Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremssattel vorne steckt


Recommended Posts


Hey Danni, danke fuer die Info. Das habe ich schon einmal machen lassen. jetzt steckt er wieder, kann ich denn nur den bremskolben austauschen??? meine werkstatt, die vorher einmal den bremskolben gaengig gemacht hatte, wollte mir jetzt den bremssattel bestellen. Das habe ich aufgrund des Preises erst mal gestoppt. Kann man den Bremskolben bedenkenlos einzeln bestellen? Ich blicke da nicht mehr durch. :(

nein, es steckt dann meist nur der bremskolben-den muss man wieder gängig machen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Reparatursatz für diese Fälle, der beinhaltet die Simmeringe, Manschetten, Sicherungsringe usw. Damit kann man den Sattel wieder komplett frisch machen. Die Bremskolben selbst kann man meist wiederverwenden, vorsichtig anschleifen und polieren. Neubestellen geht auch, aber ist meist garnicht nötig. Das Reparaturkit für die VA kostet netmal 100 Euro, ein Kolben kommt auf ca 30.

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bei meinem IS200 hats vor einigen Wochen auch den vorne links erwischt (12/2000) ca bei 111111km, was ich aber zu der Zeit noch keines Falls vermutete.

Bin ungefähr 30 km zügig Autobahn gefahren so 200 glaub ich, die Abfahrt ne lang gezogene Rechtskurve wo man auch mit Vollgas durchkommt, dementsprechend aber hart verzögern muss, dann nach links abgebogen und da hatte ich schon ein ziemliches Flattern, was ich aber in leichter Form auch schon kannte, aber eben dadurch das ich kurz zuvor das Fahrwerk getauscht hatte, von 16" Winter auf 18" Sommer und auch ne Achsvermessung vornehmen ließ, den 200er auch schon ne weile nicht gefahren bin, nicht so recht einschätzen konnte was es ist. dann noch 1,2 km weiter und ich war dann wohl der Meinung das jede Sekunde eines der Räder abfallen würde. Also ich konnte das Lenkrad fast nicht festhalten, solche Schläge gab es nach links und rechts.

War echt am überlegen sofort das Auto auf der Bundesstrasse zu stoppen oder noch die für die sichere Rettung notwendigen 70 m zur Tankstelle zu fahren.

An der Tankstelle angekommen fings dann an tierisch aus dem linken Radkasten zu qualmen und ich merkte die wohlige Wärme der Felge. Naja hab mir dann gedacht das es wohl mit der bremse zusammen hängen muss.

kurz gewartet, mein Ziel war nicht mal mehr 1,5 km weg, wollt ich weiter fahren...................................................................

gab der Anlasser keinen Ton mehr von sich!!!

Ich dann ebenfalls nicht, bin gelaufen :g:

nächsten Tag, erst mit ner Powerstation, dann mit nem Benziner, dann mit nem 1,9 Golf Tdi versucht fremdzustarten, tat sich nichts.

Abhilfe schaffte erst ein Renault Traffic mit großem Diesel und fast 2 min Gas auf Anschlag, dass sich meiner schließlich auch wieder drehte.

Bin dann tatsachlich noch paar Tage so gefahren, weil sich der Bremssattel wenn man nach meiner Logik etwas schneller rückwärts fährt und stark verzögert mit gewissen Lenkwinkeln dann wieder etwas löste und man so wieder ein Stück fahren kann.

Nun zu meiner Frage: Hab das ganze jetzt auch schon so halb auseinander gehabt, der eine Zylinder war halt fest und lies sich aber einfach nicht auf normalem Wege dazu überreden wieder rein zu gehen und mein Leidensdruck gerade mal noch 3 km am stück fahren zu können, war so groß dass ich ihn dann mit etwas hämmernder Gewalt wieder dazu bekam. Hab vorher sogar alles für mich ersichtliche an Rost abgeschliffen, was wasserverdrängendes und kriechendes an Schmierstoff dazu gegeben und dann das ganze mit Kupferpaste abgelöscht. Das ganze funktionier jetzt sogar seit dem wieder, aber ich glaube da ich auch noch von nem anderen Bremsen da habe, die doch lieber zu wechseln bevor es dann passiert, wo es dies gerade nicht soll.

Ihr habt dann was wegen dem Entlüften geschrieben, wo und wie funktioniert das genau??? Wäre echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte, denn ich bin gerade in einer "Selbermachen, da weißte wenigstens was gemacht wurde" Phase, da ich mit den letzten Sachen die ich jemanden an meinen Lexen machen ließ so dermaßen auf die Fresse (Sorry):scared: geflogen bin, das will besser glaub ich keiner von euch wissen, sonst sollte er denk ich an nem Zeugenschutzprogramm teilnehmen...:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Also danke schonmal für die Hilfe...

Björn

Heute gings mit der rechten Seite weiter, kein Bremskolben ist gesteckt, aber wenn man dieses Foto sieht hätte es sicher

nicht mehr lange gedauert:

010.jpg

(Fotos geschossen mit Nikon D5000, TOP Kamera, leider nicht meine :) )

Mit dem Entlüften bin ich nicht zufrieden, erst beim 2. Drücker aufs Bremspedal hab ich den Druckpunkt am Anfang wie es sein soll.

Morgen bekomm ich ein Vakuum Gerät fürs Entlüften, damit kann ich ohne Pumpen entlüften, zuerst wieder alle 4 Bremsen

und dann den ABS Block. ;)

Schöne Beschäftigung an meinem letzten URL Tag, aber so lern ich den IS200 kennen!

Ohne LOC und Boergy hätte ich den Wagen der Werkstätte überlassen und wär jetzt statt 230 sicher mehr

Geld los.

Danke für die Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

:thumbup: :clap: Einmal ein riesiges DANKESCHÖN für all die Infos hier im Forum.

Da bei meinem LEX vor ein paar Wochen ein lautes metallisches Schleifgeräusch von rechts hinten kam, dachte ich an abgefahrene Bremsbelege. Nachdem ich hier soviel vom DIY gelesen habe, dachte ich mir, das schaff ich auch!

Also EBC redstuff Belege in UK bestellt (wieder dank ans Forum :thumbup: ) nach vier Tagen erhalten und am Wochenende darauf gleich an die Arbeit gemacht.

Nur die Bremsbelege waren nicht mal halb abgefahren :blink:

Das Geräusch kam wohl aus der Trommelbremse (ist seit damals auch nimmer aufgetreten)

Aber wenn man schon dabei ist, wollte ich vorne auch gleich alles durchschauen. Vor allem rechts vorne steckte beim letzten Belegewechsel schon einmal etwas. Die Werkstatt hat es zwar irgendwie wieder hinbekommen, allerdings ohne genau auf das Problem einzugehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: es sind nicht die Kolben (wie hier oft thematisiert) sondern der obere Bolzen war erodiert und steckte. Dadurch sind auch die äusseren Belege viel stärker abgefahren als die Inneren.

Jetzt brauch ich neue Bolzen. Teilenummern weiss ich schon alles (47715A+B ), nur wo bestellen. Sind ja nicht teuer, also beim Händler bestellen, oder doch im Internetz?

Und nochmals DANKE :clap: :thumbup: :wub: :thumbup: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi,

muss mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung holen ;)

Ich hab jetzt auch das Problem dass wahrscheinlich vorne rechts ein Kolben schon recht schwergängig ist. Ist zwar noch nicht so schlimm dass er wirklich hängt oder die Felge heiß würde, ich hab 'nur' nach dem Tausch der Bremsleitungen auf Stahlflex die Luft nicht mehr ganz aus dem System herausbekommen. In der Toyo-Werkstatt haben die Mechs dann gemeint, dass das wahrscheinlich an nem schwergängigen Kolben liegt.

Jetzt hab ich gestern beim Lexus Mitterbauer in Linz wg. dem Repair-Kit (Nr: 04479-30190) angefragt - Preis: 98 €

Da das doch ein ganz schöner Wucher ist hab ich in der Bucht gesucht und bin auf folgendes Kit gekommen: http://www.ebay.de/i...=item3f199057aa

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Ebay-Kit oder dem Verkäufer? Evtl. sogar schon jemand diesen Dichtungssatz verbaut?

Und hat jemand aktuelle Preise anderer Lex-Händler? Weil hier im Thread wurde vor ~1Jahr noch von knappen 70€ für das Kit gesprochen, da sind die 98€ heute schon eine ziemlich starke Inflation, nicht?!?

mfg, Horst

bearbeitet von HorstE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Is leider normal der Preis :( Das du aber nicht entlüften konntest wegen einem angeblich steckenden Kolben stimmt nicht. Auch wenn die stecken, bekommst du die ganze Luft raus, da du ja die Flüssigkeit durchdrückst und nicht den Kolben. Schau mal bei den Angeboten hier im Forum. eies300 bietet 2 komplett revidierte Sättel an im Top Zustand. Nur das Repkit tauschen hilft dir nichts, da wenn der Kolben steckt, er rostig ist, somit eigendlich auch raus muss und im blödesten Fall auch der Sattel angegriffen ist. Ich würd das vorher checken, ob der echt steckt. Einfach eine 2te Person her nehmen, der am Pedal drückt, Sattel ab, und ein Stück Holz z.b. bei einem Kolben rein, das der blockiert ist das der andere gedrückt wird, flutscht der recht leicht, einfach mit einem Hebel wieder reindrücken (gleich auch die Manschette checken) und das selbe Spiel mit dem anderen Kolben. Dann weisst du genau, ob wirklich einer steckt :)

Den Kolben aber nicht ganz raus drücken, es reicht schon 1cm das du siehst ob er schön rutscht, wenn die 2te Person aufs Pedal steigt.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen meiner Supra Bremse habe ich nun 4 OEM Sättel. Die oben erwähnten haben ca. 170.000km und wurden überhollt, dh. da flutscht alles wie es soll ;-) und einen Satz hatte ich damals mit 70.000km (Jetzt ca. 90.000 km Laufleistung) von Lucky Luke bekommen.

Hier noch der Link: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=31922

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Beiden,

thx für die Antworten!

@ eies300

Das Angebot ist im Vergleich zum OEM-Dichtungssatz echt top!

Allerdings werd ich mir jetzt die Bremsen doch erst nochmal genauer ansehen, ob da wirklich was steckt, bevor ich soviel Geld für den Dichtungssatz bzw. deine überholte Bremserei in die Hand nehme... falls ichs doch brauche komm ich auf dich zurück ;)

@ boergy

Bist du dir sicher dass das nicht daran liegen kann?? Bzw. hast du eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Kurz die bisherige Story zu meinem Bremsenproblem:

Ich hatte schon seit längerer Zeit einen leicht schwammigen Druckpunkt auf der Bremse. Da diese seit ich den IS habe (~ 2 Jahre) noch nie entlüftet wurden, hab ich mal angenommen, dass sich wohl irgenwo im System etwas Luft angesammelt hat.

Im Mai hab ich dann Stahlflex-Bremsleitungen eingebaut und erwartet, dass nach dem anschliessenden Entlüften der Bremse auch das schwammige Gefühl weg ist... dem war leider nicht so :(

Erstmal konnten wir beim Entlüften überhaupt keinen knackigen Druckpunkt zusammenbringen, haben dann insgesamt ca. 5 Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt, hat aber alles nix geholfen.

Das Entlüften des ABS-Blocks hat überhaupt nicht funktioniert, Bremsflüssigkeit ist nur ganz minimal aus der Entlüftungsschraube gekommen, egal ob am Pedal gepumpt wurde oder nicht...? (Loch in der Schraube war NICHT verstopft)

Danach bin ich zur Toyo-Werkstatt (Toyota Innviertel / Ried) gefahren, die haben die Bremsen sogar über das Diagnosegerät entlüftet - dabei wird die ABS-Pumpe für jedes Rad beim Entlüften angesteuert - was aber auch keine Besserung gebracht hat.

Dort wurde mir dann von den Mechanikern gesagt, dass wahrscheinlich einer der Bremszylinder schwergängig ist und deshalb die Luft nicht vollständig aus dem System gepumpt werden kann...?

Es ist auch tatsächlich so, dass das rechte Vorderrad etwas schwerer zu drehen ist als die Anderen, aber geht noch problemlos von Hand.

Ist jetzt wieder mal viel Text geworden... sry.

Ich will mir aber auch nicht unbedingt das Dichtungsset oder die revidierte Bremserei um viele € kaufen wenns eig. garnicht nötig ist!?

Thx, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check auch mal die hinteren Beläge ob die gängig sind, wenn die stecken, und das machen die gern, dann hast du auch eine schlechte Bremswirkung von der gesamten Bremsanlage. Wenn vorne ein Rad schwer drehen geht, kanns aber auch der Führungsbolzen sein, das der steckt, dann geht der Sattel auch nichtmehr auseinander. Würd das mal alles checken. Das entlüften sollte keine Hexerei sein, 1 Liter reicht da normal aus. Würdest ums Eck wohnen, hätt ichs mir gern angeschaut : )

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HorstE:

Falls Du nur den rechten Sattel, ggf. Scheiben oder Beläge benötigst...

Bei mir steckten die Kolben auf der linken Seite... ;)

Die rechte Seite habe ich dann wegen Komplett-Renovierung der Bremsen (Upgrate auf EBC und RedStuff) gleich mittauschen lassen.

Habe die Sachen noch hier...OEM-Sattel ca. 75.000 km gelaufen.

Wenn Du also nur den rechten Sattel benötigst, melde Dich kurz per PN...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das mit steckenden Kolben ebenfalls nicht erklären. Wenn die Kammern voll sind juckts nicht ob die Kolben ganz oder teilweise ausgerückt sind. Wie habt ihr den Entlüftet? Vorne rechts, links. Hinten links, rechts? Zündung an? Aus dem ABS Block sollte ebenfalls problemlos Flüssigkeit rauskommen. Halte ich aber für nicht notwendig, da ich keinen Unterschied gemerkt hatte. Ich komme mit 0,5 Liter aus. Maximal sollte 1 Liter verbraucht werden. Pass nur auf, dass durch die hohe Wärmeentwicklung die Radlager nicht um die Ohren fliegen. Die Führungsbolzen sollte man mindestens jährlich prüfen und immer wieder neu einschmieren zB. mit Würth Schmierfett einschmieren (bin gerade nicht zuhause, kann die genaue Bezeichnung nicht nennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir auch nicht logisch erklären, warum die Luft nicht aus dem System rauskönnen soll nur weil ein Kolben schwergängig ist?

Ich hab halt der Aussage des Toyo-Mecha geglaubt, nach dem Motto "der wird schon wissen wovon er spricht"...

Entlüften ist ja ansich kein Problem, hat bisher bei allen Autos wo ichs gemacht habe super geklappt.

Wir haben über kreuz, also links vorne - rechts hinten und recht vorne - links hinten entlüftet.

Nachdem wir nach ca. 2 Litern durchpumpen sicher waren, dass nur noch neue Bremsflüssigkeit im System ist, haben wir diese beim Entlüften aufgefangen und dann oben wieder nachgefüllt... ist ja nicht ganz billig das Zeug (vorallem wenn mans um 23uhr an der Tankstelle kauft) ;)

Habs nach der 3. oder 4. Entlüftungsrunde auch probiert mit Zündung an, später auch mit laufendem Motor, alles nix geholfen.

Dass aus dem ABS-Block nix rauskommt hab ich hier im Forum schonmal wo gelesen, damals wurde das Problem mit Druckentlüftung gelöst. Allerdings hat bei mir in der Gegend anscheinend keine Werkstatt nen Aufsatz für den Ausgleichsbehälter vom IS (Innengewinde) - war zuerst bei 4 anderen Werkstätten in der Nähe und dann eben beim Toyota in Ried, nichtmal die haben sowas :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Hab jetzt den Grund für das komische Bremsverhalten bzw. das Verhalten beim Entlüften rausgefunden:

Zuerst den Bremssattel abgebaut:

Einer der Kolben war etwas schwergängig, aber mim Kolbenrücksteller noch leicht zurückzudrücken; das kanns also noch nicht gewesen sein.

Als der Sattel runter war, hab ich die restliche Bremsflüssigkeit aus dem Sattel geleert und siehe da - die Flüssigkeit aus der Kammer des 2. Kolben (der schwergängige) war dunkelgrau und schon extrem dünnflüssig :scared: :

70eszo.jpg

Die hat von den ~1.5 Litern die durch den Sattel gepumpt wurden aber nix abbekommen!?!?

Bei genauerer Betrachtung des Entlüftungssystems im Sattel wird auch schnell klar warum... Zulaufschraube und Entlüftungsschraube sind ca. 1cm auseinander, in die 2. Kolbenkammer kommt garnix rein... wer denkt sich denn sowas aus??? :angry:

Ausserdem hat man schon gesehen dass die Bremsklötze sehr ungleichmäßig abgenützt sind, die inneren haben deutlich weniger Belag als die Äusseren -> dürften wohl die Gleitbolzen stecken...

Danach die Sattel-Halterung abgebaut:

Oberer Gleitbolzen schön leichtgängig, aber kleines Spiel beim Hin- und Herwackeln.

Der untere Bolzen aber steckt fest... und zwar ganz gewaltig <_<

Nach einer guten Stunde werken mit Schraubenschlüssel, Hammer, Schraubstock und zuletzt sogar mim Meißel hab ich dann aufgegeben....

Bei genauer Betrachtung sieht es so aus, als ob der Bolzen leicht verbogen war. Hat auch beim Lösen des Dichtungsrings so ausgesehen, als ob das Bolzenloch im Halter schon leicht oval währe:

25piqsi.jpg

Es dürfte folgendermaßen abgelaufen sein: Der untere Bolzen ist mit der Zeit steckengeblieben, da ist es aber noch nicht weiter aufgefallen. Dadurch dass der obere Bolzen sich aber noch bewegt hat und durch die Abnützung des inneren Bremsbelags dürfte der untere Bolzen mit der Zeit verbogen worden sein. Da dieser Bolzen jetzt wie angeschweisst festsitzt dürfte sich beim Bremsen der Sattel immer leicht verkantet haben (Spiel im oberen Bolzen), und dieses Verkanten wird wohl das schwammige Gefühl am Bremspedal gewesen sein. Die teilweise uralte Bremsflüssigkeit die noch im Sattel war hat wohl auch noch ihren Teil dazu beigetragen. :(

Ich werd mir jetzt erstmal die überholten Sättel von eies300 besorgen, ist fürs erste die schnellste und unkomplizierteste Lösung.

Wenn wieder etwas mehr Zeit ist werd ich mir dann den rechten Halter neu besorgen, die gesamte Bremserei überholen und die Sättel dann hier anbieten.

Eins weis ich aber sicher: Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit werd ich in Zukunft immer den Sattel abmontieren und die ganze Flüssigkeit daraus ausleeren, weil mit normal entlüften bzw. durchpumpen kommt definitiv nicht die gesamte alte Flüssigkeit raus!

mfg,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spoon: Da müsst ich aber schon auf 2JZ-GTE umrüsten, damit sich die Sättel auszahlen... :naughty:

@RR: Hab jetz schon die Sättel von eies300 bestellt, hab im Moment noch genug Arbeit mim Rest vom Auto, da greif ich lieber auf die fertige Bremserei zurück... thx trotzdem.

PS: Oha, ein Linzer... da könnt man sich ja mal treffen, sobald mein IS wieder auf der Straße ist? Wär e gespannt dein Monster mal in natura zu sehen!

Thx,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

meinen Bremszylinder vorne links hats letzte Woche erwischt, war so fest das ich zur Werkstatt (Toyota/Lexus) musste. Die haben gleich den ganzen Bremssattel getauscht!

Preis Sattel 486,23 Euro + Mwst, ganz schön happig!

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinen Bremszylinder vorne links hats letzte Woche erwischt, war so fest das ich zur Werkstatt (Toyota/Lexus) musste. Die haben gleich den ganzen Bremssattel getauscht!

Preis Sattel 486,23 Euro + Mwst, ganz schön happig!

LG

Willi

Tja...war bei mir auch vorn links...Einen intakten Rechten hätte ich noch da gehabt...komplett = Sattel mit Scheibe und Belägen...

(Scheint wohl links die schwächere Seite zu sein beim IS MK I ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...war bei mir auch vorn links...Einen intakten Rechten hätte ich noch da gehabt...komplett = Sattel mit Scheibe und Belägen...

(Scheint wohl links die schwächere Seite zu sein beim IS MK I ;) )

Gruss vom Todde

Der linke wird wohl warscheinlich durch das Spritzwasser vom Gegenverkehr, Schnee, Salz usw. mehr aushalten müssen. Das gleiche ist beim Fahrwerk, alle Schrauben, Buchsen usw. auf der linken Seite sind mehr in Leidenschaft gezogen als rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der linke wird wohl warscheinlich durch das Spritzwasser vom Gegenverkehr, Schnee, Salz usw. mehr aushalten müssen. Das gleiche ist beim Fahrwerk, alle Schrauben, Buchsen usw. auf der linken Seite sind mehr in Leidenschaft gezogen als rechts.

Wäre eine Erklärung... :g:

Ok, dann muss man wohl mal öfter mit dem Lex nach England fahren... :lol:

Humorvoller OT-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinen Bremszylinder vorne links hats letzte Woche erwischt, war so fest das ich zur Werkstatt (Toyota/Lexus) musste. Die haben gleich den ganzen Bremssattel getauscht!

Preis Sattel 486,23 Euro + Mwst, ganz schön happig!

LG

Willi

Sau hättest du da bei mir ein Geld gespart. Hättest bei mir einen ünerholten Sattel für 75€ bekommen.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Komm eben von einer Fahrt von ca. 20km. Vorne rechts ist die Stahlfelge richtig heiß, bei der Fahrt hat man nichts gemerkt, aber ich gehe davon aus, dass auch hier der Bremssattel hängt, oder kann das auch was anderes sein?

Was kostet sowas in der Werkstatt? Blöd ist, dass ich den Wagen bis zum 2.1. wieder fit brauche :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich war es bei mir...nur links... ;)

Auf der Schnellstraße flatterte das Lenkrad um 60-80 km/h...

Falls Du den rechten Sattel nicht mehr retten kannst...

Neu kostet einer ca. 500,- Euro

Einen guten Gebrauchten könnte ich Dir für 100,- Euro anbieten.

Bei Bedarf PN...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung