Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sonnenschutzrollo Heckscheibe


AndiWu

Recommended Posts

Heute habe ich festgestellt, dass das elektrisch betätigte Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe nicht mehr funktioniert. :angry:

Die Bedienungsanleitung gibt zu diesem Thema nicht viel her, nur dass sich die Zündung in der Stellung "on" befinden muss.

Hat jemand aus dem LOC dieses Problem schon mit seinem Lexus gehabt? Der GS (S 19) hat nach meiner Kenntnis auch ein elektrisch betätigtes Sonnenschutzrollo. Wo befindet sich die Sicherung für das Sonnenschutzrollo?

Sonst werde ich Mittwoch mal im LF Darmstadt nachfragen müssen, ich bekomme dann die neue Batterie endlich eingebaut.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte mit dem für mich damals neuen GS auch ein Problem und glaubte, das Rollo würde nicht mehr funktionieren. Leider kann ich mich nur noch dunkel an die Details erinnern. Ich meine, es gibt eine Automatik, die das Rollo runterfährt, wenn man auf R schaltet. Je nachdem, ob man das vor dem letzten Abschalten gemacht hat oder nicht, fährt es danach in D entweder wieder automatisch hoch oder eben nicht.

Entschuldige, ich kann das nicht besser erklären und auch nicht ausprobieren, weil ich das Auto nicht mehr habe. Probier es doch sicherheitshalber einfach nochmal in P, R und D durch. Und ansonsten Darmstadt.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingeschaltetem Heckrollo fährt es hoch.

Beim Zurücksetzen fährt es vorübergehend nach unten um anschliessend bei der Vorwärtsfahrt wieder nach oben zu gleiten. Dauert aber einen Moment, um bei Rangierfahrten (vor und zurück) das Rollo nicht ständig auf- und abfährt.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

danke für Deine Antwort. Das könnte vielleicht erklären, weshalb das Rollo neulich morgens funktioniert hat. Kurz darauf funktionierte es dann wieder nicht. Ich werde das nochmal testen.

Ich war heute im LF Darmstadt wegen des Einbaus der neuen Batterie und habe mitgeteilt, dass das Heckrollo nicht funktioniert. Leider war dort zuviel Betrieb, so dass ich ggf. für das Rollo einen neuen Termin machen muss.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingeschaltetem Heckrollo fährt es hoch.

Beim Zurücksetzen fährt es vorübergehend nach unten um anschliessend bei der Vorwärtsfahrt wieder nach oben zu gleiten. Dauert aber einen Moment, um bei Rangierfahrten (vor und zurück) das Rollo nicht ständig auf- und abfährt.

Gruss,

lexnew

Meim Mk.I fährt es NICHT wieder automatisch hoch (nach Abschlus des Rangiervorganges), erst beim Mk.II.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meim Mk.I fährt es NICHT wieder automatisch hoch (nach Abschlus des Rangiervorganges), erst beim Mk.II.

Bist Du sicher? Bei mir fährt es automatisch hoch, sobald ich vorwärts fahre und eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe. Bei meinem Baujahr sollte das demnach gar nicht sein??? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meim Mk.I fährt es NICHT wieder automatisch hoch (nach Abschlus des Rangiervorganges), erst beim Mk.II.

RodLex

Dann ist da etwas nicht in Ordnung. Wie gesagt, es dauert etwas, wenn man wieder vorwärts fährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir fährt es auch nicht automatisch wieder hoch, aber manuel schon.

Als ich den Toyota-Tester in die Hände bekommen habe um meinen "neuen" komplett durchzuchecken und Personalisierung laut hier im LOC geposteter Liste vorzunehmen, wollte ich die Funktion, wo das Sonnenrollo bei "R" runter fährt abschalten (laut liste geht das). Ich habe aber das Rollo gar nicht im Menü gefunden. Genau so wenig wie auch einige Einstellungen für Schliesssystem. (Ich wollte zum Beispiel so machen wie bei meinem Audi, daß die Türen beim Losfahren zugesperrt werden und beim Schlüssel Abziehen wieder aufgesperrt werden. Geht nicht! Nur die Funktion, wo beim in "P" schalten ALLE (und nicht nur vorher aufgesperrte) Türen aufgesperrt werden.

Es kann doch sein, daß es nur ab dem Facelift alle Funktionen verfügbar sind, oder?

bearbeitet von dniko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

leider hab ich keine sicherung dafuer gefunden...

aber den satz.. "das rollo faehrt im automatikbetireb erst wieder hoch wenn sie 15 kmh ueberschreiten"

.. also gib mal ein bischen "mehr" gas :rolleyes:

p.s. evtl. finde ich noch die sicherung *g*

mfg

th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sehr traurig, wenn man so was zu LF mitbringen muß...

Das sind nämlich die Seiten aus dem original Werkstattbuch für LS430. Ob die bei allen Fragen so fit sind?

Trotzdem viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Studium der Betriebsanleitung bildet ungemein weiter:

Durch Zufall habe ich dort nämlich gelesen, dass in der Mittelarmlehne hinten auch ein Schalter für das Sonnenschutzrollo ist.

Heute habe ich mich auf die Rücksitzbank gesetzt und diesen Schalter ausprobiert. Und - oh Wunder - die Heckjalousie funktioniert mit diesem Schalter.

Ich vermute daher, dass der vordere Schalter im Armaturenbrett defekt ist.

Morgen habe ich meinen Termin im LF Darmstadt. Mal sehen, ob sie es dort reparieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute daher, dass der vordere Schalter im Armaturenbrett defekt ist.

Vielleicht liegt's auch nur an der Steckverbindung am vorderen Schalter... :g:

Sollte im LF aber kein Problem darstellen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zufall habe ich dort nämlich gelesen, dass in der Mittelarmlehne hinten auch ein Schalter für das Sonnenschutzrollo ist
.

So hast Du tatsächlich mal einen Vorteil von Deiner President - Ausstattung ! :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich spaßeshalber den Knopf im Armaturenbrett ausprobiert und das Heckrollo fuhr wie von Geisterhand bewegt hoch. Beim Einparken ging es bei Betätigung automatisch herunter.

Auf dem Weg zur Werkstatt heute mittag: Knopf wieder ohne Funktion. Um 13:00 Uhr hatte ich den Termin im LF Darmstadt.

Um es vorweg zu sagen: das war bis jetzt noch keine Meisterleistung.

Ich hatte den Termin ausdrücklich wwegen des Sonnenschutzrollos gemacht. Zusätzlich hatte ich dann noch die Montage der Sommerreifen nachgeschoben (wenn der Wagen sowieso in der Werkstatt ist). Außerdem brauchte ich noch einen Lackstift, da ich kleinere Steinschlagschäden entdeckt habe.

Um 14:00 Uhr teilte man mir im LF Darmstadt mit, dass die Sommreifen montiert seien und sich der Lackstiftset im Fahrzeug befindet. Für das Sonnenschutzrollo habe man keine Zeit mehr, da die Fehlersuche zu aufwendig sei und beide Schalter jetzt funktionslos seien. Außerdem hätte eine Radmutter für die 18 Zoll-Felgen gefehlt.

Ich äußerte meinen Unmut, da ich den Termin extra wegen des Sonnenschutzrollos vereinbart hätte. Also sprach die Dame von der Fahrzeugannahme nochmals mit der Werkstatt. Ich müsste ca. 1 Stunde warten. Da mir die Warterei zu langweilig wurde, ging ich erstmal spazieren, war ja schönes Wettter und ich musste auch meinen Zorn verrauchen lassen.

Als ich um 14:45 Uhr zurückkam, wartete schon der Kollege aus der Werkstatt und teilte mir mit, dass ohne einen 2. Termin nichts zu machen sei. Die Fehlersuch wäre sehr aufwendig. Es müsste die komplette Rückbank ausgebaut und die Leitungen vermessen werden. Das dauert mindestetens 2 Stunden. Ggf. müsste dann die defekten Teile noch bestellt werden.

Auf meine Fragen nach Garantie war man hilflos und überrascht, dass ich den Wagen erst am 02.02.11 gekauft habe. Das müsse noch Herr Schneider entscheiden, man würde mich informieren.

Nächster Termin ist erst am 24.05.2011. Außerdem brauche ich dann noch einen Ersatzwagen, den man mir in Rechnung stellen müsse.

Die voraussichtlich 17 Euro für den Ersatzwagen und auch die Kosten der verschwundenen Radmutter (ich war davon ausgegangen, dass bei der Fahrzeugübergabe alles komplett ins Fahrzeug gelegt worden war) regen mich nicht allzusehr auf.

Aber wenn ich im März (vor ca. 4 Wochen) einen Termin wegen eines speziellen Fehlers/Defekts (hier: Sonnnenschutzrollo) vereinbare und es trotzdem nicht nicht möglich ist, diesen zu ermitteln/beheben, das ärgert mich schon.

Fazit: Rollo weiter defekt, 3 Stunden Zeit nur wegen eines Radwechsels vergeudet, den ich in 30 Minuten in Dietzenbach hätte machen lassen können.

Nächster Bericht folgt voraussichtlich Ende Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...das is ja mal heftig :blink:

Das durchmessen kann nicht ewig dauern, liegt wohl eher am unkönnen der Techniker, die Pläne sollten im normalfall vor Ort sein, schon eine peinliche Vorstellung :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meinen LS dort in der Werkstatt gesehen ?? Große Insp. mit Zahnriemen und Bremsscheiben vorn, Bericht folgt.

Ich muss die Darmstädter insofern etwas in Schutz nehmen, als der Monteur P. (Hauptmonteur für L.) krank ist, deswegen wird meiner auch von Herrn G. gemacht. Dadurch ist deren ganzer Zeitplan durcheinander geraten, meiner wird auch erst morgen Mittag fertig.

Stimmt, ein Yaris als Ersatzwagen kostet jetzt 17.50 (früher 6.50) €, incl. 200 km.

Dein Rollo ließ sich doch aber von hinten aus bedienen - geht das jetzt auch nicht mehr ? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Planung natürlich schwierig für die Werkstatt und auch unschön für die Kunden, wenn ein Mechaniker ausfällt.

Ich war Montag von 13:30 bis ca. 16:10 im LF Darmstadt, habe Gerts LS aber nicht gesehen. Ich habe allerdings auch nicht gezielt danach Ausschau gehalten.

Mal funktioniert das Heckrollo und mal geht es nicht.

Als ich in der Werkstatt war, funktionierten beide Schalter nicht.

Heute nachmittag funktionierte der Schalter vorne wieder, nachdem ich etwas zu schnell über eine Bodenwelle ("Klein-Istanbul" in Dietzenbach) gefahren bin.

Es deutet wohl Einiges auf einen Wackelkontakt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es deutet wohl Einiges auf einen Wackelkontakt hin.

Da würde ich aber an deiner Stelle selbst Hand anlegen. :clap:

Einen Schalter zu reinigen und die Federn innen drin wieder straff biegen und dann noch etwas Kontaktspray drauf, das kann doch nicht schwer sein. Und das Wetter ist auch so langsam zum draussen basteln geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn beide Schalter mal nicht gehen, würde ich eher hinten suchen an der Rollo, vielleicht Stecker locker am Motor? Am besten wäre es antürlich die Spannung zu messen, ob was ankommt, nicht das der Motor oder die Mechanik streikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Boergy hat mal wieder richtig gelegen! Es war tatsächlich ein loser Stecker.

Gestern nachmittag habe ich meinen Wagen im Lexus-Forum Darmstadt abgeliefert und heute abgeholt.

Das Sonnenschutzrollo funktioniert wieder einwandfrei. Die Fehlersuche/Reparatur wurde auf Garantie oder Kulanz durchgeführt. Auch der Leihwagen (ein IS 200d) war kostenlos. Nach etwas schwierigem Anlauf muss ich das Lexus-Forum Darmstadt loben, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Und durch die Fahrt im IS 200d habe ich meinen Gleiter wieder richtig schätzen und lieben gelernt. Ich hätte nie gedacht, dass der Abstand vom Schüttelhuber zum V 8 so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung