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IS220D "angeblich" Zylinderkopf defekt


chris3008

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Hallo Leute,

ich muss hier diesen Thread mal aufleben lassen, denn ich habe anscheinend bei meinem (vor 2 Wochen privat gekauften...) Lexus IS220D das gleiche Problem. :-(

 

Die Kühlmittelspritzer sind bei mir allerdings massiver als bei den bisher gezeigten Bildern.

Die Temperaturanzeige pegelt sehr unregelmäßg in den roten Bereich, dann wieder auf Normal, wieder hoch usw.

Aus der Innenraumheizung kommt keine warme Luft mehr, nur noch kalte.

Ich war heute in der Toyota-Werkstatt, dort sagte man sofort nach Sicht auf die weißen Spritzer im Motorraum, dass es sich um einen Kopfschaden handelt, mit Pech ist sogar der ganze Motorblock in Mitleidenschaft gezogen... Die Kosten dafür kann sich jeder ausrechnen... :(

 

Die Beiträge oben sind ja nun schon etwas älter, mich würde interessieren, was bei der ganzen Sache rausgekommen ist. Ob man definitiv nicht um einen Tausch des ZK rumkommt usw. Da ich den Wagen ja erst kürzlich privat gekauft habe, wäre es mehr als ärgerlich, wenn ich jetzt schon so viel in den Wagen reinstecken muss. Wobei laut Werkstatt wäre der Tausch des ZK der "günstigere" Schaden, solange der Motorblock i.O. ist.

 

 

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Das ist auf jeden Fall ein ZKD Schaden. Sah bei mir genauso aus. Mein Tipp: auf ebay/Kleinanzeigen gibt es generalüberholte Motoren. So einen würde ich an deiner stelle einbauen lassen, sofern es keine Kulanz mehr seitens Toyota gibt. Ein ZKD Wechsel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum gewünschten Ergebnis führen, ich vermute mal das bei dir der ZK schon Haarrisse hat. 

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Sieht genauso aus wie bei mir vor zwei Jahren. Habe damals den Zylinderkopf machen lassen, also planen, abdrucken, Dichtungen wechseln usw. Hat etwa einen Monat gehalten und dann wieder das gleiche. Der ZK hat wieder Risse gekriegt.

Also würde ich an deiner Stelle diese Reparatur-option sein lassen und wie schon gesagt wurde in Richtung eines überholten Motors schauen.

Ich weiß die ganzen Tips sind leicht gesagt, aber das finanzielle hängt ja auch dahinter und vermutlich wird es nicht gerade billig werden. Wünsch dir viel Glück dabei.

 

Was ist der Wagen für BJ und wieviel KM hat der schon weg?

bearbeitet von Alex83
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vor 18 Minuten schrieb Alex83:

Sieht genauso aus wie bei mir vor zwei Jahren. Habe damals den Zylinderkopf machen lassen, also planen, abdrucken, Dichtungen wechseln usw. Hat etwa einen Monat gehalten und dann wieder das gleiche. Der ZK hat wieder Risse gekriegt.

Also würde ich an deiner Stelle diese Reparatur-option sein lassen und wie schon gesagt wurde in Richtung eines überholten Motors schauen.

Ich weiß die ganzen Tips sind leicht gesagt, aber das finanzielle hängt ja auch dahinter und vermutlich wird es nicht gerade billig werden. Wünsch dir viel Glück dabei.

 

Was ist der Wagen für BJ und wieviel KM hat der schon weg?

 

Der Wagen ist BJ 2006 und hat 133000 km runter.

 

Das Thema überholter Austauschmotor habe ich auch bereits in die Überlegungen mit einbezogen. Allerdings kommen mir Zweifel, ob der dann besser ist, als das, was ich jetzt unter der Haube habe inkl. ggf. neuem ZK.

 

 

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Ich bin sehr sicher, dass das Auto den schaden schon vor deinem Kauf hatte. Sowas kommt nicht von einem Tag auf den anderen. Es fängt damit an das der Lüfter die ganze Zeit am arbeiten ist, dann die Temperatur schnell steigt und es fängt mit nur ein paar spritzern der Kühlflüssigkeit an. So wars es bei mir.

Auf dem Foto sieht die Verkleidung verdammt sauber aus (bis auf die Spitzer) ungewöhnlich für einen Gebrauchtwagen. Ich denke der Verkäufer wusste von dem Schaden und hat alles schön sauber gemacht.

 

Vielleicht könntest du mit nem Anwalt sprechen und schauen ob es möglicherweise eine Chance gibt vom Kauf zurück zu treten. Denn der Verkäufer hat dir vermutlich nichts von Problemen erzählt.

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Am 20.5.2017 um 16:02 schrieb Recing:

Es gibt austausch Motoren mit 1 Jahr Garantie, da hast du noch zeit zu testen.

 

Aber ausschließen kann man wohl nicht, dass nach unbestimmter Zeit wieder gleiche Probleme auftreten. :-( Wer weiß, warum der Austauschmotor ursprünglich mal ausgebaut wurde. Anscheinend war der Motor des IS220D aus dieser Zeit ziemlich anfällig.

Na mal abwarten, mit neuem Motor komm ich auf jeden Fall weiter als mit dem, was aktuell Phase ist. ;-)

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Das A und O ist ordentliches Warm-/Kaltfahren und ein einwandfreies AGR-System.

Ein Teil der unverbrannten Abgase wird über das AGR zurückgeführt um die Verbrennungstemperatur zu senken,

daher ist es wichtig, das AGR-Ventil sauber zu halten und Rahmenbedingungen wie kein/niedriger Ölverbrauch

und ordentlicher Kraftstoff einzuhalten. 

 

Generell gilt es schnelle Dehnung/Schrumpfung und Überhitzung zu vermeiden, aber die IS der ersten Generation

sind gerade in den Punkten sehr anfällig. Vermutlich wurde auch aus Kostengründen einfach an 

der falschen Stelle gespart. 

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines IS220d Bj 2007 und 136tkm aus 1.Hand. Der anfänglichen Euphorie und knapp 600km später ist nun heute Ernüchterung gefolgt, als der Zeiger der Kühlwassertemp. Anzeige zu tanzen anfing. Oben genanntes Problem scheint nun auch meinen IS zu betreffen. Das die Motorlüfter ständig liefen fand ich auffällig aber nicht beunruhigend, das es ja auch schließlich warm war die letzten Tage.

 

Ich habe vorhin Kühlwasser nachgefüllt, Füllstand war unter Minimum vom Ausgleichsbehälter. Als Hobbyschrauber würde ich aber behaupten, dass ein ZK bzw ZKD Schaden noch nicht vorliegt. Das fehlende Kühlwasser wurde über den Deckel oder den Überlauf rausgeschmissen.

 

Nach meinem Verständnis ist ein ZK oder ZKD Schaden doch eigentlich die Folge einer Motorüberhitzung bzw eines Schaden oder eineer Fehlfunktion von Bauteilen, die an der Motorkühlung beteiligt sind. Thermostat, Wasserpumpe, Tempfühler etc.

 

Was ich nicht verstehe: Warum bleibt die angezeigte Wassertemp konstant solange noch genügend Flüssigkeit im Behälter ist, die Lüfter laufen ständig auf volldampf und aus der Heizung kommt nur kalte Luft. Das Kühlwasserkreislaufschema F ist mir bekannt. Kann man dies auch auf den Kreislauf des IS runterbrechen?

 

Es kann doch eigentlich nur das Thermostat defekt sein oder gibt es da noch ein Steuergerät oder so. 

 

Ich hab den Lex von einem freien Händler mit einer Reparaturkostenversicherung gekauft. Werde morgen mal bei Lexus vorbei schauen und gucken was die sagen.

 

Wie sieht es denn generell aus mit Lexus Werkstätten, zu empfehlen oder eher zu meiden? Für nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar ;-).

 

Gruß Tobi

bearbeitet von Toppa_0211
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Das ist ja auch nicht zwingend die Kopfdichtung. Oft Haarrisse im Kopf oder die Zylinderlaufbuchsen, wie von Recing auch schon geschrieben.

Trotzdem kann natürlich auch eine Kopfdichtung an sich kaputt gehen, das Material altert ja auch und wird belastet. Gut beim IS200/300 wirds schwer, da aus Metall aber bei den ganzen Kunststoff Kram der meist verbaut wird...

Die Problematik ist ja hier durchaus seit Jahren bekannt. Und wohl auch bei Toyota, den 2.2er haben sie ja relativ schnell wieder "entsorgt".

 

Du wirst einen Austauschmotor brauchen. Oder alles auseinander nehmen, genaue Diagnose durchführen, Kopf planen, neue ZKD, alles wieder zusammenbauen. Kommt am Ende finanziell auch etwa aufs gleiche raus.

 

Was meinst du mit der Lexus Werkstatt? Ins Lexus Forum kannst du natürlich fahren, wenn eins in der Nähe soviele gibt's ja nicht. Die kennen sich damit aus. Preise sind halt "gesalzen". Zu Toyota kannst du aber auch, der Motor wurde ja auch in Avensis und Auris bspw. verbaut.

 

Wie immer gilt: Vor dem Kauf informieren. Hier im Forum hätten dir so einige vom Diesel abgeraten. Das Ding ist weit weg von der Lexus Qualität und Zuverlässigkeit. Aufgrund dessen wird sich ein IS250 auch immer rechnen, der macht halt an der Front null Ärger.

bearbeitet von bwc
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Hey,

 

klar kann mangels Qualität oder Alter auch mal ein ZK oder ZKD kaputt gehen.

 

Aber wenn ich mir die Symptomatik angucke:

- E-Lüfter volle Drehzahl nach erreichen der 90°

- nur kalte Luft aus der Heizung

- Kühlwasser wird wegen Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt

- Kühlwasseranzeige zeigt normale Werte an

 

Das heißt für mich das der Kühlkreislauf nicht richtig arbeitet und in der Folge der Motor an irgend einer Stelle überhitzt und das Kühlwasser weg kocht.

 

Hat sich Lexus / Toyota mal dazu geäußert woran es liegt?

 

Gruß Tobi

 

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Soweit ich weiss, wenn Kühlwasser raus gedruckt wird, dann zeigt der Temperaturfühler falsche Werte.

Wo der Kühlerlufter läuft ist die AC Taste / Klima aus oder?

Und ja wenn ich die zwei Motoren den alten 2L 1cd-ftv aus Guss mit dem 2ad-fhv Alublock vergleiche einfach wie die aufgebaut sind, dann kein Wunder dass sie nur Probleme haben.

Einzig was mich interessiert ob das Problem beim IS200d behoben werde, weil er hat ganz anderen Motor vlt. auch Motorblock weil hat Motorkenbuchstabe 2ad-ftv ( auch 2,2L ).

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Soweit ich weiß ist der 2AD-FTV auch als D4D mit 150PS bei Toyota verbaut.

Die unterscheiden sich zum FHV nur durch die andere Abgasreinigung und Motorsteuerung. 

Allerdings bin ich mir sicher, dass die 1. Generation des IS eher vom ZKD Schaden betroffen ist.

Ab dem Facelift wurde der Motor inkl. AGR-System, DPF und Kraftstoffpumpe überarbeitet. 

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Ja das stimmt 2ad-ftv ist auch bei Toyota Modele verbaut, und hat nichts mit D4D zu tun ( D4D haben schon alte 1cd-ftv 2L gehabt ).

Und ja es gibt mehre Änderungen als man denkt, wenn ich IS von 2008 mit 2AD-FHV 177ps und von 2011 2AD-FTV 150ps vergleiche, frage ist nun ob es wirklich was geändert ist wegen diese Schadensproblem und warum Lexus genau jetzt den FTV Motor mit weniger Leistung verbaut.

mal schauen bis jetzt mein Bruder hat noch kein Problem mit 2ad-ftv 150ps gechipt und knapp 170tkm, hoffe das bleibt so.

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  • 4 weeks later...

Mein Auto-Doc hat jetzt bei mir den Austauschmotor drin, aber aus dem Auspuff kommt weißer Rauch, als wenn Wasser mit verbrannt wird. Beim Originalmotor war das nicht der Fall. Was kann da die Ursache sein?

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