Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch


jessy

Recommended Posts

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle hier. Ich fahre seid dem 2.11.2010 einen neuen RX 450 H

Leider verbraucht mein Auto nicht gerade wenig an Sprit...wenn ich auf der Autobahn 120 km/h über den Tempomat fahre und die Verbrauchsanzeige dann auf Null stelle, errechnet der Bordcomputer einen Wert von 9,5 bis 9,7 verbrauch. Bin deshalb schon in der Werkstatt gewesen, wo man mir sagte: Das sei viel zu viel und keinesfalls normal. Der Verbrauch sollte bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 120 km/h um die 6,5 bis maximal 7,5 Liter pro 100 Kilometer sein, das war die Aussage der Werkstatt. So machte die Werkstatt selbst zwei Benzinverbrauchsfahrten und haben auch 9,7 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Man sagte mir, das ist weit außer der Norm aber man sah sich auch nicht in der Lage, daran etwas zu ändern.

Meine Frage an Euch hier: Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt...Ich bin mit dem Auto jetzt fast 15000 km gefahren und habe gewiss kein Bleifuß, bin eher versucht Benzinsparend zu fahren aber unter 9 Liter komme ich nie!!!

Das heißt...doch ich hatte schonmal einen Verbrauch von 7,9 Litern da bin ich aber konstant im Abstand von 50 Metern mit Tempo 90 laut meinem Tacho über Tempomat hinter einem LKW her gefahren. Leider war auch die angezeigte Geschwindigkeit von 90 km/h auf dem Tacho nicht ganz korrekt. Mit einem Transportablem Navigationsgerät fuhr ich nur eine tatsächliche Geschwindigkeit von 82 km/h mit Winterreifen von Lexus und mit den original Sommerreifen 84 km/h anstatt die angezeigten 90 auf dem Tacho.

Wie sind Eure Erfahrungen in Punkto Verbrauch...

Liebe Grüße Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen erstmal!

Ich kann nur für GSh und LSh sprechen: der GSh dürfte bei konstant 120 km/h bei rund 7-8 Litern / 100 km liegen, der LSh liegt da bei ca. 8,5-9 Litern / 100km. Da der RX mehr Luftwiderstand hat, wird der bei 120 km/h schon um die 9 Liter brauchen, vermute ich. Also 9,5-9,7 Liter bei der konstanter Autobahn-Tempomat fahrt halte ich jetzt auch für nicht wenig, aber auch lange nicht für "viel zu viel".

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessey,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin gestern bei zwei Terminen gemütlich zwischen Düsseldorf

und der verbotenen Stadt(Köln) mit 120 km/h mit Tempomat gefahren und hatte

einen Verbrauch von zwischen 7,5 und 7,8 Litern. Nun ist die Strecke nicht sehr lang

und man muss immer mal wieder überholen.

Habe Verbräuche im Schnitt von 7,2 l gehabt. Jedoch ohne Klima und

im Eco Mode und weichem Gaspedal.

Habe im Alltagbetrieb bis jetzt (2 Monate) nie mehr wie 8,5 l verbraucht.

Gruss aus DDF

bearbeitet von Suxel SG 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessy,

für einen SUV, zumal mit Benzinmotor ist das doch ein spitzenmäßig geringer Verbrauch! Oder glaubst Du etwa an die Prospekt-Normverbrauchswerte???:shocking:

- Die sollten eigentlich in der "Blöd"-Zeitung veröffentlicht werden, da auf dem Rollenprüfstand gemessen, ohne Luftwiderstand, unter idealen Bedingungen usw!

Gerade bei den schweren und nicht gerade stömungsgünstigen SUV's liegen Welten zwischen dem Norm (Phantasie)-verbrauch und dem tatsächlich erzielten Verbrauch in freier Wildbahn.

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass der Technikableger der Bildzeitung (ADAC Motorwelt) unter großem Jubel irgendein neues Mercedes Blaue-Effizienz-Modell vorgestellt hat, das bei 200-300 PS irgenwelche 6,9 l/100 km konsumieren soll. Benzin wohlgemerkt!

Wer glaubt wird selig, wer Kartoffeln isst wird mehlig...

Gruß von Motus, mit 11-12 Litern Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden mit seinem Dickschiff!

Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass Lexington genau das Mercedes-Modell, an das ich mich (mangels Interesse) nur schwach erinnerte, unter

Verbräuche anderer Marken

thematisiert hat. Wenn ich wieder Zeit habe, lese ich da auch mal rein, aber der Grundtenor dürfte auch dort gelinde gesagt mit "ungläubigem Staunen" ganz gut beschrieben sein...

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die sollten eigentlich in der "Blöd"-Zeitung veröffentlicht werden, da auf dem Rollenprüfstand gemessen, ohne Luftwiderstand, unter idealen Bedingungen usw!

Gerade bei den schweren und nicht gerade stömungsgünstigen SUV's liegen Welten zwischen dem Norm (Phantasie)-verbrauch und dem tatsächlich erzielten Verbrauch in freier Wildbahn.

So viel ich mal gelesen hab, wird auf dem Prüfstand anhand des Cw Wert, einen virtuellen Luftwiederstand hinzu gerechnet. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy ,

habe meinen jetzt fast ein Jahr ( Mitte Juni 2010 Erstzulassung ).

Da ich den Wagen geschäflich nutze hat er jetzt 43.000 km drauf.

75% dieser KM sind auf der Autobahn gefahren.

Der Verbrauch bei 120/kmh lt.Tacho liegt bei 7,8-8,0 Liter mit Sommerreifen. Mit den Winterreifen (Bridgestone Blizzak 19 Zöller) bei gleichem Fahrprofil sind es gut ein Liter mehr.

Fahre meistens im Eco Modus , der wird nur abgeschaltet wenn die oft aggressiven Herr der Ringe mal wieder drängeln . Bis lt. Tacho 215/kmh sind Die dann mal beruhigt. :shocking: ( Das mußte jetzt mal sein! )

Meine Reisegeschwindigkeit liegt so meist bei 140-160/kmh. Hier sind es

dann lt. Bord Computer 9,0-9,5 Liter.

MfG

Achim

bearbeitet von aschaeferwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich mal gelesen hab, wird auf dem Prüfstand anhand des Cw Wert, einen virtuellen Luftwiederstand hinzu gerechnet. :g:

Das ist mir neu und mag auch so sein,

aber den Normverbrauch hat trotzdem wohl noch nie jemand erzeilt, ohne den Rest der Verkehrsteilnehmer ob seiner Fahrweise in den Wahnsinn zu treiben...

Gruß :lol: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bestwert kann ich bei mir einen Verbrauch von 6,7 liter auf

einer Fahrtstrecke von genau 112 km verbuchen . Das war bei

einer Überlandfahrt mit ziemlich ebener Strecke und einigen

Ortschaften.

Da die Landstraße auf gesamter Strecke auf 80/kmh ausgelegt ist

war ich kein Hindernis für die anderen Verkehsteilnehmer.

Bin so mitgesegelt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 450h verbraucht deutlich weniger als der 400h, den ich fahre. Natürlich fällt der Autobahnverbrauch mit diesen Dingern nicht gerade erfreulich niedrig aus, da verbraucht mein SC430 bei moderater Fahrweise sogar weniger - Deinen Verbrauch empfinde ich jedoch als eindeutig zu hoch. Ich fahre täglich rund 60km Überland und Autobahn und verbrauche mittlerweile zwischen 7,4L und 7,6L auf 100km. Einen Verbrauch über 9L bekomme ich nur hin, wenn ich RICHTIG Gas gebe. Und da sprechen wir nicht über eine Kriechgeschwindigkeit von 120km/h. Du fährst nicht zufälliger Weise zwei Dachboxen mit Skiequipment oder zwei Surfboards spazieren?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten bei den Verbrauchswerten mal die Kirche im Dorf lassen!

Der RX450h hat den Verbrauch proportional zur Geschwindigkeit. Die Angabe von 9,7l/100km bei 120km/h kann ich nachvollziehen und bestätigen. Ich war mit dem RX einige Zeit in Finnland unterwegs und habe dort auf der Autobahn diese Werte erreicht.

Richtig sparsam wird der RX erst im Mix. Bei mir sind dies Werte um 8.5l/100km. Dabei fahre ich auf der AB in D immer so um 150 km/h. Der Verbrauch schnellt dann rasch auf Werte um 10l, die sich aber in der Stadt und Landstraße wieder schnell reduzieren.

Auf Langstreckenfahrten zahle ich halt den D-Zug Zuschlag. Vergleichbar starke SUVs von A-B-M haben aber dann Werte jenseits der 12l/100km :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jessy

wenn Du Tempomat schreibst - ACC oder wirklich Tempomat?

Der ACC ist ein "Großverbraucher" bei Verkehrslagen mit

stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim rx450h.

Er Beschleunigt nach einer unschönen Denkpause zu heftig

und treibt damit auch den Verbrauch in die Höhe. Ich habe

mir ihn nur noch als Luxus beim Telefonaten, zähflüssigem

Verkehr o.ä. aufgehoben. Ansonsten ist der eigene Fuß besser

angepasst. Das CVT-Getriebe kann man mit dem Fuß wie jede

Automatik "schalten" - d.h. bei Erreichen der

Wunschgeschwindigkeit den Fuß etwas zurück nehmen und Du hörst

(siehst beim LS) die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit deutlich

abfallen - nur hier eben stufenlos.

Aber 120 kmh und unter 7,5 habe ich bei meinem bisher nicht gesehen.

Um die 8, ja , aber ganz ehrlich, kann der sc ohne hybrid bei dem Tempo auch -

sehe ich jedesmal wenn ich in CH bin, dem Land mit den drakonischen Strafen.

Wo soll auch bei konstanter Autobahngeschwindigkeit der Hybrid viel helfen -

auch wenn der Atkinson-cycle ein bisschen Einsparung bringt, der cw-Wert

des Kleinlasters zählt auch.

Den richtigen Sparerfolg hast Du nun einmal in der Stadt und über Land -

ich finde es immer so nett durch die Dörfer zu Segeln - meine stromern - na wie auch immer.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

zur Autobahn mit konstant 120 kann ich nichts sagen, denn meine Autobahnkilometer habe ich in der kurzen Zeit mit dem 450h bisher nur mit dem Caravan gefahren. Und da komme ich mit Hänger auf die Verbrauchszahlen die Du nennst. Ansonsten habe ich im normal Betrieb mit viel Landstraßen, etwas Stadt und wenig Autobahn einen Verbrauch zwischen 7,5 und 8,6 Liter. Aber ich achte extrem auf sparsames Fahren - weil es neu ist und aus Interesse am Ergebnis. :tooth: Aber Dein Verbrauch scheint mir auch etwas (nicht viel) zu viel. Aber sehr oft geht das auch auf die persönliche Fahrweise. Meine Frau braucht z.B. immer mindestens 1 Liter mehr pro 100! Und wenn man daneben sitzt, dann weiß man auch warum :wub:

gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon oft gewünscht

Hybrid Fahrerlehrgang von Toyota / Lexus

Wer hat einen guten Draht zur Kundenbetreuung ?

Schmeißt doch mal Geld zusammen (Ihr Hybridfahrer aller Lexusklassen ) und engagiert unseren "Hybridmeister" Erwin ! Der zeigt Euch, was möglich ist !!! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeißt doch mal Geld zusammen (Ihr Hybridfahrer aller Lexusklassen ) und engagiert unseren "Hybridmeister" Erwin ! Der zeigt Euch, was möglich ist !!! :thumbup:

RodLex

Gute Idee !

Wenn Erwin möchte bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeißt doch mal Geld zusammen (Ihr Hybridfahrer aller Lexusklassen ) und engagiert unseren "Hybridmeister" Erwin ! Der zeigt Euch, was möglich ist !!! :thumbup:

Das ist sehr nett, wäre aber nicht zielführend. Ich bin nämlich keineswegs "Hybridmeister", sondern habe einfach einen sehr gemütlichen Langstrecken-Fahrstil und dazu ein Fahrprofil, für das der leistungsverzweigte Hybrid-Antrieb geradezu ideal ist. Und ich fahre grundsätzlich keine kurzen Strecken mit dem Auto, habe also wenig Kaltstarts. Das Ergebnis demonstriert dann zwar auch schön das enorme Sparpotenzial, das in diesem Antriebssystem steckt, führt aber nicht unbedingt auch bei anderen Fahrern zu niedrigen Verbräuchen, einfach weil die anders (und andere Strecken) fahren.

Natürlich gibt es ein paar Kniffe, die jeder Fahrer eines Autos mit leistungsverzweigtem Hybridsystem beherzigen kann, um seinen Verbrauch zu senken. Dazu gehört in erster Linie, flott zu beschleunigen und dann möglichst lange die Geschwindigkeit mit sanftem Gasfuss elektrisch zu halten - das System unterstützt das und goutiert es mit niedrigen Verbräuchen. Ebenfalls sinnvoll kann "manuelles Segeln" sein: Wenn kein Antrieb benötigt wird, etwa an einem leichten Autobahngefälle, kann es sinnvoll sein, auf die Rekuperation zu verzichten und ihn stattdessen in "N" frei rollen zu lassen. Nur so als Beispiele, es gibt da noch etwas mehr.

Das heißt...doch ich hatte schonmal einen Verbrauch von 7,9 Litern da bin ich aber konstant im Abstand von 50 Metern mit Tempo 90 laut meinem Tacho über Tempomat hinter einem LKW her gefahren.

So rein aus dem Bauch raus: Das ist bei Tacho 90 tatsächlich nicht OK. Abgesehen davon, dass das vermutlich keinen Spass macht, müsste er in dieser Situation deutlich weniger verbrauchen, eine 6 vor dem Komma ist realistisch. Übrigens nicht so sehr wegen dem Windschatten, der spielt bei diesem Tempo noch keine grosse Rolle. Wenn er bei Tacho 90 (real 84 km/h) 8 Liter verbraucht, dann halte ich das für ungewöhnlich hoch, SUV hin oder her. Selbst die meisten Nicht-Hybriden brauchen bei diesem Tempo sehr wenig Sprit.

Mein Ansatz wäre in Deinem Fall: Einen anderen RX 450h fahren und vergleichen, ob er sich anders verhält als Dein eigener. Ich meine weniger den Verbrauch (das auch), als mehr: Häufigkeit des Abschaltens des Verbrennungsmotors, Ladeverhalten der Traktionsbatterie, Zuschalten des Verbrenners bei Leistungsanforderung. Sind deutliche Abweichungen zwischen beiden RX festzustellen, ist das ein Fall für Köln. Womöglich gibt es (wie beim RX 400h) eine Initialisierungs-Prozedur, die durchgeführt werden kann. Das ist aber reine Spekulation.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr nett, wäre aber nicht zielführend. Ich bin nämlich keineswegs "Hybridmeister", sondern habe einfach einen sehr gemütlichen Langstrecken-Fahrstil und dazu ein Fahrprofil, für das der leistungsverzweigte Hybrid-Antrieb geradezu ideal ist. Und ich fahre grundsätzlich keine kurzen Strecken mit dem Auto, habe also wenig Kaltstarts. Das Ergebnis demonstriert dann zwar auch schön das enorme Sparpotenzial, das in diesem Antriebssystem steckt, führt aber nicht unbedingt auch bei anderen Fahrern zu niedrigen Verbräuchen, einfach weil die anders (und andere Strecken) fahren.

Natürlich gibt es ein paar Kniffe, die jeder Fahrer eines Autos mit leistungsverzweigtem Hybridsystem beherzigen kann, um seinen Verbrauch zu senken. Dazu gehört in erster Linie, flott zu beschleunigen und dann möglichst lange die Geschwindigkeit mit sanftem Gasfuss elektrisch zu halten - das System unterstützt das und goutiert es mit niedrigen Verbräuchen. Ebenfalls sinnvoll kann "manuelles Segeln" sein: Wenn kein Antrieb benötigt wird, etwa an einem leichten Autobahngefälle, kann es sinnvoll sein, auf die Rekuperation zu verzichten und ihn stattdessen in "N" frei rollen zu lassen. Nur so als Beispiele, es gibt da noch etwas mehr.

So rein aus dem Bauch raus: Das ist bei Tacho 90 tatsächlich nicht OK. Abgesehen davon, dass das vermutlich keinen Spass macht, müsste er in dieser Situation deutlich weniger verbrauchen, eine 6 vor dem Komma ist realistisch. Übrigens nicht so sehr wegen dem Windschatten, der spielt bei diesem Tempo noch keine grosse Rolle. Wenn er bei Tacho 90 (real 84 km/h) 8 Liter verbraucht, dann halte ich das für ungewöhnlich hoch, SUV hin oder her. Selbst die meisten Nicht-Hybriden brauchen bei diesem Tempo sehr wenig Sprit.

Mein Ansatz wäre in Deinem Fall: Einen anderen RX 450h fahren und vergleichen, ob er sich anders verhält als Dein eigener. Ich meine weniger den Verbrauch (das auch), als mehr: Häufigkeit des Abschaltens des Verbrennungsmotors, Ladeverhalten der Traktionsbatterie, Zuschalten des Verbrenners bei Leistungsanforderung. Sind deutliche Abweichungen zwischen beiden RX festzustellen, ist das ein Fall für Köln. Womöglich gibt es (wie beim RX 400h) eine Initialisierungs-Prozedur, die durchgeführt werden kann. Das ist aber reine Spekulation.

Viele Grüße, Erwin

Hallo Erwin.

Was bitte ist denn in Köln? Ich schaffe es nämlich auch nicht unter 7,6L zu fahren. Nur Landstraße und lange Strecke.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin.

Was bitte ist denn in Köln? Ich schaffe es nämlich auch nicht unter 7,6L zu fahren. Nur Landstraße und lange Strecke.

Gruß Andreas

In Köln sitzt die Zentrale von Toyota/Lexus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz interessante und effiziente Fahrweise ist auch

Pulse & Glide

Das funktioniert am besten auf Landstrassen und Autobahnen und wenn man die Strecke kennt: Bei Steigungen ordentlich beschleunigen und anschließend auf der Ebene oder bergab gleiten lassen.

Ich nutze diese Fahrweise regelmäßig und gern, aber ich kann das schlecht erklären - einfach den verlinkten Text durchlesen.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es nämlich auch nicht unter 7,6L zu fahren. Nur Landstraße und lange Strecke.

Und wieso machst Du Dir darüber Gedanken, das passt doch? Ein Schnitt von 7,6 ist doch ein prima Wert, mit einem Schiff wie dem RX 450h?! Auf der Autobahn wird es mehr, und bei Tacho 90 weniger. Alles ist gut. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch bei 120/kmh lt.Tacho liegt bei 7,8-8,0 Liter mit Sommerreifen. Mit den Winterreifen (Bridgestone Blizzak 19 Zöller) bei gleichem Fahrprofil sind es gut ein Liter mehr.

Fahre meistens im Eco Modus , der wird nur abgeschaltet wenn die oft aggressiven Herr der Ringe mal wieder drängeln . Bis lt. Tacho 215/kmh sind Die dann mal beruhigt. :shocking: ( Das mußte jetzt mal sein! )

Meine Reisegeschwindigkeit liegt so meist bei 140-160/kmh. Hier sind es

dann lt. Bord Computer 9,0-9,5 Liter.

MfG

Achim

Kriege ich alles nicht hin! Konstant 120 km/h (ohne ACC-Regelung)sind rd. 10l, auch so 9,8- 10,5 l/100km. Bei 140 km/h sind es dann schon eher 12,5 - 12,7 L/100km. Konstant 85 km/h sind immer noch 8,5 -9,0 l/100km. In der Stadt werden es dann schon so 8,0 - 8,5 l/100km.

Bisher habe ich mir bei 2,2to und der Größe nicht Gedanken gemacht, dass es deutlich sparsamer gehen sollte ...

@jessy:

Achim, Du scheinst auch so viel Spaß am Durchzug ab 140 km/h zu haben. Die Gesichter der Ringe-Diesel und der blau-weißen 5er SUVs werden sehr lang, wenn sie dem Sprint bis zum Begrenzer deutlich nicht folgen können... Zumal die meisten schwarz-rot-gold-Fans das Lexus-Logo nicht zuordnen können (O-Ton: "Ist das ein Chinese?") oder ohnehin den kurzen, steilen Dieseldrehmomentberg für das Maß aller Dinge halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Abend an Alle, die mir hier so freundlich geantwortet haben.

Es ist nun schon ein paar Wochen her, das ich mein Belang mit dem hohen Sprittverbrauch hier eingestellt habe. In einem anderen Forum in dem es auch über den RX 450h geht habe ich folgendes gelesen....man soll nach dem Start den Wahlhebel nicht auf "D" sonder auf Manuel und direkt hoch auf den 6 Gang schalten....das hört sich zwar irgendwie konfuss an... Aber ich habe es jetzt auf über 1600 km ausprobiert. Besonders auffällig war, wenn ich Morgens das Auto im kalten Zustand aus der Garage geholt habe und ich auf "D" zur Arbeit gefahren bin. Zeigte der Bordcoputer mir immer in der kaltlaufphase ein Verbrauch von 30 Litern an. Schalte ich aber direkt nach dem Losfahren von "D" auf Manuell und direkt auf 6 dann verbraucht er laut Bordcomputer nur 22 Liter. Das habe ich jetzt über 20 mal ausprobiert. Ebenso ist es mit dem Verbrauch bei Tempo 120 laut Tacho auf der Autobahn

wo ich wie folgt vorgegangen bin....am Rastplatz voll getankt, die Verbrauchswerte alle auf "NULL" gestellt, nach dem Start direkt auf Manuell in den 6 Gang geschaltet und normal ohne Bleifuss bis Tempo 125 km/h beschleunigt, dann den Tempomat eingelegt und über den Tempomat die Geschwindigkeit von ca.125 mit zwei drei klicks auf 120 km/h gedrosselt. So konnte ich einen Verbrauch von über 1300 km in verschiedenen Abschnitten mit einem Durchschnitt von 8,3 - 8,5 Liter erziehlen. Zur Gegenprobe habe ich das selbe auch in "D" = für Dauerbetrieb ECObetrieb getestet bei selber Fahrweise und hatte wieder wie in meiner ersten Mail hier erwähnt einen Verbrauch von 9,5 - 9,7 Liter pro 100 Km....Eine Erklärung dafür warum das so ist habe ich leider nicht. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Erklärung dafür....ich freue mich auf weitere Antworten und Tipps.

Liebe Grüße

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy und an alle hier Beitragenden,

nachdem mich mit meinem nun doch über die 20 Jahre gekommenen LS400 die exorbitant steigenden Spritpreise gerade für lange Strecken (dienstlich) und vor allem für die täglichen Kurzstreckenfahrten ängstigten, habe ich nun seit genau einen Monat und schon über 6000km einen nigelnagelneuen RX450H. Auch ich habe mir etwas mehr Sparsamkeit gewünscht, naja Kraft kommt eben von Kraftstoff. Ich habe aber auch auf verschiedensten Strecken verschiedene Fahrstile und Geschwindigkeiten getestet. Jessys Verbrauchswerte erreiche ich erst bei einem Stil, wo schon jedem gezeigt wird, welcher Wolf in diesem Schafspelz steckt - auch den 4 Ringen. 14,5 l/100km waren bisher auf einer über 100km langen Strecke der Topwert, allerdings bei ständig zwischen 180km/h bis zur Abregelung 215 km/h.

Hier die anderen bisher etwa mittleren Werte:

6,2 - 6,9 l/100km bei Autobahnfahrt mit Baustellen, Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzugen 80, 60 und niemals schneller als 110, keine Beschleunigungen an Steigungen (! meine Frau wollte schon schieben!);

7,0 - 8,0 l/100km bei Autobahnfahrt bis 120 km/h, normale kurze Beschleunigungen;

8,5 - 9,5 l/100km bei Autobahnfahrt bis 138 km/h (also immer schön noch die Eco-Lampe an, die schaltet selbst im grünen Bereich genau bei Tempo 142 ab und bei 138 wieder ein);

bis 8,5 l/100km auf Land- und Bundesstraßen bis 120 km/h, Ortsdurchfahrten aber auch zwischendurch gute Steigungen und mal einen zügigen Überholvorgang kurz bis Maximalschub;

9 - 9,6 l/100km auf Land- und Bundesstraßen z.T. frei, wenig Ortsdurchfahrten und öfter mal auch harte Beschleunigungen.

Ach so, ich fahre nicht mit eingeschaltetem ECO-Mode und selten mit dem Tempomat aber fast immer ohne Schuhe (die kann man sich eben nicht mehr leisten, wenn man schon die Rechnung für den Lexus bezahlt hat . . .).

Nein, was ich damit sagen wollte - der RX450H reagiert sehr, sehr feinfühlig auf das Gaspedal. Auch glaube ich, dass kurze starke Beschleunigungen und danach möglichst langes Rollen oder Gleiten sich sehr positiv auf den Verbrauch auswirken, zusätzlich versuche ich auch in Ortsdurchfahrten oder geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen bis 70 km/h auch immer möglichst lange nur rein elektrisch zu fahren, was mir auch immer häufiger allein mit Gefühl im Pedal gelingt.

Allerdings finde ich die hier in dieser Diskussionsrunde schon gemachten Anregungen sehr gut - wir wissen wohl alle zu wenig davon, wie Mann oder Frau einen Hybrid richtig zum Sparen bringt und trotz der über 600 Seiten Bedienungsanleitung stehen da bei Lexus auch nur Binsenweisheiten - wer weiß mehr???

Beste Grüße an alle

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch glaube ich, dass kurze starke Beschleunigungen und danach möglichst langes Rollen oder Gleiten sich sehr positiv auf den Verbrauch auswirken, ...

Hi lolo,

erst mal herzlich willkommen bei uns!

Ja, das ist definitiv so, da hierbei der Verbrenner kurz sehr viel Leistung erbringen muss, was ihn in wirkungsgradgünstigen Bereichen arbeiten läßt.

"Billiger" bekommst Du die kinetische Energie also nicht produziert. Dananch beim Rollen braucht er dann ja nichts mehr, also ist das die günstigste Variante.

Die Regel gilt übrigens auch für normale Autos, bei Hybriden ist es halt besonders wirksam, da beim Rollen der Verbrauch Null ist.

Ich hab mir übrigens früher mal den Spaß gemacht und hab mal bei meinem MX-5 einen ganzen Tank auf diese Weise leer gefahren.

Bin also fast nur binär gefahren. Fast Volllast beschleunigen und dann rollen. War sehr anstrengend, da man permanent am Abschätzen ist wann man wieder Vollgas geben sollte und für wie lang. Ist definitiv nix für die Praxis. Mein Verbrauch war bei dem Experiment aber gut 2 Liter unter dem sonstigen Durchschnittswert.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

also eigentlich denke ich, das das Verbrauchsthema keins für einen Lexus, welchen auch immer, ist - die sind auch als V8er u.ä. selbst bei bösester Fahrweise keine Schlucker! Natürlich ist es bei den steigenden Kraftstoffpreisen und leider für die Alten noch mit anderen, weil damals noch nicht gegebenen neuen Euroklassifizierungen, Steuereinstufungen ein Thema zum Nachdenken. Nachdenken darüber, was ich von einem Auto will und was es für mich tun kann - bitte aber auf gaaanz lange Sicht! Unser erstes Baby (LS400) haben wir nach 21 Jahren noch immer, der hat mich auch nicht arm gemacht, hatte ich doch außer Reifen nach Verschleiß, Bremsbacken alle 60 Tkm, Ölwechsel alle 30 Tkm, einmal Zündkerzenwechsel nach 220 Tkm, 3 x Zahnriemenwechsel alle 120 Tkm und einmal weil selbstgewollt komplette Überholung der Bremsen im Vergleich zu jedem anderen Modell (und meine Freunde und Bekannten fahren eine Menge von den allgemeinhin als die Autos bekannten Luxus-Marken!) doch gar keine Probleme und minimalste Kosten. Eigentlich war die damals mutige und mit 100 Tausend DM teure Anschaffung eines Lexus unsere bisher sparsamste Investition. Nur mal gleich vorweg, den verkaufen wir auch nicht! Nun mit dem neuen RX450H will ich auch bei den Innovationstechnologien mit dabei sein. Deswegen interessiert mich das Verbrauchsthema u.a.. Viel mehr ist für mich interessant, ob ich mit dem gleichen, nur mit anderem Akkupack umgerüsteten Modell auch eine Woche auf Arbeit und zurück rein elektrisch fahren kann - am Wochenende oder an Steckdose, warum nicht auf Arbeit auch wieder aufladen - da gibt es doch schon amerikanische Firmen, die genau das für ihre Mitarbeiter mit dem Prius machen und subventionieren! Das habe ich eigentlich nun mit dem RX auch vor. Und zum Tanken - selbst mein alter LS fährt mit 90 % Alkohol (ohne Umrüstung - haha - Verbrenner laufen von sich aus mit Ungemischtem eben optimaler) im Tank absolute Bestleistungen, der Weltmarkt-Alkoholpreis liegt derzeit bei 21 Cent und technischer verschmutzter Alkohol wir heute immer noch in Millionen von Litern einfach der Einfachheit halber durch Verdunstung entsorgt - das ist sträflich, aber naja, in Deutschland wird ja gerade noch über die "Gefahr" von E10 diskutiert, da sieht man mal, für wie blöd man das Volk hält und irgendwie bewußt gehalten wird.

Zu Dir, Jessy, Du fährst vielleicht noch ohne es zu wissen an falscher Stelle zu aggressiv und mit zu wenig Gefühl auf dem Pedal, überprüf Deine Fahrweise mal daran, wie oft Du Lastwechsel hast und wie oft Du auf der Bremse stehst. Ehrlich, ich kann defensiv fahren , aber auch mir macht es Spass, mit einem Schub wie vom Jet - naja, wie sag ich es richtig(?) - verkehrstechnische Probleme mit anderen und mir selbst ohne Federlesens zu klären!

9,5 Liter Durchschnittsverbrauch entspricht aus meiner Erfahrung genau dem Fahrstil, den man tagtäglich vorgelebt bekommt und in dem man irgenwie mitzuschwimmen sich genötigt fühlt um nicht bedrängelt zu werden, meist völlig irrsinnig und an nächster Kreutzung erkannt unsinnig - also machs nicht mit! Die Fahrzeuge vor 40 Jahren hatten Beschleunigungswerte bei weit weniger als einem Zwanzigstel von dem, was Du jetzt mit 2 Millimeter Gaspedalweg regeln kannst.

Nun zur binären Fahrweise - leider bin ich Physiker und Maschinenbauer und verstehe es aus rechnerischer Sicht dennoch nicht, wie schnelle,starke Massenbeschleunigung Vorteile in (verbrauchs-)energetischer Sicht bringen soll. Auch ist mir völlig unklar diese Schaltknüppelspielerei oder das Programm ist aus dem Zeitalter von Landung auf dem Mond, aber ich vertraue da erst einmal dem Motortechniker und probiere weiter. Worauf ich auch nicht so ganz vertraue ist die Anzeige via Computer. Deswegen werde ich ab demnächst mal auch die alte Methode der Buchführung über Tankstops, getankter Menge (immer volltanken) und gefahrenen Kilometern mit einer kleinen Ergänzung zum Fahrstil durchführen.

Übrigens sehe ich auch bei Kaltsart des Verbrennungsmotors immer Vollausschlag auf der Momentanverbrauchsanzeige, Spielereien mit der sequentiellen Stufenvorwahl ergeben aber keine Änderungen. Allein an Abfahrten kann ich damit wirkungsvoll die Lademenge beeinflussen und bei guter Wahl die Geschwindigkeit ohne zusätzliches Bremsen fast konstant halten.

Gibt es einen Text mit einer Zusammenfassung aller Fahrfehler und guten und nachgeprüften Hinweisen/Anleitungen zur optimalen Nutzung und Bedienung des Hybridsystems, vielleicht auch noch auf das SDtreckenprofil bezogen (oder ist es eine Aufgabe unseres Clubs, das zu erstellen)???

Danke für Eure Aufmerksamkeit - war jetzt doch ein langer Text

Grüße und beste Wünsche von

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung