Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts

Nachdem ich nun eine Woche - und knapp 2.000 Kilometer - im neuen GS 450h hinter mir habe, wie versprochen ein erster Bericht. Früher ging es nicht, ich musste ja GS h fahren. :D Vieles, was bereits in meinem ausführlichen Probefahrt-Bericht auf den ersten Seiten des entsprechenden threads zu lesen war, hat sich bestätigt. Und weil das, was jetzt kommt, sich womöglich etwas nüchtern oder sogar kritisch anhört, möchte ich gleich vorweg schicken: Ich bin hellauf begeistert und völlig davon überzeugt, genau das richtige Auto gekauft zu haben! :bleh:

Da stand er nun also, im Lexus-Forum, frisch aufbereitet, zugelassen und abholbereit, 22 Monate jung und immer noch mit den Schutzfolien über den Einstiegsleisten und der Innenbeleuchtung: :D

ekvu-i.jpg

Die Übergabe lief nicht reibungslos. Einige zuvor abgesprochene und vertraglich festgehaltene Punkte waren nicht eingehalten worden, andere Dinge von der Werkstatt lieblos oder schlampig umgesetzt. Der Verkäufer schien davon ebenso wenig begeistert wie ich selbst. Ich will das aber nicht weiter breit treten, weil man auch ganz freiwillig ein paar Sachen zusätzlich gemacht hat, die gar nicht abgesprochen waren. Und man hat sich wirklich große Mühe gegeben, alle Probleme noch in der Auslieferungshalle umgehend zu korrigieren. Das hat dann nach einigem Hin und her auch geklappt, und so fuhr ich nach anderthalb Stunden zufrieden von dannen und sah dieses Bild vor mir:

ekvu-j.jpg

Der GS sitzt wie ein Maßanzug - nicht eng, aber auch nicht luftig. Den Fahrersitz muss ich nicht ganz nach hinten fahren, um eine angenehme Sitzposition zu finden, aber als Sitzriese (1,86 m) bin ich bereits an der Grenze, was die Höhe angeht. Das Schiebedach kostet sicher zwei Zentimeter. Noch zwei weniger, und die Haare würden den Dachhimmel berühren. Fahre ich an einer Kreuzung bis zur Haltelinie, muss ich mich ducken, um die Ampel sehen zu können. Ganz nüchtern betrachtet ist die Raumausnutzung insgesamt einfach schlecht, das kann man nicht anders sagen. So wenig Platz in einem so großen Auto... Das Interessante dabei ist, dass sich meine entschieden bessere Hälfte und ich trotzdem sauwohl fühlen und mit sichtlicher Wonne in den sehr gelungenen Sitzen räkeln. :)

ekvu-k.jpg

Das Fahrwerk ist Klasse. Ob die aktiven Stabis tatsächlich was bringen - keine Ahnung, das lässt sich ohne direkten Vergleich oder einen Test-Slalom schwer beurteilen, und es ist mir auch egal. Ich kann nur schildern, dass sich dieser schwere Brocken von Auto fahren lässt wie ein Go-Kart. Der wuselt mit einer Agilität um die Kurven, das muss man erlebt haben. Da wackelt nix, da wird kein Heck leicht, die problemlos fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten sind abartig. Da man aber die Physik nicht überlisten kann, muss man sich immer vergegenwärtigen: Nach ganz schnell kommt Abflug. Ich vermute, der kommt hier dann ziemlich übergangslos, also ohne Vorwarnung. Traktionskontrolle und ESP lassen sich beim facegelifteten Modell zwar separat abschalten, aber bei 50 km/h schalten sich beide wieder automatisch ein. Schade, ich hätte gerne mal ausprobiert, was er im Grenzbereich so macht. Jedenfalls macht das Fahrwerk mächtig Laune!

Vom Antrieb muss ich wohl nicht viel erzählen, die Daten sprechen für sich. Das leistungsverzweigte Vollhybrid-System sorgt dafür, dass in jeder Situation augenblicklich mehr als ausreichend Dampf vorhanden ist. Erstaunlicherweise gibt es trotz der respektablen Leistung auch auf nasser Fahrbahn praktisch keine Traktionsprobleme. Der Verbrenner hält sich akustisch sehr zurück, das ist eher nichts für Liebhaber von Sport-Auspuffen. Alles in allem macht die Maschinerie einen irren Spaß; der Bums ist nur schwer rüberzubringen, muss man erlebt haben. Beim Blick unter die Haube stellt sich allerdings die Frage: Wo sitzt wohl der Ölpeilstab? ;)

ekvu-m.jpg

Weniger schön ist, dass der GS wirklich jeder Spurrille nachläuft, und unserer Autobahnen sind voll davon. Der Geradeauslauf ist eigentlich ohne Tadel, aber nur, solange das auch auf den Fahrbahnbelag zutrifft. Wer etwas flotter auf der rechten Spur unterwegs ist, weil dort gerade mal keine LKWs fahren, ist sehr gut beraten, das Lenkrad so zu halten, wie man es im Sicherheitstraining lernt. Ich habe das nur einmal derart ausgeprägt erlebt, und zwar bei einem Mazda 6, der hat das auch so gemacht. Ein LS 430, der vom Reifenformat mit dem GS mithalten kann, ist in diesem Punkt erheblich weniger sensibel und liegt einfach noch ruhiger. Trotzdem finde ich die Abstimmung des GS h insgesamt gut gelungen: Knackig und eher sportlich-hart, ohne jedoch unkomfortabel zu sein.

Womit ich bei den - mit den aktiven Stabis - serienmäßigen Runflat- und Niederquerschnitts-Reifen bin (Dunlop) - ach ja <seufz>.:shocking: Sie rumpeln immerhin etwas weniger als auf der 400 Kilometer Probefahrt; vermutlich, weil die beiden heruntergefahrenen auf der Antriebsachse vor der Auslieferung erneuert wurden. Aber ein leises Abrollgeräusch ist etwas anderes, zumal der Antrieb bemerkenswert leise und die Geräuschdämmung im Innenraum ausgezeichnet ist. Es ist gerade noch im Rahmen, also erträglich, aber nicht wirklich schön. Man kann wohl nicht alles haben. :thumbup:

ekvu-l.jpg

Was den ganzen Komfort- und Infotainment-Firlefanz angeht: Finde ich - von einigen kleineren Schwächen abgesehen - sehr gelungen. Vor allem habe ich mich sofort zu Hause gefühlt, denn im Wesentlichen kenne das alles so vom Prius, der viele identische Komponenten aufweist. Und wenn ich schreibe "identisch", dann meine ich das auch so: Die Familienähnlichkeit ist bis ins Detail präsent, beispielsweise hat der Prius exakt die gleichen Taster des smart key-Systems in den Türgriffen, der Dreifachpieps (wenn man ihn noch READY hat und aussteigt) ist derselbe, ebenso sind Rückfahrkamera und Navi identisch - sogar die Navi-DVDs sind kompatibel. Toyota-Baukastensystem eben, ist ja nichts Schlechtes.

Die JBL-Anlage des Prius mit immerhin 9 Lautsprechern ist durchaus ansprechend, aber gegen das Soundsystem des GS kann sie keinen Blumentopf gewinnen. Das ist schon eine Klasse für sich, insbesondere bei Wiedergabe von Dolby-Surround-Quellen. Sehr beeindruckend! Dass ich in einem Umzugskarton im Keller noch ein paar uralte Kassetten (weiss noch jemand, was das ist?) aus Studentenzeiten gefunden habe, damals mit einem Nakamichi-Tape aufgezeichnet, und diese nun wieder abhören kann, ist geradezu das Tüpfelchen auf dem i. Mit dem 2008er habe ich wohl einen der letzten mit Tape-Deck erwischt, beim Prius II sind die schon seit dem facelift 2006 verschwunden.

Bleibt noch zu sagen, dass die Verbrauchswerte sehr beachtlich sind. Zehn Minuten nach dem zweiten Betanken bin ich auf die Idee gekommen, mal rechts ran zu fahren und das Display zu fotografieren, das sah dann so aus:

ekvu-o.jpg

Beim dritten Betanken kam das noch besser, mittlerweile ist der Bestwert 7,1 (das war der Schnitt nach 600 Kilometern, real waren es 7,24) und die Restreichweite nach dem Volltanken bei knapp 700 km. Sie zählt übrigens niemals aufwärts, aber wenn man zurückhaltend fährt, zählt sie immer langsamer abwärts, so dass dann kurz vor dem Tanken doch fast 800 km zusammen kommen. Hm, ich verliere mich in Details. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn man die 350 Pferde nicht ständig galoppieren lässt, kann man ohne Schwierigkeiten den Normverbrauch nach NEFZ erreichen und sogar unterschreiten. Muss man nicht, ist aber schon bemerkenswert: Ich hatte neulich einen Toyota Auris mit um die 100 PS als Werkstatt-Ersatzwagen (Prius war in Inspektion), der hat gerade mal einen Liter weniger verbraucht. Aber das nur am Rande.

So, das soll erstmal reichen. Seit heute Morgen fahre ich wieder Prius, weil ich einiges zu transportieren habe und dafür der GS h einfach das falsche Auto ist. Das wusste ich aber schon vorher. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Fahrzeugwahl, der GS h macht mächtig Spaß und ich steige stets mit einem sehr breiten Grinsen ein und auch wieder aus. <_<

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Erwin, sehr schön zu lesen, toller Bericht :thumbup: .

Der GSh steht auch bei hoch im kurs, einfach tolles Auto!

Wünsche weiterhin gute fahrt und immer bisl platz ums blech :shocking: .

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin!

Ist doch immer wieder schön, die zufriedenen Kommentare neuer GSh—Besitzer zu lesen. :thumbup:

Das Problem mit dem folgen der Spurrillen ist lediglich auf die Bereifung zurückzuführen. Meiner läuft schlafwandlerisch geradeaus.

Die Sache mit dem Cassettendeck ist witzig. Sonntagabend sind mir auch wieder alte Cassetten in die Hände gefallen und jetzt höre ich Peter Maffey in BASF Chromdioxid II – Qualität. Und das klingt gar nicht mal so schlecht. :shocking: Auch die grafische Lösung finde ich ganz ansprechend.

Und dass Du mich beim Verbrauch in Spritmonitor auf Platz 3 verweisen würdest, hatte ich ja schon vorher befürchtet.

Weiterhin eine gute Fahrt.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch zu sagen, dass die Verbrauchswerte sehr beachtlich sind. Zehn Minuten nach dem zweiten Betanken bin ich auf die Idee gekommen, mal rechts ran zu fahren und das Display zu fotografieren, das sah dann so aus:

ekvu-o.jpg

Hallo Erwin,

sehr schöner Bericht.

Wär hätte das gedacht, daß du mal in einem Hybriden landest? :shocking:

Tipp: Wenn du die Klima ausschaltest, dann sparst du noch mehr! :thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Noe, Selbstkasteiung ist nun so gar nicht meins. :-) Mehr fuer die nicht-hybriden Mitleser als fuer Dich, Du kennst das System ja:

Das bringt auch wenig, weil der Klimakompressor - im Gegensatz zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen - elektrisch betrieben und vor allem stufenlos geregelt ist. Das heisst, dass er sofort weniger Leistung aufnimmt, wenn die Temperaturdifferenz Soll/Ist kleiner wird. Der Kompressor wird uebrigens als einzige Nicht-Antriebs-Komponente aus der Traktionsbatterie versorgt.

Auf Autobahnen und Landstrassen geht das im Grundrauschen unter, weil der Verbrenner dort fast staendig laeuft. Nur im Stadtverkehr ist es relevant, weil die Stromaufnahme unter Voll-Last weit im kW-Bereich liegt und das doch sehr kraeftig an der Traktionsbatterie saugt, so dass der Verbrenner recht bald nur deshalb anspringen muss, um nachzuladen. Aber Klima abschalten, um Sprit zu sparen, faellt mir trotzdem im Traum nicht ein. Ich gehoere im Sommer eher zur Tiefkuehl-Fraktion. ;-)

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!

Und danke für deine Berichte es macht immer spass sie zulesen.

Also immer gute Fahrt!!!

Gruß Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dich / Ihr Euch so wohl fRhlt! :thumbup:

Danke! Da faellt mir ein: Erinnerst Du Dich, dass Du vor ein paar Wochen versucht hast, mir das Einpark-System naeher zu bringen? Dabei habe ich mich auf der Theresienhoehe am Steuer Deines GS wohl einigermassen daemlich angestellt. Das war aber noch gar nichts zu dem, was mir nun am Steuer meines eigenen GS widerfaehrt: Trotz mehrfacher und intensiver Handbuchlektuere ist es mir bislang noch kein einziges mal gelungen, einen Einparkvorgang unter Zuhilfenahme des Systems erfolgreich abzuschliessen, weder parallel noch in Reihe. Und das, obwohl ich es mitunter zum Entzuecken anderer Verkehrsteilnehmer sicher schon mehr als ein Dutzend mal versucht habe. Zumeist wird mit der Meldung "Lenkradeinschlag zu gross" abgebrochen.

Vermutlich manifestiert sich hier ein kognitives Defizit (Handbuch lesen war noch nie meine Staerke), und sehr wahrscheinlich mache ich bei allen Versuchen irgend etwas gleich von Anfang an systematisch falsch. Nur gut, dass sich der GS dank des sehr guten PDC ohne das grafische Parkhilfe-System eigentlich ganz prima einparken laesst. :-)

Opferst Du mir nochmal ein halbes Stuendchen, wenn ich das naechste mal mit dem GS in Muenchen bin? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich von diesem Hilfesystem helfen zu lassen. <grummel> Ueber Pfingsten bin ich wegen erforderlicher Transportkapazitaet leider mit dem Prius in M.

Viele Gruesse, Erwin

PS: Was genau macht die Taste links mit dem Luftfilter-Symbol (Pfeil - Filter - Pfeil)? In den nordamerikanischen Toyota und Lexus schaltet man damit einen elektronischen Plasmacluster ein; das ist ein Luft-Ionisator, der aber kaum Ozon erzeugt. In den europaeischen Versionen fehlt der Plasmacluster normalerweise. Was also schaltet die Taste bei uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was genau macht die Taste links mit dem Luftfilter-Symbol (Pfeil - Filter - Pfeil)?

Damit wird eine hohe Lüftungsstärke eingestellt, damit sich Blütenpollenallergiker nach dem einsteigen die Pollen vom Anzug pusten lassen können. Außerdem wird wohl autom. auf Umluft geschaltet um möglichst schnell wieder "reine" Luft im Auto zu haben. Hab ich aber noch nie benutzt.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Opferst Du mir nochmal ein halbes Stuendchen, wenn ich das naechste mal mit dem GS in Muenchen bin? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich von diesem Hilfesystem helfen zu lassen. <grummel> Ueber Pfingsten bin ich wegen erforderlicher Transportkapazitaet leider mit dem Prius in M.

...

Selbstverständlich gerne. Sag einfach Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den anschaulichen Bericht. Man merkt, dass Du ein "Berufsschreiber" bist :angry:

Ich hatte beim Berlintreffen die Gelegenheit, den aktuellen RX400h Probe zu fahren, sehr enttäuschend nach der Fahrt in Deinem GS : nicht dieser Bums von unten raus, dafür ein angestrengt brüllender Motor, wenn man ihm die Sporen gibt, nichts für mich.

Ich habe nun die neuen Dunlop(Japan) Sport 270 - Reifen drauf, die ja meist in der Erstausrüstung waren und lt. dem erfahrenen Werkstattmeister von Spree-Automobile in Berlin die für den LS 430 besten Reifen sind. Insofern habe ich richtig gewählt, bin aber recht unzufrieden, da von 4 Reifen nur EINER 100%ig rund läuft und 2 weitere "gematcht" wurden, was aber noch nicht die erwünschte Ruhe brachte. Sie sind hart bei höherem Tempo (W - Kennzeichnung = bis 270 km/h, so ein Blödsinn :) ) und übertragen kleinste Unebenheiten in den Wagen. Da waren sogar die mir schon zu unkomfortablen Conti Premium Contact noch besser. Ich vermute, Dir ergeht es ähnlich mit Deinen Runflat - Dunlops :) .

Ich werde meinen Reifenhändler also nochmal löchern müssen...

Weiterhin gute Fahrt ! Schön, dass auch Deine Frau sich mit dem Wagen hat anfreunden können, die ja offenbar zunächst etwas "lexusfob" war ??? :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

auch von mir Gratulation zu deinem neuen GS h und viel Spass damit!

Sind deine beigen Sitze eigentlich "jeansblau-unempfindlich"? Beim RX soll das Blau ja abfärben.

Ich habe vor 2 Wochen einen GS h Probe gefahren. Die Kurvenlage und die Sitze sind wirklich Spitze. Mit meinem 2004er Accord (auch schöne Schalensitze) fahre ich ohne Probleme mit 60 durch ">90 Grad-Autobahnauffahrten" aber mit dem Lex geht das bequem auch mit 80...

Gruß, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

Glückwunsch zum GS.

Auch ich schaffe es, unter anderem auch durch deine kompetenten Antworten auf meine Fragen, immer mehr die spassbringenden Vorzüge des GS zu entdecken, sei es das lautlose Dahingleiten oder die brachiale Beschleunigung unter Zuhilfenahme des "Power Hybrid"-Schalters.

So sah ich wohl aus, als ich ausgetestet habe, ob er die 250 schafft: :) (was an der ungewohnten Geschwindigkeit und den nach hinten "vorbei fliegenden" Autos lag und an der Tatsache, dass man es seitens des Autos garnicht so mitbekommt)

...und JA, er schafft sie ;)

Also viel Spass noch mit dem GS.

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen vielen lieben Dank für die netten (Glück-)Wünsche!

Kiwi1702 schrieb:

So sah ich wohl aus, als ich ausgetestet habe, ob er die 250 schafft: :shocking:

Vor 10 Jahren hatte ich nen LS 400, der hat bei mir auch nur ein einziges mal die Höchstgeschwindigkeit erlebt, und das war zum Ausprobieren. :angry: Mehr als 150 km/h habe ich auf dem GS-Tacho bisher nicht gesehen. Wenn ich es mir recht überlege: In den letzten drei Jahren habe ich kein einziges mal den Prius ausgefahren, und der wird schon bei Tacho 180 elektronisch abgeregelt. Tja, je älter ich werde, umso weniger eilig habe ich es.

biker schrieb:

Die Sache mit dem Cassettendeck ist witzig. Sonntagabend sind mir auch wieder alte Cassetten in die Hände gefallen und jetzt höre ich Peter Maffey in BASF Chromdioxid II – Qualität. Und das klingt gar nicht mal so schlecht. [...] Und dass Du mich beim Verbrauch in Spritmonitor auf Platz 3 verweisen würdest, hatte ich ja schon vorher befürchtet.

Stimmt, man hat ein ziemlich gutes Tapedeck verbaut, das ist mir auch aufgefallen. :cry: Das mit dem Spritmonitor wird sich weisen, das waren ja erst ein paar Hundert Kilometer, außerdem habe ich auf den Spritverbrauch geachtet und es war vor allem warm. Erst in einem Jahr, wenn der Winter 2010/2011 mit drin ist, ist der Eintrag tatsächlich relevant. :thumbdown: Und danke für die Info mit der Filter-Taste!

lexington schrieb:

Selbstverständlich gerne. Sag einfach Bescheid!

Ich melde mich. Wenn sich vorher aber keine Gelegenheit mehr ergibt, dann werde ich mal testen, ob auf dem Rhein-Sieg-Treffen einer der anwesenden GS-Piloten das System ebenso virtuos beherrscht wie Du. Da bin ich aber mal gespannt! <_<

RodLex schrieb:

Ich vermute, Dir ergeht es ähnlich mit Deinen Runflat - Dunlops wink.gif . [...] Schön, dass auch Deine Frau sich mit dem Wagen hat anfreunden können, die ja offenbar zunächst etwas "lexusfob" war ???

Wenn ich mich an die Reifen nicht gewöhnen werde, dann fliegen die runter, da verstehe ich überhaupt keinen Spass. Bislang scheint es mir aber - gerade noch - akzeptabel zu sein, aber ich bin auch noch keine echte Langstrecke damit gefahren. Mal abwarten. Frau: Nein, die hat keine Probleme mit der Marke, aber sie ist einfach der Rationalere von uns beiden. Sie hält daher alles, was mehr als Zehntausend Euro kostet und/oder keine Heckklappe oder wenigstens eine Durchlademöglichkeit hat, für nackte Geldverschwendung und vor allem für unpraktisch. Aber sie fühlt sich trotzdem wohl im GS, das ist deutlich zu sehen. <_<

Takis schrieb:

Sind deine beigen Sitze eigentlich "jeansblau-unempfindlich"? Beim RX soll das Blau ja abfärben.

Das kann ich nach 2.000 Kilometern einfach noch nicht sagen, zumal ich nie blaue Jeans trage (ich bin mehr der Erdfarben-Typ, das gilt sowohl für Freizeitkleidung als auch für Anzüge). Ich muss also selbst abwarten, wie empfindlich das Leder ist. Ich verwende bei meinen Autos regelmäßig - einmal im Monat - ein gutes Lederpflegemittel, aber normalerweise keinen Lederreiniger.

uslex schrieb:

Können wir also hoffen, das du der Erste bist, der die halbe Million km mit einem GSh durchbricht?

Eher nicht, Nein. Ich fahre meine Autos in der Regel drei Jahre , und dann haben sie 140.000 Kilometer. Abweichungen gibt es, wie jetzt mit dem Prius, mit dem ich außerordentlich zufrieden bin. Mal sehen. :angry:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Von meinem GS h gibt es noch nicht viel Neues zu berichten, weil ich ihn in den letzten 14 Tagen nur 300 Kilometer gefahren habe. Ich hatte viel zu transportieren und nehme dafür dann doch lieber den Prius. Die 300 Kilometer mit dem GS waren allerdings am Stück, und es bewahrheitet sich, dass bis Tempo 150 das mit Abstand lauteste die Abrollgeräusche der Runflat-Bereifung sind. Nicht schön, aber um sie runterzuwerfen, nervt es nicht genug.

Am Überlegen bin ich, ob ich DVB-T einbaue und vor allem per Modul alles freischalte, nicht nur das Navi. Dann kann man beispielsweise auch beim Telefonieren während der Fahrt die Nummer des Gesprächspartners und die Gesprächsdauer sehen - warum ausgerechnet diese beiden Informationen beim Fahren ausgeblendet sind, wird sich mir vermutlich nie offenbaren.

Navi/Bluetooth/Sprachsteuerung sind identisch mit der des Prius II; die AVC-LANs (KLICK) von GS und Prius sind mit einiger Sicherheit vollständig kompatibel. Ich könnte also die bereits vorhandenen Brocken (DVB-T-Empfänger und Lockpick) einfach aus dem Prius rausholen und in den GS h einbauen, selbst die Steckverbinder müssten passen. Allerdings identifiziert sich meine recht aufwändige DVB-T-Mimik als Original-Toyota-DVD-Wechsler und ist durch diesen kleinen Trick über das LAN sofort in die Bordsysteme integriert. Im Prius sieht das dann so aus, und der Ton kommt übers Audio-System:

ok-PICT1802.jpg

Der einzige Unsicherheitsfaktor ist nun, dass der GS h bereits ab Werk einen DVD-Wechsler integriert hat (der Prius hat nur einen CD-Wechsler). Wahrscheinlich würde mein getarnter DVB-T-Empfänger trotzdem als Original-Toyota-DVD-Wechslereinheit II im AVC-LAN des GS akzeptiert und mit zweimaligem Druck auf die DISC-Taste angewählt. Mit Sicherheit weiss ich das aber erst hinterher, und für einen Versuch ins Blaue hinein ist der Aufwand - zwei Autos innen zerlegen - ziemlich hoch. Vermutlich werde ich es daher erstmal bleiben lassen; mal sehen, bin halt nicht Boergy. B)

Übrigens ist von allen anderen Dingen, die ich im Auto nicht unbedingt und sofort benötige, dieses Teil hier mein aktueller Favorit: http://www.jzsinternational.com/servlet/th...450h-JDM/Detail. Ja nun, die Geschmäcker sind halt verschieden. :clap::clap:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kommen wir von einer laengeren Fahrt mit dem GS 450h zurueck. So langsam wird mir klar, was ich da eigentlich gekauft habe. Mein lieber Scholli, das ist schon ein ziemlicher Kracher, was der Toyota-Konzern da gebaut hat. Dass der Wagen geht wie Hoelle, ist ja nun hinreichend bekannt. Wie sehr er sich dabei aber beim Spritkonsum tatsaechlich zurueckhaelt (oder zumindest zurueckhalten kann), ist ueberraschend. Trotz des eher kleinen Tanks - kleiner als im GS 300/430 - waren ueber 800 Kilometer ohne Nachtanken (!) drin, und da waren immer noch mindestens 5 oder 7 Liter im Tank. Gut, ich habe jahrelange Uebung mit dem Prius, aber trotzdem: Erstaunlich!

Dazu dieser etwas widerspruechliche Charakter: Sportwagenfeeling im relativ unscheinbaren Limousinenkleid, hart aber komfortabel, eng aber bequem - eine unvergleichliche Mischung, die ich jeden Tag mehr zu schaetzen lerne. Gut, er ist fuer meinen Geschmack schon sehr fahraktiv ausgelegt; verleitet also dazu, die gebotenen Fahrleistungen auszunutzen. Aber ich gehe langsam auf die 50 zu und bin da schon einigermassen resistent. ;-) Jedenfalls verstehe ich so langsam die Berichte von Sunshine31x, die sich hier ganz aehnlich gelesen haben, nachdem er damals seinen GS h gekauft hatte.

Das ist so ungefaehr mein 25.Auto, und noch nicht mal das teuerste. Das Fahrgefuehl ist aber unvergleichlich und macht mit jedem Kilometer mehr Laune. Dazu dieses fast unauffaellige Aeussere - sozusagen Wolf im Schafspelz, ich mag das. Ausserdem spricht er meine Technik-Begeisterung an: Selbst ohne das geniale Hybrid-System ist der Verbrenner mit der kombinierten Saugrohr- und Direkteinspritzung ein technischer Leckerbissen. Seine Lebensaeusserungen sind bei meinem Fahrstil eher dezent, aber er kann auch sehr schoen blubbern, wenn man gerne einen Tritt ins Kreuz bekommt. ;-)

Kurzum: In meinen Augen ein echtes Sahnestueck, und ich bin froh, dass so eins nun in meiner Garage steht. Heute Abend stelle ich noch ein paar interessante Bilder ein und aktualisiere den Spritmonitor.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

ich verfolge deine Beiträge, vor allem die technischen, mit einer gewissen Begeisterung.

Ich habe meiner Frau gerade letztens von deinen Verbrauchswerten vorgeschwärmt, klar die Hybriderfahrung des Prius prägt, dennoch: HUT AB!!

Jedenfalls habe ich, trotz meiner gerade erfolgten "Neuerwerbung", schon mal den 450h als mein nächstes Fahrzeug in Aussicht gestellt.

Mach weiter so................................. :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kommen wir von einer laengeren Fahrt mit dem GS 450h zurueck. So langsam wird mir klar, was ich da eigentlich gekauft habe. Mein lieber Scholli, das ist schon ein ziemlicher Kracher, was der Toyota-Konzern da gebaut hat. Dass der Wagen geht wie Hoelle, ist ja nun hinreichend bekannt. Wie sehr er sich dabei aber beim Spritkonsum tatsaechlich zurueckhaelt (oder zumindest zurueckhalten kann), ist ueberraschend. Trotz des eher kleinen Tanks - kleiner als im GS 300/430 - waren ueber 800 Kilometer ohne Nachtanken (!) drin, und da waren immer noch mindestens 5 oder 7 Liter im Tank. Gut, ich habe jahrelange Uebung mit dem Prius, aber trotzdem: Erstaunlich!

Dazu dieser etwas widerspruechliche Charakter: Sportwagenfeeling im relativ unscheinbaren Limousinenkleid, hart aber komfortabel, eng aber bequem - eine unvergleichliche Mischung, die ich jeden Tag mehr zu schaetzen lerne. Gut, er ist fuer meinen Geschmack schon sehr fahraktiv ausgelegt; verleitet also dazu, die gebotenen Fahrleistungen auszunutzen. Aber ich gehe langsam auf die 50 zu und bin da schon einigermassen resistent. ;-) Jedenfalls verstehe ich so langsam die Berichte von Sunshine31x, die sich hier ganz aehnlich gelesen haben, nachdem er damals seinen GS h gekauft hatte.

Das ist so ungefaehr mein 25.Auto, und noch nicht mal das teuerste. Das Fahrgefuehl ist aber unvergleichlich und macht mit jedem Kilometer mehr Laune. Dazu dieses fast unauffaellige Aeussere - sozusagen Wolf im Schafspelz, ich mag das. Ausserdem spricht er meine Technik-Begeisterung an: Selbst ohne das geniale Hybrid-System ist der Verbrenner mit der kombinierten Saugrohr- und Direkteinspritzung ein technischer Leckerbissen. Seine Lebensaeusserungen sind bei meinem Fahrstil eher dezent, aber er kann auch sehr schoen blubbern, wenn man gerne einen Tritt ins Kreuz bekommt. ;-)

Kurzum: In meinen Augen ein echtes Sahnestueck, und ich bin froh, dass so eins nun in meiner Garage steht. Heute Abend stelle ich noch ein paar interessante Bilder ein und aktualisiere den Spritmonitor.

Viele Gruesse, Erwin

Wieviel Liter gehen noch mal in deinen Tank? Bin auf deinen neuesten Verbrauch gespannt...

Gruß, Takis!

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erwin!

Freut mich, dass du dich so sehr für deinen GSh begeistert! Wer hätte das gedacht? Stell dir vor, du hättest jetzt einen LS430! :thumbup:

Nun bin ich absolut hybrid-erfahren und weiß wie er ideal zu fahren ist, deine Verbräuche packt meiner allerdings nicht. Gut, 0,5 Liter/100km hat das Facelift ca. ausgemacht. Ich bin die letzten Wochen wirklich gemütlich gefahren (d.h. nicht über 160 km/h) und der Durchschnitt gem. BC liegt bei 8,7 L/100km, real wohl bisschen über 9.

Glückwunsch!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Takis

Gute Frage. Das Handbuch liegt im Auto, da steht es drin. Die Warnlampe kam nach 764 Kilometern; nach 800 Kilometern habe ich mit viel Gedukd nicht ganz 58 Liter in den Tank gequetscht. Die Tankuhr war aber noch nicht ganz unten, also tippe ich auf 65 Liter Tankinhalt. Sind es nicht 5 Liter weniger als im 300/430?

Spaeter mehr, und Bilder.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Erwin!!

Ich darf deine Berichte einfach nicht mehr lesen.

Ich bin extra noch keinen GSH probegefahren aber wenn ich deine Berichte lese, könnte

ich meinen GS300 den ich im Februar gekauft habe am liebsten wieder verkaufen und einen GSH kaufen!!! :cry:

Trotzdem immer wieder toll, deine Berichte zulesen. :thumbup:

Obwohl sie mich zum nachdenken bringen ob ich wechseln soll !!!!

Gruß Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung