Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS600hL


Lexington

Recommended Posts

Ich fass es nicht. Da geht es um so ein geniales Fahrzeug und dann beschäftigt sich der größte Teil der Beiträge mit dem Spritverbrauch. Das kann doch nicht wahr sein.

Gruß, bis bald,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fass es nicht. Da geht es um so ein geniales Fahrzeug und dann beschäftigt sich der größte Teil der Beiträge mit dem Spritverbrauch. Das kann doch nicht wahr sein.

Gruß, bis bald,

Happycroco

Tja.....sonst tut sich ja nix. Alles leise. Kein Klappern, kein Knarzen, der Motor meldet sich ab und zu mit sanftem Grollen....nur die Tankanzeige bewegt sich....deshalb schrieb ich drüber!

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Kennst du mein Büro???? :blink:

Klar :wub: - und der beste Platz für das Bild wäre m.E. im Westflügel zwischen den Glasvitrinen mit den 1:18-Modellautos, da kommt es perfekt zur Geltung, wenn die Sonne morgens durch die Panoramaglasfront auf der Ostseite scheint... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass es nicht. Da geht es um so ein geniales Fahrzeug und dann beschìftigt sich der gr¶?te Teil der Beitrìge mit dem Spritverbrauch. Das kann doch nicht wahr sein.

Och, also ich finde auch das total spannend. :blink: Zwar glaube ich kaum, dass sich jemand einen Lexus h kauft, weil er damit Sprit sparen will - dafuer gibt es nun wirklich geeignetere Autos. Aber angenehm ist das doch schon, wenn Fahrzeuggewicht, Fahrleistung und Verbrauch in einem besonders guenstigen Verhaeltnis zueinander stehen, nicht?!

Als 600h-Pilot wuerde ich vermutlich erstmal versuchen, im einstelligen Bereich zu bleiben - rein aus sportlichem Ehrgeiz und um zu gucken, was das Hybrid-System so an Effektivitaet hergibt. Ueberschlagsmaessig muesste das locker drin sein, bis jetzt habe ich noch bei jedem Hybriden die Werksangabe rausgefahren, Hondas "Milde" inklusive. Ist immer wieder beeindruckend, wie effektiv so ein System arbeitet, wenn man sich nur ein bisschen darauf einlaesst. Natuerlich ist es sicher mindestens genauso beeindruckend, wie bei Bedarf die Pferde unter der Haube galoppieren, keine Frage. :blink:

@Lexington

Mario, hat er DVB-T und/oder DAB an Bord? DAB halte ich fuer unwichtig, das war ein unglaublicher Rohrkrepierer, ist technisch veraltet (MPEG2), wird gerade Stueck fuer Stueck abgeschaltet und soll eines fernen Tages durch den - natuerlich inkompatiblen - DAB-Plus-Standard ersetzt werden; die Mittel dafuer wurden gerade letzte Woche freigegeben. Aber DVB-T ist schon ganz nett und erstaunlich flaechendeckend. Ist das drin ab Werk? Falls nicht: Kann man auch problemlos nachruesten, sofern das Toyota-eigene AVC-LAN auch im 600er werkelt, was ich annehme.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber DVB-T ist schon ganz nett und erstaunlich flaechendeckend.

Na das wollen wir doch hoffen! Wenn man schon das senden des analoge terrestischen TV's einstellt, muss man fast zwangsläufig den DVB-T Standard flächendeckend ausbauen. Gehört einfach zum Service Public. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten gibts das sowieso nicht und ich glaube auch im Hinterkopf zu haben, dass es selbst bei den aktuellen Modellen keinen TV-Empfang gibt, wenn das gemeint ist. (Oder gings nur um Audio?). Also bei mir ist davon nix verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich hatte vermutet, dass es im Spitzenmodell verbaut ist, denn der dazu notwendige technische Aufwand ist nicht hoch - wenn man davon absieht, dass für eine nachträgliche unsichtbare Integration teilweise der Dachhimmel und die Verkleidung der C-Säulen weg müssen. Falls Deine Rückbänkler auf dem Ottomanen also jemals das Bedürfnis verspüren, TV über den ausklappbaren Dach-Monitor zu gucken, sag mir Bescheid. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich hatte vermutet, dass es im Spitzenmodell verbaut ist, denn der dazu notwendige technische Aufwand ist nicht hoch - wenn man davon absieht, dass für eine nachträgliche unsichtbare Integration teilweise der Dachhimmel und die Verkleidung der C-Säulen weg müssen. Falls Deine Rückbänkler auf dem Ottomanen also jemals das Bedürfnis verspüren, TV über den ausklappbaren Dach-Monitor zu gucken, sag mir Bescheid. ;)

Viele Grüße, Erwin

Die Vorbereitung von DAB ist Serie im LS460/600, aber von DVB-T ist an keiner Stelle die Rede. Und von TV-Empfang ist auch nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, also ich finde auch das total spannend. ;) Zwar glaube ich kaum, dass sich jemand einen Lexus h kauft, weil er damit Sprit sparen will - dafuer gibt es nun wirklich geeignetere Autos.

Hmmmm, warum kauft man sich dann einen Hybrid? Statt einem 600h würde es dann doch ein 460 AWD auch tun. Gleiche Beschleunigung, gleiche Endgeschwindigkeit, gleiche Ausstattung (oder?). Deutlich mehr Kofferraumvolumen. Für den Preisunterschied von über 12.000 ¤ könnte man eine Menge Sprit kaufen.

Ich denke mal Hybrid macht neugierig und der Spritverbrauch steht im Vordergrund. Wenn man schon solch ein Teil hat will man auch wissen was man davon hat und der Ehrgeiz so wenig wie möglich Benzin zu verbrennen steht im Vordergrund.

@Lexington, ich beneide dich um dieses tolle Auto. Welch ein Luxus, welch ein Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das so: Niemand gibt 40, 60, 80 oder Hunderttausend Euro nur deshalb aus, um zwei Liter Sprit auf Hundert Kilometer zu sparen. ;) Das ist eher ein angenehmer Nebeneffekt. Aber das wird jetzt off topic, lass uns hier beim 600 h bleiben.

Ich freu mich schon auf Marios weitere Berichte und vielleicht auf eine kurze Sitzprobe auf dem Ottomanen, nächsten Freitag. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus Wien gab es eine Kundenveranstaltung >>Eindrücke<< bei der man mit seinem Lieblingsmodell eine Probefahrt machen konnte :blink: . Gepusht sollten die Hybriden werden, insbesondere der RX. Mich jedoch hätte der GS450h mehr interessiert aber da ist man ja gleich unheilbar infiziert... Bleibt nur der LS600h, um genau zu sein der LS600hL, weil hier der Preis als zuverlässiges Gegenmittel wirkt B)

Einsteigen: Das Lenkrad fährt m.E. weiter zurück als im GS, ein- und aussteigen ist dadurch etwas komfortabler und das obwohl vor mir offensichtlich ein Zwerg gefahren ist, Sitz gaaaanz weit vorne.

Der Innenraum ist sehr einladend und sehr wohnlich. Dunkles Armaturenbrett mit hellem Unterteil und helles Leder (Ivory?), alles so schön vernäht. Gefällt mir. Größtenteils alles recht edel. Das Lenkrad greift sich gut an. Platz ist natürlich mehr vorhanden als im GS, gerade in der Länge. Länge und Breite stehen dem Cadillac nicht nach obwohl der Raum im LS irgendwie komprimierter wirkt, vielleicht wegen der breiteren (und höheren) Mittelkonsole, die Türen scheinen auch näher zu sein.

Die Sitze sind breiter und m.E. noch weicher als im GS, leider kann man sie bis auf die Lordosenstütze in der Härte nicht verändern. Nach der halben Stunde Fahrt erwiesen sie sich trotzdem als sehr, sehr bequem. Paßt :)

Fahren: Geräuschlos rollen wir los, ungewohnt aber toll. Der V8 kommt beim beschleunigen nur dezent durch. Guter Klang aber so dezent leise, dass ihn wahrscheinlich schon eine Pause in einem klassischen Konzert übertönt :)

Autobahnauffahrt hinter uns. Von 80 auf 160 in einem Augenblick. 445 PS Systemleistung. Wow, die können was. Purer Spaß ;) :)

Nächster Beschleunigungstest auf der Bundesstraße: 0-100. Rote Ampel, neben uns ein Porsche Boxter. Leichte, fragende Kopfbewegung meinerseits, leichtes nicken vom Porschepiloten. Vollbesetzte Limo gegen Sportwagen. Was hat sich der gedacht? :ph34r: Wir fahren gleichzeitig los, ich lasse ihm 1/2 bis 3/4 Wagenlänge nach vor, dann kick-down. Ich denke es waren Sekundenbruchteile in denen er entschied so zu tun als würden wir doch nicht :lol:

Die Lenkung ist sehr weich und präzise, für meine Vorstellung gut abgestimmt. Hingegen kamen doch etliche Stöße durch aber ich weiß nicht welches Programm eingestellt war. Die mitfahrende Betreuung war zwar durchaus gesprächig, verlor sich aber keineswegs in Details zum Wagen. Das Abstandsradar geht bis zum Stillstand, was wir unfreiwillig testen konnten weil ein Schweizer vor uns bei einer grünen Ampel stehen blieb :) .

Die Totmannbremse (AKA Fahrerüberwachung) hat sich auch mal gemeldet. Glaube das war als ich unser Begleitung ungläubig anstarrte als er das Getriebe von 8 auf 6 Gänge umdeklarierte :blink: Das Getriebe passt zum Wagen, super Sache und obwohl stufenlos gibt es eine sequentielle Schaltung. Zumindest beim runterschalten merkt man schon ein starke Bremswirkung.

Geräusche: Über die Klimaanlage ist nicht viel zu sagen, die war schlicht nicht zu bemerken, bei keiner Geschwindigkeit. So soll es sein. Endlich.

Radio gleich zu beginn aus gemacht und auf Klapper- oder Knarzgeräusche geachtet. Wir wurden nicht enttäuscht. Ok, andererseits ist mein GS jetzt im Sommer auch relativ ruhig.

Abrollgeräusche von Reifen angenehm leise. Serienbereifung, angeblich.

Dafür Windgeräusche bei 130 die schon als "auffällig"; bezeichnet werden müssen. :huh: Gar nicht gut.

Fazit: Gutes Auto, das mit der mörder Leistung nicht offensichtlich überfordert ist. Größtenteils sehr hochwertig anmutende Materialien (den blöden Toyota Tempomat-Hebel zB hat er auch) und bequemes Interieur. Über Kofferraum und Verbrauch kann ich leider nichts berichten, da nicht gesehen :blink:

Automobiler Himmel? Naja, letztlich ist es halt auch nur ein Auto und ich bin mir sicher die Konkurrenz in dieser Liga (¤ 156.000,- unser Testwagen) wird nicht schlechter sein.

Möglicher Nachfolger? Ja, wenn ... mir Lexus entweder einen schenkt oder sich das österr. Steuersystem dramatisch zum Positiven wendet. Einmalig 16% Nova + ¤ 1.475 CO2 Malus und dann an den Fiskus jährlich ¤ 1.999.80 motorbezogene Versicherungssteuer :angry: weil 327kW Systemleistung zu Grunde gelegt werden. Mal schauen welches Ereignis zuerst eintritt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, AchtungHuPe !

Windgeräusche waren ja beim Start von LS 460/600h DAS Hauptproblem. Inzwischen gibt es aber dafür Abhilfen von Lexus, die offenbar auch funktionieren (gelesen im ClubLexus USA).

Was habt Ihr nur immer gegen den Tempomat - Hebel ? Es gibt keinen besseren, wie ich finde ! Handlich und blind zu bedienen, stört nie.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr nur immer gegen den Tempomat - Hebel ? Es gibt keinen besseren, wie ich finde ! Handlich
ok, handlich
und blind zu bedienen,
ok, eingängig und leicht zu verstehen
stört nie.
Ne.

Ich komme gelegentlich mit dem Oberschenkel an oder die Hand streift am Oberschenkel wenn ich ihn just in Kurven bedienen muss, langgezogene Kurven wie zB AB Auffahrten.

Aber **echt** stört mich, dass er beim Lenkradkurbeln nicht am gleichen Platz bleibt und erst "gesucht" werden muss. Beim STS ist er immer auf 11 Uhr (oder so, ca. halt ;-) Finde ich VIEL praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Münchener Stadtflitzer oder: Platz ist in der kleinsten Lücke!

Perfekt eingeparkt.....

Jetzt haben die beiden anderen Probleme beim ausparken :thumbup: :) :) :clap:

Automatik hat nicht geparkt da die Lücke zu klein war.....

bearbeitet von LexMex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem linken und hinter dem rechten Fahrzeug sind Ausfahrten, hab also niemanden eingeparkt. Und die Automatik kann das leider nicht, nein. Auch ich musste schon ca. 5-6 Mal vor und zurück und das obwohl ich hinten ja dank Kamera auf ca. 2mm parken kann. Trotzdem gab es natürlich amüsierte Zuschauer! grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit nach mehr als 4.000 km auffällt:

Der Unterschied zwischen "normal" und "PWR Hybrid/Sport" ist beim LS wesentlich stärker erkennbar als beim GS.

Während der LS bei normalem Fahrbetrieb lautlos gleitet und in der Dämpferstellung comfort doch recht viel schluckt, ist Sport schon recht hart und PWR dann wirklich richtig giftig und es kommt V8-Fauchen auf. Ich nutze es - weil ich ja sparsam bin - selten. Manchmal muss es dann aber doch sein.... :g:

Jetzt kommen die Probleme der LSh - Fraktion:

Der elektrische Kofferraumdeckel könnte etwas schneller öffnen. Wenn man mit einer schweren Kiste auf Öffnen drückt, dauert es schon recht lang, bis der Deckel ganz geöffnet ist. Ein Druck auf die "Schließen"-Taste während der Öffnung lässt den Deckel ohne Motor hoch-wippen. Das nutze ich gelegentlich.

Die "Auto-Taste" hinten für Liegesitz müsste auch eine vollständige Auto-Funktion für Wiederherstellung aller Grundeinstellungen haben. Leider wird der Beifahrersitz nicht wieder in seine Ursprungsposition komplett zurück gebracht, dazu muss eine zweite Taste gehalten werden.

...nur mal so zwischendurch...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen nach nunmehr 15km LS600hL.

Habe heute das Fahrzeug bei Weller in Bi. in Empfang genommen; Abgabe ist Sonntag um 17.00 h.

Bekam eine perfekte Einweisung incl. 1x automatisches Einparken (kostet allerdings Zeit.)

Im Stadtverkehr sprang der Motor eigentlich immer dazu, eine längere Strecke rein elektrisch ging nicht.

Nach Wechsel in der PWR-Modus in der Tat ein deutlicher Unterschied, hing sehr direkt am Gas; mein erster Kickdown war ein

Erlebnis vom anderen Stern.

Morgen gehts seeehr früh auf die Bahn nach Grömitz, werde mal austesten, was geht...

LG

Lexibär

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung