ra881ae Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo Loc Hat von euch schon jemand einen Lexus gs mit Aktiven Stabis und ohne Aktiven Stabis schon gefahren ? Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar ? Wer weiss wie das System funktioniert ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo :ph34r: Hallo Loc Hat von euch schon jemand einen Lexus gs mit Aktiven Stabis und ohne Aktiven Stabis schon gefahren ? Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar ? Wer weiss wie das System funktioniert ? Obwohl sich meine Erfahrungen nicht auf einen Lex beziehen... Mal von vorn: Bei einem normalen Fahrwerk (dieser Fahrzeugklasse) sind die beiden Fahrzeugseiten (=Räder) mit einem Gestänge fest verbunden, so das sich die Bewegung einer Seite auch auf die andere Seite überträgt. Das hat den Sinn in einer besseren Fahrstabilität bei Kurvenfahrten, sprich, die Seitenneigung der Karosse (für die Sicherheit). Darin liegt allerdings auch "das Problem", denn das macht sich nur bei Kurven bemerkbar. Bei Geradeausfahrt ist das beste eben keine Verbindung zu haben, so das jede Seite "federn kann wie sie will" (für den Komfort) Bei einem normalen Stabi geht das logischerweise nicht...und da kommen die aktiven ins Spiel. Diese Technik erlaubt, das die Seitenneigung bei Kurvenfahrten stark reduziert wird. Gleichzeitig wird bei normaler Geradeausfahrt, jede Seite "für sich" gelassen., Somit vereint diese Technik den Komfort eines "stabilosen" Fahrwerk verbunden mit der Sicherheit eines "fast starren" Fahrwerks bei Kurvenfahrten... Wie genau es geht, dafür bräuchte man Schnittzeichnungen vom aktiven Modul. Klar ist, das die Steuerung ständig eine Menge Daten von den Fahrdynamiksystemen bekommt, also z.B. Tempo, Lenkwinkel, Signale von den ESP Sensoren (die "sagen an" was das Auto gerade macht) usw... Aus diesen Daten erkennt das System Kurvenfahrten/Seitenneigungen und sperrt oder "entriegelt" (meist auf hydraulischem Weg) die Verbindung zwischen den beiden Fahrzeugseiten, je nach Situation und stellt damit entweder "Komfort" oder auch "Sicherheit" bereit :lol: Da das System natürlich auch irgendwo verbaut werden muß, haben die Modelle mit dieser Sonderausstattung, Reifen mit Notlaufeigenschaften (denn das Notrad fällt weg) an Bord. Den Platz vom Notrad (und kleinerem Gedöns rundherum) nimmt die Einheit dann für sich in Anspruch. Das wiederum liegt auch nicht jedem, da durch die verstärkten Seitenwände der Reifen, das Auto noch mehr "holpert" Hoffe diese Kurzerklärung hilft Dir :) PS: Das "AFS" bezeichnet bei Lexus das Kurvenlicht (Adaptive Front Lightning System)... :thumbup: bearbeitet 17. Oktober 2010 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmatecki Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Aktive Stabis?? das hab ich noch nie gehört oder gesehen!! Kenn nur Aktives Fahrwerk und da werden die Stoßdämpfer über ein Steuergerät je nach Fahrsituation härter oder weicher..... grüße michael 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo :lol:... PS: Das "AFS" bezeichnet bei Lexus das Kurvenlicht (Adaptive Front Lightning System)... :ph34r: ...darf ich kurz korrigieren: heisst das nicht Adaptive Front Lighting System?? Denn Blitze an einem Lexus fänd ich irgendwie merkwürdig :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Aktive Stabis??das hab ich noch nie gehört oder gesehen!! Kenn nur Aktives Fahrwerk und da werden die Stoßdämpfer über ein Steuergerät je nach Fahrsituation härter oder weicher..... grüße michael So sieht das bei einem GSh aus. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmatecki Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 So sieht das bei einem GSh aus. :thumbup: Uhi, das ist aber prompt, gleich mit Bild......danke Man(n) lernt nie aus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Aktive Stabis??das hab ich noch nie gehört oder gesehen!! Kenn nur Aktives Fahrwerk und da werden die Stoßdämpfer über ein Steuergerät je nach Fahrsituation härter oder weicher..... Bei Lexus heißt dieses zubuchbare Ausstattungsdetail im Originaltext "Aktive Fahrwerksstabilisatoren inklusive Reifen mit Notlaufeigenschaften (Run-Flat-Tyres)" 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 17. Oktober 2010 Share Geschrieben 17. Oktober 2010 Wenn das System mal außerhalb der Garantiezeit kaputt geht, dann wirds teuer! klick :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 20. März 2012 Share Geschrieben 20. März 2012 Ich muss nochmal schnell das alte Ding hochholen.Wenn ich es richtig verstehe,kann man also bei einem GSH mit aktiven Stabis, gar kein Gewindefahrwerk einbauen,weil die Dämpferhärte usw über ein Steuergerät geregelt wird? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 20. März 2012 Share Geschrieben 20. März 2012 Naja, die Stabis sind doch was ganz anderes als die Stossdämpfer. In der Schweiz fahren viele tiefergelegte GS450h herum. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 20. März 2012 Share Geschrieben 20. März 2012 achja stimmt das hatte ich jetzt übersehen.die frage ist wie die Stabis auf tieferlegung reagieren dann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 20. März 2012 Share Geschrieben 20. März 2012 N Abend :) meine VERMUTUNG wäre: Gar nicht... Aktive Stabis treten vornehmlich bei unterschiedlichen Belastungen der Fahrzeugseiten (Kurven z.B. ) in Aktion. In Ruhelage werden die sich dafür wohl kaum interessieren...und wenn doch, dann würde bzw. müsste/dürfte ja auch der Zustand "beladenes Fzg." nicht realisierbar sein :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 21. März 2012 Share Geschrieben 21. März 2012 Das stimmt schon.Aber wenn man sich mal die fahrwerksgenometrie anschaut,denke ich,wird bei Tieferlegung der Stabi schon von Haus aus "gespannt" und das kann doch nicht gut sein?Muss man sich mal anschauen,das System denke ich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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