Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Produkttest: Haubenlifter für IS MK I


Recommended Posts

Da mir bei meinem Wagen innerhalb eines Jahres bereits zum zweiten Mal die saublöde Klammer für den Motorhaubenhalter abgebrochen ist, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen:

  • die einfachen schwarzen Haubenlifter von FIGS sind laut der Website temporär ausverkauft :wall:
  • die aus Edelstahl waren mir zu teuer :unsure:

Fündig wurde ich dann via Google bei einer Firma aus Taiwan, die ihre Produkte auch bei ebay.co.uk anbietet - allerdings teurer (dazu später mehr). Im my.is-Forum gibts auch einen Thread zu diesen Haubenliftern, dort wurde das Produkt positiv bewertet. Die Lifter gibts in Schwarz und gegen USD 25,00 Aufpreis in Carbon-Schwarz und Carbon-Silber, sie passen beim IS200 / 300 und Altezza.

Und da geteiltes Leid bekanntlich halbes Leid bedeutet und man sich zu zweit wesentlich besser über irgend etwas ärgern oder aufregen kann, habe ich kurzerhand Lacky gefragt, ob er auch einen Satz gebrauchen kann - die Reaktion war eindeutig: :dribble::thumbup::woot:

Gesagt getan: am Dienstag, 18.05.2011 direkt im Webshop der Firma zwei paar Haubenlifter bestellt, Kosten: USD 120,48 inkl. EMS (Express Mail Service) = EUR 87,68 = EUR 43,84 pro Satz. Bezahlung erfolgt dort nur per paypal. Bei einem Kauf über ebay.co.uk hätte ein Satz inkl. Porto EUR ~53,00 gekostet, allerdings dann mit Standardversand. Die Lieferzeit war mit drei bis fünf Tagen angegeben, gestern kam pünktlich das Päckchen bei mir an...:clap:

Verkäufer / Lieferzeit / Preis: 1+

---

Und so sieht das Set aus:

p101017937lg.jpg

Links die Befestigungen für die Motorhaube, rechts die Winkel für die Kotflügel. Die Haubenlifter werden nicht wie die von FIGS befestigt, sondern weiter aussen auf dem Kotflügel unter der Dichtung. Zur Verschraubung kann entweder die Originalschraube oder die beigelegte verwendet werden.

p1010183m7sz.jpg

p101018447wi.jpg

Alles macht einen sehr stabilen Eindruck, das Material ist kein billiges dünnes Blech, sondern Stahl?? in ~drei mm Stärke (habs noch nicht gemessen, kommt aber noch).

p1010181d7sc.jpg

p1010186d72a.jpg

Die Köpfe der Dämpfer sind verschraubt und somit anpassbar, die Sicherung erfolgt über einen kleinen Splint, welcher am Dämpfer selbst eingehakt wird - wird bestimmt etwas frickelig, die Dinger rauszunehmen und anschliessend wieder einzufädeln...:blink:

Komplettiert wird das Set durch eine zwar kurze, aber eindeutige illustrierte Einbauanleitung in Englisch:

p1010185d7it.jpg

Material / Verarbeitung / Anleitung: 2+

---

Am Wochenende baue ich die Dämpfer ein und ergänze dann diesen Produkttest um weitere Bilder und Informationen.

Gruß vom

handyman smiley_emoticons_my2cents.gif

bearbeitet von handyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehn ganz okay aus. Für den Preis kann man sicherlich dann ne Massenbestellung amchen, wär da auch interessiert.

Danke für den Test :thumbup: wir wartens dann mal ab ob die auch was taugen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir bei meinem Wagen innerhalb eines Jahres bereits zum zweiten Mal die saublöde Klammer für den Motorhaubenhalter abgebrochen ist,...

Die Klammer ist wirklich blöd und hat mich vor kurzem 25,50 EUR exkl. 20% MWSt gekostet!!!!

Ist beim Zusammenbau der Dämmmatte nach Spritzdüseneinbau kaputt gegangen, beim letzten Workshop :huh:

Na ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit den Liftern!

Bei meinem letzten Wagen hab ich welche verbaut gehabt, die haben am Lack geschliffen sodass blankes Metall gleich rostete. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis kann man sicherlich dann ne Massenbestellung amchen, wär da auch interessiert.

Ja, eine Massenbestellung wäre top. Wäre da auch stark dran interessiert. Find´s blöd immer die Stange da raus und wieder rein friemeln zu müssen. Wäre da evtl auch an den Carbonlook Dämpfern interessiert statt der normalen schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Firma gerade einmal per Mail angeschrieben und dort wegen der Möglichkeit und der Konditionen (günstigerer Preis und/oder Versand) für einen [groupbuy] angefragt - schaunmermal, wie die Antwort ausfällt...:g:

Wenn es möglich ist, müsste den [groupbuy] dann aber jemand anderes organisieren, da ich ja bereits welche habe...:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammer ist wirklich blöd und hat mich vor kurzem 25,50 EUR exkl. 20% MWSt gekostet!!!!

Ist beim Zusammenbau der Dämmmatte nach Spritzdüseneinbau kaputt gegangen, beim letzten Workshop :huh:

Na ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit den Liftern!

Bei meinem letzten Wagen hab ich welche verbaut gehabt, die haben am Lack geschliffen sodass blankes Metall gleich rostete. :tooth:

...und für den Preis von zwei Klammern kann man sich dann genauso gut ein Paar Haubenlifter gönnen - brechen NICHT ab (i hope so...:blink:), helfen einem beim Haubenöffnen und sehen besser aus. O-Ton: "You’ll get a much sportier and “precision engineered” look for your vehicle while getting rid of the ugly, clunky-looking factory hood rod"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

heute folgt wie angekündigt der zweite Teil des Produkttests - der Einbau...

Vorab aber noch einige Ergänzungen:

- vielen Dank für Euer Interesse :thumbup:

- die Firma hat sich auf meine Mail hin leider noch nicht gemeldet. Wahrscheinlich habe ich die mit der Ankündigung, dass es im LOC mehrere potentielle Interessenten für ihr Produkt gibt, dermaßen erschreckt, dass sie sich gar nicht trauen, mir zu antworten...:tooth:

- da die Halter der Dämpfer schwarz lackiert sind, mein IS aber die schöne Farbe 1C0 trägt, habe ich mir gedacht: "Selbst ist der Mann - lackieren ist angesagt!" Gesagt getan, das Ergebnis ist...hmmmm, naja, wie soll ichs sagen...smiley_emoticons_blush-pfeif2.gif - also aus ca. drei Metern Entfernung im Halbschatten mit einer Sonnenbrille auf ist es okay.... :sick:

Bestätigt mal wieder folgendes: Lackieren gehört definitiv NICHT zu meinen Fertigkeiten - oder: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal NICHT lackieren...

Benötigtes Werkzeug:

Ring- oder Maulschlüssel in 10 und 12 oder besser eine Knarre und 10er / 12er Nuss und Schmiermittel (z.B. PlastiLube o.ä.) - mehr nicht

Step 1: Diese beiden Schrauben mit der 10er Nuss lösen und herausdrehen (die Dichtung ist an diesen Stellen interessanterweise nicht verklebt)

p10101900ffp.jpg

p10101914i0e.jpg

und die Winkel mit den mitgelieferten Schrauben inkl. U-Scheibe und Klemmscheibe festschrauben (rechts die neue - ist geringfügig länger)

p1010193uhyj.jpg

Step 2: Wenn das Ergebnis so aussieht:

p1010196cfst.jpg

p1010198qdcx.jpg

dann goto Step 1., da diese Sternscheibe / Klemmscheibe UNTER den Winkel gehört und NICHT obendrauf... :wall:

Step 3: Nachdem man Step 2. korrigiert hat (oder von Angang an richtig gestartet ist... :whistling: ), löst man mit der 12er Nuss die Schrauben links und rechts an den Motorhaubenhalterungen

p1010201wd7l.jpg

(in meinem Fall war eine Säuberung mit der Drahtbürste und anschliessender Einsatz von PlastiLube ratsam)

p10102025cqx.jpg

und befestigt im Anschluss die neuen Halter für die Haubendämpfer

p10102074g0n.jpg

p1010206fir6.jpg

Step 4: Da jetzt ca. 47% der gesamten Arbeit geschafft sind und Hektik ja bekanntlich ungesund ist, kann man einen Moment innehalten, das Werk bewundern und vielleicht etwas trinken, eine Zigarette rauchen o.ä...

Step 5: da die Winkel auf den Kotflügeln nicht so gut zugänglich sind, habe ich bereits jetzt die unteren Köpfe der Haubendämpfer abgeschraubt, die Splinte entfernt (Vorsicht beim Ablegen derselben, eine magnetische Schraubenschale o.ä. schützt hier zuverlässig vor unnötigen Aktivitäten wie "Ich krieche laut fluchend unter das Auto und suche den sch**ßblöden Splint..."), die Köpfe aufgesteckt und...

die erste (aber auch einzige) Problemzone entdeckt :scared: :

- da die Winkel gerade sind und nicht ca. fünf mm nach oben gebogen, lassen sich die Köpfe der Haubendämpfer nicht aufstecken, sondern klemmen an den Stoßdämpfer-Domen... :wall:

Da ich keinen Schraubstock zur Hand hatte zum dezenten Verbiegen und die Option "Ich haue mit dem Karosseriehammer zwei kleine aber feine Dellen in die Dome..." auch nicht zielführend war, habe ich als workaround die Winkel durch Unterfütterung künstlich etwas angehoben:

p1010209sfnb.jpg

p1010210qg8p.jpg

Sieht :pooh: aus, wird aber noch korrigiert...!

Step 6: Haubendämpfer unten einschrauben, oben auf die perfekt passenden Halter aufstecken (die Splinte nicht vergessen) - et voilà:

p1010212agrq.jpg

p1010213ygxe.jpg

Step 7: Das Ergebnis:

p10102143g7r.jpg

Eine quasi freischwebende Motorhaube, kein "ugly, clunky-looking factory hood rod"... :thumbup:

Und das Allerbeste:

- die Haube lässt sich auch (ohne merkwürdige metallische Geräusche oder plötzlich entstehende Erhebungen) schliessen:

p1010215ncnv.jpg

Zum Öffnen muß man die Haube nach wie vor etwas "anlupfen", die Dämpfer halten die Motorhaube ab ca. einem Drittel des Öffnungswinkels automatisch

p1010222ndzf.jpg

das zweite Drittel des Öffnungswinkels wird relativ schnell zurückgelegt, im letzten Drittel des Weges wird die Motorhaube abgebremst bis zum Stillstand bei kompletter Öffnung.

Zeitdauer für die Montage:

- die 10 Minuten laut Installationsanleitung habe ich gerinfügig (um genau 22 Minuten) überschritten - Boergy hätte das wahrscheinlich in max. fünf Minuten erledigt...:unsure:

Fazit:

- bis auf die Problemzone (s. Step 5) ein für den Preis durchaus empfehlenswertes Produkt

- wenn man die unteren Winkel bereits VOR dem Einbau modifiziert ( = dezent nach oben verbiegt), ist alles gut und man benötigt keinen workaround

Noch ausstehend:

- Vergleich mit dem Produkt von FIGS (könnte man beim Iffezheim-Treffen durchführen)

- Bewegen des Fahrzeuges und anschliessende Kontrolle auf Schleifspuren o.ä. an den Dämpfern oder im Motorraum (nächste Woche)

- Langzeittest (10.000 mal die Motorhaube auf und zu - wer meldet sich freiwillig...? :bleh: )

Nachtrag:

- eine dritte Hand oder wie in meinem Fall ein variabler Besenstiel als Montagehilfe

p1010217aeev.jpg

sind durchaus praktisch - besonders dann, wenn man feststellt, dass die Haube mit den Dämpfern jetzt weiter öffnet als der originale Halter lang ist...

Gruß vom

handyman smiley_emoticons_my2cents.gif

bearbeitet von handyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

vielen Dank...:thumbup:

Und die Fehler, welche ich da dokumentiert habe, passieren garantiert NUR MIR und niemandem sonst - :g: hmmmmm, naja - dem Borov vielleicht auch... :tooth: :tomato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste jut gemacht :thumbup: ich habe bei dämpfern immer angst das ich die haube nicht fallend schließen kann.

Danke... :worthy: - und Du hast Recht: einfach zufallen lassen ist nicht mehr, die Dämpfer fangen das ab. Du musst dann den letzten Rest manuell erledigen, sprich einmal mit beiden Händen etwas draufdrücken bis der Verschluß einrastet - was für mich aber völlig OK ist, denn das zufallen lassen hört sich schon ein wenig gruselig an...:scared:

bearbeitet von handyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stört mich auch etwas... fallen lassen find ich besser. Man lässt die übrigens auch nur aus 15cm fallen, sonsts ists wirklich ungesund.

Mit den Dämpfern muss man halt jedesmal auf dem Lack rumpatschen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

heute habe ich dann noch die Problemzone aus Step 5. der "Einbauanleitung" korrigiert - ist alles halb so schlimm und geht auch ohne Unterfütterung... :sweat:

p10102272i3e.jpg

p10102281ezt.jpg

Man sollte eben nur VOR der Montage der unteren Winkel bereits die Köpfe der Dämpfer aufgesteckt haben, dann klappts auch mit dem Platz und der Freigängigkeit. Verbiegen der Winkel oder Blech eindellen mit dem Hammer ist also NICHT notwendig... :thumbup:

Fazit (korrigiert):

- ein für den Preis durchaus empfehlenswertes Produkt

- schneller und leichter Einbau...

- gute Optik, bequeme Lösung zum Öffnen / Schliessen der Motorhaube

Bestellen kann man die Haubenlifter hier:

3amotor.com

Preise: ein Paar in schwarz für USD 49,99, in schwarz carbon für USD 74,99, in silber carbon für USD 74,99. Bezahlung ist ausschliesslich per paypal möglich

Versand: EMS (express mail service) für USD 20,50, Lieferzeit: drei bis fünf Tage. Standardversand (registered air parcel delivery) ist auch möglich, kostet weniger, dauert dafür länger (10 - 14 Tage)...

Gruß vom

handyman smiley_emoticons_my2cents.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

schaut ja schon mal nett aus, wobei mir die Dämpferstärke doch ein wenig zu stark erscheint, wenn man nachhelfen muss beim Schließen der Haube.

Wenn die Dämpfer dann schon so stark sind, dann könnte folgender Bereich mittelfristig zum Problem werden:

btx8o8pb0uc9qyt4m.jpg

Ich mein: nicht, dass der Kotflügel an der Stelle 'ne Delle bekommt. Die eine Schraube hat da schon gut was auszuhalten.

Da hätte der Winkel ruhig etwas länger sein dürfen, um die Kraft besser auf den Kotflügel zu verteilen.

Ich selbst hab ja die Figgs-Lösung installiert, die auf der Seite am Dom festgeschraubt ist.

Auch mit einer einzigen Schraube, aber hier mit einem deutlich kleineren Hebelarm.

Nur so meine Einschätzung zu dem Thema.

mfG. Thoddy

P.S. klasse Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Toddy, das hab ich mir auch schon gedacht. An der Haube ists kein Problem, da kann es sich am umgekanteten Blech abstützen. Ich würd unten den Halter verlängern, ein Blech richten und anschweißen, so dass man eine zweite Schraube zum Federdom kriegt, dann ist das bombig fest und der Kotflügel ist ausser Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare resp. Tipps - ich mache ja einen Langzeittest und werde die unteren Halter genau beobachten.

@MoerserLex: meinst Du in etwa so (quick&dirty drawing)? Also den Winkel zusätzlich auf dem Dom verschrauben und somit den Kotflügel entlasten?

p1010228_changedtcp4.jpg

Könnte man ja notfalls noch nachholen... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigtl ein Verlängerungsblech zur Gewindebuchse die da auf dem Federdom ist, damit sich das Belch nicht gegen den Kotflügel drehen kann und ne Delle reindrückt.

Aaaah OK, I've got it - stell ich mir allerdings tricky vor wegen der Rundung des Federdoms...:blink:

Ich werds mal beobachten und mir ggf. irgend eine Art von Abstützung überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

das Fallenlassen der Haube aus ca. 15cm Höhe funktioniert NATÜRLICH doch - ich war nur mal wieder zuuuuuuuuuuuuu vorsichtig... smiley_emoticons_charly_klatscher.gif

Nächstes WE nimmt Lacky sein Set in Empfang, dann bin ich mal auf seine Meinung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Figs Dinger drin

Die sind an der Motorhaube mit beiden Schrauben befestigt

Aber um das Geld sind die Dinger auf jeden fall besser wie das oem Klump sowas hätte ab Werk da rein gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung