Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexlight - 4 Rückleuchtenmod


Recommended Posts

Hallo Leute,

ein Spezl von mir hat sich die Mühe gemacht und mir eine kleine Schaltung gebaut welche die 4 Rückleuchten-Mod mittels Mikrokontroller und PWM (also verlustfrei) durchführt.

Eingebaut wird die Schaltung direkt nachm Nebellicht-Schalter, funktioniert wahrscheinlich aber auch hinten, ist nur beim Sportcross richtig viel Arbeit. Theoretisch kann man die 5-Bremslichter auch noch freischalten, dafür muss ich nur noch ein Signal von der Bremse vorne finden, der Rest ist nur ne kleine Softwareänderung.

Die Versorgungsspannung der Schaltung wird an den Instrumentenbeleuchtungsplus des Nebellichtschalters angeschlossen, wenn die Spannung aus ist schließen die Relais die Leistungsstufe kurz. Somit ist sofort die Orginalfunktion der Rückleuchten wiederhergestellt. Einen "TÜV"-Schalter bindet man einfach in diese Plus-Leitung ein.

Die Schaltung besitzt 3 gleiche Leistungsstufen, beim Einbau hinterm Schalter wird nur eine benötigt, der Rest ist für zukünftige Erweiterungen frei.

Alle Eingänge sind natürlich über Optokoppler galvanisch von der Fahrzeugelektrik getrennt.

Im Archiv LexusLight.rar findet ihr die Platinenlayouts sowie das Mikrocontrollerprogramm.

Fotos von der Schaltung folgen!

Viel Spaß!

88x31.png

Dieser Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

gut gemacht :thumbup:

Mit welchem Tool wurde das Layout konstruiert?

Meine letzter entworfener µC hatte auch einen ATmega8 (oder war`s ein 16er..) :scared:

Das C-Programm auch schön kompakt, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden auf welche Routinen ihr da für die PWM zugreift.

Ich hatte das damals manuell gelöst (Tastverhältnis durch Zählschleifen einstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier erstmal die Fotos vom Einbau:

Nebelleuchtenschalter

post-1912-1272107697_thumb.jpg

Das hier ist der Stecker vom Schalter mit angebrachtem Kabelbaum vom Lexlight

post-1912-1272107711_thumb.jpg

Hier die Schaltung mit Kabels

post-1912-1272107718_thumb.jpg

Und die Platine im Detail

post-1912-1272107725_thumb.jpg

Fotos der Leuchten muss ich noch machen, am Tag siehts aber ned besonders aus.

¤dit:

Und hier noch so ungefähr der Anschluss der Schaltung am Nebellichtschalter:

post-1912-1272109294_thumb.png

bearbeitet von SmokinMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gerade auf die bin ich stolz :wall: :blink:

€dit: Was würdet ihr eigentlich vorschlagen, Schraubverbindungen find ich ned so tolle im Auto, Löten ist auch ungünstig (wenig platz)?

bearbeitet von SmokinMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ideal wäre ein Zwischenadapter mit Buchse und Stecker vom Schalter (quasi ein Y-Verteiler)

Wobei das eher schwierig wird, da man, falls es den Buchsenstecker im Toyota-Sortiment gibt, eine Teile# finden müsste.

2te Variante: Lötverbindungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im auto herscht glaub ich eh eher das Platz problem und die knapp kalkulierten kabel ^^

Selber gemerkt beim einbauen der Fussraumbeleuchtung hinter den SIcherungsabdeckungen !!!

Grüße

Sascha

PS: Solang es geht wären mit die stromdiebe egal .... sieht ja keiner wenn alles wieder drinne ist!!!

besser als ne "kalte" Lötstelle auf einmal haben vom erschüttern des wagens!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt, im Auto diese Klemmverbindungen von Weidmüller einzusetzen:

174_222413_p1.jpg

Sie gibt es als 3er oder 5er Version und man kann massive, wie flexible Adern anschliessen ohne zu Löten...

So sind Wackelkontakte auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen... :rolleyes:

"Verklemmter" Gruss vom Todde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem haste die arbeit die flexiblen-kabel zuerst in Aderendhülsen zu quetschen!!! bevor sie in die Klemmen reinbekommst....arbeite privat auch gern mit diesen klemmen sind richtig gut!!!

Hab sie von WAGO .... kann ich auch jedem wärmstens nur empfehlen!!!

"Kurze" Grüße ^^

Sascha

bearbeitet von SaschaMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAGO-Klemmen sind aber soweit ich sie kenn nur für starre Leitungen. Die von Todde haben Hebel womit der Kabel eingequetscht wird, wie er schon schreibt geht das auch mit flexiblen Kabeln.

Übrigens ein toller Tipp! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem haste die arbeit die flexiblen-kabel zuerst in Aderendhülsen zu quetschen!!! bevor sie in die Klemmen reinbekommst....arbeite privat auch gern mit diesen klemmen sind richtig gut!!!

Hab sie von WAKO .... kann ich auch jedem wärmstens nur empfehlen!!!

"Kurze" Grüße ^^

Sascha

Auch von "WAGO" gibt es die baugleichen Klemmen

für massive und flexible Adern / Leitungen...

Die Leitungen müssen nur noch abisoliert werden.

Aderendhülsen sollte man möglichst dort vermeiden, da dann nur an wenigen Kontaktstellen die Leitung mit der Klemme verbunden ist (Querschnittsverjüngung). Dabei könnte es zu einer Erwärmung der Kontaktstelle kommen...Schlimmstenfalls zu Kabelbrand... :rolleyes:

Erklärender Gruss vom Todde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay wieder was dazugelernt.....

hab die mit den flexiblen Kabeln noch nicht in der hand gehabt daher wusst ich das nicht das es bereits solche gibt....

klar muss man beim abisolieren drauf achten keine Adern zu verletzen gar abzuschneiden!!!

^^

hab das schon oft genug gemacht während der Ausbildung :rolleyes:

"elektrisierende"Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar muss man beim abisolieren drauf achten keine Adern zu verletzen gar abzuschneiden!!!

^^

hab das schon oft genug gemacht während der Ausbildung :)

"elektrisierende"Grüße

Sascha

Sascha, es ging mir nicht um das Abisolieren...Klar, dass man dabei aufpassen sollte, keine Litze zu verletzen... :rolleyes:

Wenn Du in so eine Feder-Klemme Adern mit Aderendhülsen hereinsteckst, hat die Aderendhülse nur wenig Kontakt zur Klemme...(Viel weniger, als wenn Du die abisolierte Leitung so in die Klemme gesteckt hättest...)

Aber wir driften hier langsam ab... :(

Kontaktfreudige Grüsse vom Todde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher OT:

Kann mir als nicht IS-driver jemand erklären, was ein 4 Rückleuchtenmod genau ist?

Warum die Frage? Beim GS/S19 leuchten hier in der EU nur die beiden äußeren als Rücklichter. Die inneren Beiden sind nur Nebel und Rückfahrlicht. In den USA ist das anders.

Könnte man da mit dem 4 Rückleuchtenmod was am GS anfangen? Hier gibt es auch noch etwas zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry jetzt hab ichs verstanden wollte auch nicht das wir so abdriften aber es war grad so ne schöne unterhaltung ^^ *fg*

ich verfolg den thread auf alle fälle ..... vielleicht hat sich bis zum treffen in Iffezheim ja was getan und einer kann das mal vorführen ^^

"spannungsüberschlagende"

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher OT:

Kann mir als nicht IS-driver jemand erklären, was ein 4 Rückleuchtenmod genau ist?

Warum die Frage? Beim GS/S19 leuchten hier in der EU nur die beiden äußeren als Rücklichter. Die inneren Beiden sind nur Nebel und Rückfahrlicht. In den USA ist das anders.

Könnte man da mit dem 4 Rückleuchtenmod was am GS anfangen? Hier gibt es auch noch etwas zum Thema.

Ich denke, technisch wird es das Gleiche sein...

Ob nun IS, GS oder...Wenn Du Deine Nebler auch so hell wie die Rückleuchten mitleuchten lassen möchtest,

kann die Schaltung das auch in Deinem GS... :rolleyes:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass sich die Ansteuerung der Leuchten nicht viel nimmt - gibts da irgendwo einen Stromlaufplan vom GS?

Die WAGO-Klemmen da sind übrigens ein super Tipp, hab sie mir grad angesehen. Mein Spezl ist auch begeistert davon, er versucht sich grad anzumelden im Forum, dann kann er auch mehr zur Technik sagen.

Hier sind noch die versprochenen Bilder, LexLight in Aktion:

(Die Helligkeit der Standleuchten sind natürlich stufenlos per Poti einstellbar)

post-1912-1272137214_thumb.jpg

post-1912-1272137220_thumb.jpg

(er)Leuchtende Grüße,

Christian :rolleyes:

bearbeitet von SmokinMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt perfekt... :rolleyes:

Genauso werde ich es auch irgendwann lösen... :D

Hast Du evtl. für Leute, die sich die Mühe sparen wollen, die Schaltung selber aufzubauen,

einen Verkaufspreis für ein komplettes Modul...?

Oder Du stellst einen kompletten Bausatz zusammen...für die "elektrischen Freunde"... :(

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Modul auch als "Tagfahrlicht" für die Fernscheinwerfer einsetzen könnte... :)

Wieviel Watt kann die Relaisstufe denn ab...?

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab hier noch die restlichen Fotos:

Standlicht + Nebel

post-1912-1272137931_thumb.jpg

Standlicht + Bremslicht

post-1912-1272137944_thumb.jpg

Standlicht + Bremslicht + Nebel

post-1912-1272137937_thumb.jpg

Von der Leistung her sollte TFL auch locker möglich sein, die Thyristoren können einiges ab. Das dumme ist nur, das man damit dann in den Motorraum vor muss, soweit ich die Pläne richtig gelesen habe.

Eine fertige Schaltung wollten wir nicht anbieten, evtl aber die fertig geätzte Platine und den programmierten Mikrokontroller - ein ganzer Bausatz wär auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten könnt ich das dann selber mit fertiger platine und BT. weil bis man da wieder jedes BT hat und die meistens gibts nur 10er oder 100er oder gar 1000er weise!!!

Wär auch für son beutel wo alles drin ist ^^ zu nem angemessenen preis und eben schaltplan bzw was wo dran muss :ph34r:

Sieht top aus *auch will*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich endlich die Rechte nach 10 Tagen warten im Forum was zu schreiben.

@Geri: Das Layout wurde mit Eagle gemacht, kostet normal Geld, mit der kostenlosen Light-Version kann man aber funktionsuneingeschränkt Platinen bis zu einer begrenzten Größe layouten.

Die PWM ist in Hardware programmiert. Sprich ich beschreibe nur ein paar Register des Controllers, womit ich die drei vorhandenen PWM Ausgänge des Atmega8 Controllers parametriere. Mit einer Software-PWM kann man auf kosten hoher CPU-Last und viel Quellcode ebenfalls eine oder mehrere PWM´s an beliebigen Ausgängen programmieren. Hardware-PWM ist aber immer komfortabler, wenns der Controller schon intus hat.

Zu der Diskussion mit den Steckern und den Stromdieben. Um von einer Leitung das Signal abzugreifen ohne diese zu durchtrennen sind Stromdiebe im KFZ die beste und auch gängigste Lösung. Im Leistungsteil, wo die Leitung der Nebelschlusslichter durchtrennt wird fände ich auch diese genannten Wago-Klemmen besser. Ich werde auch das Layout noch ändern, wodurch alle Ein- und Ausgänge über Schraubklemmen gehen.

Zur Frage, wie viel Leistung die Schaltung kann: Die Fernlichter sollte für die eingesetzten Mosfet-Schalttransistoren kein Problem darstellen. Ich werde demnächst die Schaltung noch mal aufbauen um weitere Tests durchzuführen und evtl. Anregungen umzusetzen. Also wer Ideen hat für Erweiterungen, nur her damit.

@Todde&SaschaMa: Zur Frage eines Komplettmoduls bzw. Bausatzes. Ich werde heute oder morgen noch alles überschlagen und werde euch mitteilen was ein Bausatz kosten würde. Die Platinen würde ich dann ätzen, verzinnen und bohren und den Controller programmieren. In dem Bausatz wären alle benötigten Teile vorhanden fertig zum einlöten. Außerdem würde ich einen Bestückungs-Plan mitgeben. Ich wäre dann sogar bereit in Einzelfällen einen Bausatz für jemanden ders nicht kann zu löten. Aber da geb ich dann noch bescheid.

Sollte jemand das Modul auf eigene Faust nachbauen und dabei Probleme haben kann mich gerne fragen, helfe gerne.

bearbeitet von Fichto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Infos. Dachte mir schon das du da auf integrierte Funktionen des Controllers zugreifst. :lol:

Zu den Verbindungen: Weder "Stromdiebe", noch diese Klemmen aus der E-Installationstechnik sind für den Einsatz in ein KFZ geeignet. Gängige Methoden (überhaupt bei Mechanikern) müssen nicht unbedingt gut sein. Klar, am Anfang funktioniert`s meistens, doch später merkt man den Unterschied zwischen Bastellösung und qualifizierter Automotive-Verbindungstechnik. :clap:

Neben Adapterkabelstrang mit Seriensteckern oder einlöten wären da ja noch andere Möglichkeiten: Leitung trennen, und kleine Steckverbindung rein, je nach Anzahl der Leitungen... und auf einer Seite mittels Doppelkontakt weg zur Platine. KFZ-Lötverbinder sind da weniger geeignet, da man dort entsprechende Überlänge bräuchte.

Aber welche Technik dann gewählt wird, würde ich sowieso den Leuten überlassen die das Teil dann einbauen.

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung