Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wer hat einen DAB Eingebaut ?


gm1970

Recommended Posts


Wer von euch hat eine DAB Tuner eingebaut oder einbauen lassen ?

Welche Erfahrungen gibt es ?

Hallo.

Also ich habe in der Marc Levinson Anlage zwar eins mit drin, aber da das Mitelwelle ist interessiert mich das eigentlich nicht, oder ich bin nur zu dumm das zu bedienen :lol:

Aber so wie es aussieht wurde da schon mal drüber geredet.Klickst du

Gruß Andreas

bearbeitet von Andreas RX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich habe in der Marc Levinson Anlage zwar eins mit drin, aber da das Mitelwelle ist interessiert mich das eigentlich nicht, oder ich bin nur zu dumm das zu bedienen :lol:

Aber so wie es aussieht wurde da schon mal drüber geredet.Klickst du

Gruß Andreas

Du hast DAB Drin ? aber DAB hat nix mit Mittelwelle (AM) zu tun.

Ja und der Betrag ist schon ein bischen steinalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast DAB Drin ? aber DAB hat nix mit Mittelwelle (AM) zu tun.

Ja und der Betrag ist schon ein bischen steinalt.

Steht aber so auf den Knöpfen drauf. AM-DAB wenn du was anderes meinst, dann kann ich dir nichts dazu sagen.

Wir sprechen aber nicht von DVB-T,oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Mal zurück zum Thema - in unserer Ambience-Line ist die DAB-Taste auch verbaut. Was ja über eine hinterlegte Funktion erstmal nichts aussagt. Kann man das DAB-Modul nachrüsten? Wäre schon interessant...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lass es sein, es sei denn, Du bewegst Dich meist in Großstädten.

Das ist wohl mal wieder so ein totgeborenes Kind wie z.B. DVB-T (guckt kein Mensch, kein HDTV, mieses Senderangebot).

Das DAB

Digital Audio Broadcasting

soll angeblich flächendeckend verfügbar sein.

Stimmt aber wahrscheinlich nur mal wieder in Großstädten, denn weder hier bei uns zu Hause noch bei unserem Sohn (der im Siegerland wohnt), also beides finstere Provinz, gibt es annehmbar viele Sender mit akzeptabler Empfangssicherheit. Über UKW-Radio kommen weit mehr Sender rein.

Ausprobiert und bestätigt durch Sohnemann und mich, denn er hat sich beim Neukauf seines Golf das sündteure Soundsystem von VW andrehen lassen und das hatte auch DAB.

Insgesamt enttäuschend.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man nachsehen, wo DAB verfügbar ist: http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Übrigens: der neue GS hat DAB und DAB+ was gar nicht so schlecht ist. Man kann durch fast ganz Deutschland fahren, ohne auf einen anderen Sender ausweichen zu müssen. Das hat schon was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB+ ist bei weitem nicht so verfügbar wie die Karte einem glauben lassen will. Grossraum Düsseldorf ist angeblich gut versorgt. Aber wehe man will DAB+ in seinen eigenen 4 Wänden so wie vorher analoges Radio empfangen. Das Gleiche im Breisgau oder Raum Lörrach. Im Freien überwiegend guter Empfang (Alternative = kein Empfang) In Häusern hilft meistens bis auf wenige Standorte nur der Wechsel auf UKW. (Sorry, neu-deutsch FM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht ganz klar wie man es schaffen will UKW (FM) dereinst mal ganz abzuschalten?

Das ist ja der Grund für DAB, um die UKW-Frequenzen frei zu bekommen, für andere Nutzung.

Aber es fahren ja so viele KFZ rum, die nur UKW empfangen und die nicht kostengünstig nachrüstbar sind.

Wer das tut hat den geballten Volkszorn gegen sich.

Das halte ich für politischen Selbstmord. Wie gesagt, ist mir nicht klar wie das gehen soll.

UKW schaltet ja bei großen Fahrten auch selbststätig auf jeweils alternative, stärkere Frequenzen um, bringt mir also nix.

Auch bietet FM-Text (nicht mit den paar Zeichen des RDS verwechseln!) ja inzwischen auch Titel- und Interpreten-Informationen.

Also habe ich auch da keinen Zusatznutzen. Ich glaube DAB (nicht das Bier!) wird es weiter sehr schwer haben.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es fahren ja so viele KFZ rum, die nur UKW empfangen und die nicht kostengünstig nachrüstbar sind.

Es werden nicht weniger Fernseher sein, die mit einem analogen Empfangsteil ausgerüstet sind und die nun seit einiger Zeit nicht mehr nutzen können.

Auch da kann man mittels vorgeschaltetem Empfangsteil Kabel- oder Terrestrisches- oder Sat- Digitalfernsehen sehen.

Und so ein vorgeschaltetes Teil kann jeder in seinem Auto für wenig Geld vor sein FM-Radio setzen, genau wie beim TV. Es ist also machbar und der gemeine Deutsche hat bei der Einstellung des Analogfernsehen auch nicht aufgemuckt.

Nur ein Beispiel: Pure DAB+ Transmitter

pure-vl-61098a-highway.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat nicht aufgemuckt weil Digitalfernsehen oft eine viel bessere visuelle Auflösung (HD) hat, das sieht jeder.

Die bessere Auflösung bei DAB hört kaum ein Mensch.

TV: Mehrwert gegen Mehrkosten = ok

Radio: Kein Mehrwert gegen Mehrkosten = Ablehnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV: Mehrwert gegen Mehrkosten = ok

Radio: Kein Mehrwert gegen Mehrkosten = Ablehnung

Wir werden sehen, wie und wann es tatsächlich auf uns zukommt.

Mir kann es zum Glück egal sein, mein Auto kann Beides. :lol:

Weiß jemand, wie hoch die Sendeleistung (und damit der Elektrosmog) von DAB im Vergleich zum analogen FM ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man würde auch allen TMC und TMCpro Navis (ok, die Infos darin sind nicht so topaktuell, aber besser wie gar keine) damit ihre Datenquelle rauben. Oder konvertieren diese DAB Vorschaltempfänger das auch?

Ich glaube das zieht sich noch etwas mit der FM-Abschaltung.

Aber wir werden sehen, bzw. hören, da hast Du recht. :)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 2 years later...

Habe DAB in meinem.

Der Klang ist deutlich besser als bei FM. DAS spricht klar dafür. Es scheint so zu sein, dass die übliche Kompression der FM-Sender bei DAB reduziert ist. Auch im Höhenbereich ist DAB bei mir feiner.

Gruß

Ulrich

Wer von euch hat eine DAB Tuner eingebaut oder einbauen lassen ?
Welche Erfahrungen gibt es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung