Do Not Sell My Personal Information Jump to content


aktive fahrwerksstabisatoren


ra881ae

Recommended Posts


Hallo :ph34r:

Hallo Loc

Hat von euch schon jemand einen Lexus gs mit Aktiven Stabis und ohne Aktiven Stabis schon gefahren ?

Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar ?

Wer weiss wie das System funktioniert ?

Obwohl sich meine Erfahrungen nicht auf einen Lex beziehen...

Mal von vorn:

Bei einem normalen Fahrwerk (dieser Fahrzeugklasse) sind die beiden Fahrzeugseiten (=Räder) mit einem Gestänge fest verbunden, so das sich die Bewegung einer Seite auch auf die andere Seite überträgt. Das hat den Sinn in einer besseren Fahrstabilität bei Kurvenfahrten, sprich, die Seitenneigung der Karosse (für die Sicherheit).

Darin liegt allerdings auch "das Problem", denn das macht sich nur bei Kurven bemerkbar. Bei Geradeausfahrt ist das beste eben keine Verbindung zu haben, so das jede Seite "federn kann wie sie will" (für den Komfort)

Bei einem normalen Stabi geht das logischerweise nicht...und da kommen die aktiven ins Spiel.

Diese Technik erlaubt, das die Seitenneigung bei Kurvenfahrten stark reduziert wird. Gleichzeitig wird bei normaler Geradeausfahrt, jede Seite "für sich" gelassen.,

Somit vereint diese Technik den Komfort eines "stabilosen" Fahrwerk verbunden mit der Sicherheit eines "fast starren" Fahrwerks bei Kurvenfahrten...

Wie genau es geht, dafür bräuchte man Schnittzeichnungen vom aktiven Modul.

Klar ist, das die Steuerung ständig eine Menge Daten von den Fahrdynamiksystemen bekommt, also z.B. Tempo, Lenkwinkel, Signale von den ESP Sensoren (die "sagen an" was das Auto gerade macht) usw...

Aus diesen Daten erkennt das System Kurvenfahrten/Seitenneigungen und sperrt oder "entriegelt" (meist auf hydraulischem Weg) die Verbindung zwischen den beiden Fahrzeugseiten, je nach Situation und stellt damit entweder "Komfort" oder auch "Sicherheit" bereit :lol:

Da das System natürlich auch irgendwo verbaut werden muß, haben die Modelle mit dieser Sonderausstattung, Reifen mit Notlaufeigenschaften (denn das Notrad fällt weg) an Bord. Den Platz vom Notrad (und kleinerem Gedöns rundherum) nimmt die Einheit dann für sich in Anspruch.

Das wiederum liegt auch nicht jedem, da durch die verstärkten Seitenwände der Reifen, das Auto noch mehr "holpert"

Hoffe diese Kurzerklärung hilft Dir :)

PS: Das "AFS" bezeichnet bei Lexus das Kurvenlicht (Adaptive Front Lightning System)... :thumbup:

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :lol:

...

PS: Das "AFS" bezeichnet bei Lexus das Kurvenlicht (Adaptive Front Lightning System)... :ph34r:

...darf ich kurz korrigieren: heisst das nicht Adaptive Front Lighting System?? Denn Blitze an einem Lexus fänd ich irgendwie merkwürdig :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktive Stabis??

das hab ich noch nie gehört oder gesehen!!

Kenn nur Aktives Fahrwerk und da werden die Stoßdämpfer über ein Steuergerät je nach Fahrsituation härter oder weicher.....

grüße

michael

So sieht das bei einem GSh aus. :thumbup:

p1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktive Stabis??

das hab ich noch nie gehört oder gesehen!!

Kenn nur Aktives Fahrwerk und da werden die Stoßdämpfer über ein Steuergerät je nach Fahrsituation härter oder weicher.....

Bei Lexus heißt dieses zubuchbare Ausstattungsdetail im Originaltext

"Aktive Fahrwerksstabilisatoren inklusive Reifen mit Notlaufeigenschaften (Run-Flat-Tyres)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich muss nochmal schnell das alte Ding hochholen.Wenn ich es richtig verstehe,kann man also bei einem GSH mit aktiven Stabis,

gar kein Gewindefahrwerk einbauen,weil die Dämpferhärte usw über ein Steuergerät geregelt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend :)

meine VERMUTUNG wäre: Gar nicht...

Aktive Stabis treten vornehmlich bei unterschiedlichen Belastungen der Fahrzeugseiten (Kurven z.B. ) in Aktion. In Ruhelage werden die sich dafür wohl kaum interessieren...und wenn doch, dann würde bzw. müsste/dürfte ja auch der Zustand "beladenes Fzg." nicht realisierbar sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon.Aber wenn man sich mal die fahrwerksgenometrie anschaut,denke ich,wird bei Tieferlegung

der Stabi schon von Haus aus "gespannt" und das kann doch nicht gut sein?Muss man sich mal anschauen,das

System denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung