Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VAISTech VML in RX400h (Gen.5, ab 2007) - Ergänzung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch von meinen Erfahrungen beim Einbau eines VAISTech VML in meinen RX400h, Modelljahr 2007 (mit Navi Generation 5, also MP3- und DVD-fähig) berichten. Dieser Bericht soll als Ergänzung, bzw. Update zu der hervorragenden Einbauanleitung von williz angesehen werden, dessen Beschreibung sich allerdings noch auf das Vorgängermodell, also Mark Levinson ohne MP3-, DVD-Unterstützung, bezogen hat. Er hat ja in seiner Einleitung bereits in rot auf die nun hier beschriebene, neue Version hingewiesen. Ohne seine tolle, bebilderte Anleitung hätte ich mich auch niemals an dieses Projekt gewagt.

Meine wichtigste Erfahrung war die professionelle Abwicklung der Bestellung und der geduldige, kompetente und immer schnelle Support bei meinen zahlreichen Fragen durch unser Mitglied lexxus! Der war nötig, da die mitgelieferte Anleitung noch optimierbar ist, dazu später mehr. An dieser Stelle daher erst mal tausend Dank dafür und meine klare Empfehlung an alle, die einen Kauf erwägen, diesen über Ihn zu tätigen. Man macht nur eine Überweisung und bekommt das Gerät, ohne mit Einfuhrsteuer oder ähnlichem Papierkram belästigt zu werden. Das war alles insgesamt eine Spitzenleistung von Dir, vielen Dank! :thumbup:

Ergänzende Einbautipps:

Hier möchte ich ein paar Ergänzungen zu williz's Anleitung anbieten.

Das Herausziehen der Platte mit dem Zigarettenanzünder geht verdammt schwer. Ich hatte das Gefühl, dass meine wohl verschraubt sein muss und nicht gesteckt. Ist sie aber, man muss nur ziehen wie irre und dabei dann aufpassen, dass man sich die Finger an den vielen nahen und scharfen Kanten nicht blutig reißt, wenn sie sich dann doch irgendwann einmal löst.

Die Gefahr, dass man die vier Schrauben der Multimedia-Einheit in den Tiefen des Wagens versenkt ist SEHR hoch. Man kann sie mildern, indem man ein Tuch drunter reinstopft, bevor man schraubt. Das reicht aber nur für die unteren beiden Schrauben. Für die oberen, die wie die unteren einen kurzen Kopf und ein langes Gewinde haben, was eine hohe Gefahr birgt, dass sie einem unwiederbringlich nach dem Lösen nach hinten wegkippen, habe ich mir daher, in Ermangelung einer magnetischen Nuss, was ausgedacht, was prima funktioniert hat. Ich habe den inneren Rand meiner 10er Nuss einfach mit Pattex bestrichen, die Nuss dann auf die Schraube aufgesetzt und gleich wieder abgezogen. Damit waren beide Teile (Schraubenkopf und Nuss) voll mit Pattex. Dann einfach ein paar Minuten gewartet und die Schraube gelöst. Diese klebte jetzt astrein an der Nuss und lies sich dennoch gut wieder lösen, so toll klebt Pattex Metall dann doch nicht. Bei der zweiten Schraube das gleiche und bei der Montage dann die Schraube erst kurz in die Nuss geklebt. Die Nuss sollte für die Montage nicht zu locker in ihrer Verlängerung rasten, nicht dass sie an der Schraube kleben bleibt.

Generelle Tipps zur Bedienung des VAISTech VML (im CD-MP3 Emulation Mode):

Das engl. Handbuch beantwortet einem leider nicht alle Fragen, manche etwas sperrig verteilt und manche in ungewohnten Worten, daher hier noch ein paar Tipps dazu.

Das Mark Levinson der Generation 5 (also ab 2007) muss im „CD-MP3 Emulation Mode" betrieben werden, das davor im „CD Mode", so wie es bei williz beschrieben wurde. Daher passt sein Programmierablauf nicht für die Generation 5 und auch die Dip-Schalter scheinen beim VML jetzt auf der anderen Seite zu sitzen. Der jeweils aktuelle Ablauf ist aber gut im Handbuch erklärt. Die Modi sind also NICHT frei wählbar, sie gehören fix zum jeweilig verbauten System. Die mitgelieferte Identifikations-Tabelle ist da ein wenig unpräzise, da sie darin den sonst immer „CD-MP3 Mode" genannten Mode nur als „MP3**" bezeichnen, das hat mich erst mal verwirrt.

Bei der der Generation 5 wird im Unterschied zum Vorgänger auch KEINE Textinformation mehr auf dem unteren LCD-Display des Radios ausgegeben, so wie man es in williz's Anleitung sieht! Nur noch die Tracknummer wird unten angezeigt und die Nummer der Partition, die ist aber bei Verwendung eines USB-Sticks immer 1 [Edit: stimmt so nicht, siehe Post #13]. Dafür ist jetzt wohl mehr Info in der Audio Anzeige des oberen, großen Displays. Falls man die dort angezeigten Informationen daher dauerhaft sehen will, so kann man mittels Info-Taste – „Einstellung" – „Automatisches Umschalten …" das automatische Zurückschalten aus dem Audio Screen deaktivieren.

Falls man mal eine Taste nicht findet, die im Handbuch erwähnt ist, dann meinen sie eine virtuelle Taste aus irgendeinem Touchscreen-Menue, oder eine der Tasten unter dem LCD-Display.

Was mich anfangs auch verwirrt hatte, ist, dass sie immer nur von „Playlists" sprechen, auch wenn sie eigentlich Ordner meinen. Wenn man mit Playlisten operieren möchte, dann sollte man unbedingt die vorgefertigte Ordnerstruktur verwenden, die mir lexxus hat zukommen lassen, die befindet sich hier (die dummy.txt Files darin einfach löschen) und entspricht dem Scenario von Seite 9 im Handbuch. Man kann dann zwischen drei Kategorien von Playlisten umschalten. Man muss sich diese aber selber erstellen! Mir war das zu umständlich, ich hab meine MP3s schon immer nur in Ordnern vorliegen oder in Unterordnern, falls ich mal von einem Interpreten mehrere Alben habe. Bisher hat auch kein MP3-fähiges Gerät, das mir bisher in die Finger kam, je ein Problem damit gehabt mit Ordnern oder Unterordnern darin umzugehen. Der VML kann aber nur mit Unterordnern umgehen, wenn er dafür eine Playliste hat, die man aber leider erst selber erstellen muss. Von selber kann er nur mit Ordnern umgehen die flach in der Root (also im allerobersten Verzeichnis) stehen. Das nennt sich im Handbuch dann Scenario 3. Da braucht er intern dann zwar auch Playlisten für, die erstellt er sich aber beim Anstöpseln eines Sticks wenigstens selber. Fügt man später neue Ordner hinzu, muss man die Verzeichnisse, die er sich selber erstellt hat, erst löschen, damit er die neuen mit erkennt. Das ist aber echt kein großer Aufwand.

Während der Fahrt kann man in den Foldern oder in den Files NICHT über den Bildschirm navigieren, da dies, genauso wie bei CDs, verriegelt wird, auch die Textinformationen in den sechs Buttons verschwinden während der Fahrt. Man sieht aber im obersten Audio-Menue und im Folder- bzw. File-Menue auch während der Fahrt stets welcher Titel und welcher Interpret gerade läuft. Wechseln kann man die Ordner oder die Titel aber zu jeder Zeit über die Lenkradtasten oder die Tasten am Radiogehäuse.

Klasse ist, dass sich der VML merkt, wenn man aus dem CD1 Mode raus geht, z.B. um zu FM zu wechseln. Drückt man danach wieder die CD-Taste ist er so schlau gewesen sich zu merken, dass man zuletzt den VML gewählt hatte und startet nicht erst den CD-Player, sondern gleich wieder den VML. So muss das sein!

Eine Festplatte hab ich nicht drin, da das ja auch bewegte Teile wären. Manche verwenden daher SSDs, mir hat aber USB gereicht. Durch riesige MP3-Sammlungen (mehrere hundert GB oder gar ganze Terrabytes) zu navigieren erscheint mir auch ein wenig beschwerlich, da man nicht wirklich über die Buchstaben des Alphabets navigieren kann (außer man würde sich wieder entsprechende Playlisten generieren), sondern immer nur in den 6er Gruppen des Displays. Das ist bei Navis mit alphanumerischer Zehnertastatur geschickter gelöst.

Das soll jetzt aber alles keinen zu negativen Touch reinbringen, ist halt so und wird natürlich herstellerseitig nicht extra „beworben", dennoch ist es gut wenn man vorab weiß was auf einen zu kommt und dass manches eben ein Feature ist und kein Bug.

Das Teil funktioniert für mich sehr gut, ich bin vollauf zufrieden! :thumbup:

Ach ja, ich hab ihn auch nicht hinter dem Radio verbaut, bei mir sitzt er jetzt hinten links an der Wand im Beifahrerfußraum, mittels Klettband befestigt. Ich wollte bei Bedarf leicht an ihn rankommen und im Handschuhfach sollte er mir auch keinen Platz wegnehmen.

Falls jemand ein Programm kennt, mit dem man sehr einfach Playlisten für die drei Kategorien (Liste, Album, Interpret) des VML erstellen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar. Vielleicht werde ich dann ja doch noch ein Freund der Playlisten.

Der rote Warnhinweis von williz war also durchaus gerechtfertigt. Vielleicht kann ja mal einer was mit den Informationen hier anfangen, das spart unserem lexxus dann vielleicht ein paar Support-Anfragen.

Euer DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sitzt du an einem Apfel oder an einem Fenster? :g:

Je nach dem, könnte ich einen einfachen Weg zu Playlisten schreiben. Mit Playlisten zeigt mein GS die Titel auch ganz ordentlich an, wie es sein soll. :thumbup:

Ach so, ich habe eine SSD eingebaut, die arbeitet von tiefen Winter-Temperaturen bist hin zu hitzigen Sommergraden. Und kaputt Rütteln gibt es damit auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Fenster!

Also los:

0. Vorbereitung

Du bereitest auf dem Stick die nötigen Ordner vor, also mindestens

D:\multimedialinq

D:\multimedialinq\m3u

D:\multimedialinq\m3u\cache

D:\multimedialinq\music

Hier habe ich angenommen, das D: dein Stick ist, geht aber mit E: oder jedem anderen Buchstaben auch.

Alle Alben die in eine Playliste rein sollen befinden sich im richtigen Ordner, also z.B.

D:\multimedialinq\music\ACDC\Highway to Hell

D:\multimedialinq\music\ACDC\High Voltage

D:\multimedialinq\music\Falco\Falco 3

D:\multimedialinq\music\Falco\Junge Römer

...und so weiter...

1. Musikliste erzeugen

Jetzt wird es ernst, du musst auf die Kommandozeile. Unter Start trägst du gaz ganz unten ins Suchfeld (mit der Lupe hinten) die drei Buchstaben ein:

cmd

und drückst die ENTER-Taste. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster und der altbekannte Cursor aus DOS-Zeiten blinkt freundlich vor sich hin.

Jetzt folgen noch einige Befehle jeweils mit der ENTER-Taste am Zeilenende, die sicher bald leicht von der Hand gehen, oder alternativ auch in eine Batch-Datei reinkommen können. So spart man sich künftig, immer wieder das gleiche eintippsen zu müssen.

chcp 65001

D:

cd \multimedialinq\music

dir /B /S *.mp3 > m3u.txt

Das war es schon, die Liste ist fertig und liegt zur weiteren Bearbeitung auf dem Stick. Das schwarze Fenster mit den Zauberbefehlen kann nun zugemacht werden.

Damit ich dir nichts unterschiebe an Viren oder Trojanern, erkläre ich mal schnell die obigen Zeilen. Das kann man sich merken, man muss es aber nicht...

  • chcp schaltet auf utf-8-Zeichensatz um.
  • D: springt auf den Stick
  • cd öffnet das eigentliche Verzeichnis mit der Musik
  • dir erstellt die gewünschte Musikliste.

2. Musikliste bearbeiten

Jetzt kommt die oben erzeugte Datei mit dem Namen "m3u.txt" dran und wird mit einem utf-8-fähigen Editor bearbeitet. Ich nutze dafür am liebsten den FreewareEditor mit dem Namen:

Notepad++

Das in Windows eingebaute Editierwerkzeug funktioniert nicht mit dem richtigen Zeichensatz.

Wenn die Datei geöffnet ist, müssen die Rückwärtsschrägstriche (engl. backslash) gegen normale Schrägstriche ausgetauscht werden. Also wird aus \ jeweils ein /. Ja auch die Laufwerksbuchstaben müssen mit weg. Damit man sieht was ich meine, ist hier eine VORHER-Beispieldatei:

D:\multimedialinq\music\ACDC\Highway to Hell\Touch To Much.mp3

D:\multimedialinq\music\ACDC\Highway to Hell\Get it Hot.mp3

D:\multimedialinq\music\ACDC\Highway to Hell\Girls got Rhythm.mp3

D:\multimedialinq\music\ACDC\Highway to Hell\Night Prowler.mp3

Und jetzt noch die durch Bearbeiten und Ersetzen veränderte Datei:

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Touch To Much.mp3

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Get it Hot.mp3

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Girls got Rhythm.mp3

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Night Prowler.mp3

Zeit zum Abspeichern.

3. Playliste(n) erstellen

Jetzt kommt der letzte Schritt, die eigentlichen Playlisten werden erstellt. Dazu werden jeweils beliebig viele Zeilen (max. 999 wohl pro Liste) mit jeweils einer .mp3-Datei in einen Block kopiert und als Playlist gespeichert. Oben unt unten kommt zur Sicherheit noch eine Zeile aus Sternen dran. So sieht das dann aus:

#**************************************************

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Touch To Much.mp3

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Get it Hot.mp3

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Girls got Rhythm.mp3

/multimedialinq/music/ACDC/Highway to Hell/Night Prowler.mp3

#**************************************************

Dieser Block wird nun jeweils als neue Datei mit neuem Namen gespeichert, in meinem Fall wäre das die Datei: ACDC.m3u

Wichtig ist nur, das der Name hinten mit .m3u endet und nicht wie oben in der Musikliste mit einem .txt

Die Datei gehört in das Verzeichnis

D:\multimedialinq\m3u

hinein. Wenn ich mich richtig erinnere, kann der VML bis zu 100 solcher m3u Dateien verkraften. Übrigens kann eine mp3 Datei auch in mehreren Playlisten auftauchen, das macht gar nichts.

4. Anmerkung

Eigentlich ist die Beschreibung hier fertig, aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Bei der ersten Playliste ist alles Paletti, also rein gar nichts zu beachten.

Wenn man aber irgendwann später ein Mal eine Playliste erweitert oder neu erstellt, muss der Cache geleert werden. Das sollte nicht vergessen werden.

Lösche also unbedingt jedes Mal sämtliche Dateien im Ordner

D:\multimedialinq\m3u\cache

Diese Dateien werden automatisch neu aufgebaut, wenn die Musik abgespielt wird.

Nun ist es aber gut. Alles ist gesagt. Viel Spass beim Testen und hören :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi uslex,

gleich mit Anleitung, das ist aber lieb, soviel Mühe! Ich hatte doch nur einen Namen einer SW erwartet.

Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via DOS-Commands die Ausgabe der File-Liste in einen Text-File umlenken – Du bist genial! :worthy:

Notepad++ ist übrigens auch ein Hit.

Da die sich ergebende Reihenfolge bei mir ungeordnet ist, haue ich die Liste erst mal kurz in Excel rein, sortiere sie alphabetisch und kopiere sie wieder zurück nach NP++. Da meine Song-Titel alle immer führende Tracknummern im Namen haben, wird dabei auch die Originalreihenfolge des Albums nicht umsortiert. Dann hab ich mir 6 Playlisten nach den sich ergebenden Buchstabenintervallen, bei mir z.B. (A-E), (F-K), …, (U-Z) erstellt und im Ordner „m3u.Album" platziert. So kommt man am schnellsten in das richtige Intervall. Danach hab ich mir für jeden Buchstaben des Alphabets eine Playlist erstellt und die im Ordner „Interpret" verstaut. So komme ich mit 3- bis 4-mal tippen (um zum jeweils nächsten 6er Block zu springen) an jeden Buchstaben direkt ran.

Das alles ist gut, hat aber leider wieder einen kleinen Haken. In der Anzeige „Folder" zeigt der VML bei Verwendung von Playlists immer in allen Fenstern nur den Titel der Playlist. Den Albumnamen findet man dann nur noch im Screen „Details", welcher aber während der Fahrt blöderweise deaktiviert wird.

Weil ich aber während der Fahrt immer Album und Titel sehen will, wenn mir danach ist, werde ich wohl weiter bei der automatisch generierten Playlist bleiben müssen. Eine Kombination aus automatisch generierter und manuell erzeugter ist leider nicht möglich. Sobald er eine *.m3u findet beachtet er seine selbst erzeugte Playlist leider nicht mehr.

Du hast aber für Deine Hinweise mindestens ein Bier gut (gerne auch eine Schweizer Marke) ;)

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich aber während der Fahrt immer Album und Titel sehen will, wenn mir danach ist, werde ich wohl weiter bei der automatisch generierten Playlist bleiben müssen. Eine Kombination aus automatisch generierter und manuell erzeugter ist leider nicht möglich. Sobald er eine *.m3u findet beachtet er seine selbst erzeugte Playlist leider nicht mehr.

Du hast aber für Deine Hinweise mindestens ein Bier gut (gerne auch eine Schweizer Marke) ;)

Hast du auch probiert, den Albennamen einfach als Namen der jeweiligen Playlist zu nehmen? Also: Albenname.m3u

Was zeigt er dann an?

Auf das Bier freue ich mich, aber nicht nur wegen des Bieres. Viel eher wegen der netten Gesprächsrunde. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: den Umweg über Excel kannst Du Dir schenken. In Notepad++ kann man über TextFX - TextFX Tools - Sort lines case (in)sensitive (at column) die Zeilen sortieren, nachdem man sie vorher markiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: den Umweg über Excel kannst Du Dir schenken....

Danke, das dachte ich mir irgendwie schon, dass es das kann und ich nur den korrekten Fachbegriff nicht kenne. ;)

Das Teil ist ja sehr mächtig. Daher habe ich einmal kurz nach "sortieren" gesucht, nix gefunden und bin dann halt über Excel, was keine 10 Sekunden gedauert hat (ok, es war schon offen).

Ging halt schneller als noch 1 Minute suchen, bin da manchmal halt recht ungeduldig. Du bekommst aber ein Stück Kuchen.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch noch mein letztes Problemchen gelöst.

Der VML spielt die Ordner mittels seiner selbst generierten Playlist nämlich nicht unbedingt in alphabtischer Reihenfolge ab. Er spielt sie, wie viele Geräte, einfach in der Reihenfolge ab, in der sie in der FAT stehen.

Die gerät aber besonders beim Löschen und nachträglichem Hinzufügen schön in Unordnung. Das kann man aber ganz elegant mit dem Programm mp3dirsorter wieder richten. Einfach das Programm starten und den Ordner mit den Alben ("music" wenn man die empfohlene Struktur verwendet hat) auf das Programmfenster ziehen. Ruckzuck ist die FAT wieder alphabetisch sortiert.

In einem Windows-Explorer sieht man diesen Effekt übrigens nicht, der sortiert (nur die Anzeige, nicht die FAT!) immer selber. Man kann es daher auch mit ihm nicht richten.

Jetzt ist alles gut!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch probiert, den Albennamen einfach als Namen der jeweiligen Playlist zu nehmen? Also: Albenname.m3u ...

Ja, dann würde er es so anzeigen wie ich es haben will. Allerdings ist das dann ja auch genau die Funktionalität, der er mir ohne Arbeit, mit seiner selber generierten bietet. Meine Ordner heißen übrigens alle "Interpret - Album", damit hab ich immer alle drei Informationen (Interpret - Album und Titel) auf dem Schirm.

Dafür muss ich halt alle Alben flach reinstellen, ohne Unterordner, aber damit kann ich gut leben.

Auf die netten Gesprächsrunden freue ich mich auch schon. :cheers:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann würde er es so anzeigen wie ich es haben will. Allerdings ist das dann ja auch genau die Funktionalität, der er mir ohne Arbeit, mit seiner selber generierten bietet. Meine Ordner heißen übrigens alle "Interpret - Album", damit hab ich immer alle drei Informationen (Interpret - Album und Titel) auf dem Schirm.

Dafür muss ich halt alle Alben flach reinstellen, ohne Unterordner, aber damit kann ich gut leben.

Auf die netten Gesprächsrunden freue ich mich auch schon. :cheers:

In der Bedienungsanleitung sind empfohlene (Fenster-)Programme zum Generieren der Playlists aufgeführt, WinAmp ist eines davon. Ich habe auch meine Alben mit Name des Artisten oder Songart wie Maxi/Hits in den music Ordner kopiert und dann die Playlist als m3u im m3u-Ordner gespeichert. Die Playlist nimmt Bezug auf den Artisten-Ordnernamen und spielt dann in Reihenfolge der Nennung in der Playlist ab:

#EXTM3U

#EXTINF:537,

\multimedialinq\music\009 Sound System\009 Sound System - Shine Down.mp3

#EXTINF:287,Faithfull-Witches' Song

\multimedialinq\music\Marianne Faithfull\02_-_Witches__Song.mp3

#EXTINF:361,Laid Back-Bakerman-Ext

\multimedialinq\music\Maxi\LAID BACK - BAKERMAN (EXTENDED REMIX).mp3

#EXTINF:249,Queen-Breakthrough

\multimedialinq\music\Hits\Queen - Breakthrough.mp3

#EXTINF:203,Yello-Otto Di Catania

\multimedialinq\music\Yello\Otto di Catania.mp3

#EXTINF:246,The Killers - Human

\multimedialinq\music\Hits\The Killers - Human (Single) #.mp3

#EXTINF:259,Leonard Cohen-Suzanne

\multimedialinq\music\Leonard Cohen\10 Leonard Cohen - Suzanne.mp3

#EXTINF:224,Stevens-Lady D'Arbanville

\multimedialinq\music\Hits\02_-_Lady_D_Arbanville.mp3

#EXTINF:188,Schiller-Vor Der Zeit

\multimedialinq\music\Schiller\Vor der Zeit (mit Ben Becker).mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem bisher alles funktioniert hat, ließ mich mein sportlich, intellektueller Ehrgeiz nicht ruhen und ich habe mich mit dem Partitionieren von USB-Sticks beschäftigt.

Oben habe ich anfangs mal fälschlicherweise behauptet bei USB-Sticks hätte man ja eh immer nur eine Partition. Das stimmt nicht, der VML unterstützt 4 pro Stick.

Windows tut das von Haus aus leider nicht, daher war der Weg steinig, deswegen schreib ich hier mal zusammen wie es funktioniert.

Unter Linux ist das alles kein Problem, unter Windows wird aber immer nur die erste Partition auf einem Wechseldatenträger erkannt und unterstützt.

Soweit so schlecht, aber es gibt einen tollen Workaround für das Problem. Hitachi hat mal einen Filter-Treiber für ihre CF-Karten geschrieben, der das Problem unter Windows löst und das Wechseldatenträger-Kennungsbit rausfiltert. Das Gute ist, man kann diesen Treiber ganz easy für jeden USB-Stick umkonfigurieren und verwenden und genauso easy wieder rausschmeissen. Wie das geht steht hier, ab "Hitachi Filter-Treiber".

Danach ist der Stick ein "Laufwerk" und man kann ihn mit entsprechender, beliebiger SW partitionieren wie man mag.

Für den VML kann man bis zu 4 primäre (ganz wichtig, andere erkennt er nicht!) Partitionen auf einem Stick anlegen. Mehr geht nicht, auch Windows-seitig. Die kann man dann im Touchscreen-Menue über die vier Buttons von 1 bis 4 auswählen, wie die ersten 4 Discs im CD-Wechsler.

Das finde ich enorm praktisch, da Sticks ab 32GB doch enorme Mengen an Tönen fassen und eine Unterteilung echt Ordnung schafft. Ich hab z.B. jetzt eine Partition für reine Musik, eine für Podcasts, eine für Hörbücher und immer noch eine übrig (z.B. für Märchen für die Kids, gräßliche Musik für andere Fahrer, o.ä.). :thumbup:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Gefahr, dass man die vier Schrauben der Multimedia-Einheit in den Tiefen des Wagens versenkt ist SEHR hoch. Man kann sie mildern, indem man ein Tuch drunter reinstopft, bevor man schraubt. Ich habe den inneren Rand meiner 10er Nuss einfach mit Pattex bestrichen, die Nuss dann auf die Schraube aufgesetzt und gleich wieder abgezogen.

Hallo, tolle Idee das mit dem Pattex.

Ich hatte mir vor 2 Jahren so geholfen, und das hat sehr gut funktioniert:

Aus dem Supermarkt lecker Himbeeren in einer Schale gekauft.

In der Schale befindet sich unten so eine dünne Plastikeinlage mit Noppen.

Von der Plastikeinlage kurze Streifen schneiden, so dass sie größenmäßig in die Nuss passen.

Dann die Schraube reingedrückt, und hält bombenfest.

Eventuell muss man vorher prüfen ob die nächste Schraube immer noch bombenest sitzt.

Gegebenenfalls den nächsten Plastikstreifen aus den Himbeerschälchen zurechtschneiden.

Auch nach mehrfachen Cockpit Schrauben an meinem Lexus ist mir keine Schraube weggefallen.

Viele Grüße

Von

sdohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, jetzt hab ich auch noch mein letztes Problemchen gelöst.

Der VML spielt die Ordner mittels seiner selbst generierten Playlist nämlich nicht unbedingt in alphabtischer Reihenfolge ab. Er spielt sie, wie viele Geräte, einfach in der Reihenfolge ab, in der sie in der FAT stehen.

Die gerät aber besonders beim Löschen und nachträglichem Hinzufügen schön in Unordnung. Das kann man aber ganz elegant mit dem Programm mp3dirsorter wieder richten. ...

Während mp3dirsorter nur die erste Partition eines USB-Sticks erkennt, kann Drivesort auf Festplatten (also auf allen erzeugten Partitionen auf dem Stick) die Reihenfolge in der FAT in Ordnung bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tolle Idee das mit dem Pattex.

Ich hatte mir vor 2 Jahren so geholfen, und das hat sehr gut funktioniert:

Aus dem Supermarkt lecker Himbeeren in einer Schale gekauft.

In der Schale befindet sich unten so eine dünne Plastikeinlage mit Noppen.

Von der Plastikeinlage kurze Streifen schneiden, so dass sie größenmäßig in die Nuss passen.

Dann die Schraube reingedrückt, und hält bombenfest.

Eventuell muss man vorher prüfen ob die nächste Schraube immer noch bombenest sitzt.

Gegebenenfalls den nächsten Plastikstreifen aus den Himbeerschälchen zurechtschneiden.

Auch nach mehrfachen Cockpit Schrauben an meinem Lexus ist mir keine Schraube weggefallen.

Viele Grüße

Von

sdohn

Gibt's nicht von Loctite so ne Art Schraubenhaftmittel?

Ich hatte eigentlich nur mit den unteren Schrauben Mühe, bis ich die nur gefunden habe :cry:

Dann mit dem ausgebauten Radio zum Baumarkt gefahren weil die Rätschenverlängerung zu kurz war :ph34r:

nachher ganz vorsichtig rausgezogen und sobald wie möglich mit dem hineingesteckten Zeigefinger zusätzlich gestützt beim rausziehen, hab aber Blut und Wasser geschwitzt. Das würde ich NIE mehr selber machen :rolleyes:

RACER-F ist die Schraube ja runtergefallen, der musste die ganze Mittelkonsole zerlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

DrHybrid...

Die link zum einbau wirkt nicht mehr :-(

Könnte Sie bitte hilfe eine freund mit Vaistech ML+ for die einbaulanleitung in eine 2008 RX 400 mit Mark Levinson anlage ??

Gruss

Arvid

bearbeitet von Arvid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Einbau letztes Jahr mit Hilfe der genannten Anleitung gemacht.

Ich bin mir nicht mehr 1000%ig sicher, aber ich meine, es gäbe da einige Unterschiede zw. Anleitung und unserer Kombi: (2009er mit MarkLevinson und ML+)

1.

Muss man das NaviDisplay ebenfalls ausbauen.

Sind aber auch nur, ich glaube 2 weitere Schrauben.

2.

Leider passt das Gerät ML+ nicht hinter die Radioeinheit in die Mittelkonsole, oder ich war zu blöd.

Ich habe das Gerät nun im Handschuhfach.

Idealerweise muss man Selbiges aber mit für eine ordentliche Kabeldurchführung modifizieren, wenn man die Kabel nichtt klemmen möchte.

(das habe ich aber noch nicht gemacht)

Ansonsten kommt man mit der Anleitung aber ganz gut zurecht.

Was mich aber eher ankotzt ist, dass ich mir einen neuen iPod Classic gekauft habe und laut vaistech Apple die Funktion iPod-out nicht mehr unterstützt bzw anbietet.

Somit ist der ganze Benefit (Steuerung bequem und schnell übers Display) in meinen Augen hin.

Mein Radio schaltet alle möglichen sinnvollen Bedienungen ab, sobald man losfährt.

Buttons wie Playlisten, Titel etc werden blind ebenso wie Telefonbuch usw. !

Welche ipods benutzt ihr?

(Bevor ich mir wieder einen iPod kaufe, den ich nicht benutzen kann!)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DrHybrid...

Die link zum einbau wirkt nicht mehr :-(

Könnte Sie bitte hilfe eine freund mit Vaistech ML+ for die einbaulanleitung in eine 2008 RX 400 mit Mark Levinson anlage ??

Gruss

Arvid

Hi Arvid,

ja, die alten Links tun inzwischen leider alle nicht mehr.

Ich hab aber noch eine lokale Kopie der Original-Anleitung von Williz.

Schick mir einfach eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann maile ich Dir die Anleitung.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sehr...

Könnte Ihr nicht ein PM senden..aber hier ist meine e-mail adresse: arvid800@gmail.com

Die schrauben zum die monitor ausbauen liegt ...oder muss diese aus ???

Grusse aus Norwegen

Arvid

bearbeitet von Arvid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sehr alle !!

Mit die anleitung und bilder aus die 2008/9 RX400 ist die Vaistech kupplung und einbau einfach finde ich ...

Die Ipod das installiert werden ist eine iPodTouch 64 Gb 4th generation mit iOS 6.1 (nicht die neueste 5th generation mit Lightning contacte..geht nicht heute mit Vaistech ML+)

Nochmals ...Danke Sehr !!

Grusse

Arvid

bearbeitet von Arvid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung