Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX oder LS


142st

Recommended Posts

Hallo erst einmal ins Lexusforum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mal kurz beschreiben wie ich hierher geraten bin.

Eigentlich bin ich bislang ein überzeugter Mercedes Fahrer und wäre wahrscheinlich auch nicht hier gelandet, wenn es bei Mercedes nicht dieses Rostproblem gäbe. Sonst würde ich nämlich noch für viele Jahre meinen E-Klasse Kombi W210 300ttd, der jetzt 360.000 km auf der Uhr hat, fahren. Außer Rost hatte ich bislang keine Probleme. Leider wird das ganze jetzt so massiv (Bremsleitungen und Unterboden), dass Instandsetzung uninteressant wird. Ich habe mich zwar schon mal bei Mercedes umgesehen, aber offenbar zieht sich das Thema Rost durch alle Serien und Baujahre, bis heute. Darauf kann ich getrost verzichten. Worauf ich dagegen nicht verzichten möchte sind Komfort und Langlebigkeit, bei möglichst wenig Aufwand und Reparaturen. Eigentlich ganz einfach, nur leider kaum noch zu finden. Nachdem was ich so gelesen habe, hoffe ich bei Lexus eine Möglichkeit gefunden zu haben.

Die Suche wird allerdings nicht leichter, da wir 3 Kinder haben und das Problem mit 3 Kindersitzen in Reihe 2 gar nicht so einfach zu lösen ist. Ich habe schon einiges dazu probiert mit unterschiedlichem Erfolg.

Erfolg hatte ich zum Beispiel bei einem RX 400h, den ich mal in Wächtersbach Probe gefahren habe. Autohaus NIX hat dabei einen guten Eindruck hinterlassen, das aber nur am Rande. Vom RX war ich auch beeindruckt. Platz und Höhe, verschiebbare Rücksitze. Kofferraum fand ich auch nicht so klein wie oft geschrieben wird.

Eigentlich werdet ihr sagen, hat er doch alles was er sucht. Ja fast. Einige Fragen sind offen und deswegen wende ich mich an Euch.

Zum einen frage ich mich wenn RX, dann welchen? RX400h, RX300, RX350 oder gar einen RX der ersten Serie? Ich muss dazu sagen, dass wir im Jahr maximal 7-9Tkm fahren. Meist wird meine Frau das Fahrzeug auf Kurzstrecke, Stadt und Landstraße bewegen. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 20T€ ausgeben, eher weniger. Fahrzeug kann auch gerne ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Mit Kinder muss das Fahrzeug ganz schön leiden und das würde mir bei einem teureren Fahrzeug weh tun. Ich denke da ist der 400h schon mal außen vor, zumal ich wegen der unterdimensionierten Starterbatterie und der Kurzstrecke so meine Zweifel habe. Außerdem habe ich Bedenken was die Technik so in mehreren Jahren macht, da ich mir Autos immer kaufe, um sie mindestend 10 Jahre oder mehr zu fahren.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein LS. Ich finde die Fahrzeuge als Gebrauchte ab Bj 2001 vor allem vom Preis durchaus interessant (Optik vom Mercedes W140 hat mir auch immer gefallen.). Sind viel höhere Folgekosten als beim RX zu erwarten? Passen 3 Kindersitze hinten rein? Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Rücklehnen für sperrige Dinge mal umzulegen? Wie liegt beim beschriebenen Streckenprofil der Verbrauch im Vgl zum RX? Es wird natürlich nicht gerast.

Noch eine Frage zu Lexus allgemein:

Ich komme aus dem Raum Würzburg und das nächste Forum ist Wächtersbach. Da ich aber bislang die Wartung von einem Freund mit freier Werkstätte machen lasse und dies nach Garantieablauf auch weiter so handhaben will. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus. Kann man die auch über einen Toyota Händler beziehen? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust immer mindestens 2 h unterwegs zu sein, um mir passende Verschleißteile (außer Verschleiß gibt es bei Lexus ja nichts, hoffe ich :thumbup: ) zu besorgen.

Ihr seht schon Fragen über Fragen.Ich hoffe dass Ihr sie mir beantworten könnt. Eigentlich hätte ich nämlich nichts dagegen mich auch längerfristig hier im Forum aufzuhalten.

Ach ja da fällt mir noch ein, sollte jemand ein interessantes Angebot für einen RX oder LS kennen, ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi 142st'er,

willkommen hier im Forum :thumbup:

Eine schöne Vorstellung, liest sich gut und macht Lust auf's Antworten. Wenn nur alle Neuen so wären... :g:

Bei Lexus sind die etwas älteren Modelle noch zuverlässiger, als die Neuen. Klar fallen Verschleißreparaturen an, aber das sollte dir ja schon klar sein. Rost gehört bei Lexus nur dann dazu, wenn ein vorheriger Unfallschaden nicht sachgemäß behoben wurde. Sonst sollte Rost kein Thema sein.

Bremsscheiben und Klötzchen sind je nach Fahrstil immer Mal zu wechseln, bei den hybriden Modellen natürlich systembedingt seltener.

Bei deiner geringen Kilometerleistung ist das Antriebskonzept wohl eher egal, da macht 1 Liter auf 100 Kilometer gerade Mal eine Tankfüllung pro Jahr aus.

Ich würde also an deiner Stelle einfach Probefahrten mit allen Wunschmodellen (also RX und LS) machen und dann den nehmen, der für Frau, Kinder und dich am Besten passt.

Ach so: Natürlich kannst du beim Toyota-Händler deiner Wahl auch Lexus-Teile bestellen. Musst nur die Teilenummer vorab raussuchen, was im Internet gut möglich ist. Dabei helfen dir auch die vielen guten Geister hier im LOC.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Vorstellung (macht nicht jeder hier, der neu einsteigt) und herzlich willkommen hier im Club, viel Spaß mit uns :prop: und evtl. auch bald mit einem Lexus.

Ich habe mal bei autoscout24 mit Deinen Parametern:

nach RX gesucht - sind aktuell 36 Stück, davon aber nur drei RX400h, der Rest sind RX300

nach LS gesucht - sind aktuell 29 Stück, davon 11 LS400 und 18 LS430

Vom Verbrauch und der Technik her würde ich zum RX400h tendieren, allerdings ist ein SUV nicht jederfraus Sache - und V8 fahren wie im LS hat auch etwas...:D

Am besten befolgst Du den Rat von uslex und vergleichst die unterschiedlichen Typen bei Probefahrten - und verliere dabei den "WAF (woman acceptance factor)" nicht aus den Augen, denn Deine Frau soll ja die meiste Zeit fahren...

Viel Spaß bei der Suche / Entscheidungsfindung und berichte mal, wie es weitergeht!

Gruß vom

handyman smiley_emoticons_my2cents.gif

//Edith: korrektes "gender mainstreaming" eingefügt

bearbeitet von handyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC!

Ein Hybrid ist immer eine gute Wahl, vor allem der RX400h, weil er den geräumigeren Kofferraum bietet und die Sitzposition gegenüber einer Limousine doch sehr erhaben ist und der Verbrauch doch um einiges zum LS oder RX ohne Hybrid differiert.

Allerdings ist ein V8 doch ein ganz anderes Fahrerlebnis als der V6 im RX.

Viel Spaß bei der Suche!!!

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 142st

... Meist wird meine Frau das Fahrzeug auf Kurzstrecke, Stadt und Landstraße bewegen...

Wie handyman schon richtig anmerkte, ist ein SUV grössenbedingt nicht Jederfraus Sache (meine würde sich NIEMALS ans Steuer eines solchen setzen). Mit seiner schieren Grösse passt ein RX übrigens auch nicht in jede x-beliebige Normgarage!

Falls aber weder von deiner "Regierung" noch von den Platzverhältnissen bei dir zuhause Vorbehalte bestehen, befolge den Rat meiner Vorposter und lasse deinen Bauch (oder Po) entscheiden!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen ! Eine wirklich perfekte Vorstellung !!

Vieles haben mein Vorposter ja bereits beantwortet. Grundsätzlich dürftest Du beim LS 430 keine wesentlich höheren Kosten haben als beim RX. Das mit den Kindersitzen sollte klappen, er ist ja fast 2 m breit (hat aber einen Wendekreis um 11 m und PDC vorne und hinten serienm,äßig, ist dadurch recht handlich). Leider kann man die Sitzlehne nicht umklappen, man hat nur eine "Durchreiche", wo man einen Skisack befestigen kann. Achtung : dies gilt NICHT bei Modellen mit President-Ausstattung ! Da ist keine Durchreiche vorhanden, weil er an der Stelle eine Kühlbox hat (die aber nur funktioniert, wenn die AC läuft !). Der Verbrauch ist für einen V8 mit 282 PS relativ günstig (bei mir über zigtausende km 12 l/100 km), allerdings genehmigt er sich im Stadtverkehr schon so 15 l. Dafür hat er mehr Annehmlichkeiten als der RX, abgesehen von der höheren Leistung, wovon die gekühlten Sitze (nicht nur belüftet !) für mich das beste Feature sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein örtlicher Toyotahändler KEINE Lexusteile bestellen kann oder will. Aber es gibt ja auch in Roth ein Forum, das dürtfe für Dich etwas näher liegen ? Bei Deiner niedrigen km-Leistung wäre es ja auch nur 1x im Jahr, das sollte sich doch machen lassen ? Außerdem hatten die Toyota - Händlet in WÜ und SW früher Lexus, vielleicht machen die noch Kundendienst ? Die sollten sich ja noch auskennen.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung. Ich glaube : wenn Du 1x einen gut gepflegten LS 430 gefahren bist, dürfte die Entscheidung schon gefallen sein !! Übrigens hat der einen RIESIGEN Kofferraum ! :rolleyes:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo erst einmal ins Lexusforum...

<SCHNIPP>sehr nette Vorstellung</SCHNIPP>

ich kann Dir nur einen Einblick zum RX mit zwei größeren Kindern geben, was bei Deiner angestrebten Nutzungsdauer des Wagens ggf. wissenswert ist.

Im Vergleich zu meien vorherigen Fahrzeugen hat der RX zwei eher ausgeprägte Sitze hinten. D.h. der mittlere Kindersitz könnte eine Neigung zum Verrutschen haben. (Hier war der integrierte Kindersitz im 855er Volvo eine feine Sache)

Bewährt hat sich allerdings die verschiebbare Rückbank. Während ich im 5er BMW immer Abdrücke an den Rücklehnen der Vordersitze hatte, kommt z.Z. selbst meine 12 und 15-jährigen nicht mit dem Gestühl in Konflikt.

Da Du nicht geschrieben hast, wie alt Deine Kinder sind, so erlaube ich mir noch folgende Bemerkung: Falls überwiegend Deine Frau fährt und Ihr noch einen Kinderwagen habt, so wird das Einladen für Sie zur Kraftprobe, da der Laderaum doch recht hoch ist. (Auch da war der Volvo vorbildlich: Kinderwagen zusammen falten und längs!! in den Kofferraum schieben.)

[EDIT] Ggf. kann Dir hier ein Mitglied diesen hier ansehen. (Nee, ist nicht meiner)

Gruß

Obi

PS: Man kann mit dem RX allerings auch drei Tee-Nager, äh, Teenager auf der hinteren Bank über 500km mitnehmen, ohne das Beschwerden kommen :thumbup:

PPS: Falls Deine Kinder eine gewisse Neigung zum "Mir wird schlecht" während des Fahrens haben, so empfiehlt Dir meine Kleine einen IS-F :rolleyes:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in den LOC,

ich möchte mich erst einmal für den freundlichen Empfang und das bereits aussagekräftige Feedback bedanken :thumbup:

Nachdem was ich gelesen habe, denke ich werde ich nochmal den direkten Vergleich RX LS bei einer Probefahrt "erfahren" müssen. Was heißt müssen. :rolleyes:

Ich werde auf jeden Fall meine Frau mitnehmen, was bislang nicht geschehen ist.

Bin schon am überlegen am Wochenende mal nach Esslingen zu fahren, da gibt es RX und LS, zumal ich mir einen LS BJ 2004 dort zum Preis von 17980€ durchaus vorstellen könnte. Ich habe zwar schon einiges über die Modellpflege hier gelesen.

Was meint ihr dazu lieber einen neueren LS in o.g.Preisregion oder doch einen vor Facelift, die bei Toyota oder Lexus Händlern bereits für um die 12.000€ angeboten werden. Ich muss dazu sagen, dass ich was Farbe angeht nicht allzu wählerisch bin, wobei ich grundsätzlich schwarz bevorzugen würde.

Das einzige Feature beim LS,das mir etwas Sorge macht ist die Luftfederung, da ich denke dass die Folgekosten ganz schön ins Geld gehen können, natürlich nicht müssen.(nein ich bin kein Buchhalter, nur kühler Rechner, vielleicht auch deswegen gerade Lexus)

Nach all den Informationen, die ich bislang habe hier meine persönliche Einschätzung der Für und Wider RX LS:

LS: + Preis/Leistung

+ Komfort

+ Platz

+ Qualität

- Länge

- mangelnde Variabilität

- Übersichtlichkeit?

RX: + Variabilität !!!

+ kompktere Ausmaße

+ Höhe (Kinder anschnallen sehr einfach, ohne Rückenprobleme)

+ Allrad (gerade heut habe ich bei dem Schnee daran denken müssen)

- Preisniveau höher

- Kofferraum bei 3 Kindern doch zu klein?

- das Einzige was mich bei der Probefahrt etwas gestört hat, war das für mein Empfinden etwas flach stehende Lenkrad.

- Qualitätsnieau niedriger als LS?

Ihr seht schon aus Gründen praktisch würde ich gerade wegen dem Umlegen der Rücklehne und Allrad den RX bevorzugen.Denke, dass ich hier aus den bereits eingangs erwähnte Gründen zum Benziner greifen würde, zumal mich der Thread mit der Lenkung beim Hybrid nicht gerade beruhigt, wenn ich daran denke, dass die ganze Familie damit unterwegs ist.

Bei Verhältnis Preis/Leistung/Komfort ist der wiederum der LS unschlagbar. Also ist auf jeden Fall bald eine Probefahrt angesagt. Letztes Wort hat sowieso meine Frau, da Sie damit leben muss.

Ach ja die Kinder sind 0 2 und 4 Jahre alt.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

RX: ...

+ Allrad (gerade heut habe ich bei dem Schnee daran denken müssen)

Den permanenten Allradantrieb hat nur der Benziner. Dies war damals bei mir ausschlaggebend.

- das Einzige was mich bei der Probefahrt etwas gestört hat, war das für mein Empfinden etwas flach stehende Lenkrad.

Dafür gibt es den kleinen Schalter links unten an der Lenksäule.

Denke, dass ich hier aus den bereits eingangs erwähnte Gründen zum Benziner greifen würde, zumal mich der Thread mit der Lenkung beim Hybrid nicht gerade beruhigt, wenn ich daran denke, dass die ganze Familie damit unterwegs ist.

Das sollte eigentlich kein Problem mehr sein, da die "handvoll" von RXh im Forum gewesen sein sollten.

Also ist auf jeden Fall bald eine Probefahrt angesagt. Letztes Wort hat sowieso meine Frau, da Sie damit leben muss.

Ach ja die Kinder sind 0 2 und 4 Jahre alt.

:thumbup:

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dafür gibt es den kleinen Schalter links unten an der Lenksäule...

Genau, die Lenkradposition kannst Du in zwei Achsen verstellen, längs und auf/ab.

Beim Abziehen des Schlüssels fährt das Lenkrad dann maximal hoch und zurück, was das Ein- und Aussteigen sehr komfortabel macht.

Der RX400h hat auch zwei geniale Kleinkramfächer im Kofferraum, die ich nicht mehr missen möchte. Auch das Argument mit der niedrigen Ladekante kann ich, wie bei allen Fahrzeugen aller Hersteller, nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich eine Kiste Sprudel ergonomisch korrekt mit gestreckter Wirbelsäule aus den Beinen hochhebe, dann bin ich genau auf Ladehöhe des RX. Wäre die Ladekante niedriger, müsste ich mich zum Einladen vorbücken, was Gift für meine Bandscheiben wäre.

Im Prinzip stehst Du vor zwei elementaren Grundsatzentscheidungen: Limousine oder SUV, V8 oder Hybrid. Höre auf Deinen Bauch (und ggf. auf Deine Regierung!).

Viel Spaß beim Auswählen und schau mal bei einem Treffen vorbei, egal womit, da ist es genauso angenehm, wie hier im Forum!

Willkommen, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum,

nachdem ich mich nun ein paar Tage durch das Forum gelesen habe und leider aus terminlichen Gründen und auch wegen der Wetterlage keinen LS probegefahren habe, möchte ich mich mal wieder melden.

Ich habe jetzt mal ein paar Wochen die Angebote bei Lexus, Toyota und einschlägigen Internetplattformen beobachtet und festgestellt, dass keine Bewegung stattfindet. Daher meine Frage sind die Angebote bzw. die geforderten Preise zu hoch?

Wird hier einfach mal hoch gepokert, um zu sehen was dabei rauskommt?

Offenbar ja, da ich mir nicht vorstellen kann, dass so wenig Nachfrage nach diesen Fahrzeugen herrscht.

Daher würde mich eure Einschätzung zu diesem Thema interessieren. Im Moment neige ich eher zum RX, vor allem wegen dem Thema Variabilität und Allrad. Daher würde mich speziell eure Einschätzung zu den aufgerufenen RX Preisen interessieren.

Ich schränke gleich noch weiter ein, Hybrid wegen zu geringer Fahrleistung von 7-9tkm uninteressant.

Von daher RX300 ab BJ 2005 (habe hier von Qualitätsproblemen mit Klappern quietschenden Keilriemen bei ersten Baujahren gelesen), oder gar RX350. Eigentlich würde ich gerne auf die Luftfederung verzichten, da ich mit dem normalen Fahrwerk bei der Probefahrt sehr zufrieden war, zum anderen scheue ich mögliche Folgekosten.

Beispielsweise steht beim LF Weller in OS ein silberner RX300 für 19900 ist das realistisch? Steht aber auch schon lange.

Für den Fall, dass ich bei der Probefahrt LS430 schwach werde, sollte man den Aufpreis des FL in Kauf nehmen?

Evtl. würde ich mir den silbernen LS in Esslingen bei Vogel mal ansehen. BJ 2004. Was meint ihr zu dem?

Ja ich weiß schon wieder Fragen über Fragen. :unsure: Aber ich denke, dass es auf jeden Fall ein Lexus werden wird. Irgendwie hat mich das hier Gelesene doch überzeugt.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@142st

Christoph, beim Lexus-Forum Darmstadt steht ein 2001er LS 430 President schwarz/beige mit 138.000 km für 15.000 Euro. Der wurde gerade erst aus nachvolziehbarem Vorbesitz für einen LS 600h in Zahlung gegeben, sieht fast aus wie neu, nur minimalste Gebrauchsspuren. Unter der Motorhaube sieht er fast fabrikneu aus, dazu acht fast neue Reifen und Felgen.

Das Scheckheft ist lückenlos, die letzte Inspektion ist keine 2.000 Kilometer her. Ich habe selten ein derart gepflegtes (oder exzellent aufbereitetes?) Fahrzeug gesehen; der sieht in natura sogar besser aus als auf den Bildern, und das ist bei inserierten Fahrzeugen so gut wie nie der Fall: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3gkiynamskt

Es ist alles drin ausser der Rückfahrkamera, die gab es beim 2001er Modell noch nicht. Der Preis ist mit Sicherheit verhandelbar, weil vergleichsweise hoch angesetzt und bei 150.000 der teure Zahnriemenwechsel fällig ist.

Nur so als Tipp. Ist einen Blick wert, finde ich.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den solltest Du Dir unbedingt mal ansehen und ihn Probe fahren ! Wir können uns auch gerne dort treffen, da ich z.Zt. meinen 9.LS fahre und in der Nähe wohne! Hatte auch das Glück, ein so außerordentlich gut gepflegtes Stück genau vor 2 J. im L - Forum in D erstehen zu können. Was Besseres wirst Du für Dein Geld nirgends bekommen ! Der LS fährt sich, mit etwas Last im Kofferraum und guten WR, uach im Winter recht problemlos. "Erwin" teilte mir mit, der Wagen sei absolut makellos. Ich bin in dem AH in DA Werkstattkunde und kann das Haus nur empfehlen ! Bei dem geforderten Preis sollte allerding noch der bald fällige Zahnriemenwechsel gemacht werden :rolleyes:

Ich fahre jetzt den 2. LS 430 Vorfacelift und vermisse nichts. Das Licht soll sogar besser sein als beim Facelift, allerdings ist das Navi im Facelift besser, wobei das Vfl-Navi von der Funktion her auch tadellos ist, die Ansicht ist beim Facelift halt schöner.

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ihr macht mich fertig :thumbup: Jetzt hab ich mich eigentlich auf einen RX festgelegt und dann kommt ihr mit President Line. Das Fahrzeug ist mir schon mal wegen der Farbkombination aufgefallen, aber wegen dem Preis hatte ich ihn eigentlich nicht weiter beachtet, da 2001 eigentlich niedriger gehandelt werden. Wenn er natürlich in so einem Zustand dasteht wie ihr das beschreibt, komme ich doch ganz schön ins Grübeln. Wie sieht es eigentlich mit dem Kofferraum bei President Line aus? Ist der viel kleiner? spielt bei 3 Kindern ja doch ne Rolle. Skisack gibt es da ja auch nicht. Ich weiß noch nicht wie es am Wochenende aussieht, evtl. schau ich ihn mir mal an.@Rodlex vielen Dank für das Angebot. Wenn es am WE klappt melde ich mich auf jeden Fall noch mal bei dir per PM.

Was sagt ihr eigentlich zu den beiden Angeboten, die ich weiter oben gemailt habe (schaffe es leider auf die schnelle nicht zu verlinken). RX von AH Weller (wobei ich beim RX doch lieber Dunkel hätte) und dem LS BJ 2004 von AH Vogel für 16900. Eigentlich auf den ersten Blick das interessantere Angebot, was BJ und Preis des Fahrzeuges angeht.

Ich sehe schon, ich hab noch ein paar nette Probefahrten vor mir.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph. Lass Dir von den eingefleischten LS-Recken nicht den Schneid abkaufen. Vor solchen Autoverkäufern wird stets gewarnt! Übersehen was der Kunde wirklich braucht und empfehlen stattdessen, was sie toll finden.

Der RX ist aufgrund von Zuschnitt, Höhe, Klappenöffnungen allemal praktischer als der LS, auch wenn dieser ein paar Liter mehr Volumen im Heck hat. Schiebbare Rückbank ist prima. Klappe auf - Zeug rein, Klappe zu, auf Hüfthöhe und ohne Bordwand aus der Wanne zu lupfen. Sitzen über dem Verkehr. Das ganze bei einem halben Meter weniger Außenlänge!

Und Allrad natürlich. Deine Frau wird - gerade im Winter - nie wieder was anderes wollen.

Vergiss den LS. Gute Karre, aber außerhalb Eures Nutzungsprofils.

Der Esslinger .... naja, man sieht nicht viel auf den Bildern. Warum ich ihm dennoch zugetan bin, liegt an: genau, Esslingen. Ich kenn den Laden ein wenig. Gute Leute dort. Viel Lexus-Erfahrung. Wenn Du eine Select-Garantie plus Winterräder (dürfen auch von einem anderen Gebrauchten sein) reinverhandeln kannst, fänd ich den Preis klar angemessen. Klick

Obwohl - so toll eine Select auch ist (fast Vollgarantie für 3 Jahre) - Esslingen darf sie vermutlich gar nicht anbieten, da seit 12 Monaten kein Lexusforum mehr.

Musst Du Dich mal erkundigen.

Danke, Gruß!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX oder LS ist tatsächlich eine Grundsatzentscheidung, und kroebje hat recht, dass ein RX sicher praktischer ist. Allrad ist natürlich im Winter immer gut, man sitzt höher , was angenhem sein kann, und er ist kürzer.Wobei der LS einen ausgesprochen kleinen Wendekreis hat sowie PDC vorne und hinten, daher ist er recht handlich.

Allerdings ist der Innenraum des LS deutlich größer, der Kofferraum auch beim President riesig, wenn auch ohne Durchlademöglichkeit.Mit Sicherheit sitzen 4 - 5 Menschen im LS bequemer, man muss sich vor Augen halten , dass es sich um eine Luxuslimousine handelt wie S-Klasse, 7er und A8. Das merkt man auch am hochwertigen , weichen Leder und dem schönen Holz von Yamaha. Und er hat die unvergleichlichen gekühlten Sitze (unabhängig von der AC), die ich im Sommer nicht mehr missen möchte. :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend aus dem verschneiten Unterfranken,

@ kroebje, ich soll dir erstmal von meiner Frau für deinen letzten Beitrag danken, da sie die ganze Zeit mitliest und deren Favorit tatsächlich der RX ist. Gerade wenn ich rausschaue wäre der jetzt auch meine Wahl.

Ich denke insofern auch dass ich genauer nach einem RX suchen werden. Der in Esslingen hat leider kein Leder, weshalb er ausscheidet. Ich wusste gar nicht, dass es RX auch ohne Leder gibt.

@rodlex, ich werde mir denke ich trotz allem auch mal einen LS ansehen, erstens will ich nichs ablehnen bevor ich es nicht getestet habe, außerdem interessiert der mich jetzt einfach mal, nachdem hier so viele so davon begeistert sind.

Am besten ich finde einen Händler, bei dem man direkt vergleichen kann. Natürlich nehme ich dann auch meine Frau mit.

Ihr habt mir bislang sehr geholfen. Vielen Dank

Aktueller Stand 80:20 pro RX, bzw 98:2 wenn meine Frau ohne Test entscheidet. Was letzlich ausschlaggebend sein wird.

Insofern bitte melden wenn ihr weitere Interessante Angebote Richtung RX entdeckt.

Vielen Dank

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eure Entscheidung für den RX wird die richtige sein, wir "kroebje" schon richtig beschrieben.

Allerdings wird es bis 20 k etwas schwierig.

Wenn ihr bereit seit ein paar Kilometer zu reisen, scheint mir dieses Angebot HIER nicht schlecht zu sein, zumal der RX sogar schon über eine AHK verfügt, ein sehr nützliches Extra, daß ich auch am RX habe.

Hier im LOC gibt es bestimmt einen netten Berliner, der sich den RX für dich mal anschaut, z.B. "woid01".

Gruß!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke insofern auch dass ich genauer nach einem RX suchen werden. Der in Esslingen hat leider kein Leder, weshalb er ausscheidet.

Das würde ich mir aber noch überlegen ! Bedenke : Leder sieht zwar gut aus und riecht gut (wenn auch nach Jahren nicht mehr stark), aber du sitzt auf Stoff einfach komfortabler, zumal der RX ja nicht die von mir bereits hoch gelobte Sitzkühlung besitzt. Ich weiß, wovon ich spreche, bin 9 Lexen mit Leder OHNE Sitzkühlung gefahren, davon die meisten mit hellem (von mir auch bevorzugten) Leder , im Sommer furchtbar !!! Ich hatte, als Außendienstler, immer farblich passende echte Schaffellbezüge drauf, weil man sonst immer mit nassem Hemd ankommt :thumbdown: . Im Winter sitzt man auf Stoff auch besser, weil es ja mehere Minuten bzw. ca. 2 km dauert, bis man die Sitzheizung spürt.

Hier im Ort gibt es einen Unternehmer, der sehr zufrieden einen LS 400 fuhr. Als es darum ging, diesen zu ersetzen, ging er nur deswegen von Lexus weg, weil seine Frau nicht mehr bereit war, auf Leder zu sitzen und es den LS ja nur in den ersten Jahren auch mit Stoffsitzen gab.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich jetzt doch auch nochmal eine Lanze für den RX brechen! =) Das Auto bietet reichlich Platz für fünf Personen. Bin jetzt schon einige Male mit vier ausgewachsenen Kolleginnen unterwegs gewesen, die stets begeistert vom Innenraumangebot waren - und das bei meiner Fahrergröße von 1,9m. Was mir auch wahnsinnig viel Spaß macht, ist der Anzug des 400h dank 750Nm und 272PS. Wir fahren im Sommer einen SC430, gefühlt geht der auch nicht wesentlich besser. Der LS hat zwar einen großen Kofferraum, besonders hoch und variabel ist der jedoch nicht. Kein Vergleich mit dem RX. Dazu kommt die erhöhte Sitzposition, die gerade Frauen einen wesentlich besseren Überblick beschert. Meine bessere Hälfte ist 1,6m groß und schwärmt geradezu von ihrem neuen "Thron". Und last but not least ist der Verbrauch für dieses Fahrzeug unschlagbar gut: 8,5L im Stadtverkehr für einen 2-Tonnen-SUV. Was will man mehr.

Höre auf Deine Frau. Ihre weibliche Intuition wird Dich nicht entäuschen.

Gruß, Alex

P.S.: Die Sitzheizung wärmt nach 60 Sekunden. Auch wenn das Auto auf Minustemperaturen heruntergekühlt wurde.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es ist ja schon eine Zeit her dass ich hier das letzte Mal gepostet habe, insofern denke ist es Zeit euch wieder mal über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

Aber zuvor möchte ich euch allen erst mal ein gesundes und glückliches Jahr 2011 wünschen. :thumbup:

So nun zum Stand: Entscheidung ist für einen RX gefallen. Die Witterungsbedingungen der letzten Tage waren das Tüpfelchen auf dem i.

Bei der Preisvorstellung die ich habe und aufgrund der geringen Laufleistung pro Jahr denke ich läuft alles auf einen RX 300 hinaus. Ihr seht ich kann noch keinen Vollzug in Sachen Kauf melden. Ja ja ich weiß ich bin nicht so schnell. :unsure:

Aber gut Ding will Weile haben.

Jetzt mal zu eurer Einschätzung was ein RX 300 Bj2005 (ich denke hier sollte Klappergeräusche kein Thema mehr sein oder?) so kosten darf? Die Preise die ich so bei den Händlern in diversen Verkaufsplattformen sehe, halte ich doch für ziemlich ambitioniert. Haltet ihr >20.000€ bei ca 100.000 km angemessen? Zumal ich nach Anrufen bei diversene LF feststellen musste, dass für die beworbene Lexus Select Garantie immer noch 600-800 € zusätzlich zu entrichten waren. Verhanlungsbereitschaft gleich null. Ich war etwas enttäuscht und denke dass ich dann gleich von einem freien Händler oder Privatmann kaufen kann. Auf Extras wie Luftfederung möchte ich wg möglicher Probleme verzichten. Ich denke insofern ist auch ein Kauf relativ risikolos, sofern 1.Hd und scheckheftgepflegt.

Was wäre unter diesen Umständen für euch ein guter Preis?

Was meint ihr mit welchem Verbrauch ich auf der Kurzstrecke rechnen muss? Sind 13Liter bei nicht allzu forscher Fahrweise realistisch?

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Christoph,

über von Händlern geforderte Preise zu diskutieren ist müßig. Eine Forderung ist eine Forderung, auf die Du entweder eingehst, nicht eingehst, oder für die Du ein Gegengebot abgibst. Wenn ein Händler einen RX für 23.000 anbietet - kann er im Vgl. mit ähnlichen FZen zwar teurer sein, aber wenn er seinen Käufer findet, dann war er wohl doch noch im Rahmen. Möglicherweise ist ein etwas teureres FZ in einem besseren Gesamtzustand als andere, oder der Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt.

Z. B. http://suchen.mobile...=&usedCarSeals=

RX sind stärker gefragt als z. B. LS oder GS. Ähnliche Mercedes ML oder BMW X5 liegen preislich sogar drüber (nicht nur die Diesel), und ein vergleichender Blick ins RAV4-Lager enthüllt Erstaunliches:

http://suchen.mobile...=&usedCarSeals=

AUCH teuer, aber plötzlich stimmen die Dimensionen wieder.

Bei einem Händlerauto für 18.000 würde ich keine Select erwarten. Der Wagen ist immerhin 5 Jahre alt, und die Select bietet viel, das muss man fairerweise sagen. Bei einem Wagen für 22.000 würde ich erwarten, dass sie eingepreist ist.

Überhaupt: Die Neuwagenrabatte sind deutlich am Sinken, das wirkt sich auch schnell auf die Gebrauchtwagenpreise aus. Und Allradler haben ihre Hoch-Zeit eh im .... genau: Winter.

Gruß - Jens

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstige RX sind recht gesucht. Diese Erfahrung mußte ich im Oktober und November auch machen. Die Fahrzeuge stehen teilweise nur einen einzigen Tag auf mobile.de und sind verkauft. Sicherlich gibt es immer wieder Schnäppchen - man muss jedoch sehr flexibel sein, um eines davon zu schießen: Hat man das Bargeld und die Kurzkennzeichen dabei und sind einem 200km-300km Fahrweg nicht zu viel, findet man sein Wunschfahrzeug und kann meistens auch noch den Preis nach unten korrigieren oder einen Satz Winter/Sommerreifen rausschlagen.

Viel Glück, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr mit welchem Verbrauch ich auf der Kurzstrecke rechnen muss? Sind 13Liter bei nicht allzu forscher Fahrweise realistisch?

Verbrauch bei reichlich Kurzstrecke siehe meine Signatur ^_^ , von 9- 20 Liter ist aber alles möglich ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung