Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfederung LS400


J-BS-Mueller

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Luftfahrwerk des LS 400.

Auf der Fahrerseite hängt der Lexus leicht runter (ca. 2 cm). Zuerst habe ich dedacht, dass der Sensor defekt ist.

Die Sensoren (es geht um die Hinterachse) sind total verstellt: die linke Seite ist vom Gewinde her komplett herausgedreht, die rechte Seite bis aufs maximale reingedreht. Die Stellschraube wurde dafür auf der linken Seite sogar gekürzt. Wenn man die Stellschrauben dann gleichermaßen links und rechts herausdreht, steht der Lexus noch schiefer (Fahrerseite noch tiefer als Beifahrerseite).

Weder Toyota in meinem Ort noch Lexus Engelbart in Delmenhorst konnte den Fehlerspeicher auslesen. Angeblich kommen Sie nicht ins System. Eine Werkstatt in meinem Ort, dessen Elektriker ich gut kenne, hat die Sensoren getestet. Sie liefern angeblich die richtigen Werte. Nach dessen Aussage arbeitet die Fahrerseite nicht richtig.

Wenn es nach Engelbart in Del. geht, müssen beide Stoßdämpfer (Laufleistung von 110000 KM) gewechselt werden. Irgendwie traue ich dem aber nicht ganz über dem Weg. Denn nach meiner Einschätzung müsste der Wagen, egal ob mit heilem oder defekten Stoßdämpfer, gerade stehen. Meines Erachtens dürfte bei defektem Stoßdämpfer lediglich die Dämpfleistung nicht in Ordnunung sein, der Wagen aber dennoch gerade stehen. Im Übrigen steht er bei laufendem Motor genauso schief.

Wenn der Kofferraum ordentlich belastet wird, richtet sich der Lexus auch wieder aus, aber immer gleichmäßig schief.

Habt ihr einen guten Tipp für mich, was ich da machen kann?

Viele Grüße

Jens

PS: Ich wäre auch bereit, weitere Strecken auf mich zu nehmen, Hauptsache, es gibt jemanden, der das System wirklich gut kennt und die Macke eindeutig identifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, wurden jetzt die Sensoren schon richtig eingestellt??

Würde die Batterie abklemmen, Die Sensoren richtig einstellen (auf ebenen Untergrund) und dann den Wagen wieder starten. Das ganze muss auf beiden Seiten natürlch sehr genau eingestellt werden.

Ich benutze dafür dieses kleine Werkzeug ;-) Groesse%20-%20Strecke%20messen%20%5BSchieblehre%5D.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Versuch macht klug. Wie lange sollte die Batterie abgeklemmt bleiben? Es geht ja sicherlich darum, dass der Fehlerspeicher sich löscht...

So ein Meßschieber hab ich...

Welche Lexus-Vertretung gibt es denn, die richtig Ahnung hat und nicht nur Laptop anschließen kann?

Gruss Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lexus-Vertretung gibt es denn, die richtig Ahnung hat und nicht nur Laptop anschließen kann?

Siehste - hättest Du in Deinem Profil Deinen Wohnort angegeben, könnten wir Dir jetzt helfen. :rolleyes:

Falls in Westdeutschlands Mitte : L-Forum Darmstadt. Ist allerdings auf 4 Wochen ausgebucht.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl Chef! Der Wunsch ist mir Befehl :rolleyes:

Habe den Wohnort ergänzt... ;)

Viele Grüße

Jens

Ist ja zu DEINEN Gunsten :naughty: !!!

Anscheinend ist das L - Forum in Bremen gut, wie man hier lesen konnte, und auch das in Delmenhorst.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, nun habe ich die Batterie mal für 2 Stunden abgeklemmt, die Stellschrauben auf beiden Seiten identisch eingestellt. Ergebnis: Genau das Gleiche wie vorher.

Was hilfreich wäre, ist ein anderes Federbein auszuprobieren. Gibt es irgendwo noch Gebrauchtteile?

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich glaube es liegt hier am Sensor, wenn die Stoßdämpfer defekt wären, dann würden Stöße nicht mehr gedämpft werden.

Der Sensor misst wie weit die Räder von vom Fahrzeug entfernt sind, sind sie zu weit entfernt bekommt das Steuergerät der Luftfederung die Anweisung Luft abzulassen bis der richtige Wert gemessen wurde. Ist das Rad zu nah am Fahrzeug wird Luft nachgepumpt bis der richtige Wert erreicht ist. Meiner Meinung nach sind die Sensoren defekt, ansonsten würde weiter Luft ab oder eingepumpt werden.

Kann man vielleicht bei laufendem Motor hören oder sehen dass irgendwo Luft durch ein Loch entweicht und so der gewünschte Stand nicht erreicht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,

ich bin ein neues Mitglied im Lexum-Forum. Letztes Jahr habe ich mir ein LS 400 Bj. 1998 zugelegt.

Seit kurzem habe ich das gleiche Fehlerbild wie J-BS-Mueller (Die Beifahrerseite ist ca. 2 cm runter).

Ist einem bewusst, wie das Problem behoben wurde?

Viele Grüsse

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wurden jetzt die Sensoren schon richtig eingestellt??

Würde die Batterie abklemmen, Die Sensoren richtig einstellen (auf ebenen Untergrund) und dann den Wagen wieder starten. Das ganze muss auf beiden Seiten natürlch sehr genau eingestellt werden.

Ich benutze dafür dieses kleine Werkzeug ;-) Groesse%20-%20Strecke%20messen%20%5BSchi

Warum nimmst dazu den Spargelschäler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren habe ich noch nicht geprüft. Lassen sich die Sensoren alleine verstellen?

Klar, ist aber nicht so einfach, wie man sich das vorstellt, ich habe das mal bei meinem LS 430 bei Lexus in F beobachten dürfen, es war langwierig , aber zum Schluss nur unter Zuhilfenahme eines Laptops erfolgreich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also die Sensoren liefern der Elektronik die Höhe als elektrische veränderbare Spannung, so entsprechend proportional wie man den Stellhebel außen bewegt.

Hier http://lexus-doc.ru/ kann man sich in Englisch die Werkstatthandbücher auszugsweise (es ist nicht alles online) herunterladen und durchlesen.

Wenn an den Gewindestangen "abgesägt" wurde wollte hier jemand den Wagen "tieferlegen" ohne dafür ein elektrisches Plug-In Gerät zu verwenden wie es sie in Japan gibt laut Aussage eines Forumsmitglieds der eines drin hatte. Man kann die Gewindestangen als solches verändern und auch die Anschraubungen an den Achslenkern.

Ergo muß man an dem Fahrzeug erstmal die mechanische Grundeinstellung herstellen bevor man sich an die Suche in der Elektronik macht. Siehe russische Seite, da gibt es Blätter dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte es nach 2 jahren genervt da meiner auch immer schief stand...die koppelstangen waren verrostet,verbogen,gebrochen/geschweist....alles mist.

Hab neue gekürtze gewindestangen eingebaut, liegt jetzt sehr schön tief, stell ich auf high macht er logisch hoch und federt kompfortabler. Eines stört mich, vielleicht hat jemand eine idee :

Von der stellung High auf normal dauert es ewig, meist muss ich sogar eine viertel stumde fahren biss er sich wieder senkt, nur warum ? Wie kann ich das beschleunigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kompressor sitzt ein abblaseventil entweder ist dieses defekt oder an seinem Luftaustritt massiv verschmutzt so dass die Luft nicht schnell genug entweichen kann. man darf aber prinzipiell nicht die gleich schnelle Reaktion der Luftfederung erwarten wie die absenkvorrichtung rechts die wir an der Linienbussen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Er meinte damit wohl carmer...

Ach so. Ich beziehe mich immer auf den letzten vorletzten Artikel, habe nicht alles im Kopf. Danke für den Tipp.

Schönes wochenende Euch allen, nun gehts weg mit dem LS nach Ramberg ins Bürstenbindermuseum mit Familie anschauen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich beziehe mich immer auf den letzten vorletzten Artikel, habe nicht alles im Kopf. Danke für den Tipp.

Schönes wochenende Euch allen, nun gehts weg mit dem LS nach Ramberg ins Bürstenbindermuseum mit Familie anschauen......

Ja mache ich auch so, ansonsten zitier ich den betreffenden Beitrag. :)

P.S. Wünsche euch noch viel Vergnügen im Museum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

habe bei meinem das Phänomen dass er sich hinten nach dem Abstellen innerhalb weniger Minuten komplett absenkt (gleichmäßig). Da reicht es kurz am Supermarkt anzuhalten und wenn ich wieder rauskomm heißt es 1 - 2 Minuten laufen lassen bis er wieder auf normaler höhe ist.

Kann noch nicht allzulange sein sonst wäre mir das sicherlich schon früher aufgefallen. Wenn der Motor läuft und er mal seine Standardhöhe hat fährt sichs wie gehabt, auch Umstellen auf High wird ohne Mucken umgesetzt.

Hatten an der HA letztens die Seile der Feststellbremse beidseitig wieder gängig gemacht da bereits ordentlich fest, möglich dass hierbei etwas beschädigt wurde?

Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung