Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aussenspiegel


uslex

Recommended Posts

Vielleicht ist das irgendwann mal interessant für irgendwen: Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Ute mit (scheinbar) genau der gleichen Lösung. Zunächst ist beim Einlegen gar kein Spiegel heruntergefahren (bei Mittelstellung der Spiegelverstellung sowieso und mit "L"/"R" aktiv höchstens um wenige Millimeter).

Ich habe relativ viel herumprobiert mit eingelegtem Rückwärtsgang; irgendwann ist dann immerhin mal (nur) der beifahrerseitige Spiegel automatisch heruntergefahren, wie er soll. Für den Fahrerspiegel hat es etwas mehr gebraucht. Effektiv waren die folgenden Punkte dann wichtig für die Lösung:
- Spiegeltaster auf "L"/"R", nicht Mittelstellung

- Rückwärtsgang einlegen natürlich
- Spiegel ganz hoch und ganz runterfahren, erst danach die gewünschte Position einstellen

- "P" einlegen; danach wieder "R" und schauen, ob die Spiegel machen, was sie sollen; falls nicht: Prozedere wiederholen

- Auto ausschalten und wieder starten; "R" einlegen und schauen, ob die Spiegel machen, was sie sollen; falls nicht: Prozedere wiederholen

 

Hat bei mir drei Anläufe gebraucht, bis sich der fahrerseitige Spiegel automatisch abgesenkt hat im Rückwärtsgang. Bei den ersten zwei Anläufen hat er das danach zwar zunächst gemacht. Aber nachdem ich das kurz Auto aus- und wieder eingeschaltet habe, hat es wieder nicht mehr funktioniert. Drei Anläufe, erst dann ging's... :wallbash:

 

Ist mir irgendwie alles etwas suspekt, weil das doch recht willkürlich wirkt, wann es funktioniert und wann nicht. Aber interessant finde ich, und deshalb auch mein Post hier, dass Ute und ich scheinbar das gleiche Problem mit genau der gleichen (komischen) Lösung beheben konnten (Spiegel mehrmals ganz hoch-/runterfahren). Wird wohl kein Zufall sein.

 

Noch kurz zu deiner Frage, Ute: Die Funktion gab es schon vor dem Facelift, die Mittelstellung ist bei unserem 2006er auch vorhanden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Hydrum ist mir auch etwas rätselhaft, momentan geht es bei mir wieder ganz normal, aber es war auch nur der linke Spiegel betroffen der rechte ging immer einwandfrei nach unten egal wie er eingestellt war???

 

Das mit der Mittelstellung ist mir noch unklar, wie erreichst du diese, bei mir leuchetet immer eine von beiden LEDs links oder rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, geht es (beim IS) so: die jeweiligen Schalter für R und L haben eine An-Aus-Funktion. Drauf tippen = an, noch mal tippen = aus.

Nicht auf den anderen Schalter tippen, denn dann wird nur von R nach L und umgekehrt umgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UteWind

Wenn ich jeweils die Taste drücke, die gerade aktiv leuchtet, dann geht die LED aus (damit sind dann beide LEDs aus). Das entspricht der Mittelstellung. Aber in dem Modus ist die Funktion mit der Spiegelabsenkung deaktiviert.

 

 

Skurril: Nachdem ich jetzt 1-2x gefahren bin habe ich festgestellt, dass die Absenkung doch nicht einwandfrei funktioniert am Fahrerspiegel. Genau genommen funktioniert sie nur meistens - aber nicht immer. Manchmal senkt sich der Spiegel wieder nur um wenige Millimeter (der Beifahrerspiegel hingegen ganz normal). Wenn ich dann ein paar Mal zwischen Parken und Rückwärtsgang wechsele, geht es meistens (irgendwann) wieder...

 

Der Motor vom Spiegel ist aber (vermutlich) in Ordnung, lässt sich wunderbar und ohne Probleme in allen Richtungen verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt hab ich es auch endlich geschnallt :yahoo: Was da manchmal so los ist, dass es nich vernünftig klappt, bleibt wohl auch ein mittleres Rätsel.

Hydrum bei mir klappt es auch nur ca zu 95% aber immerhin!

 

Ich hab nun noch ein anderes Symptom: beim Rückwärts Fahren geht die Kamera nicht immer an, aber das lässt sich durch wackeln am Wählhebel beheben!

Meine Frage: wo ist der Schalter für diese Funktion un lässt er sich einstellen er findet sich sicherlich in der Mittelkonsole, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

zum Thema Spielabsenkung:

 

Ich hatte auch mal das Problem, dass sich ein Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht abgesenkt hat.

Wenn Ihr die Spiegel demontiert ist da eine (glaube weisse) Box, darin sind 2 Potentiometer welche sich die IST Positionen des Spielgels angeben.

Der Stellmotor wird über einen Sollwert (Fahrer 1-3 und Rückwärtsgang) angesteuert, welcher mit dem Istwert (Potentiometerwert) verglichen wird.

Bei mir war meines wissen nach eine Feder schwergänig, zusätzlich habe ich die Kontakte gereinigt und durchgemessen.

Leider finde ich keine Bilder mehr dazu. Aber vielleicht hilft euch der Tipp.

 

mfg

 

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir das gleiche Problem wie bei Ute oder auch Hydrum. Es geht mal und mal geht es nicht. Aber mit dem Phänomen das bei Stellung P oder D das Spiegelglas zwar wieder zurückfährt aber nicht genau in diese Position wie sie eingestellt war!! Hab die Funktion daher ausgeschaltet weil es nervt und ich auch ohne diese Funktion klar komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zum Basteltipp von kincaid noch nicht gekommen (steht auf dem Plan), aber habe über die letzten Wochen einfach das Folgende festgestellt:

 

Die Spiegelabsenkung auf der Fahrerseite funktioniert bei mir abhängig von der eingestellten "normalen" Spiegelposition. Der Spiegel muss relativ weit (eigentlich unbrauchbar weit) nach unten und vom Fahrzeug weg eingestellt sein, dann funktioniert die Absenkung auch zuverlässig. Das ist in der Praxis aber dermaßen niedrig in der Normalstellung, dass ich kein Fahrzeug hinter mir mehr sehen kann, nur noch den Straßenbelag...

 

Stelle ich den Spiegel hingegen "normal" hoch ein, senkt er sich beim Einlegen von "R" immer nur um wenige Millimeter (und zurück bei "D" natürlich); also das bereits geschilderte Problem. Das wiederum scheint er aber nicht sauber zu machen, sodass der Spiegel von Mal zu Mal insgesamt immer weiter nach unten "rutscht". Ab einem gewissen Punkt ist er dann so tief, dass die automatische Absenkung dann normal funktioniert. Aber auch so tief, wie oben beschrieben, dass man nichts mehr sieht...

 

Ist echt skurril, könnte mit der Symptomatik aber durchaus zu der Lösung von kincaid passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung