Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stoffsitze raus - Leder/Alcantara rein...


Recommended Posts

Abend zusammen.

Hab heute meine Stoffsitze gegen Leder getauscht.

Morgen Vormittag gehts ans anschließen der elektr. Verstellung und Sitzheizung. Hat das schon jemand gemacht?

Mir gehts darum, ob orig. die Verkabelung schon vorhanden ist oder neue Kabel gelegt werden müssen?

Hab jetzt die Suche schon ne Weile gequält. Es wurde zwar ein Hinweis gegeben, das so ein Thread existiert, jedoch hab ich ihn nicht gefunden.

Wenn jemand hierzu Tipps hätte würde ich mich freuen, bevor ich morgen zum suchen anfange.

Mfg, Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Klar hat das schon wer gemacht :D :thumbup:

Du hast auf jeder Seite unten im Fußraum so Art Verteiler sitzen, da geht jeweils ein Strang nach hinten weg.

Da ist ein PIN frei, wenn du da mit dem Meßgerät ran gehst, hast du Spannung stehen, ziehst du oben die Sicherung für die Sitzverstellung, dann ist die Spannung weg. Da muss ein PIN rein von einem anderen Stecker damit du die Spannung abgreifen kannst und ein Kabel zum Sitz ziehen. Am Sitz musst du dann die Stecker ändern, bzw Blockklemme (usw...) verwenden, da die Stecker vom Stoffsitz und vom Leersitz unterschiedlich sind.

Find leider die Pics nichtmehr am Rechner, den da hab ich mal die Stecker geknipst wie was wann. Glaub ich habe die mal beim Turboumbau gepostet :ph34r:

Pläne vom IS gibts oben in der Elektroabteilung gepinnt :(

Ich schau ob ich noch die Bilder finde :) IS aber eigendlich keine Hexerei dabei wenn du die Pläne hast :)

Masse wird von der Sitzheizung genommen, daher nur die + Leitung hinlegen.

Den Kontakt vom Schloss musst du auch neu anklemmen -> anderer Stecker.

Aber dann passts :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal der Stecker sitzt dann im Fussraum hinter der seitlichen Verkleidung?

Das klingt ja schonmal gut, ein Kabel verlegen und passt.

Dann muss ich nur noch gucken, welche Kabel am Sitz für den Verstellmotor sind.

Kannst dich du zufällig noch erinnern. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, hat der Sitz 4 Stecker unten.

1x Airbag

1x Verstellmotor

1x Sitzheizung

1x ?

Danke schonmal :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal der Stecker sitzt dann im Fussraum hinter der seitlichen Verkleidung?

Das klingt ja schonmal gut, ein Kabel verlegen und passt.

Dann muss ich nur noch gucken, welche Kabel am Sitz für den Verstellmotor sind.

Kannst dich du zufällig noch erinnern. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, hat der Sitz 4 Stecker unten.

1x Airbag

1x Verstellmotor

1x Sitzheizung

1x Gurtschlosskontakt

Danke schonmal :thumbup:

Aha..also scheints als is dir nichtmal der Originale Stecker mitgegeben worden ausn Auto (Kabelbaum abgezwickt und dran gelassen oder so) :ph34r: Den normal hast nur 2 Stecker wenn ich mich ned täusch, 1x Airbag, 1x Sitzheizung und dann den Hauptstecker wo der rest dran ist. Sitzheizungsstecker liegt immer so unterm Sitz, da bei den Stoffsitzen keine ist,aber Stecker vorhanden :(

Ich such nochmal, aber ohne Hauptstecker musst sowieso improvisieren damit das alles klappt :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha..also scheints als is dir nichtmal der Originale Stecker mitgegeben worden ausn Auto (Kabelbaum abgezwickt und dran gelassen oder so) :thumbup: Den normal hast nur 2 Stecker wenn ich mich ned täusch, 1x Airbag, 1x Sitzheizung und dann den Hauptstecker wo der rest dran ist. Sitzheizungsstecker liegt immer so unterm Sitz, da bei den Stoffsitzen keine ist,aber Stecker vorhanden :(

Ich such nochmal, aber ohne Hauptstecker musst sowieso improvisieren damit das alles klappt :)

greets

Boergsn

Richtig...am Sitz selber war nur noch der Airbagstecker original, der Rest wurde mittels Steckverbinder angeschlossen.

Aber egal, mit dem legen der Stromversorgung für die Verstellung hast mir schon sehr geholfen! Der Rest sollte dann kein Problem mehr sein.

Danke Boergy. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

No Prob :ph34r:

Wie wars Freitag im Outlet? :) Wollt dj_essi schon runterschicken aufn Parkplatz dir nen LOC-Flyer hinter den Wischer klemmen zu lassen :thumbup:

Einfach mal durchmessen die Leitungen, is nicht viel dran :( Nur die Masse ist kombiniert was ich noch weiß :)

Sitzheizungsschalter hast du auch dazu bekommen? :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

No Prob :ph34r:

Wie wars Freitag im Outlet? :) Wollt dj_essi schon runterschicken aufn Parkplatz dir nen LOC-Flyer hinter den Wischer klemmen zu lassen :thumbup:

Einfach mal durchmessen die Leitungen, is nicht viel dran :( Nur die Masse ist kombiniert was ich noch weiß :)

Sitzheizungsschalter hast du auch dazu bekommen? :)

greets

Boergsn

Naja wahnsinnig viel los wie immer, aber da muss Man(n) halt durch :D Wart ihr auch einkaufen, oder nur vorbei gefahren?

Sitzheizungsschalter hab ich derzeit nur einen, muss ich mir noch einen 2. besorgen.

Na gut, dann werd ich mich dann mal in die Kälte schmeißen. 9Grad und Sturm, wie immer wenn man schrauben möchte.

Gruß, Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann werd ich mich dann mal in die Kälte schmeißen. 9Grad und Sturm, wie immer wenn man schrauben möchte.

Gruß, Rene

Das kenn ich nur zu gut :ph34r:

Zum Glück habe ich noch eine Woche Zeit um meinen IS für´s freie fahren fit zu bekommen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt dich ran Spoon! 2Pullover und ne Kanne Kaffee hilft ungemein :blink:

Sodala funktioniert schon alles, danke nochmal an Boergy für den Tipp mit dem Kabel!

Endlich wieder normal sitzen beim autofahren*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das geklappt hat! :blink:

Hatte anfangs bei mir einfach das + Kabel mit einem Zigarettenanzünderstecker versehn und so eingestellt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich hole das Thema mal hoch. Habe Heute den Beifahrersitz mit Sitzheizung und el. Sitzverstellung eingebaut. Da der Airbag einen extra Stecker hat, lasse ich den außen vor.

Am Kabelbaum am Auto gehen 2 Stecker zum Sitz.

1. Maße und Sensor (ob Sitz besetzt ist)

2. Maße und Sitzheizung

Am Sitzkabelbaum geht ein 4 poliger Stecker weg:

1. Maße

2. Sitzverstellung

3. Sensor

4. Sitzheizung

Da die Kabelfarben für Sensor, Sitzheizung und Maße gleich sind, habe ich diese miteinander verbunden. Für die Sitzverstellung habe ich eine Plusleitung gezogen. Nun ist ein Maßekabel vom Autokabelbaum übrig, dieses habe ich einfach nur isoliert.

Ergebnis:

Sitzverstellung funktioniert. Was die Sitzheizung angeht, kann ich das nur schlecht beurteilen, da ich noch keine längere Strecke zurückgelegt habe, aber es kam mir vor als würde der Sitz langsam warm werden.

Problem:

Die Warnleuchte für den Beifahrergurt blickt nun auch wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist. Wenn man sich anschnallt erlischt diese. Woran kann das liegen?

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kabelbaum am Auto gehen 2 Stecker zum Sitz.

1. Maße und Sensor (ob Sitz besetzt ist)

2. Maße und Sitzheizung

Am Sitzkabelbaum geht ein 4 poliger Stecker weg:

1. Maße

2. Sitzverstellung

3. Sensor

4. Sitzheizung

... Nun ist ein Maßekabel vom Autokabelbaum übrig, dieses habe ich einfach nur isoliert.

Problem:

Die Warnleuchte für den Beifahrergurt blickt nun auch wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist. Wenn man sich anschnallt erlischt diese. Woran kann das liegen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Massekabel vom Sensor isoliert...anstatt es parallel zum anderen Massekabel anzuschliessen... :g: Das könnte der Fehler schon sein, denn ohne Spannung kann der Sensor kein Signal geben... ;)

Ohne Sensor müsste also auch die Sitzheizung ohne Belegung funktionieren... :g:

Also einfach den isolierten Masseanschluss zu dem anderen Masseanschluss legen und es müsste funktionieren... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte daran liegen, habe nämlich einen der beiden Massekabel isoliert. Eigentlich dachte ich, dass die im Sitz wieder zu einem werden. Dann werde ich mich wohl morgen nochmal dran setzen. Danke für die schnelle Antwort,

gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hm auch wenn der Beitrag schin etwas älter ist werf ich mich mal rein ;)

Ich rüste auch gerade auf Leder um mit Sitzheizung und elekt. Sitzverstellung

Aus meinem Fußraum ragt ein Kabelstrang geraus mit 3 Steckern

1 großer gelber, der Airbag

1"mittlerer" weißer, der teilt sich auf und geht in den Sitzbereich und ins Gurtschloss

1kleiner weißer, der war einfach nur so unten an den Sitz geklemmt und nichtangeschlossen :o

Am neuen Ledersitz sind nur 2 Stecker frei, der gelbe Airbagstecker und ein dicker fetter weißer Stecker...der scheint alles zuversorgen (Sitzheizung, Sitzversteller, Gurtschloss und Sitzsensor) :o

Und ich sitz davor und denk mir wtf und hab 0 Ahnung vin Elektrik :/ bin eher der Schrauber- und Karroseriemensch

Kann mir wer ne Beschreibung für "Dummies" geben, bitte? xD

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag-Steckverbindung sollte ja kein Problem sein...

Die dickeren zwei Leitungen sind für die Sitzheizung.

Die dünneren Sitzerkennung und Gurtschloss.

Die Plus- und Minus-Anschlüsse werden beim "dicken fetten" Stecker zusammengefasst,

und nicht einzeln auf verschiedene Stecker verteilt. Einfach mal ausklingeln...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Also ich hole den Thread wieder ins Leben, auch wenn es keiner mehr hören kann. ;-)

Sorry, aber ich checke das auch nicht.

 

Die Schalter für die Sitzheizung hab ich schon verbaut, da dort die Kabel hinter der Blende waren. Sie leuchten auch schon ;-)

 

Bei meinen Stoffsitzen gibt es unterm Sitz einen Kabelstrang. Aus dem kommen...

 

  • 1 gelber (Airbag) (ist klar)
  • 1 2-poliger weißer, der weiter zum Gurtschschloss geht
  • 1 2-poliger weißer, der unterm Sitz endet und keine Funktion hat
    (wofür ist der?)

 

Meine Ledersitze die ich nun verbauen will, haben

 

  • 1 gelben (Airbag) (immer noch klar)
  • 1 4-poliger weißer (fahrerseitig) bzw. 5-polig (beifahrerseitig)
    (warum 5-polig auf der Beifahrerseite?)
  • wo sollte der Stecker fürs Gurtschloß sein?

 

Die Sitzverstellung hab ich mit einer 12-V-Motorradbatterie durchgestet. Dabei reicht es wenn, wenn man 2 Pole am 4-poligen weißen Stecker bedient. Wofür sind also die anderen 2 Pole?

 

Ich werde aus den bisherigen Formulierungen leider nicht schlau. Vielleicht auch zu blöd... aber bitte zum letzten Mal :-) was klemme ich jetzt wo zusammen? ;-)

 

vielen Dank :-)

 

lg.
Manfred

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von mammut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung