Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heckklappendämpfer


Recommended Posts

Meine Heckklappendämper haben den Geist aufgegeben. Beim Händler sollen sie ¤ 270,- zzgl. Einbau kosten. Hat einer von Euch evtl. eine Ahnung, ob diese Dämpfer mit einem anderen Modell von Toyota kompatibel sind bzw. welche Dämpfer ich anstelle der Originalen verwenden kann?

Gruß

Harald

bearbeitet von docpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das problem hatte "Micmel" auch schon mal wenn ich mich recht erinnere. Wurden dann andere Dämpfer verbaut.

Sollte zu finden sein.

Grüße

Tigertron

Edith hat den Link gefunden:

Heckklappe fällt runter

bearbeitet von Tigertron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich muß mal den alten Thread ausgraben, da bei mir die Heckklappendämpfer so langsam den Geist aufgeben. Der Link von Micmel funktioniert leider nicht mehr. Weiß jemand mehr darüber oder hat eine Idee, wo man die passenden Dämpfer günstig bekommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ungarn habe ich nicht angefragt, da ich bestimmt neben den Abmessungen auch die gewünschten Kräfte angeben muß, die ich nicht habe.

Ich meinte diesen Link:

Geschrieben 09 Mai 2010 - 10:34

Das problem hatte "Micmel" auch schon mal wenn ich mich recht erinnere. Wurden dann andere Dämpfer verbaut.

Sollte zu finden sein.

Grüße

Tigertron

Edith hat den Link gefunden:

Heckklappe fällt runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich kram mal das Thema wieder hoch.

Meine Gasfedern an der Heckklappe lassen langsam nach, was ziemlich nervt und das Auto nach nur 9 1/2 Jahren alt wirken lässt.

Leider funktionieren die Links schon wieder nicht.

Weiss denn jemand was man für welche verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn keiner was?

Ich hab meine jetzt mal vermessen, 540mm von Auge zzu Auge, ca. 200mm Hub.

Und man muss im Schnitt 330N oder mehr auf die alten drücken.

Ich hab mir deshalb jetzt welche von der A-Klasse bestellt, in der Hoffnung dass 400N nicht zu viel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine habe ich noch auf Garantie wechseln lassen, da sie auch langsam schlapp gemacht haben...

Ob die vom IS-F stärker als die für die anderen MK II-Modelle sind...? :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Gasfedern sind gestern eingetroffen und heute hab ich sie dann eingebaut.

Es ist wie ichs befürchtet hab, 400N sind etwas viel und meine Heckklappe geht jetzt kraftvoll auf und nur mit Kraft wieder zu.

Anscheinend sind auch die Federnn etwas stärker als angegeben, ich hab hier mit einer Personenwaage ca. 440N feststellen können.

Wer also noch sucht, ich rate zu etwas schwächeren als Gasfedern, ich hab auch welche um 380 oder 375N gesehen, die sind evtl. besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe vor einigen Tagen auch die Heckklappendämpfer bei meinem SX gewechselt und gebe gerne meine Erfahrungswerte weiter:

Die verbauten Original-Federn sind von Stabilus, Modell Lift-O-Mat mit der Teilenummer 1049QV - ich habe leider keinen Händler im Netz gefunden, der diese Federn anbieten würde, daher habe ich daraus geschlossen, dass es diese nur bei Lexus zum bereits erwähnten Preis gibt.

Ich habe daher nach ähnlichen Gasfedern in Bezug auf Länge, Hub und Ausschubkraft gesucht, was sich als gar nicht so leicht herausgestellt hat (die meisten Gasfedern in dieser Größe für andere Automodelle sind viel zu stark). Eine passende Gasfeder aus dem Stabilus-Standardprogramm war auch nicht zu finden.

Letzendlich bin ich auf Gasfedern von Mapco gestoßen, die eigentlich für den Volvo 940 gedacht sind (Mapco-Teilenummer 20989) und folgende Daten aufweisen: Länge 530mm, Hub 210mm, Kraft 350N, also fast gleiche Maße, jedoch etwas stärker (auf den Original-Federn sind 295N angegeben). Im Netz gibt es diese Dämpfer ab ca. €16,-, sind also durchaus erschwinglich und waren für mich einen Versuch wert.

Fazit:

Pro:

  • Auf den ersten Blick haben die Mapco-Dämpfer eine gute Verarbeitung - z.B. sind im Gegensatz zu den Original-Gasfedern auch die Kugelzapfen-Aufnahmen zur Gänze aus Metall
  • günstig
  • Installation geht genauso einfach wie bei den originalen
  • Da sie stärker sind als die originalen, öffnet die Klappe jetzt auch bereits von ziemlich weit unten von selbst bis zum Anschlag (dass die Mapcos minimal kürzer sind als die originalen, stört meiner Meinung nach überhaupt nicht, vielleicht steht die Heckklappe in Offen-Endposition jetzt 1-2 cm tiefer).

Contra:

  • Irgendwo muss es ja bei diesem Preis Abstriche geben, so haben die Mapcos anscheinend keine Endanschlagdämpfung, d.h. jetzt fährt die Klappe mit konstantem Tempo hoch, bis die Gasfedern in ihre Endposition "knallen". Es ist zwar nicht so schlimm, dass man sich um die Heckklappe sorgen machen muss, es wirkt aber dennoch im Vergleich zu den Original-Dämpfern etwas "unelegant". Mal sehen, ob sich dieses Phänomen im Winter bzw. wenn die Dämpfer ev. mit der Zeit Kraft abbauen abschwächt.
  • Was kraftvoll hochfährt, muss auch kraftvoll runtergedrückt werden - man kann die Klappe jetzt eben nicht mehr von halber Höhe fallen lassen, sonden muss sie bewusst zudrücken. Ist für mich jetzt nicht unbedingt problematisch, meine Dame könnte es aber doch etwas stören, wenn sie einmal etwas in den Kofferraum einräumt. Die 350N sind meiner Meinung nach daher schon grenzwertig, stärker dürften die Federn auf keinen Fall sein.
  • Generell habe ich den Eindruck, dass die Mapco-Dämpfer einen konstanten Kräfteverlauf über den ganzen Hub haben, während die originalen die volle Ausschubkraft beim Öffnen erst nach ein paar cm Hubweg aufbauen und am Ende wieder "abbremsen" (können aber auch die Alterserscheinungen sein), was obige Beobachtungen erklären würde.

Ich habe also eine Lösung gegen die schwächelnden Dämpfer gefunden, jedoch sicher keine optimale. Da ich keine anderen Alternativen gefunden habe, befürchte ich fast, dass nur der Kauf der Original-Teile (oder die Maßanfertigung?) bleibt, wenn man das selbe Dämpferverhalten erreichen möchte.

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wiederbefüllen von Gasfedern gemacht - ist das bei den verbauten Original-Gasfedern überhaupt möglich, wer macht das, Kosten?

LG ulimotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulimotz

erstmal danke das du dir so viel Mühe gemacht hast, ich hab auch noch nach Alternativen gesucht und habe bei mapco noch folgende Teilenummer gefunden, welche evtl auch passen könnte.

- 20582 (550mm, 230mm 300N)

Du hast gemeint, das die Heckklappe nicht ganz so weit wie mit den Original Gasdruckfedern aufgeht. Evtl. würden diese 20mm mehr die Heckklappe zwar etwas weiter aufspreizen (solange es mechanisch möglich ist), aber mit der Kraft sind diese dem Original näher. Von der Stauchungsabmessungen sind die beiden gleich.

Was hast du damals bei den Originalen für Abmessungen gemessen?

Katalog

http://www.mapco.de/images/kataloge/k16.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

die Gasfedern Nr. 20582 sind mir bei der Suche auch aufgefallen, die 300N würden sicher besser passen, mich hat dann aber letztendlich die Gesamtlänge abgeschreckt.

Die Originalteile sind nur minimal länger als die 20989 (gemessene 535 mm vs. 530 mm), und mit diesen ging die Heckklappe so weit auf, dass der Spoiler in Endposition nur wenige mm von der (Standard-)Antenne entfernt war. Das ist jetzt auch so, der mit den neuen Dämpfern entstandene Höhenunterschied ist wirklich vernachlässigbar.

Soweit ich das gesehen habe, würden die Scharniere ein weiterers Öffnen erlauben, aber ich befürchte eben, dass die Antenne mit längeren Dämpfern schon Kontakt mit der Heckklappe (bzw. dem Spoiler) bekommt. Ist vermutlich kein Problem, wenn man gleichzeitig die Umrüstung auf die Altezza-Antenna einplant oder diese schon hat. ;)

Bei den Original-Federn habe ich übrigens einen Hub von ca. 200 mm gemessen. Die Stange fährt ja nicht ganz ein, es wären sonst ca. 22cm. Das sieht man recht gut anhand der Stelle kurz vor dem Kopf, an der die Kolbenstange aufhört, perfekt sauber zu sein.

Wenn man nach passenden, jedoch eigentlich fahrzeugspezifischen Gasfedern sucht, muss man auch immer abklären, ob die Gasfedern an beiden Enden eine Aufnahme für einen 10mm-Kugelzapfen haben. Die Info steht nämlich nirgends dabei, und sie könnten ja auch Augen (Loch mit 8 oder 10 mm) haben. Solche Dämpfer kann man leider für den Sportcross vergessen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir deinen Link auf den Mapco-Katalog noch einmal angeschaut, da finde ich auch die Nr. 20985 mit gleicher Länge und Hub wie 20989 (passt auch für die selben Volvos, daher sollten auch die 10mm-Kugelkopfaufnahmen vorhanden sein), allerdings mit nur 310N (fein!) und mit Spoiler??

Weiß jemand, wie eine solche sportliche Gasfeder aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Stabilus?

Habe dort anfänglich keine passenden gefunden, daher habe ich einmal mit den günstigen Teilen experimentiert. Da war mir auch noch nicht bewusst, dass es bei solchen Teilen doch erhebliche Unterschiede gibt (zB fehlende Endanschlagdämpfung).

Aber durchs Reden kommt man auch auf neue Suchansätze :) , hätte daher Folgendes gefunden:

  • Stabilus Lift-O-Mat 6736AR
    • Hersteller/Modell gleich wie unsere Originalteile
    • passt für Volvo S90 - der wird auch bei meinen Mapcos angeführt, die Aufnahmen sollten daher gleich sein
    • Länge 524,5 mm, Hub 205 mm, 310 N - sind dann in Summe ca. 1 cm kürzer als das Original, ist aber sicher auch noch nicht tragisch

Das klingt finde ich nicht so schlecht. Also, wer wagt einen Versuch und berichtet dann? :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mich so sehr interessiert hat, ob die besagten Stabilus-Dämpfer passen würden, habe ich sie kurzerhand selbst bestellt und ich muss sagen... sie passen perfekt! :clap:

Seht selbst (vorab schon einmal sorry wegen der Handyfotos):

  • Längenvergleich OEM (oben) und Stabilus Lift-O-Mat 6736AR (unten) - in der Gesamtlänge sind die Originalteile wie schon erwähnt ca. 1 cm länger, der Hub ist ziemlich ident

post-898-0-29416000-1397161914_thumb.jpg

hier ist OEM unten

post-898-0-86401300-1397161934_thumb.jpg

  • geöffnete Klappe mit den neuen Dämpfern - denn Kopf stoße ich mir mit meinen 180 cm jetzt auch nicht, auch wenn die neuen Dämpfer 1 cm kürzer sind.

post-898-0-84875700-1397161959_thumb.jpg

  • Abstand Spoiler/Antenne mit den neuen Dämpfern

post-898-0-11240300-1397161972_thumb.jpg

Fein ist auch, dass die neuen Dämpfer wie die originalen abbremsen, wenn sie sich der Endposition nähern.

Die 310N sind finde ich auch perfekt, sie drücken die Klappe schön in die Höhe, und das Schließen klappt auch ohne übertriebenen Kraftaufwand. Beim Schließen üben die Dämpfer auf den letzten cm kaum noch Kraft aus, so kann man die Klappe auch ins Schloss fallen lassen, was bei den Mapco-Dämpfern überhaupt nicht möglich war.

Mir wäre jetzt wirklich nichts negativ aufgefallen, von meiner Seite sind die Dämpfer "Stabilus Lift-O-Mat 6736AR" daher absolut für den Sportcross zu empfehlen, auch wenn sie für einen Volvo gedacht sind. Auch preislich sind die Dinger absolut top, habe für das Paar 45€ (inkl. Versand) bezahlt.

Ich hätte jetzt ein Paar Mapco-Dämpfer abzugeben... ;)

LG ulimotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

Guten Abend,

 

ich muss den alten Thread noch einmal rauskramen.

 

Bei meinem SportCross sind die Dämpfer nun auch hinüber.

Die empfohlenen "Stabilus Lift-O-Mat 6736AR" klingen schon mal ganz gut, nur leider finde ich nirgendwo einen Shop, der die Teile (noch?) verkauft. :(

 

Kann jemand helfen, wo ich noch solche Dämpfer für die Heckklappe meines SportCross finden kann?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung