Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendrucksensor verliert Luft über 200km/h


bonny

Recommended Posts

ich hatte 42607B als Alternative interpretiert, wenn kein Drucksensor verbaut ist.

Es gibt keinen SC430 ohne Drucksensoren. Warum also sollte Lexus dies als Alternative anbieten?

Wenn Reifen ohne Drucksensoren gefahren werden schlägt die Steuerung Alarm und das lässt sich nicht ausschalten.

Als Alternative zu den teuren Lexus-Sensoren könnte man es ja damit versuchen:

http://www.ez-sensor.com/de/index.html

Da ab dem 01.11.2014 alle Neuwagen über ein RDKS verfügen müssen dürften die Reifenhändler/-Häuser zukünftig über solche Universal-Systeme verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Reifen ohne Drucksensoren gefahren werden schlägt die Steuerung Alarm und das lässt sich nicht ausschalten.

Doch, doch, die lassen sich sehr wohl auch abschalten.

Dazu gibt es hier im LOC eine Anleitung....

Es ist ja bekannt, dass bei der Verwendung von Winterkompletträdern (nicht orig. Lexus) die Warnleuchte im Kombiinstrument leuchtet.

Mein Posting geht an die SC Fahrer, denen die Anzeige zur Wintersaison immer schön ins Gesicht leuchtet.

Hier nun die Deaktivierung der Anzeige im Display bzw. des Systems:

1. Sitzheizungseinheit vor der Mittelarmlehne heraushebeln. Auf das Leder aufpassen.

2. Das "Holzelement" hinten anfassen und nach oben ziehen (etwas Kraftaufwand). Stecker abziehen und "Holzelement" zur Seite legen.

Nun sieht man ziemlich weit vorne ein Zigarettenschachtel großes Steuergerät mit der Aufschrift "tyre pressure monitor".

Dieses Steuergerät hat einen breiten und einen schmalen Stecker.

Den breiten Stecker müsst ihr entfernen und zur Seite legen.

Die Leuchte im Kombiinstrument ist nun aus.

Wenn die Sommerreifen wieder montiert werden, den Stecker wieder ins Steuergerät stecken.

Und hier die Fundstelle, damit ihr das gesamte Thema bei Bedarf nachlesen könnt: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=7011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 neue Drucksenoren gönne ich meinem SC jedenfalls nicht, dazu bewege ich ihn zu wenig.

Hi Axel,

nur so als kleiner Hinweis am Rande für den Fall, dass Du die Kosten womöglich höher schätzt: Ein originaler Reifendrucksensor kostet in Deutschland ca. 87 € bzw. alternativ ca. 90 $ aus Japan.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zu den teuren Lexus-Sensoren könnte man es ja damit versuchen:

http://www.ez-sensor.com/de/index.html

Ich fand Deinen Hinweis interessant zu verfolgen, da wir alle über kurz oder lang aufgrund alternder Batterien neue Reifenluftdrucksensoren benötigen werden und habe kurzerhand mit den Menschen dort geplaudert.

Ergebnis: Nur die 315MHz Sensoren in den USA werden beim SC430 unterstützt, die farblich verschieden Codierten bei den Pre-Facelift EU Modellen nicht. Es wurde offen gelassen, ob möglicherweise beim späteren Facelift SC430 die Sensoren eines Toyota RAV4 (2006-2013) gegebenenfalls funktionieren könnten, weil seit 2006/2007 angeblich beim SC430 auch in Europa eine 315Mhz Version zum Einsatz kam.

Egal wie, selbst wenn es gehen könnte/würde, müsste man mit geschätzten Kosten von mindestens 70-80 € pro EZ-Sensor rechnen. Bei 80-90 € für die Originalen sehe ich persönlich bisher keinen Vorteil - "nerdiges" Experimentieren und Tüfteln zählt nicht ;)

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 80-90 € für die Originalen sehe ich persönlich bisher keinen Vorteil -

Bei dem Preis sicher nicht, aber war hier im Forum nicht mal die Rede von 200-250 € pro original Sensor?

Preise lt. ToyoDIY::

42607 VALVE SUB-ASSY, TIRE PRESSURE MONITOR

42607‑24090 UZZ40..EUR, GCC, WHITE:REFER ILLUST. 1 € 203.54

42607‑24100 UZZ40..EUR, GCC, BLUE:REFER ILLUST. 1 € 203.54

42607‑24110 UZZ40..EUR, GCC, RED:REFER ILLUST. 1 € 203.54

42607‑24120 UZZ40..EUR, GCC, GOLD:REFER ILLUST. 1 € 203.54

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis sicher nicht, aber war hier im Forum nicht mal die Rede von 200-250 € pro original Sensor?

Ja, diese Zahlen habe ich auch irgendwann einmal hier gelesen, aber bis heute nicht wirklich verstanden. Vielleicht war das bei irgendjemanden irgendwann irgendwo einmal so, wer weiß.

Meine hiesiger Lexus Servicepartner würde - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - rund 110 € pro Sensor berechnen und wenn Du Deine ermittelten Artikelnummern einfach einmal bei unterschiedlichen Onlinehändlern in Sachen Ersatzteile eintippst, wirst Du über Preise in den 80-gern zzgl. Versand stolpern.

Die Preisangaben von ToyoDIY ignoriere ich grundsätzlich, da bisher nie zutreffend für mich.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gestern bei Toyota in Herford.

Komplett neuer Sensor: 89€

Ersatzventil: 10€

Dichtungssatz: 8€ (also keine echter Centartikel, wie oben mal beschrieben)

Habe nun 3 Ventile und 3 Dichtungssätze bestellt, sind morgen da und dann solls wohl klappen mit der ersten Fahrt im Frühling (wobei die Fahrten im Winter so schlecht ja auch nicht waren :tongue:

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ...

Das sind ja mal normale/vernünftige Ersatzteilpreise. Der greift man doch gerne auf das Original beim deutschen Händler zu.

Wenn ich da an mein Heckablagengestänge denke (in Deutschland für 1.950,- €), aus Asien für 450,- € (incl. Zoll und Mwst) für ein und dasselbe Teil (Original Toyota/Lexus). Da kommt man schnell auf den Gedanken das man bei Ersatzteilen von deutschen Händler bzw. von Lexus-Deutschland regelrecht abgezockt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, mit den Originalpreisen - aber, man soll die Rechnung nie ohne den Joker machen!!

Ich habe bezahlt: Sensor 80,03€

Montagesatz (Dichtung) 8,89€

Summe 88,92€

MWST 16,89€

Rechnungsbetrag 105,81€

Also, irgendwie haben alle Recht mit den Originalpreisen! Ob 80€ oder 105€

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun leider die ernüchternde Inforamtion von Toyota:

die Ventilschäfte sind von den Drucksensoren nicht zu demontieren.

Defekter Ventilschaft heißt also defekter Drucksensor :pinch: :sly:

Ich werde also Standardventile kaufen und einsetzen lassen und anschließend mit der gelben Warnleuchte durch die Gegend fahren.

Gruß

Axel

bearbeitet von Axel R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weiß jemand das Drehmoment der Überwurfsmutter?

Ein Rad hat ständig Luft verloren. Ich vermutete einen Nagel und fuhr zu einem Reifenhändler. Dort wurde der Reifen in ein Wasserbad gelegt und am Ventilsitz blubberte es. Der Reifenhändler meinte, ich müsste den Ventilsitz abschmirgeln. Mein verstörtes Gesicht und die Frage, ob man den Sensor nicht einfach nachziehen könnte, ergab einen relativ losen Sensor. Hätte ich eine 11er Langnuss, hätte ich das vorher geprüft! Vielleicht lege ich mir noch eine 11er Langnuss zu, was allerdings die Eingangsfrage nach dem Drehmoment erklärt!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das hängt vom Bj. ab.

Hallo,

Danke für die Unterstützung.

Das Fahrzeug ist von 2001 und ich habe 4 neue Sensoren mit der Bestell-Nr. 42607-02030-VK und weis nicht ob ich diese mit dem Wagen funktionieren werden.

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Teileverwendung (siehe www.japanparts.eu) handelt es sich um Sensoren für Toyota Verso, Corolla, Auris und Avensis.

Ob sie auf einem SC nicht funktionieren, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

Für einen SC430 Baujahr 2001 brauchst du jeweils einen:

42607-24090 white

42607-24100 blue

42607-24110 red

42607-24120 gold

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Teileverwendung (siehe www.japanparts.eu) handelt es sich um Sensoren für Toyota Verso, Corolla, Auris und Avensis.

Ob sie auf einem SC nicht funktionieren, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

Für einen SC430 Baujahr 2001 brauchst du jeweils einen:

42607-24090 white

42607-24100 blue

42607-24110 red

42607-24120 gold

Danke für Deine Hilfe!

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung