Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autokauf die Qual der Wahl


Recommended Posts

Guten Morgen Forumskollegen,

Wie schon im Camry thread berichtet, liegen mir meine Eltern mit dem Wunsch in den Ohren. Ein neues Auto zu kaufen :unsure: an diejenigen die jetzt denken, das es eher alte Leute sind die kaum noch mit dem Leben klar kommen :tooth: Dies ist Quatsch nur haben Sie kaum Zeit zugleich fehlendes Interesse (mehr oder weniger) an Autos im Allgemeinen. Also komme Ich ins Spiel...

Wie der ein oder andere hier schon mitbekommen hat war ich auch schon auf der Suche nach einem Lex, dazu sei gesagt wir fahren unsere Autos in der Regel bis zum Tod und da meiner noch gut läuft sehe ich aktuell keinen Zwang :naughty:

So zurück zu meinen Eltern, das aktuelle Fahrzeug ist ein Opel Zafira A mit einem 2l Diesel und 82ps, ja richtgi 60KW! :blink:

Den Konstrukteur sollte man auf der Stelle hinrichten für den Motor im relativ schweren Zafira!!

Wie bekannt haben diverse Diesel aus dem Deutschen Lande Probleme mit den Spritpumpen die nicht gerade billig sind, bei der Reparatur vor ein paar Jahren 1400 euro oder sowas. Ansonsten ist der Wagen eine ausgeburt der zuverlässigkeit in 11 Jahren Haltedauer, wurden einmal die Bremsen erneuert und die Traggelenke wie Spurstangenköpfe + die Dieselkrankheit die Pumpe! Km Stand aktuell um 145tkm

Der neue sollte sehr zuverlässig sein, nach Möglichkeit ebenbürtigkeit dem Zafira gegenüber beweisen, was nicht leicht wird

Der Wunsch auf ein neues Auto kommt daher, das meine Mutter die den Wagen in der Regel fährt, Angst vor weiteren Pumpenschäden hat was bei der Pumpe nur eine Frage der Zeit ist! Da der Wagen 11,5 Jahre alt ist, ist der Wert dementsprechend niedrig un die Investition in eine weitere Pumpe grenzwertig :g:

Ausserdem will man ja irgendwann eh etwas neues unterm Popo :lol: Desweiteren ist die Leistung des Motors mies, Ich sag nur Kasseler Berge voll beladen mit 60 hoch tuckern und von den LKWs überholt werden :cry:

Ein paar Worte zum Fahrprofil, 10 bis 15000km jährlich, meist wird der Wagen zur Arbeit und zum einkaufen bewegt, ab und zu mal längere Strecken zwecks Besuchen von Freunden, Verwandten, Urlaub mit dem Auto oder Konzerten

Kommen wir zu den Vorlieben,

Ihr gefällt das Van feeling des hohen sitzens, ist aber kein must have! Der Wagen sollte ausreichend Leistung haben, schneller als 200 würde Sie eh selten fahren.

Bloß keine protzige Kiste, da wir eher in einem Spießer Bezirk im Hochsauerland leben und Sie es gerne vermeiden würde, dass die Leute sich über uns die Mäuler zerreissen <_<

Spritverbrauch ist eher zweitrangig, ob er jetzt 10, 11 oder 12L schluckt wird eher ein psychologischer Effekt sein. Zu der Größe sei gesagt eigentlich würde ein Golf größentechnisch vollkommen reichen. Zu groß sollte der Wagen dennoch nicht sein. Automatik ist kein Muss, Sie fährt gerne Schaltgetriebe. Eine Automatik ist Sie nie wirklich gefahren :g: Leder soll nach Möglichkeit vermieden werden, ja die Herren Sie zieht Velour oder guten Stoff vor. Aufgrund (alter Vorurteile?) im Sommer heiß im Winter kalt :tooth: Ausserdem ist Leder ja so rutschig. Und Stoff absorbiert bekanntlich Schall > leiserer Innenraum.

In frage kommende KFZ bisher sind

Volvo S40/S60/XC90 mit den alten 5zyl. 2.4 2.5T oder V6 3.2l

Toyota Prius II > eventuell zu wenig Leistung

Toyo Avensis, gefahren sind wir mal den T25 1.8er war bescheiden

US Camry Hybrid > wäre mein Einwand Bedarf ein wenig Überredungskunst wegen der Größe

Lex RX, haben wir uns zu meiner Zeit in Finnland in Helsinki angeschaut, Sie war total begeistert vom RX400h saß mit glänzenden Augen im Fahrzeug. Aber die Größe und der Preis :g: Ausserdem empfand Sie die Front als protzig warum auch immer.

Subaru Outback/ Forester, wobei hier der Forester wegen der Auswahl und des Preises wohl die Nase vorn hätte.

meine Vorschläge wären noch IS250 bzw GS300 S19, wobei die Preise beim GS stark angezogen haben im Vergleich zum Frühling warum auch immer :(

VAG und die deutschen Premiummarken kommen nicht in Frage,

VAG aufgrund der Qualität und des Innenraum Designs :scared:

BMW prinzipiell, da diese es nicht nötig haben eine Garantie auf Ihre Produkte zu geben :blink:

Mercedes ist Ihr zu Opa mässig, Zitat: Ich fühle mich zu jung für einen Mercedes! :tooth:

aktuelle Opel eher weniger, aufgrund der Motorkonzepte des Downsizings <_< Dem Braten wird nicht getraut! nicht nur auf Opel bezogen

über Hyundai Kia und dergleichen wurde ebenfalls nachgedacht :g:

Franzosen kommen nicht in Frage!

weiteren Vorschlägen sind wir nicht abgeneigt, das ganze hat aktuell keine Eile. Da Sie mir schon seit 2 oder 3 Jahren immer wieder im Ohr liegen ja sollen wir oder nicht <_< Wobei es jetzt wohl langsam akut wird. Da Sie mich immer mehr dazu drängen Ausschau zu halten und Vorschläge zu liefern.

Der Wagen sollte ein Benziner sein, Alter bis zu 5 Jahren unter 100tkm besser sogar unter 50tkm, Preis max 15 bis 20 T€ aber wie es immer so ist, je weniger desto besser. Haltedauer solange wie sinnvoll möglich...

Hm :g: nun hab Ich schon mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Über eine kleine Diskussion würde ich mich natürlich freuen, wie auch über weitere Vorschläge.

LG

Alex

bearbeitet von Lexusdriver07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexusdriver!

Ich denke Du musst erstmal klären, wie wichtig das hohe Sitzen für Deine Eltern ist.

Wenn es sehr wichtig ist, käme ja nur der RX infrage. Entweder neu oder als gebrauchter. Da gibts ja noch den RX 400h, ein Hybrid hat da sicher noch zusätzlichen Charme.

Wenn es eine klassische Limousine sein darf, passen natürlich IS oder GS perfekt. Aber ein Wagen mag noch so angenehm fahren, wenn das Aussteigen beschwerlich wird, vermiest einem das den Rest.

Gruß,

Alex

edit: Subaru

Besonders der Forester ist sehr beliebt bei den älteren Herrschaften. Er schaut halt innen nicht luxuriös aus. Wer automatisch schalten möchte, muß sich hier mit einer 4-Gang-AT begnügen und bekommt nur die Benziner.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Zufall ein weiterer Alex :naughty:

Das hohe sitzen ist eher zweitrangig, weshalb die Limousinen auch auf der Liste stehen. Beim Subi wäre es wohl die Handschaltung einen 4 Gang Automaten möchte ich Ihnen nicht antun :unsure:

Btw. Sie ist 43, also eigentlich im besten Alter :tooth:

Danke für die schnelle Rückmeldung

LG

Alex :naughty:

bearbeitet von Lexusdriver07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohes Sitzen egal,

gerne Handschalter,

kein Leder, weil im Sommer heiß und im Winter kalt bzw. rutschig,

Verbrauch egal,

*mal aus dem Fenster schau*

Also als Sportcross könnte 'n IS200 Handschalter mit Leder/Alcantara da eigentlich passen.

Schön einen aus den letzten Jahren wie der hier z.B.: >> KLICK <<

Weiß ja nicht, wie das Transport-Profil ausschaut, und 'nem Zafira in der Kategorie is er sicher nicht ebenbürtig, aber zumindest variabler, als der Rest der Flotte (RX ausgenommen, aber der is ja zu protzig *gg*)

Mal Probefahren.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohes Sitzen egal,

gerne Handschalter,

kein Leder, weil im Sommer heiß und im Winter kalt bzw. rutschig,

Verbrauch egal,

*mal aus dem Fenster schau*

Also als Sportcross könnte 'n IS200 Handschalter mit Leder/Alcantara da eigentlich passen.

Schön einen aus den letzten Jahren wie der hier z.B.: >> KLICK <<

Weiß ja nicht, wie das Transport-Profil ausschaut, und 'nem Zafira in der Kategorie is er sicher nicht ebenbürtig, aber zumindest variabler, als der Rest der Flotte (RX ausgenommen, aber der is ja zu protzig *gg*)

Mal Probefahren.

mfG. Thoddy

Beim Getriebe scheiden sich die Geister, da Sie bisher keine Automatik gefahren ist. Wobei Sie dieser nicht ganz abgeneigt wäre.

Ich seh schon, werde Sie im März wohl zu den Händlern zerren müssen :tooth: von Volvo bis zu Subaru und Toyo/Lexus :tooth:

Das Transport Profil sieht eher bescheiden aus, einmal im Jahr ein Sack Blumenerde oder auch zwei. Durchlademöglichkeit wäre wichtig! Zwecks längeren Stückenl. Ansonsten stinknormaler Kofferraum :g:

Zum Thema Leder, es ist kein KO Kriterium. Aber wenn die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen wo einer mit der andere ohne Leder ist fallen muss, wird der Ohne bevorzugt werden ;)

bearbeitet von Lexusdriver07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übergangsweise einen Kia Sorento 2.5 CRDi EX. Wenn es keine Imageprobleme bereitet ist das ein tolles Auto. Es handelte sich dabei nicht um das ganz neue Modell. Der Wagen hatte glaube ich auch knapp 170PS. Die sollte es gebraucht zu ganz vernünftigen Preisen geben.

bearbeitet von strikemike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übergangsweise einen Kia Sorento 2.5 CRDi EX. Wenn es keine Imageprobleme bereitet ist das ein tolles Auto. Es handelte sich dabei nicht um das ganz neue Modell. Der Wagen hatte glaube ich auch knapp 170PS. Die sollte es gebraucht zu ganz vernünftigen Preisen geben.

Das Image ist unwichtig, aber der Kia ist leider ein Diesel.

Hab hier einen Interessanten GS im Biete Bereich gefunden, der kommt erstmal auf die watchliste, den IS 200 habe ich mal weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem, was ich bisher gelesen habe, wäre ein SUV m.M. schon angebracht.

Die hohe Sitzposition im SUV möchte man nicht mehr missen, wenn man ein paar mal damit gefahren ist, beim Automatik verhält es sich ebenso.

Spritverbrauch spielt keine Rolle?

Jedoch ist es doch z.B im RX ein sehr positiver "Nebeneffekt", wenn man sagen kann, daß dieser "Eisenklotz" NUR 9-10l im Durchschnitt verbraucht und ganz nebenbei noch viel andere Annehmlichkeiten bietet.

Einfach mal reinsetzen UND fahren, dann entscheidet sich vieles von selbst.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda Accord, ein paar Jahre alt ? Sehr zuverlässig, gibt's ohne Leder (Deine Mutter hat Recht - es gibt nichts Besseres als hochwertiges Velour für die Sitze ! :rolleyes: ). Oder einen der wenigen Xedos 9 der letzten Baureihe ? Super zuverlässig, elegant, allerdings auch etwas schwach auf der Brust wegen veralteter Automatik.Oder einen Nissan Maxima QX, letzte Baureihge ? Hier gilt bzgl. der Automatk dasselbe. Ich hatte den im Oman als Leihwagen, ein richtig nettes Auto.Oder Camry ??

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda Accord, ein paar Jahre alt ? Sehr zuverlässig, gibt's ohne Leder (Deine Mutter hat Recht - es gibt nichts Besseres als hochwertiges Velour für die Sitze ! :rolleyes: ). Oder einen der wenigen Xedos 9 der letzten Baureihe ? Super zuverlässig, elegant, allerdings auch etwas schwach auf der Brust wegen veralteter Automatik.Oder einen Nissan Maxima QX, letzte Baureihge ? Hier gilt bzgl. der Automatk dasselbe. Ich hatte den im Oman als Leihwagen, ein richtig nettes Auto.Oder Camry ??

RodLex

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge

habs so weitergeleitet und schauen wir mal, welche zu den Favoriten auserkoren werden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. höhere Sitzposition und "Alter" wollte ich Dir auch den RAV-4 vorschalgen aber dann lese ich, dass Deine Mom gerade so jung ist wie ich selber. Also dann geht ein GS auf jeden Fall auch noch gut :naughty:

Ihr könntet auch den Mazda 3 anschauen. Meine Frau hat einen 1998er 323 und fährt in selber seit 10 Jahren. Außer Verschleißteile kein einziges Problem auf den 160.000 km. Allerdings kommen jetzt langsam an den hinteren Radkästen Rostbläschen zum Vorschein aber technisch absolut zuverlässig gewesen. Mazda steht auf ihrer Favoritenliste sicher wieder ganz weit oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke für die vielen Tipps :thumbup:

Die Wahl ist wohl gefallen, es wird wahrscheinlich ein Accord CU2 mit dem 2.4l Motor in der Executive Ausstattung in dunkelblau als Jahreswagen :clap:

Ich habe Sie noch nie so emotional erlebt :shocking: beim Autokauf :shocking:

Der hat Sie in der Farbe wohl wirklich vom Hocker gerissen.

Wenn unser potentieller Kandidat in den nächsten 2 Wochen nicht verkauft wird, wird er heim geholt! Es hängt alles davon ab wann es wieder passt, das ich wieder in Deutschalnd bin und Sie gleichzeitig einen freien Tag hat, da der Wagen ca 200km von uns entfernt steht.

Gestern beim Honda dealer, wollte der Besitzer seinen leider nicht verkaufen :tooth: Oder zumindest weit über dem aktuellen Marktwert. :unsure:

bearbeitet von Lexusdriver07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung