Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus, Lpg und Ventilsitze


TomTurtle

Recommended Posts

Hi Rick!

Das ist nach all den fruchtlosen Diskussionen pro/contra LPG ja mal ein ganz neuer Aspekt! :thumbup: ;) :)

Wie lange ist fuelcat denn schon drin und wieviele km? Durchschnittsverbrauch?

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab vor den Wagen noch ca 200000 Kilometer ~ ungefähr 8 Jahre, zu fahren - je länger die Strecke desto eher rentiert sich LPG.

Auf 100 Kilometer verbrate ich ziemlich konstant im Schnitt 12 Liter Sprit bzw 13 Liter Gas. Bioethanol? Ka.

Bei einem angenommenen Preis von 63 cent LPG und gnädigen 140 cent für Sprit armortisiert sich das Ganze recht schnell

(Preis LPG bleibt steuerlich bis 2018 konstant - Ethanol? Ka).

Meine Einbaukosten von 3500 hab ich raus nach 33000 Kilometern.

Über die Gesamtfahrleistung von 200000 ergibt sich eine Ersparnis incl. schon geschehenen Abzug der Umrüstkosten von 18038,44 €

Dei Bioethanol für 89 cent bzw 435€ Umrüstkosten haste raus bei 6600Km, die Ersparnis bei 200000 incl. schon geschehenen Abzug der Umrüstkosten sind dann 13830,72.

Je mehr Kilometer ich also schrubbe, desto grösser wird allgemein die Differenz von LPG zu Ethanol oder Bezin.

Vorrausgesetzt kein Motorschaden duch Gas - Risiko 4000€, wie beschrieben. Die Risiken bei Ethanol kenn ich nicht.

Den Liter Mehrverbrauch bei Gas hab ich mal ausser acht gelassen - ich hab den Spritpreis dafür niedrig angesetzt und berücksichtigt sind natürlich auch keine zukünftigen Spritkostenentwicklungen. Meines Erwartens nach geht der Benzinpreis noch deutlich nach oben über die Dauer von den angesetzten 8 Jahren. Dann wird die Einsparung natürlich grösser. Sollte der Spritpreis runter gehen, Pech gehabt.

Fazit:

Die Entscheidung ob Gas oder Ethanol oder gar nix sollte man also nach der vorraussichtlichen Besitzdauer des Fahrzeugs und nach der eigenen Risikofreude richten. :swizz:. Ich komm vorraussichtlich genauso ans Ziel und kalkulatorisch machts halt schlicht Sinn.

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön gerechnet, ich fahr selbst mit einem gasumbau(prins vsi+fl) durch die botanik seit 70tkm ohne probleme und ohne anlagenwartung..

deine 200.000km wirst du mit dem V8(das hab ich dann als nächstes vor, gleicher umbau etc) ebenfalls problemlos schaffen, allen unkenrufen hier zum trotz..

greetz der henker :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ihn am Samstag abgegeben, Umbau geht am Montag los, 3-4 Tage, Samstag hol ich ihn wieder ab, hab so lange einen Leihwagen bekommen der schon mit Gas läuft. Zwar eine Art Kia-Golf der nicht viel mit einem Lex zu tun hat, aber er rollt ^^ - für eine Woche kann ich damit gut leben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ihn am Samstag abgegeben, Umbau geht am Montag los, 3-4 Tage, Samstag hol ich ihn wieder ab, hab so lange einen Leihwagen bekommen der schon mit Gas läuft. Zwar eine Art Kia-Golf der nicht viel mit einem Lex zu tun hat, aber er rollt ^^ - für eine Woche kann ich damit gut leben :P

Also gestern mein Schiff wieder abgeholt - nach eiener Woche Plastik Kia wird einem wieder klar, was man daran hat! :)

Der Kia hat gut funktioniert - problemlos sogar, aber ist halt nicht ansatzweise dasselbe.

Zurück zum Schiff. Gas ist drin, ein paar und 60 Liter Tank. Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied - er läuft super...und alles funktioniert wie vorher. Ich hab 2 Verdampfer drin und 2 mal Flashlube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Verdampfer drin und 2 mal Flashlube...

Hi Tom,

Warum hast Du Dich für eine Voltran CSI Anlage entschieden? Ist es richtig, dass dabei die meisten Teile (z.B. der Verdampfer) von Prins stammen?

Warum wurden dann 2 Verdampfer eingebaut?

Ich habe ebenfalls noch nie gehört, dass 2x Flashlube verbaut wurde. Hast Du wenigstens "elektronisches Flashlube" (z.B. ValveCare oder ValveProtector) einbauen lassen?

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hi Tom,

Warum hast Du Dich für eine Voltran CSI Anlage entschieden? Ist es richtig, dass dabei die meisten Teile (z.B. der Verdampfer) von Prins stammen?

Warum wurden dann 2 Verdampfer eingebaut?

Ich habe ebenfalls noch nie gehört, dass 2x Flashlube verbaut wurde. Hast Du wenigstens "elektronisches Flashlube" (z.B. ValveCare oder ValveProtector) einbauen lassen?

Grüße,

Alex

Soweit ich weiss, stammt bei der Anlage so ziemlich alles wesentliche von Prins.

Mit den Verdampfern war deshalb weil die Hersteller eine ziemlich hohe Leistungsfähigkeit angegeben hatten, er aber rausgefunden hat, das in der Praxis davon nicht viel übrig bleibt und daher Leistung verloren geht, wo eigentlich kein Verlust sein dürfte.

Ja die elektronischen Flashlubes(ValveCare), davon 2.

Mein Umrüster sagte das die FlashlubeVariante bisher nur für max 6 Zylinder erhältlich ist er aber denkt, wir kämen damit klar. So nach dem Motto besser als nichts. Da kam von mir der Vorschlag, einfach einen pro Zylinderbank - also für je 4 Zylinder - einzubauen. Die Zufuhr kann man ja regeln. Ich bin mir des Risikos mit dem Gas schon bewusst und wollte da nicht am falschen Ende sparen.

Voltran war die Empfehlung meines Umrüsters nach ausführlicher Messung der Steuersignale - die waren überlagert und konnten deshalb von der ursprünglich anvisierten Anlage nicht verarbeitet werden. Das sollte eine Anlage werden, die 20 % Benzin und 80 % Gas einspritzt - Flashlube wäre damit nicht mehr notwendig gewesen. Aber die Voltran arbeitet vergleichsweise einfach und kommt mit den Signalen klar - und ist bewährt. Ich denke, er wollte mit der Anlagenenpfehlung auch auch Nummer sicher gehen - war ja sein erster Lexus ls 430. Es gibt allerdings ein paar Modifikationen gegenüber dem Standart. Aber das kann er dir selbst erzählen oder per PM - möchte seine Tricks nicht der Konkurrenz verraten. Ich sag nur, die Mods kommen aus jahrelanger Erfahrung zustande, das merkt man schnell.

Bisher, etwa 2500 Kilometer später, funktioniert noch alles absolut wunschgemäß und ich bin guter Dinge.

Das einzige was nervt ist diese Voltran Tankanzeige. Wirkt in meinen Augen billlig und funktioniert mäßig. Bei meinem kleinen Tank komme ich im Schnitt 350 Kilometer weit bevor sie umstellt. Die Anzeige wechselt aber schon viel zu früh auf Anzeige "Reserve" um sich dann wieder zu beruhigen, und so gehts dann weiter . sie zeigt qasi viel zu früh an das nachtanken notwendig ist. teilweise nach 20 Litern Verbrauch - was nervig ist. Ich fahre jetzt einfach bis sie wieder auf Benzin umspringt. Das wird ja auch angezeigt und man merkt dann auch ein kurzes Ruckeln, wenn der Gastank einfach leer ist. Sonst beim Umschalten, warum auch immer (kann man ja auch manuell machen) merkt man absolut nix. Ein anderer (logischer) Trick ist, sich einfach an den Tageszähler zu halten - beim Tanken resetten - funktioniert auch.

So :g: alles beantwortet?

Ach PS: nochmal zur Anlagenwahl - ich habe mich nicht "entschieden" - Der Mann macht das seit Jahren - was hab ich denn eine Ahnung von Gasanlagen. Ich maße mir nicht an, besser zu wissen, was für eine Anlage in das Auto passt als er. Meine Anforderungen waren eigentlich: Kein Flashlube wenn es sich vermeiden lässt - Kein manuelles Bedienen und absolute Zuverlässigkeit bei dem Wagen. Gut, das mit der anderen Anlage (Gas/Benzin) ging nicht - dann also doch Flashlube... aber dann richtig. Die Vorgehensweise wurde im Dialog abgesprochen nach mehreren Messungen und Versuchsfahrten. Für mich war das ok so. Ich glaub das mit der Anlagenwahl (er/oder ich) ist einfach so eine Sache ob man dem Umrüster vertraut oder eben nicht. Bei dem hatte ich ein gutes Gefühl, das dürfte rübergekommen sein.

Ach und ganz wichtig - 2 Verdampfer oder einen war seine Entscheidung - das hat am Preis nichts geändert. Lediglich das 2te Flashlube musste ich extra zahlen - war ja auch mein Wunsch.

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spas beim cruisen <_<

Jop. Cruist gut. Überleg grade am optischen Tuning. Vllt ein Aufkleber "Kaptn Ahab unterwegs mit Moby-Dick" und ein Wackeldackel ;)

Und hinten ans ausfahrbare Rollo eine Piraten- oder Südstaatenflagge lol :)

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hat einer Erfahrung wie das Gas im R400h oder R450h aussieht?

ihr durftet zwar 30 jahre lang weder denken noch lenken, aber nun, ja nun ist die mauer schon 20 jahre weg - du darfst die suchfunktion selbst großzügigst anwenden und das ganz ohne bespitzelt zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der LS430 hat keine gehärteten Ventilsitze. Nach maximal 100.000 km auf Gas sind die Ventile nachzustellen; dass dies erforderlich wird merkt man am unrunden Motorlauf. Das kann man zweimal machen, dann ist eine Überarbeitung des Zylinderkopfes erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS430 hat keine gehärteten Ventilsitze. Nach maximal 100.000 km auf Gas sind die Ventile nachzustellen; dass dies erforderlich wird merkt man am unrunden Motorlauf. Das kann man zweimal machen, dann ist eine Überarbeitung des Zylinderkopfes erforderlich.

ich habe gehört das es genau nach 93.500km gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS430 hat keine gehärteten Ventilsitze. Nach maximal 100.000 km auf Gas sind die Ventile nachzustellen; dass dies erforderlich wird merkt man am unrunden Motorlauf. Das kann man zweimal machen, dann ist eine Überarbeitung des Zylinderkopfes erforderlich.

Ich denke schon das er gehärtete Ventilsitze hat, denn sonst müsste man verbleiten Sprit fahren. Aber auf Gas werden die Ventilsitze nochmals höher belastet und verschleißen schneller als im reinen Benzinbetrieb. Deshalb werden teilweise extra gehärtete Ventilsitze verbaut wie man sie auch fast immer in Turbomotoren findet.

Der Verschleiß hängt aber auch wieder von der Belastung der Maschine ab. Wer viel mit Dauervollgas bzw. Hochdrehzahlmordend auf der AB unterwegs ist wird sein Ventilspiel deutlich früher als bei 100.000 km nachstellen lassen müssen. Wer gemütlich auf der Landstraße oder der Stadt unterwegs ist hat evtl. einen kaum messbaren Verschleiß.

Man kann es also nicht pauschalisieren und sagen du musst alle 100.000 km das Ventilspiel nachstellen lassen und bei 300.000 km ist Schluß.

Hierzulande, im Raser-Deutschland, gelten einige Motoren als nicht gasfest während im europäischen Ausland, in denen überall Tempolimits vorgeschrieben sind, diese Motoren im Gasbetrieb fast ewig laufen.

Der Fahrer hat es mit seinem Gasfuß "in der Hand" wie stark sich das Ventilspiel verändert und wie oft er es nachstellen lassen muß. Wichtig ist, wer mit Gas fährt, das regelmäßig eine Ventilspielkontrolle durchgeführt wird und dann bei Bedarf nachgestellt wird. Wer sich nicht sicher ist das sein Motor "gasfest" ist sollte die Kontrolle alle 30.000 km durchführen. Fängt der Motor erst mal an zu ruckeln und/oder ein schlechter Leerlauf stellt sich ein ist es allerhöchste Eisenbahn sonst riskiert man einen Motorschaden (verbrannte Ventile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Der LS430 ist nicht gasfest. Wie bereits oben geschrieben: erste Ventilkorrektur nach 100.000 km auf Gas; zweite Korrektur nach weiteren 70.000 km. Ein drittes Einstellen ist nicht mehr möglich. Dies erfordert die Überarbeitung der Zylinderköpfe und ein Einpressen neuer Ventilsitze. Reisegeschwindigkeit übrigens nicht über 180 km/h, was bedeutet: Drehzahl max. 3000 rpm. Kosten für das Einstellen bei Lexus ca. 1.200 Euro. Überarbeitung der Zylinderköpfe sicher nicht unter 4k Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS430 ist nicht gasfest. Wie bereits oben geschrieben: erste Ventilkorrektur nach 100.000 km auf Gas; zweite Korrektur nach weiteren 70.000 km. Ein drittes Einstellen ist nicht mehr möglich. Dies erfordert die Überarbeitung der Zylinderköpfe und ein Einpressen neuer Ventilsitze. Reisegeschwindigkeit übrigens nicht über 180 km/h, was bedeutet: Drehzahl max. 3000 rpm. Kosten für das Einstellen bei Lexus ca. 1.200 Euro. Überarbeitung der Zylinderköpfe sicher nicht unter 4k Euro.

Hallo!

Wie lange fährst du schon mit LPG? Flash Lube? Hast du schon Ventile eingestelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 200000 km. ohne F.L. das ist doch gar nicht so schlecht. Stange Geld dabei gespart. Da lohn sich doch ein neuer Kopf einzubauen. Oder dann Gas Anlage raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS430 ist nicht gasfest. Wie bereits oben geschrieben: erste Ventilkorrektur nach 100.000 km auf Gas; zweite Korrektur nach weiteren 70.000 km. Ein drittes Einstellen ist nicht mehr möglich. Dies erfordert die Überarbeitung der Zylinderköpfe und ein Einpressen neuer Ventilsitze. Reisegeschwindigkeit übrigens nicht über 180 km/h, was bedeutet: Drehzahl max. 3000 rpm. Kosten für das Einstellen bei Lexus ca. 1.200 Euro. Überarbeitung der Zylinderköpfe sicher nicht unter 4k Euro.

Exakt so ist es beim LS430! Dazu gesellt sich der Verschleiß der Gasanlage. Bei Gas-Einspritzern ist es insbesondere deren Pumpe. Es wird kaum einer, der eine Gasanlage hat oder einbauen möchte, daran glauben: Gasbetrieb beim LS430 ist summa sumarum teuerer als kein Gasbetrieb, den Zeitaufwand des Besitzers für die ganze Schose mal angerechnet mit Null Euro pro Stunde.

Sei schlau, lass es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung