bewegen, dann kann das auch noch einen anderen Grund haben. Nämlich die Neigungseinstellung des Spiegels in Normalfunktion. Das Absenken ist nicht ganz frei wählbar, sondern das Spiegelglas senkt sich nur um einen vorgegebenen Weg ab. Wenn die Normalposition schon ziemlich tief ist, dann verbleibt da nichts mehr zum Absenken. Es sollte also getestet werden, was passiert, wenn als Normalposition eine höhere Einstellung gewählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexLord Du hast recht mit deiner Vermutung. ich habe extra nochmals alle durchprobiert, aber Mittelstellung ist bei meinem nicht vorhanden, kann sein das das diese Funktion beim Facelift eingeführt wurde!? Trotz Alledem hat die ganze Probiererei vorerst zum Erfolg geführt, ich habe den Spiegel mehrmals ganz rauf und runter gefahren und nun geht es wieder mit dem Absenken :yahoo:

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LexLord:

Danke für die Rückmeldung; ich freue mich mit Dir.

Danke! Ich freu mich auch wenn es sich so einfach selbst repariert den großen Batzen hatte ich ja letzten Monat mit der Batterie :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung