Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremssattel vorne steckt


Recommended Posts

Mahlzeit!

Sonne, 24°, heiter, 10.00h vormittag: Ich fahr mal den TÜV besuchen im 30km entfernten Mattersburg. :)

Kurz nach der 3. Ortschaft LKW vor mir, abgebremst, und seit dem extrem starkes Vibrieren wärend der

Fahrt, Lenkrad festhalten müssen, Gangehebel vibriert auch stärker als normal - da stimmt was nicht.

Beim nächsten Abbremsen wieder alles in Ordnung, also weiter gefahren.

Versucht den Fehler nochmals herbeizuführen - geht ned. :(

Also weiter nach Mattersburg, wieder zurück so um dreivirtel 12 - kurz vor Eisenstadt wieder gleiches Problem,

Lenkrad vibriert extrem, zum Glück ein ÖAMTC Stützpunkt am Weg. :(

Was mir vorher schon aufgefallen ist: linke vordere Felge extrem heiß, alle anderen 3 normale Temperatur.

Der Verdacht hat sich bestätigt - Bremssattel links vorne steckt - am schnellsten Weg in Fachwerkstätte oder

Abschleppen.

Bin dann doch Heimgefahren, da nach dem Abkühlen nichts mehr war.

Jetzt gehts mit der Arbeit los:

Rad ab - Bremssattel ab - Scheibe steckt in Bremssattel:

001.jpg

Sattel wieder montiert, Bremsscheibe gelockert, dreht sich wieder.

Sattel ab, Oberseite frischer schwarzer Hammerite Lack mit Lexus Aufkleber, Unterseite Rost Rost und verrostete Bremszylinder:

002.jpg

Kolben fixiert, gepumt: siehe da, rechter Kolben fährt einwandfrei aus:

004.jpg

Rechten Kolben fixiert, Pumpen nur sehr schwer möglich, bewegt sich aber mm-weise aus dem Zylinder,

bis zum Blop - spätestens da sollte ein Auffangsackerl oder anderer Behälter unter der Bremse platziert werden. :)

Bremsflüssigkeit auf Gussasphalt, Kleidung, Haut kommt nicht so gut.

Wenn der Kolben heraussen ist, sieht das ganze so aus:

005.jpg

Zurzeit wirkt noch Kriechöl bei der Bremsleitungsverbindung ein, dann kann ich die Lösen und bequem am

Werktisch arbeiten.

Rep-Satz (Setnummer: 04479) ist bestellt, und auch 4 neue Kolben (47731), Preis fürs Kit lag bei 80 EUR, ein Kolben kostet 34 EUR.

Damit sollte die Vorderachsbremserei frisch revidiert sein, Bremsbeläge, Scheiben, Federn, Führungen sind in Ordnung

bzw wurden grad neu eingefettet.

Probleme gabs folgendes: Ich habe den Federstahlring der die Manschette hält nicht rausbekommen, also wurde

er mit der Zange zerstört.

Beim ersten Begutachten habe ich aber gesehen dass er ein kleines Loch hatte, dort wird vermutlich Staub/Dreck/Wasser reingekommen

sein was schlussendlich zur Rostbildung geführt hat.

Update folgt am SA, da sollte ich die Teile vom Händler geholt und hoffentlich erfolgreich eingebaut haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Mann macht keine halben Sachen :)

Kolben hätt ich aber gereinigt, geschliffen, bissl poliert und wieder rein, soweit die Oberfläche nicht komplett hinüber.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben hätt ich aber gereinigt, geschliffen, bissl poliert und wieder rein, soweit die Oberfläche nicht komplett hinüber.

Ich auch :)

Aber da ein Neuteil rein is auch net verkehrt, für den Preis kann man das schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es auch ein linker vorne. vieleicht sollte man eine statistik anfertigen erstellen, so wie bei den zündspulen?

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch das Problem. Auch vorne Links

Konnte auch von der Arbeit nach hause fahren, ohne einmal die Bremse angetickt zu haben > daheim war die Bremsscheibe heiß.

Ging soweit, dass der Belag gen null ging und die kleine Kante außen an der Bremsscheibe schon runtergeschliffen wurde.

Die dabei entstandenen Späne haben mir annähernd die Pulverbeschichtung der Winterfelge versaut.

Dann kam die 150tkm Inspektion inkl. neuer Scheiben und Beläge vorne. Dabei hat die Werkstatt den Bremssattel auch wieder gängig gemacht.

Seit dem ist Ruhe. :rolleyes:

Meinen Aufkleber am Bremssattel hat das ganze übrigens nicht weiter gejuckt *g*

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sehr ärgerlich sowas...

richtig, überhaupt wenn man die letzten 5km Begleitweg mit 40 km/h heimfährt :)

Teile sind heute gekommen, komm grad vom Händler.

Die genaue Bezeichnung samt Preis lautet:

04478-30240 REP.SATZ 67,16 +MWSt

47731-30170 KOLBEN 29,07 +MWSt

Castrol Response Synthetic Brake Fluid 1l 20,99 EUR habe ich mir vom Forstinger geholt.

ich geh jetzt einbauen, wenn alles glatt läuft berichte ich bald mit neuen Fotos. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen schon, ist schon ganz matt.

Vielleicht brauch ich den mick111 nochmal :) :)

Kein Ding, meld Dich einfach.... sind noch genug da....

P.S.: Auch chrom bleibt chrom :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: puh...die saufen beim Forsti, oder? Wieso warst ned beim Finsi? Der hat sicher nen besseren Preis :)

Gutes gelingen beim zusammenbauen!

Nicht vergessen auch die hinteren Sättel gleich zu entlüften, noch besser, runter damit, alles schön putzen und gängig machen, da stecken gern die inneren Beläge, auf die paar Minuten kommts dann auch nicht an.

ABS Block am Schluss entlüften! da sammelt sich gern Luft drinnen und führt zu einer weichen Bremse.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts weiter:

Sattel komplett entrostet, die Laufbahnen mit Scotch abgeschmirgelt und mit Hammerit Lack frisch bepinselt:

006.jpg

Wie Moerser Lex in seiner Beschreibung geschrieben hat, das mitgelieferte Fett auf die Kolben, auf die Gummiringe

und ab mit dem neuen Kolben ins Loch! :tooth:

Am längsten hab ich für die lustige Manschette gebraucht, den Federstahlring unter die Lippe in den Sattel zu bringen war

ned ganz so leicht wie der Rest!

Am Schluss siehts dann so aus:

007.jpg

Anschließend beide Kolben reindrücken, Sattel montieren.

Dank ICQ Hilfe vom Schrauber-Gott Boergy habe ich aber vorher noch die kleinen Manschetten für die Befestigungsbolzen

oben und unten getauscht: Bolzen raus, Mit Schraubendreher und Hammer den alten Gummi ab, mit einer 19er Nuss den neuen

reinschlagen, der Gummi ist in der Nuss, man schlägt so nur den Ring in den Sattel.

Fertig montiert sieht die Geschichte so aus:

008.jpg

Leider bin ich heute bei sonnigen 27°C in Urlaub und somit allein zu Hause, fürs Entlüften brauche ich aber einen

Pump-Helfer am Bremspedal! :naughty: :tooth:

Somit folgt das Entlüften und Befüllen der linken Seite (hintere Bremse wird auch gleich entlüftet) erst am Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem Motto "wenn ma scho dabei san" und dem Rat von Boergy auch gleich die hintere Bremserei

durchgeschaut, Rost weggebürstet, Bremsbeläge raus, Bremssattel runter, Führungen für

die Bremsbeläge abgefeilt und mit meiner heutigen Lieblingstube "Kupferpaste" eingecremt.

009.jpg

Der Splint war sehr rostig, ob da die Bremsbeläge noch hin und her tanzen wie sie sollen??

Zusammenbauen und auf einen Entlüftungshelfer warten :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings mit der rechten Seite weiter, kein Bremskolben ist gesteckt, aber wenn man dieses Foto sieht hätte es sicher

nicht mehr lange gedauert:

010.jpg

(Fotos geschossen mit Nikon D5000, TOP Kamera, leider nicht meine :) )

Mit dem Entlüften bin ich nicht zufrieden, erst beim 2. Drücker aufs Bremspedal hab ich den Druckpunkt am Anfang wie es sein soll.

Morgen bekomm ich ein Vakuum Gerät fürs Entlüften, damit kann ich ohne Pumpen entlüften, zuerst wieder alle 4 Bremsen

und dann den ABS Block. ;)

Schöne Beschäftigung an meinem letzten URL Tag, aber so lern ich den IS200 kennen!

Ohne LOC und Boergy hätte ich den Wagen der Werkstätte überlassen und wär jetzt statt 230 sicher mehr

Geld los.

Danke für die Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne LOC und Boergy hätte ich den Wagen der Werkstätte überlassen und wär jetzt statt 230 sicher mehr

Geld los.

Danke für die Tipps! ;)

Wenn du dein Auto der Werkstatt überlassen hättest, dann wäre es sicher deutlich teurer geworden. :)

2 neue Bremssättel im Austausch und fertisch.................oder glaubst du allen Ernstes dass in der Werkstatt jemand einen Bremssattel zerlegt und reinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

VA beide seiten ziemlich fest, ich rette mich immer ein paar wochen mit gängig machen der kolben.

Es war oft genug die felge heiß im winter..

Aber es steht nun auch eine generalüberholung an..

Es ist jeweils eine manschette pro seite mit einem kleinen loch versehen, also ein kolben pro seite ist fest..

Ich bestell das kit und die 4kolben die tage, wenn ich mehr zeit hab wird alles erneuert.

Ich hab beim lesen dieses threads immer gehofft sowas passiert mir nicht, weil ich auch nie probleme mit den zündspulen hatte. Hätt ja klappen können..

Bj 2002 186tkm

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA beide seiten ziemlich fest, ich rette mich immer ein paar wochen mit gängig machen der kolben.

Es war oft genug die felge heiß im winter..

Aber es steht nun auch eine generalüberholung an..

Es ist jeweils eine manschette pro seite mit einem kleinen loch versehen, also ein kolben pro seite ist fest..

Ich bestell das kit und die 4kolben die tage, wenn ich mehr zeit hab wird alles erneuert.

Ich hab beim lesen dieses threads immer gehofft sowas passiert mir nicht, weil ich auch nie probleme mit den zündspulen hatte. Hätt ja klappen können..

Bj 2002 186tkm

Greetz

@Henker

...................und warum nicht erst mal schauen??

Das spart gelegentlich Geld.

Ich habe den Sattel meines Picnic bei kanpp 200.000km zerlegt.

Ein wenig Schleifpapier, die Kolben außen und den Sattel innen "begradigt" und fertisch................ :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, aber es war bereits so heiß und ließ sich das erste mal nur mit sehr viel liebe wieder gängig machen..(ich brauchte nen hammer um den sattel zu lösen.)

ich nehme ganz einfach an das die dichtungen fertig sind, hab jetzt nicht die zeit und möglichkeiten das alles doppelt zu machen, deswegen gleich die sanierung!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich muss mir morgen meinen linken hinteren Bremssattel auch mal genauer anschaun.

Seit ich neue Scheiben und Beläge drinnhab, hats immer wieder mal gequietscht während dem Fahren, konnte aber nie feststellen von welcher Seite es kommt.

Heute auf der Heimfahrt von Boergys Workshop, bei nem zwischenstop (nach ca 400km Autobahn) dann mal wieder alle Bremsen abgetastet und Temperatur gefühlt. Hinten links extrem heiss, ein daraufgespritzer Wassertropfen ist sofort verkocht. ph34r.gif

Wollt ich eigentlich eh noch am Workshop nachschaun, aber nachdem Tigertrons IS endlich fertig wahr, wahr die Lust jetzt noch die Bremsen zu zerlegen auch irgendwie weg. rolleyes.gif

Denk auch mal das der Kolben steckt, da die Sättel vor dem lackieren auch schon ziemlich rostig wahren.

Ich hoffe nur die Scheibe hat noch keinen Schaden, die ist Brandneu. sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung