Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts

Ein freundliches Hallo an die Mitglieder des LOC smile.gif

Bevor wir zum eigentlichen Anliegen kommen...

Auch wenn es bereits ziemlich identische Themen dazu gibt, schreibe ich mal ein neues, denn sonst gerät ja alles durcheinander-das muß nicht sein.

Nun noch eine kurze Vorstellung von mir (habe gelesen, das man hier darauf Wert legt rolleyes.gif), wie und warum Hybrid und die kleine Geschichte dazu:

Ich heiße René, bin 30 Jahre JUNG *g*, wohne bei Leipzig, fahre derzeit (mit Zufriedenheit) einen Prius...und bin bei der "Konkurrenz" beschäftigt (nein, bitte keine Fragen dazu wink.gif )

Angefangen hat alles vor etwa 5-6 Jahren. Ich sollte meinen sehr guten Bekannten (samstags) von der Arbeit (Verkäufer bei Toyota) holen, da jemand mit seinem Auto unterwegs war. Das ist natürlich kein Problem, macht man ja gern...hätte ich allerdings geahnt, was "das" auslöst, dann hätte ich es wohl bleiben lassen (sollen)

Ich fahre also dahin und er bittet mich um etwas Zeit, da noch zwei Kunden auf eine Probefahrt warten. Das Fahrzeug war der damals einzige Prius II in ganz Deutschland(!!!) und er war den letzten Tag da, darum musste das Autohaus auch etwas später schließen...was sicher ganz gut war, denn es wurden deshalb drei Autos verkauft.

Kein Problem, habe ja Zeit.

Während ich nun mit diversen Zeitschriften die Zeit totschlage, kommt der erste von der Fahrt wieder. Er steigt aus, kommt herein und lacht wie ich noch keinen nach einer Autofahrt habe lachen sehen!? Er sagte nur "...machen mal den Vertrag fertig, jetzt, sofort..."

Ohhh, da musste ich auch ein wenig lachen (freute mich ja auch für meinen Bekannten)

Währenddessen legte der zweite los...nach einiger Zeit kam auch er wieder...und es passierte exakt das selbe, wie gerade eben!?

Hallo? Gehts noch? Was ist hier los? Dachte ich so...

Da ich zu diesem Zeitpunkt schon jede Zeitung aus dem Kopf vorlesen konnte und auch jede Fliesenfuge bereits mit Namen anreden konnte, sagte mein Bekannter so zu mir...

Ich habe jetzt noch etwas zu tun (die beiden Verträge fertig machen) und in der Zwischenzeit kannst mal ne Runde drehen...hier, Schlüssel.

Also flugs den nötigen Papierkram ausgefüllt und los gings...ich will das jetzt gar nicht weiter ausdehnen was mir da alles passiert ist, nur so viel:

Ich steige aus und...erlebe genau das gleiche wie bereits zwei mal an diesem Tag und das nur kurze Zeit später mit dem kleinen Unterschied, das die betreffende Person (die sich das lachen ebenfalls nicht mehr verkneifen konnte) nun ICH SELBST war.

Zu diesem Zeitpunkt hatte mich der (Prius) Hybrid Virus gepackt. Warum ich das "Prius" extra betone schreibe ich gleich.

So wurde nach etwa 6Monaten der Prius übernommen und es ich kann mich wahrlich nicht über diese Entscheidung beschweren, auch wenn mir hier und da manches schon "schräg" vorkommt (komme selbst aus der Autobranche)

Zum damaligen Zeitpunkt war ich mit 25 Jahren wohl der jüngste Priusfahrer überhaupt und das mit einem sowieso schon einmaligen Prius.

Nun, warum schreibe ich hier?

Weil der Nachfolger des Prius gesucht wird. Zwar noch völlig ohne Zwang oder jedwedes "muss", doch "bestimmt" und es soll eben ein Lex werden.

Grund dafür ist das langsame aber sichere Ende des Autos meines Vaters (Rover 200 von 99), was vorher meines war (das erste Auto bekam ich von Vattern, danach hat es sich umgekehrt *g*). Dort fangen jetzt die Reparaturkosten an, den Wert des Fahrzeugs zu übersteigen, auch wenn das

mein Vater nicht gern hört...

Doch welches denn und warum?

Die Qual der Wahl hat man ja...auch wenn ich die stufenlose Automatik im PII schätze, so wäre ich einem Schaltgetriebe nicht abgeneigt, doch das es dort "gefällt" braucht es schon nen ziemlich großen Motor "da vorn drin". Auch wenn es mir nicht primär um den Verbrauch geht...dort läuft dann allerdings ne Menge durch (ok, nen 135i konnte ich auch auf 7,7l drücken wink.gif, allerdings Langstrecke)...scheidet also schon wieder aus.

Kommt also die "hybride Ecke" von ganz allein wieder ins Spiel.

Also:

Ohne feste Kaufabsicht bin ich, als Inspektionsersatz, einen RX400h gefahren. Das einzige was mir dort gefallen hat, war der Klang vom Motor und der Antritt (klar, wenn man nur Prius gewohnt ist). Der Rest war so naja...und für mich als "Kurvenfanatiker" fuhr sich das Ding eh wie ein Paddelboot bei Windstärke 12 biggrin.gif

Dann kam dieses Jahr die Fahrt im PIII dazu. Das lässt sich schnell erklären > Danke, nein, zuviel verschlimmbessert. Vieles gefällt (und geht) ja mal gar nicht...PIII ist raus.

Der Auris auch gleich, denn der gefällt mir als normales Modell schon nicht (übrigens genau wie der CT200h wink.gif)...

Damit ist die Kompaktklasse ja praktisch für mich gestorben...

Da allerdings, wie oben gesagt, irgendwann Ersatz her muß (für Vatters Auto) sollte man schon in eine Richtung blicken.

Aufbauend auf der Aussage eines Forenmitgliedes hier:

Überlegs dir nochmals, ob du den Wagen wirklich kaufen willst, oder es einfach nur eine "ich kauf jetzt irgendwas, hauptsache ich kauf was" Aktion ist.

(Danke boergi wink.gifsmile.gif )

...habe ich mir dann überlegt, das wenn ich schon nix/kein neues und für mich brauchbares in der "meinigen" Klasse finde, dann nehme ich halt einen gebrauchten, allerdings eine Klasse höher. Preismäßig nimmt sich das nix, von daher ist es ja egal...denn wie es in dem Zitat ^^ schon steht, kauf ich ebenfalls nix, nur das ich was habe, sondern etwas, was mir auch gefällt...

Nach nunmehr unzähligen Worten kommen wir jetzt mal zum Kern der Sache...

Prius, Auris, RX und der kommende Ct sind raus, der LS zu groß, bleibt nur noch wer?

Rischtisch...der GS.

Nun, der GS Virus nagte bereits seit dem Tag an mir, als ich neben Happycroco Platz nehmen durfte...

Warum also nicht?

Natürlich kommen da auch Fragen auf und diese gilt es jetzt zu klären...ein paar sind es schon. Entweder wegen Beiträgen hier im Forum oder dank Mitgliedern, die ich ebenfalls kenne (Danke Erwin smile.gif)

Da ich den Erwin gerade erwähne...ich gehe stark davon aus, das es bei mir vom Ablauf her fast so läuft wie bei ihm, also viiiiiiiel Zeit mitbringen bitte wink.gif *g* (ja, auch ich wäre eigentlich der klassische Neuwagenkäufer wink.gif )

Jetzt mal die Fragen: (hier habt Ihr Glück, denn die meisten wurden schon beantwortet)

1. Der Dauerbrenner:

Woran erkennt man denn nun den Luxury und was genau gehört zum Paket dazu?

Es ist etwas verwirrend, da ich nicht weiß, was wann zu dem Paket dazugehört oder gehört hat...Holzlenkrad, Mark Levinston, ACC...wat denn nu?

Ich habe Autos gesehen ohne Holzlenkrad, jedoch mit ACC und Mark Levinston (oder halt einzeln).

Deshalb die Frage, was ist denn nun was und was gehört überhaupt zum Luxury?

2. Bereifung

2.1: Ich lese von schmaleren bzw. "anderen" Winterrädern. Das bedeutet genau was? Kleiner, schmaler oder beides Vielleicht auch etwas ganz anderes?

2.2: Es wäre super, wenn mir mal jemand die Daten der Felgen schreiben könnte, das ich nach einem zweiten Satz Felgen (sofern nicht dabei) suchen kann smile.gif

3. Reelle Preise der Angebote

Als aktuelle Auswahl habe ich ein paar im Blick, doch mangels Kenntnis bin ich etwas überfordert, was die abrufbaren Preise bei welchen Baujahren und Kilometerständen angeht?

Auch deshalb, weil ich heute gerade bei einem Händler war und das Auto auf dem Hof fast 7000 mehr kostet als dasselbe Auto im Netz...gut, von dem Händler hat mir ein Arbeitskollege eh schon abgeraten wink.gif

Meine Vorstellungen dazu wären:

-Luxury

-Mark Levinston Audio System

-Dunkler Innenraum (da der Prius allerdings auch grau ist, würde es zur Not auch ein grauer Innenraum tun, jedoch KEIN beiger!)

-Außenfarbe alles außer reines weiß, jegliche dunklen Farben und rot, somit bleibt eigentich nur silber, das "komische metallic weiß" und blau (mein Favorit wink.gif )...wobei das mit dem "dunkel" relativ ist, wenn der Rest passt wink.gif

-preislich zwischen 30-40k

-Kilometer sind je nach Zustand des Autos zu bewerten und erstmal nicht ganz so "wichtig" (unwichtig allerdings auch nicht)

Schön wäre Schiebdach doch da muß ich erstmal probieren, ob ich da mit meinen 193 reinpasse *g*

Die aktiven Stabis scheiden dahingehend leider aus, auch wenn man auf "Non Runflat" wechseln kann, denn ich habe gern ein Ersatzrad, auch wenn es dann nur ein Notrad ist wink.gif

4. Auf was zu achten wäre:

Ja, das ist die Frage...viel finde ich nicht, scheinbar gibts nicht soviel.

Was ich gelesen habe, sind die Bremsen. Wäre diese Sache das einzige "technische" oder gibt es da noch etwas anderes "ab Werk eingebautes"?

Zur Sache mit den Bremsen:

Kann ich bestätigen, obwohl ich noch keinen habe...letzte Woche im Parkhaus gleich zwei 450h gesehen. Natürlich gleich mal aus der Nähe betrachtet...eine Berg und Talbahn war nix gegen den Zustand dieser Bremsscheiben!

____

Die ersten Eindrücke konnte ich schon vor zwei Wochen auf dem Hof des Händlers machen und es fiel SOFORT, aber sowas von, der Unterschied zum Prius auf...

Ausgehend davon, haben wir noch am selben Tag eine längere Probefahrt vereinbart...

Vertiefen kann und werde ich die Sache also noch, wenn ich in drei Tagen dann einen Tag mit dem GS unterwegs sein werde-ich bin gespannt was dabei herauskommt.

So, ich stelle fest, das ich viel geschrieben und doch wenig gesagt habe!?

Ich hoffe es hat sich trotzdem wer die Zeit genommen es zu lesen und über Antworten würde ich mich sehr freuen smile.gif

Viele Grüße und danke schon einmal für die Antworten smile.gif

Energieumwandler

*Kleiner Nachtrag zum "vorgeschriebenen Text"

1.)

Am Wochenende haben sich Erwin und ich getroffen...

Mit hatte er zwar nicht "das Objekt der Begierde" (steht ja Werkstatt), doch der GS300 tat es auch.

Der Vorteil dort war, das er das erste Auto war, in dem ein Schiebedach war-alle GS die ich bisher gesehen hatte, hatten keines-also gleich mal um eine Sitzprobe gebeten.

Das war kein Problem und nachdem das durch war, steht fest...so schön wie es ist/wäre...wenn GS dann nur ohne Schiebedach, sonst muß ich dauernd den Kopf schiefhalten wink.gif

2.)

Zwei Tage vorher, habe ich (glücklicher- oder unglücklicherweise, je nachdem wie man es sieht) einen GS angeschaut, der scheinbar (aufbauend auf den Fragepunkt 1 oben ^^) kein LUXURY Paket hatte (kein Holzlenkrad) und ich muß sagen...das hat mich überhaupt nicht gestört! Im Gegenteil, ich fand es sogar wesentlich angenehmer?

Deshalb nochmal die Bitte: Was gehört denn zum Luxury dazu? Ich habe nix vermisst, denn bis auf die Holzdingens, hatte er alles bei (außer ACC und aktive Stabis)

Also eine Frage an die erfahrenen Leute hier: Was für einen Preis kann man für einen Ž06er mit ca 75000km, einer Lexus Select, Mark Levinston, DVD Navi (< trotzdem ohne das Luxury Paket) und ein "paar" Macken (eineige davon würden sie beheben) verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ Energieumwandler

Du machst aus nem simplen Autokauf eine riesige Geschichte!

Um es mal vereinfacht zu sagen:

Machs so wie ich und viele andere, geh hin und kauf Dir die Karre.

Und die meisten Deiner Fragen kann Dir ein Mitarbeiter bei Lexus fachkundig beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Energieumwandler

Du machst aus nem simplen Autokauf eine riesige Geschichte!

Natürlich, schließlich liegt das Geld ja nicht auf der Straße ;)

...und wenn doch, dann sähe ich wohl so aus >>> :rolleyes:

Um es mal vereinfacht zu sagen:

Machs so wie ich und viele andere, geh hin und kauf Dir die Karre.

Also ein bisschen aufpassen sollte man schon...Fallstricke gibt es da genügend ;)

Und die meisten Deiner Fragen kann Dir ein Mitarbeiter bei Lexus fachkundig beantworten!

Das halte ich für einen (kleinen) Witz :D

Kleine Beispiele:

-Lexus Verkäufer die nix, gar nix, über das Kofferset für den GS-h wissen und dann erstmal durchs ganze AH rennen um nachzufragen

-andere Reifen? >>> "ALLE (! ;) ) GS haben die gleiche Bereifung" (achso, deshalb steht es extra im Prospekt...zugegeben beim GS-h steht wirklich nur eine)

Zu dem "Fragen an Lexus Verkäufer" fällt mir nur der Kommentar eines Mitgiledes hier ein:

"Breiten wir den barmherzigen Mantel des Schweigens darüber aus" ;)

VG

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da eine genauere Bezeichnung?

Bei Borbet finde ich nur Räder mit der 245iger Bereifung. Überhaupt finde ich überall nur die 245, darum die Frage :rolleyes:

VG

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier im LOC :rolleyes:

Hoffentlich wirst du den Richtigen finden.

Eins ist jedoch ziemlich sicher: Nach einer ausgiebigen Probefahrt wird dein Grinsen über beide Ohren hinaus gehen. Sicher noch mehr als damals beim Prius.

Zu den Ausstattungen gibt es Prospekte zum Nachlesen. Beim 2006er GS450h ist Luxury Line (Zusatzausstattung zur GS 450h Serienausstattung):

- Adaptives Geschwindigkeitsregelsystem ACC (Adaptive Cruise Control) mit PCS (Pre-Crash Safety System)

- DVD-Navigationssystem/Multimedia-Paket (Umfang siehe Sonderausstattung)

- Lenkrad und Wählhebel der Getriebeautomatik in Holz-Leder-Ausführung

Sonderausstattung:

DVD-Navigationssystem/Multimedia-Paket:

– 7"-Farbdisplay mit Touchscreenfunktion und integrierter Bedienung für Navigationssystem,

Klimatisierungsautomatik, Audiosystem und Bordcomputer

– Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone mit HFP (Hands Free Profile)

– Heckkamera mit Einparkführung Parking-Guide

– High-End-Audiosystem Mark Levinson®, RDS-Radio, 6fach-DVD-Wechsler

(audio-, video-, MP3- und WMA-fähig) und 14 Lautsprecher mit Mark Levinson®-5.1-Surround-System

– Sprachbedienung für die Grundfunktionen von Navigations- und Audiosystem sowie Klimatisierungsautomatik

– TMC-(Traffic Message Channel-)Funktion mit dynamischer Routenführung für Europa

(Serienumfang bei GS 450h Luxury Line)

dazu kommen noch Extras, die nicht in Luxury abgedeckt sind:

- Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch betätigt 1.282,33 1.077,59

- Mica-/Metallic-Lackierung

Aber das will nichts sagen, denn es gibt selbst in Europa in jedem Land andere Varianten. Und die Varianten aus Übersee sind noch vielfältiger. Da viele GS hier in D angeboten werden, die nicht direkt für D gebaut wurden, wird es immer Unterschiede geben. Beispiele sind da Italien ohne Sitzheizung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier im LOC :rolleyes:

Danke, schön das von einem "Landsmann" zu hören ;) (habe ich gerade erst entdeckt)

Hoffentlich wirst du den Richtigen finden.

Also wenn ich den jetzigen Zustand des Prius als Vergleich anlege, dann finde ich nur einen...einen Neuwagen ;)

Eins ist jedoch ziemlich sicher: Nach einer ausgiebigen Probefahrt wird dein Grinsen über beide Ohren hinaus gehen. Sicher noch mehr als damals beim Prius.

:D Wir werden sehen...

Zu den Ausstattungen gibt es Prospekte zum Nachlesen. Beim 2006er GS450h ist Luxury Line (Zusatzausstattung zur GS 450h Serienausstattung):

- Adaptives Geschwindigkeitsregelsystem ACC (Adaptive Cruise Control) mit PCS (Pre-Crash Safety System)

- DVD-Navigationssystem/Multimedia-Paket (Umfang siehe Sonderausstattung)

- Lenkrad und Wählhebel der Getriebeautomatik in Holz-Leder-Ausführung

Sonderausstattung:

DVD-Navigationssystem/Multimedia-Paket:

– 7"-Farbdisplay mit Touchscreenfunktion und integrierter Bedienung für Navigationssystem,

Klimatisierungsautomatik, Audiosystem und Bordcomputer

– Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone mit HFP (Hands Free Profile)

– Heckkamera mit Einparkführung Parking-Guide

– High-End-Audiosystem Mark Levinson®, RDS-Radio, 6fach-DVD-Wechsler

(audio-, video-, MP3- und WMA-fähig) und 14 Lautsprecher mit Mark Levinson®-5.1-Surround-System

– Sprachbedienung für die Grundfunktionen von Navigations- und Audiosystem sowie Klimatisierungsautomatik

– TMC-(Traffic Message Channel-)Funktion mit dynamischer Routenführung für Europa

(Serienumfang bei GS 450h Luxury Line)

- Mica-/Metallic-Lackierung

Das einzige was er aus dieser Liste nicht hat sind die ACC und die Holz/Leder Ausführung...alles andere ist an Bord ;) ;)

dazu kommen noch Extras, die nicht in Luxury abgedeckt sind:

- Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch betätigt 1.282,33 1.077,59

Das wäre schön, musste ich allerdings streichen, da ich dafür in der Höhe ein paar cm zuviel habe ;)

PS: Es wäre super, wenn mir mal jemand noch die Richtung in der Sache mit dem Preis sagen könnte ;)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, schließlich liegt das Geld ja nicht auf der Straße ;)

...und wenn doch, dann sähe ich wohl so aus >>> ;)

Also ein bisschen aufpassen sollte man schon...Fallstricke gibt es da genügend ;)

Das halte ich für einen (kleinen) Witz :D

Kleine Beispiele:

-Lexus Verkäufer die nix, gar nix, über das Kofferset für den GS-h wissen und dann erstmal durchs ganze AH rennen um nachzufragen

-andere Reifen? >>> "ALLE (! ;) ) GS haben die gleiche Bereifung" (achso, deshalb steht es extra im Prospekt...zugegeben beim GS-h steht wirklich nur eine)

Zu dem "Fragen an Lexus Verkäufer" fällt mir nur der Kommentar eines Mitgiledes hier ein:

"Breiten wir den barmherzigen Mantel des Schweigens darüber aus" ;)

VG

OK, hast mich überzeugt!

Mach halt weiter so :rolleyes: ;) ;)

Viel Glück bei der Suche nach nem schönen GS ;)

Gruß

Gerd

PS: Sorry, ich sehe alles von meiner Warte aus, ich komme aus dem KFZ-Gewerbe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hast mich überzeugt!

Mach halt weiter so :rolleyes: ;) ;)

Viel Glück bei der Suche nach nem schönen GS :D

Lese ich da etwa Ironie heraus ;)

PS: Sorry, ich sehe alles von meiner Warte aus, ich komme aus dem KFZ-Gewerbe! ;)

Kein Problem...sind wir schon zwei ;)

(und genau deswegen mache ich das so!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen,

viel Erfolg bei der Suche!

Zum Preis, für das von dir beschriebene Fahrzeug würde ich knapp unter 30k ansetzen. Ich habe für einen 2007 mit 30tkm 36 Monate Select ca. 30k€ bezahlt, genau kann ich das nicht sagen, da es mir nur um die Differenz zwischen SC (Verkauf) und GS (Kauf) ging. Der endgültige Preis des Autos auf der Rechnung war mir egal …

Navi DVD Update solltest du dir überlegen. Entweder ist schon eines erfolgt oder du verhandelst es mit oder du kaufst es dir nach dem Kauf des Fahrzeugs selber.

bearbeitet von Benj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ernergieumwandler

Lese ich da etwa Ironie heraus biggrin.gif

Nein nein, nur Bewunderung wie akribisch Du da ran gehst! :naughty:

Ich habe ja auch lange gesucht bis ich den richtigen GS gefunden hatte.

Dann zugeschlagen weil man Lexus fast blind kaufen kann! (Von seriösen Händlern incl. Lexus Select )

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

@biker

Danke für den Link.

Eine Erleichterung wären die 225 in 18'' deshalb leider nicht, denn ich stelle mir die Frage(sowohl rein informativ als auch "technisch"), warum der h keine 17er fahren darf? An der Traglast kann es nicht liegen, am Umfang erst Recht nicht, am Tempo ebenfalls nicht und an der Bremsanlage auch nicht (sollte ja gleich dem "normalen" GS sein)?

Einen Unterschied im "Herumgerenne" würde es nicht bedeuten, weil die 225 in 18'' genauso eingetragen werden müssten, wie die 225 in 17''

Vielleicht hat da ja jemand eine erhellende Information?

Herzlich willkommen,

viel Erfolg bei der Suche!

Danke, werde ich auch brauchen :ph34r:

Zum Preis, für das von dir beschriebene Fahrzeug würde ich knapp unter 30k ansetzen. Ich habe für einen 2007 mit 40tkm 36 Monate Select ca. 30k€ bezahlt...

Jep, die ersten (telefonischen) Angebote von heute liegen auch so in der Gegend...wenn alle durch sind, gehe ich dann nochmal ganz zwanglos zum Händler und frage freundlich (fair natürlich auch, schließlich bekommt er von mir einen kleinen "Vor Ort Bonus" ;) ) nach, was er denn dazu meint-mal sehen. :)

Navi DVD Update solltest du dir überlegen. Entweder ist schon eines erfolgt oder du verhandelst es mit oder du kaufst es dir nach dem Kauf des Fahrzeugs selber.

War bei den bisherigen immer mit bei, von daher sehe ich das loggär ;)

@ ernergieumwandler

Nein nein, nur Bewunderung wie akribisch Du da ran gehst! :thumbdown:

Ich habe ja auch lange gesucht bis ich den richtigen GS gefunden hatte.

Dann zugeschlagen weil man Lexus fast blind kaufen kann! (Von seriösen Händlern incl. Lexus Select )

Also nachdem ich alle Seiten von Erwins Suche durchgelesen habe, bin ich mir (auch oder gerade) mit den "seriösen" eben nicht mehr ganz so sicher gewesen und fragte lieber nach.

So eine Suche ist für mich eben wie eine kleine "Wissenschaft" (und meine argwöhnischen Beäugungen der Macken an den Autos stoßen auch meist nicht auf "Gegenliebe" ;) )

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich alle Seiten von Erwins Suche durchgelesen habe, bin ich mir (auch oder gerade) mit den "seriösen" eben nicht mehr ganz so sicher gewesen und fragte lieber nach.

So eine Suche ist für mich eben wie eine kleine "Wissenschaft" (und meine argwöhnischen Beäugungen der Macken an den Autos stoßen auch meist nicht auf "Gegenliebe" :) )

wenn du dich an Erwins Suche orientierst wird das aber dieses Jahr nichts mehr mit dem GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gut Ding will Weile haben. Ausser, man ist aus dem Kfz-Gewerbe, da sieht man das naturgemäss anders. Dabei habe ich doch nur sieben Monate gesucht, das war doch halb so wild. :) Also, René, willkommen hier und halt Dich ran! :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gut Ding will Weile haben. Ausser, man ist aus dem Kfz-Gewerbe, da sieht man das naturgemäss anders. Dabei habe ich doch nur sieben Monate gesucht, das war doch halb so wild. :) Also, René, willkommen hier und halt Dich ran! :)

Viele Grüße, Erwin

...und vor Allem : Du hast ja ursprünglich was ganz Anderes gesucht (LS, den Du heute fahren würdest, wenn der Händler in Baden-Baden nicht so stur gewesen wäre B) ), und bist eigentlich nur "durch Zufall" auf den GS gestoßen. Das war dann "Liebe auf den ersten Blick" !!! Die sich jetzt allerdings einer sehr schweren Prüfung stellen muss :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

wenn du dich an Erwins Suche orientierst wird das aber dieses Jahr nichts mehr mit dem GS.

Also nachdem ich jetzt immer öfter telefoniere...und dann noch diesen Satz von Erwin lese...

Also, René, willkommen hier und halt Dich ran! B)

(Danke übrigens-für beides...und eigentlich noch viel viel mehr :) )

...komme ich zu dem Schluß, das ich wohl mal kurz meine nette Ader ablege und einfach mal "ganz frech" werde(n muß). Dann könnte es gut sein, das es ziemlich schnell geht.

Natürlich ist "ziemlich schnell" auch wieder ganz schön übertrieben...sagen wir, es würde dieser Sache eine gewisse Eigendynamik geben :)

PS: Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Reifenbreite, welche Felgenbreite erfordert (von-bis)?

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist "ziemlich schnell" auch wieder ganz schön übertrieben...sagen wir, es würde dieser Sache eine gewisse Eigendynamik geben :)

PS: Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Reifenbreite, welche Felgenbreite erfordert (von-bis)?

Ja klar: 1000 Jahre sind schnell vergangen, jedenfalls bezogen auf das Alter des Weltalls. :) B) :)

Und hier geht es zum gesuchten Felgenhandbuch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :D

da bin ich wieder...

@uslex

Danke für den Link zum Felgenhandbuch. Wenn ich das richtig deute, sollten es für 245iger Bereifung also mindestens 8'' Breite sein. Sehr komisch-im Felgenkonfigurator wird mir da eine 7,5'' mit angezeigt und ausgerechnet diese gefällt mir auch noch...und fällt jetzt raus...das kann ja wohl nicht wahr sein...

Doch mal sehen, ob mir das überhaupt was nützt.

^^Sehr komischer Satz, schwer zu verstehen-naja, erkläre ich ihn halt mal B)

Ich hatte heute meine erste Probefahrt im GS und sitze mit gemischten Gefühlen nun wieder hier! So "super richtig" hat mich das Gesamtpaket nicht ganz überzeugt! Ich weiß nicht wieso, entweder habe ich zu hohe Ansprüche oder vielleicht auch "die falsche automobile Messlatte" angelegt oder...ich weiß es nicht!!!

Fangen wir mal an...

Lasst mich zuerst einmal das positive nennen, denn das geht schneller:

1. (und das äußerst positive):

Die RUHE! Das hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Ich habe hier schon gelesen, das man auf die Reifengeräusche achten soll und das manch einer deswegen schon ein Auto nicht gekauft hat.

Da ich in dieser Richtung schon einiges gewöhnt bin (an Geräuschen), habe ich das unter "persönliche subjektive Eindrücke" einsortiert und abgehakt.

Das hätte ich so nicht tun sollen, doch gut, woher soll ich das denn wissen?

Egal ob man 50, 100 oder 150 fährt...Geräusche (allgemeine Geräusche, Windgeräusche, völlig egal) bleiben immer ganz dezent im Hintergrund. Selbst wenn man das Pedal mal auf dem Boden festschraubt, drängt sich die Geräuschkulisse nicht in den Vordergrund, sondern bleibt angenehm zurückhaltend (lange kann man das Pedal eh nicht dort lassen, denn da besteht arge Gefahr für den Führerschein)

2.

Der Verbrauch...

Ich werde zwar an Erwins niemals anknüpfen können, dafür fehlt mir wohl "der Fuss", doch gefreut habe ich mich trotzdem darüber.

Die Probefahrt erstreckte sich über 300km, wobei die Autobahn, Landstraße und Stadt zu jeweils gleichen Teilen vertreten waren. Das Tempo für die Strecken war dabei 130/100/50 (von kurzen Zwischensprints mal abgesehen).

Am Ende der Strecke stand eine 7,4, welche 100m zuvor noch auf 7,3 stand...die gleichen Geschwindigkeiten mit dem Prius (letztes WE erst "probiert") und ich lande bei 6,5l. Allerdings bei 3x so wenig Leistung, einem weniger als 1/2 so großen Motor(hubraum) und nicht mit dieser Souveränität des GS (ok, st klar)

Das finde ich gut, auch (oder gerade) wenn man bedenkt, das der GS ja bissel mehr wiegt (wem sage ich das)

...und nun das was mir nicht so gefällt...

1.

Was mir sofort und ohne das ich auch nur einen Meter gefahren bin, aufgefallen ist: Der Innenspiegel hat (genau wie die Sitze, dazu gleich mehr) einen zu kleinen Verstellbereich. In normaler Sitzposition, habe ich nur die untere Hälfte der Heckscheibe sehen können...den Rest hat die Rückbank gefüllt. Um einen "vollen" Blick zu haben, musste ich mich jedes mal "verbiegen". Wie sehr man das merkt, wurde bei den ersten Metern im Prius überdeutlich klar...dort schaute ich die ersten Kilometer nur den Dachhimmel an, weil ich die Haltung vom GS mit in den Prius genommen habe.

Hier ein paar Bilder:

Hier eine Aufnahme, wie ich die ganze Zeit das Geschehen hinter mir wahrgenommen habe (oder auch nicht)

dsc07269bildgrendern.jpg

Würde sich der Spiegel etwas weiter nach oben neigen lassen, wäre das überhaupt kein Problem. Doch es hängt an der Verkleidung:

dsc07278bildgrendern.jpg

Ich meine dabei die Verkleidung zwischen Spiegel und Scheibe (die viereckige), also nicht die direkt an der Scheibe.

Vielleicht liegt es auch daran, denn diese Verkleidung (und die kleine "Schiebhülse" über dem Spiegelarm) sitzen ziemlich locker...muß das so sein?

dsc07268bildgrendern.jpg

2. Die Sitze, respektive deren Einstellmöglichkeiten:

Hier muß ich Erwin (leider) ebenfalls zustimmen. Der Einstellbereich der Sitze ist doch arg beschränkt. So kommt es, das ich trotz Neigungsverstellung, es nicht schaffe, die Beine ordentlich auf das Polster zu legen (jetzt mal unabhängig von der kurzen Sitzfläche, die kenne ich schon vom Prius...sind wohl auf kleine Japaner getrimmt *g*). Es ist immer noch "Luft" zwischen Oberschenkel und Sitzfläche, trotz maximaler Neigung-das ist nicht gerade eine Verbesserung zum Prius, denn dort isses genauso.

Doch genau aus diesem Grund suche ich ja nach Sitzen die diese Funktion bieten, denn ich weiß nur zu gut, wie entspannt ich auf solchen Sitzen sitze...sofern der Verstellbereich das hergibt!

3. Verstellbereiche und Raumeindrücke insgesamt

Auch hier kenne ich anderes-das Lenkrad z.B. lässt sich axial nicht gerade weit verstellen.

Die Kofstützen sind ebenfalls noch einen Tick zu niedrig...

Rein vom Blickwinkel her (im Vergleich mit dem Prius), komme ich mir vor, als würde ich im GS aus Schießscharten rausgucken.

Die Fensterbrüstung eignet sich für mich nicht, um den Arm dort "abzulegen"-das geht nur auf der dafür vorgesehen Stelle, denn sonst ist es viel zu hoch. Daher kommt wohl auch das "Schießschartengefühl", da die Seitenlinie vom GS wohl etwas höher gezogen ist als beim Prius.

Nachdem ich den Sitz dann wenigstens in einer akzeptablen Position für diesen Tag hatte, stellte ich schnell fest, das ich ein Probesitzen in Erwins Auto gar nicht hätte machen müssen, denn es waren gerade noch zwei Finger Platz zum Himmel-nicht wirklich viel um dort auch noch ein Schiebedach unterzubringen...

4. Tempomatregelung (der normale, NICHT der aktive !)

Kurz gesagt, wie im Prius, tut seinen Job. Nicht mehr, nicht weniger...

Doch das "er" in einem Lex genauso arbeitet wie in einem Prius, das hätte ich nicht erwartet!

Erst wird unter die eingestellte Geschwindigkeit "gefallen", nur um gleich danach wieder auf die eingestellte zu beschleunigen (auch wenn das recht fix geht).

Bei einer Geschwindigkeitsänderung (egal wohin), genehmigt sich auch der GS eine Gedenksekunde... Ich meine, vielleicht verstehe ich was falsch, doch der GS hat 3x soviel Leistung wie ein Prius, da muß er das Tempo nicht nur "im Sekundentakt" erhöhen-was soll denn das?

Natürlich kann man das einfach per Pedal regeln, gar keine Frage (und das habe ich auch gemacht), doch das kenne ich wesentlich besser, sowohl nach oben, als auch nach unten!

Der aktive hingegen ist da etwas besser, denn dort ird ja gleich in 5km/h Schritten verstellt...doch den habe ich nicht ausführlich getestet B)

____

Fahrzeugspezifische Eindrücke:

1.

Nachdem ich ca 30min gefahren bin und mich ein wenig mit dem GS vertraut gemacht hatte, probierte ich mal die verschiedensten Dinge durch Darunter auch die Sitzlüftung...

Hm, also wie sag ich das jetzt...als ich die aktiviert hatte, musste ich erstmal die Fenster aufmachen, denn die müffelte wie ein Staubsauger, der 20Jahre nicht gelaufen war und noch den ersten (vollen) Staubbeutel drin hat!

Das ging ja mal gar nicht und war beliebig reproduzierbar-es liegt definitiv an der Sitzlüftung...

Abgesehen davon ist es allerdings trotzdem eine feine Sache... :)

2.

Beim ersten anschnallen fiel mir auf, das der Gurt kaum rollt (weder vor noch zurück). Warum war schnell geklärt: Der Umlenkpunkt des Gurts war ganz oben, die Verkleidung/Plastikaussparung der Höhenverstellung war jedoch ganz unten. Also klemmte das.

Weder die Verkleidung, noch der Gurtumlenker ließ sich zu einer Richtungsänderung hinreissen. Ich schaute etwas genauer hin und entdeckte, das ich, vom Fahrersitz aus, durch den Spalt der Verkleidung (wo der Gurt rauskommt) hinten durchs Heckfenster der linken Tür nach draußen schauen konnte (ca 1cm Spalt). Ich fasste die Verkleidung an...tja, die war ziemlich lose.

Als das feststand, habe ich es wenigstens geschafft, die Gurtaustrittsblende nach oben zu schieben, kaputtmachen konnte ich ja nix, war eh schon alles locker...so rollte sich der Gurt wenigstens ordetnlich auf und ab.

Die Höhenverstellung blieb allerdings weiterhin ohne Funktion.

3.

Zu der doch eigentlich ruhigen Umgebung im GS gesellten sich rasch noch ein paar störende Geräusche...

Knistern und knacken vom Armaturenbrett (links/mitte/rechts), von der Tür rechts, vom Sitzgestell und von hinten "irgendwo"...

4. Die Bereifung

Vorn hatte der GS noch seine originalen Schlappen von Ž07, hinten waren es brandaktuelle.

Also ich weiß nicht, bei rundum der gleichen Bereifung (und dem damit möglichen Tausch der "Stelle am Auto") finde ich das nicht gerade ein "Pro" Argument, lässt es doch zu sehr auf den Fahrstil schließen (der Modell-/Motorschriftschriftzug 450h hat auch gefehlt...und nur der denn "Lexus" war noch dran)

Aus meiner Lehre kenne ich solche "Kanditaten"-sowohl die Autos, als auch den Typus der Fahrer und die damit verbundene Fahrweise...beides spricht jetzt also nicht gerade für dieses Auto!

_____

"Bedienerspezifische" Problemchen:

1.

Die Neigungsverstellung der Spiegel beim rückwärtsfahren wollte irgendwie nicht so recht...die ging nur etwa 1cm. Es sah fast so aus, als würde da was hängen...wobei das auch nicht sein kann, den manuell konnte man die Spiegel prima absenken.

Hängt das damit zusammen, das ich die Spiegel verstellt habe und irgendwas wieder nicht richtig "gedrückt" habe oder was ist da los?

2.

Nachdem ich am WE gesehen hatte, wie Erwin mal flugs seine Sitzposition speichert, versuchte ich dette auch...hinbekommen habe ich es nicht. Auch das "Verknüpfte speichern" wollte mir so gar nicht gelingen....

Hat da jemand einen Tip für mich (werde wohl nochmal fahren müssen um einen Vergleich zu haben)

____

Ja, das fällt mir gerade so zu meinem Tag ein...

Ich weiß gerade nicht so recht, was ich nun davon halten soll?

Irgendwie schade, das man auch bei einem Lexus gewisse Eigenheiten der "Grundmarke" mit eingebaut hat :thumbup:

...to be continued

PS: Und ich hätte erwartet, das die Systemleitung (trotz dem Gewicht) ausreicht, um einen 330d "einfacher zu kaschen" :) Hat zwar trotzdem funktioniert, doch anders als "erwartet"...

PPS: Der Leipziger GS war mal ein Berliner :D

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war soeben noch mal in meiner Garage und habe nachgesehen:

Hast du ein Raucherauto getestet? Es scheint fast so, als ob nach der Ozon-Reinigung vom Rauch einiges an Verkleidungen nicht wieder richtig fest gemacht wurde... B)

1. Die Abdeckung am Spiegel (dieses Schiebeding) sollte ganz nach oben eingeklipst werden. Das "U" kommt direkt an die Frontscheibe ran. Dann geht auch der Spiegel zu verstellen, ohne das er aneckt.

2. beim Gurtaufwickler ist nicht ein einziger Millimeter, geschweige denn ein Zentimeter an Luftspalt.

3. Die Gerüche aus der Sitzlüftung sagen:

Zurück auf Start, teste einen anderen Gebrauchten GS450h.

Und bei 2 verschiedenen Reifensorten erst Recht: Gehe zurück auf Start!

Schade, das es so gelaufen ist. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht.

In dem von dir beschriebenen Zustand würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Gründe für mich wären: Die Reifen, wenn dann alles neu, entweder war das Einsparfuchs oder er hat immer digital beschleunigt. Des Weiteren die Mängel im Innenraum Geruch und Gurt. Das nur so vorweg.

Zum Spiegel, ich bin 1,86m klein und habe kein Problem mit der Sicht nach hinten. Ggf. ist da wirklich was nicht korrekt montiert.

Mit dem Sitz bin ich persönlich sehr zufrieden, wobei ich auch nicht so der „liegend“ Fahrer bin. Ich sitze lieber sehr aufrecht hinterm Lenkrad. Aber wenn sie dir nicht gefallen, würde ich überlegen ob dass das richtige Auto für dich ist. Ich finde sitzen ist das A und O.

Zur Rundumsicht ich finde die etwas privatere Atmosphäre des GS super. Ich will ja nicht in einem rollenden Wintergarten durch die Gegend fahren, dann könnte ich mir ja einen Renault kaufen.

Zum Tempomat, ich benutze nur den Radar gestützten Modus des Tempomaten. Warum sollte ich das Radar deaktivieren. Was hätte ich davon? Gerade im Berufsverkehr ist das System super.

Zu den Rückspiegel und Rückwärtsgang: Bei mir fahren sie exakt in die Position, so dass ich vom Fahrersitz aus ohne Vorbeugen die beiden Hinterräder und das Ende des Fahrzeugs betrachten kann.

Zur Memoryfunktion. Ist einfach aber auch in der Kurzanleitung sehr gut beschrieben. Und des funktioniert so wie in jedem Toyota Lex. Set Taste drücken dann gleichzeitig 1 – 2 – 3 drücken beide tasten halten bis es „pip“ macht und gut.

Ich kann dir nur empfehlen, schau dir noch ein paar andere GS-h Fahrzeuge an.

Viele erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Und ich hätte erwartet, das die Systemleitung (trotz dem Gewicht) ausreicht, um einen 330d "einfacher zu kaschen" wink.gif Hat zwar trotzdem funktioniert, doch anders als "erwartet"

Hallo,

so ähnlich empfinde ich es auch, wenn man im normalen Fahrmodus versucht einen A6 hinter sich zu lassen (man muss ja mal austesten, was die vielen Pferde alles leisten können :D ), das brauch unter Umständen etwas Anlauf.

Anders sieht es allerdings aus, wenn man den Fahrmodus auf Power-Hybrid ändert, dann geht es um einiges flotter vorwärts. :)

Ansonsten hat der GSh für meine Begriffe mehr als genug "Bumms" für den normalen Fahralltag.

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)

ausgehend von diesem (kurzen) Thema, weiß ich gerade ncht, ob ich das hierher schreiben sollte...auf der anderen Seite ist es ja nix schlimmes, also, was solls!?

Doch zuerst möchte ich kurz auf die Antworten eingehen

Ich war soeben noch mal in meiner Garage und habe nachgesehen:

Hast du ein Raucherauto getestet? Es scheint fast so, als ob nach der Ozon-Reinigung vom Rauch einiges an Verkleidungen nicht wieder richtig fest gemacht wurde... :lol:

Also der Ascher war zumindest pieksauber...ob man es sonst (nach so einer Ozon Behandlung) noch mitbekommt, das es ein Raucherauto war? Keine Ahnung? Den Eindruck hatte ich zumindest nicht...

1. Die Abdeckung am Spiegel (dieses Schiebeding) sollte ganz nach oben eingeklipst werden. Das "U" kommt direkt an die Frontscheibe ran. Dann geht auch der Spiegel zu verstellen, ohne das er aneckt.

Meinst Du damit jetzt die "viereckige" oder "die am Spiegelarm"?

2. beim Gurtaufwickler ist nicht ein einziger Millimeter, geschweige denn ein Zentimeter an Luftspalt.

Habe vorhin nochmal versucht das auf einem Bild festzuhalten, doch das wollte mir nicht gelingen (von außen)...und der Verkäufer hat sich dafür auch nicht groß interessiert(dazu gleich mehr), daher konnte ich kein Bild von innen machen ;)

3. Die Gerüche aus der Sitzlüftung sagen:

Zurück auf Start, teste einen anderen Gebrauchten GS450h.

Und bei 2 verschiedenen Reifensorten erst Recht: Gehe zurück auf Start!

Schade, das es so gelaufen ist. :lol:

Tja, so wird, nein, so wird es BESTIMMT!

Ich telefoniere dann gleich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht.

In dem von dir beschriebenen Zustand würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Gründe für mich wären: Die Reifen, wenn dann alles neu, entweder war das Einsparfuchs oder er hat immer digital beschleunigt. Des Weiteren die Mängel im Innenraum Geruch und Gurt. Das nur so vorweg.

Dazu schreibe ich gleich noch etwas...

Zum Spiegel, ich bin 1,86m klein und habe kein Problem mit der Sicht nach hinten. Ggf. ist da wirklich was nicht korrekt montiert.

Also bei dieser Größe würde ich mal vermuten gäbe es wirklich keine Probleme. Meine Hoffnung liegt ebenfalls (und nachdem uslex es gesagt hat) auch darin, das da was nicht an Ort und Stelle sitzt.

Mit dem Sitz bin ich persönlich sehr zufrieden, wobei ich auch nicht so der „liegend“ Fahrer bin. Ich sitze lieber sehr aufrecht hinterm Lenkrad. Aber wenn sie dir nicht gefallen, würde ich überlegen ob dass das richtige Auto für dich ist. Ich finde sitzen ist das A und O.

Also "liegend" mag ich auch nicht, meine Sitzstellung lässt sich, sowohl im Prius als auch im GS schnell beschreiben: Lehne auf Anschlag senkrecht, beim Prius dann zwei, maximal 4 "Zacken" zurück, beim GS zwischen 5-maximal10cm...das ist schon relativ steil (und sieht vielleicht auch bissel "schräg" aus-ist mri aber egal, so kann man gut fahren :))

Zur Rundumsicht ich finde die etwas privatere Atmosphäre des GS super. Ich will ja nicht in einem rollenden Wintergarten durch die Gegend fahren, dann könnte ich mir ja einen Renault kaufen.

:lol:

Zum Tempomat, ich benutze nur den Radar gestützten Modus des Tempomaten. Warum sollte ich das Radar deaktivieren. Was hätte ich davon? Gerade im Berufsverkehr ist das System super.

Natürlich, prima ist das schon (auch wenn ich die 40km/h Schwelle für "unbedarfte" (also die es nicht wissen) ein wenig gefährlich finde...ich war praktisch auch nur durch den Hinweis von Erwin gewarnt!

Zu den Rückspiegel und Rückwärtsgang: Bei mir fahren sie exakt in die Position, so dass ich vom Fahrersitz aus ohne Vorbeugen die beiden Hinterräder und das Ende des Fahrzeugs betrachten kann.

So war das definitiv nicht! Das lag dann allerdings wirklich an mir (denke ich), weil es manuell ja durchaus schön weit runter ging...naja, beim nächsten schaue ich mal, wie dette genau einzustellen geht

Zur Memoryfunktion. Ist einfach aber auch in der Kurzanleitung sehr gut beschrieben. Und des funktioniert so wie in jedem Toyota Lex. Set Taste drücken dann gleichzeitig 1 – 2 – 3 drücken beide tasten halten bis es „pip“ macht und gut.

Genau, so hat es der Erwin auch gemacht...doch das funktionierte bei mir nicht...habe ich bestimmt was falsch gemacht...

Ich kann dir nur empfehlen, schau dir noch ein paar andere GS-h Fahrzeuge an.

viele erfolg!

Auf jeden Fall!

Vielen Dank :)

Ansonsten hat der GSh für meine Begriffe mehr als genug "Bumms" für den normalen Fahralltag.

Natürlich, auf jeden Fall...ich bin selten so entspannt gefahren, mit dem Wissen im Hinterkopf :)

___

So, nun zum eigentlichen Text:

Gerade eben komme ich vom Autohaus wieder.

Ich wurde freundlich und freudestrahlend empfangen...

So haben wir erstmal einen kleinen Plausch gehalten und sind dann langsam aber bestimmt, zum Thema gekommen.

Ich habe mir zwei Angebote von dort mitgenommen: Beide aus EZ 08, einer jedoch FL einer Pre-FL. Das FL hatte zudem noch weniger kilometerleistung...

Meine erste Frage war, warum ein jüngeres Auto, mit weniger km und auch noch ein FL denn günstiger sei, als ein "älteres"?

Das wurde damit beantwortet, das der eine länger steht...

Hm, ich finde das eine komische Verkaufstaktik, doch dassoll nicht mein Problem sein.

Ich sagte, das dieses Modell (also das "Auto" ansich) durchaus in Ordnung ist und in der Wahl bleibt.

...und dann sagte ich halt, das, aufgrund der Dinge oben ^^ (und noch einiger kleinen Sachen mehr) DIESES Auto es nicht in meine Hände schafft/schaffen wird/schaffen würde.

Dann ging es zu den Gründen, wieso und weshalb...

Ich "sprach" (nach der Absage) noch gar nicht lange und wurde alsbald gefragt, "...was ich denn dann hier will...".

Tja, jo...das lässt sich jetzt zweierlei deuten:

Entweder, so nach dem Motto

-"Dann geh doch und laß mich in Ruhe" oder (und da der Verkäufer wohl gemerkt hat, das diese Aussage etwas anders ankam als womöglich gedacht) ergänzt um den Satz

-"was wollen Sie dann von mir, welches Auto gefällt Ihnen denn dann (im Verbund der Autohauskette)"

Die Frage, was ich denn überhaupt "will" beantwortete ich damit, das ich meinem Gegenüber, also ihm, schon sagen möchte, WARUM DIESES Auto nicht in Frage kommt...ich hätte ja auch nur das Telefon nehmen können, "nein" reinsprechen und wieder auflegen können...

Mache ich allerdings nicht, denn so möchte ich ebenfalls nicht behandelt werden ;)

Die Aufzählung meiner kleinen Wehwehchen zum Auto hat den Verkäufer auch nicht sonderlich weiter beeindruckt. Ich wollte z.B. die Sache mit dem Spiegel einfach mal in einem anderen probieren(es waren ja noch ein paar da)...darauf ist er nicht eingegangen.

Die Meinung zur Sache mit den Reifen hat er, so denke ich mal, nicht verstanden-"...für technische Belange wäre er der falsche Ansprechpartner..." (ok, hat er durchaus Recht)

Zur Sache mit dem Gurt hat er gar nix weiter gesagt, auch nix, das die Verkleidung mir fast in die Hand fällt...

Dann sollte natürlilch der Verkäufer auch seine Chance bekommen:

Er sagte mir, das die Preise ja dafür am Markt üblich seien, das "sie" (also das Autohaus als Kette) ja sowieso die besten EK-Preise bekommen würden und das, spezielle dieses AH, auch den günstigsten Preis in der gesamten Kette hätte...

Nun ja, warum finde ich dann auf Anhieb zwei vergleichbare Fahrzeuge, eines davon mit weniger Kilometern, und beide bis zu fast 6000€ günstiger?

Das wurde mit "...die haben ja nicht die Farbe die Sie suchen..." beantwortet.

Oh, jetzt hat er mich...klar, da hat er völlig Recht, nur kann man deshalb die beiden Angebote nicht mit seinem vergleichen? Ich denke schon...

Mehr hatte er dazu auch nicht zu sagen...

Ich berichtete Ihm auch davon, das mir, bei vergleichbarer Ausstattung und lediglich einer gewissen Kilometerdifferenz, mittlerweile drei weitere Angebote vorliegen, mit besserem "Gesamtpaket" und das dort, beim ersten Anruf und ohne das ich großartig fragen musste, mal eben zwischen 1500 und 2000€ Preisdifferenz zum VK "gingen" (und dabei habe ich die Autos noch nicht einmal gesehen).

"...das würde bei Ihm sowieso nicht gehen...das ist völlig illusorisch zu glauben..."

Das wiederum bedeutet, das hätte ich mich dafür entschieden, mich dieses Auto (und so wie es da steht) mindestens 35000€ gekostet hätte.

Er betonte in diesem Zusammenhang noch die überaus große Kundenzufriedenheit des AH (wohl zweimal ausgezeichnet...oder so) und das der Service eben stimmt...

"...ich müsste ja selbst stutzig werden (bei meinen "Ansprüchen"), wenn ein Auto auf einmal so "günstig" ist..."

Ja, stimmt, da bin ich stutzig und weil ich den Markt schon seit drei Monaten beobachte, weiß ich, warum der Preis fällt...die Dinger stehen halt rum wie Blei.

Das Gespräch und auch die "Verabschiedung" war zu jedem Zeitpunkt freundlich, doch man konnte deutlich spüren, das es nach der Absage eher etwas "reserviert" zuging...

Entschuldigung, tut mir ja leid, doch wenn man nicht einmal bereit ist, das hier und jetzt (die Möglichkeit bestand ja) zu klären, sich das überhaupt erst einmal AM FZG. anzuschauen, dann weiß ich nicht, wo der hochgelobte Kundenservice ist...schließlich bin ich nicht aus Jux und Dollerei einen Tag mit dem GS in der Gegend herumgekurvt., sondern genau wegen so etwas...

Andererseits wundert mich der Zustand nicht wirklich, denn wenn ich sehe, wie mein Prius "bewertet" wurde...da kann ich auch meinen Vater hinstellen und der hat von Autos keinen Dunst, der kriegt das auch so hin :) :lol:

Na mal sehen, wenn wirklich wer von denen mitliest, vielleicht "zuckt" sich ja wer (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

___

Danke für eure "Lesegeduld"

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag :)

PS: Was mir gerade noch eingefallen ist:

Ist es eigentlich normal, das sich die Motorhaube "so sehr" bewegt (gut zu sehen bei Unebenheiten) oder bin ich da nur übersensibel? Ich habe sogar extra angehalten um zu schauen ob die auch wirklich zu ist...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reglerauslegung des Tempomaten scheint eine Toyota-Philosophie zu sein, ist bei unserem RX400h genauso. Ich finde die Hänger und Unterschwinger auch extrem lästig. Vor allem wenn man z.B. 43km/h eingestellt hat, er unter 40 fällt und dabei abschaltet. Klasse, das hat der Dummregler ja eben selber versemmelt, warum schaltet er zu allem Überfluss auch noch ab?

Wie es besser geht zeigt unser SLK, eine eingestellte Geschwindigkeit wird gefühlt ohne jede noch so kleine Schwankung gehalten, bergauf wie bergab.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung