Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückfahrkamera - gelegentlicher Ausfall


CUPRIDO

Recommended Posts

Ich fahre meinen 07er Rx400h nun seit 8 Monaten und 12 Tkm zu meiner allergrößten Zufriedenheit.(Nehmen wir die Krawallkiste (AMG) oder den Lexus? Fast immer Lexus). Seit einigen Wochen kommt es aber gelegentlich - ein Muster ist für mich nicht erkennbar - zu einem Ausfall der Rückfahrkamera. Rückwärtsgang rein - Bildschirm bleibt schwarz. Ist das ein bekanntes Thema ? Die Suche im Forum ergab für mich leider nichts.

Cuprido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Ich fahre meinen 07er Rx400h nun seit 8 Monaten und 12 Tkm zu meiner allergrößten Zufriedenheit.(Nehmen wir die Krawallkiste (AMG) oder den Lexus? Fast immer Lexus). Seit einigen Wochen kommt es aber gelegentlich - ein Muster ist für mich nicht erkennbar - zu einem Ausfall der Rückfahrkamera. Rückwärtsgang rein - Bildschirm bleibt schwarz. Ist das ein bekanntes Thema ? Die Suche im Forum ergab für mich leider nichts.

ähm, aus meiner 5er Zeit würde ich an einen Kabelbruch am Scharnier denken.

Die Camera hat allerdings einen Selbsttest, welcher die Funktion überprüfen kann.

Die von Lexington hier ins Forum gestellte Anleitung funktioniert zumindest auch beim 350er. (Ab der 15ten Sekunde im Video). Dort einfach im Menü bis zur Heckcamera durchhangeln.

Ach so, bisher war dies kein bekanntes Thema.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde diesen Test mal versuchen. Das Problem ist aber, dass die Kamera mal funktioniert, mal tut sie es eben nicht. Führ so was mal im LF vor - Kamera funktioniert bim Reklamieren - beim Wegfahren dann wieder nicht, wenn du den Meister holst, tut sie es wieder. Das bedeutet für mich wohl: warten bis die Kamera wieder mal nicht funktioniert und dann den Test. Dann sollte man aber wissen: Wie ging das denn ?

Gruß

Cuprido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Führ so was mal im LF vor - Kamera funktioniert bim Reklamieren - beim Wegfahren dann wieder nicht, wenn du den Meister holst, tut sie es wieder.

tja, das Problem kenne ich, habe dafür aber leider keine Antwort. Falls Du dieses generelle Problem gelöst hast, so lasse es uns bitte wissen.

Gruß

Obi

PS: Falls die Camera funktioniert, wackle doch mal an den Kabelübergängen zwischen Heckklappe und Dach (R einlegen und die Heckklappe öffnen). Wie gesagt, aus meiner Kombizeit kenne ich da noch einige andere Seltsamkeiten in der Verkabelung, bzw. deren Auswirkungen.

PPS: Funktionieren die Rückfahrlichter, falls die Camera nicht geht?

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War leider bei mir genau so, da dürfte sich die Kamera verabschieden :( . Günstigen Ersatz gibt es in Japan (wenn du einen findest der auch nach Deutschland liefert <_< ) oder mit viel Glück in den USA.

Teilenummer 86790 - 48020 http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=15349

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt leider nicht sicher ob die neueren Modelle nicht eine andere Kamera verbaut haben. Auf ToyoDIY sind zwei verschiedene Teilenummern angegeben. Da gibt es die 86790-48020, und die 86790-48060

Wenn es immer noch die 86790-48020 wäre, dann könntest Du hier eine bestellen.

Die Kamera mit der Nummer 86790-48060 sieht irgendwie anders aus. klick :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mag sein, das da aber etwas angepasst werden muß.

Ja, man muss sich eine Lichtlochlizenz besorgen. :tooth::clap::thumbup:

"2.Entwickelt nach den Lizenz Licht Loch zu installieren."

Ohne Lichtlochlizenz bleibt das Loch tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal bei funktionierender Kamera an den Kabeln der Heckklappe gerüttelt und gezogen - Kamera bleibt an. Ein Kabelproblem in dieser Ecke kann ich dann wohl ausschliessen.

Kann es denn sein, das der RX beim "Booten" die Kamera nicht mit hochfährt ?

Cuprido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die häufigste Ursache für Elektrik- und Elektronik-Probleme in Kfz sind immer noch die Steckverbinder.

Bevor Du eine teure (oder billige) Kamera kaufst, würde ich auf jeden Fall mal die Verkleidung der Heckklappe abmontieren und die Steckverbindung zum Kameramodul überprüfen (falls es da eine gibt).

Durch Rütteln an Steckverbindungen hab ich z.B. schon folgende Probleme dauerhaft beseitigt:

- sporadische Startprobleme an meiner Suzuki Bandit

- sporadische Abstürze meines PCs wegen "defekten" Speichermodulen. Von wegen, nur die Kontaktierungen der Speicherriegel waren über die Jahre etwas unzuverlässig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss sich eine Lichtlochlizenz besorgen. :tooth::clap::thumbup:

"2.Entwickelt nach den Lizenz Licht Loch zu installieren."

Ohne Lichtlochlizenz bleibt das Loch tot.

Lizenz = hinteres Nummernschild

Licht = Nummernschildbeleuchtung

Loch = entsteht, wenn du eine der 4 Nummernschildbeleuchtungen rausbaust und stattdessen die Kamera einbaust.

Die Übersetzung bei eBay ist eben manchmal Dilettantisch. Ich lese da lieber die Originaltexte und übersetze selber. :shocking:

PS: Auch TopGear schaue ich mir nur im Original an, die gedeutschte Version von DMax finde ich gräulich :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja die Hoffnung, dass ein bis zwei Handgriffe das Problem lösen können. Das ist wohl nicht so. Gott sei Dank habe ich ja noch die Select-Garantie. Da demnächst eh der Service fällig ist, werde ich das mal zum Thema machen, damit es zumindest mal bekannt ist, selbst wenn die Kamera gerade funktionieren sollte.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Mühe.

Gruß

Cuprido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera mal nicht funktioniert mal schaun ob Rückfahrscheinwerfer gehen und im Display R angezeigt wird. Vllt ists ja ein Wackler beim Rückwärtsgangschalter.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber beim RX ist der Hebel ja rein elektrisch. D.h. wenn er den R-Kontakt nicht bekommt, dann weiß auch der Antrieb nicht, dass er rückwärts fahren soll und er würde vorwärts fahren oder einfach stehen bleiben. Das würde noch mehr stören als das fehlende Bild.

Ich bleib dabei, einmal an allen Steckkontakten rumspielen - das soll bei SELECT natürlich Lexus machen!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert es immer wenn Du den Lex frisch angelassen hast?

Wenn ja, gibts ne einfache Lösung: Du musst langsamer sein :tooth:

Es passiert mir offt, dass ich den Lex anlasse, R rein und los gehts.

Leider ist die Boot Software vom Navi nicht so schnell :scared: Steht da noch immer das L vom Booten, bleibt der Bildschirm im R meist Dunkel :huh:

Zurück auf P und wider zu R schafft abhilfe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

gute Idee, diesen Verdacht hatte ich auch schon (s. o.). Allerdings blieb die Kammera aus, wenn ich weitergefahren bin und dann wieder den Rückwärtsganng bemühte. Die letzten trockenen Tage funktionierte die Kamera aber sehr zuverlässig. Ich werde deiner Anregung aber mal nachgehhen, wenn es die Gelegenheit dazu gibt. Ich glaube langsam, dass es mit Feuchtigkeit zusammenhängt und doch ein Kontaktproblem ist.

Eigentlich können wir froh sein, dass wir uns nur um solche Kleinigkeiten kümmern müssen !

Gruß

Cuprido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,

habt ihr die Ursache damals eingrenzen können?

Die Rückfahrkamera an meinem GS300 S19 fängt jetzt auch sporadisch an zu zicken.

Manchmal bleibt beim Einlegen des Rückwärtsgang der Navibildschirm einfach an, ab und an wird zwar der Navibildschirm ausgeblendet, der Bildschirm bleibt dann aber dunkel.

Findet eine Lexuswerkstatt solche Fehler oder ist das aussichtslos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte letztes Jahr dieses Problem. Es trat IMMER nur auf meinem Hof auf. Ob beim Losfahren, oder auch Abends beim Heimkommen. Nach ca. 2 Wochen war das Phänomen weg. Sehr kurios das Ganze. Zwischenzeitlich ist es vielleicht noch 3 Mal aufgetreten. Ein Wechsel zurück zu D und dann in R hat das Problem dann behoben. Sollte es Mal wieder (dauerhaft) auftreten werde ich auch die Kabel prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moinsen!

Habe das Problem auch schon ein paar Mal (in 3,5 Jahren) gehabt.

Eine Systematik ist dahinter nicht zu erkennen, nur dass nach einem Neustart, in Form von

Zündung "AUS" - Zündung "AN" nach dem Einlegen des Rückwärtsganges wieder ein

Kamerabild zu sehen ist. Ohne Neustart bleibt der Monitor schwarz, alle anderen Funktionen,

Bilder (Navi, Energiemonitor, etc.) sind jedoch vorhanden

.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

meine Rückfahrkamera ist seit ca. 8 Wochen ausgefallen. Die bisher genannten Tipps haben nichts genutzt. Ich habe die Kamera ausgebaut. Ich muss sagen, dass da sehr viel Schmutz eingedrungen war, vor allem wahrscheinlich vom Salz im Winter. Trotz sorgfältigster Reinigung und Behandlung mit verschiedenen Spray`s bleibt der Bildschirm dunkel. Die Hilfslinien sind zu sehen, aber kein Bild, wie man es gewohnt ist.  Was mich wundert ist, dass im Kabelbaum vom letzten Steckkontakt zur Kamera nur ein dünnes, weißes Kabel verläuft. Bisher war ich gewohnt, dass Kameralinsen mit zwei Kabel versorgt waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Schalter vorne am Wählhebel nicht exakt justiert da geht die Kamera manchmal nicht an, ein bisschen Wackeln am Schalthebel langt, dann klappts wieder!

@ GasimTank:  Bei dir wird es wohl eher ein gebrochens Kabel in der Heckklappe sein wie sich das anhört, prüf das mal an den Stellen wo es sich immer bewegt!

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GasimTank:

Was mich wundert ist, dass im Kabelbaum vom letzten Steckkontakt zur Kamera nur ein dünnes, weißes Kabel verläuft. Bisher war ich gewohnt, dass Kameralinsen mit zwei Kabel versorgt waren. 

 

Videokabel sehen immer so aus, als wäre es nur ein Kabel. 

 

Warum? Weil das Videosignal ganz innen im Kabel langgeht und die 2. Ader als Geflecht um den inneren Kern als Abschirmung geführt wird. Beide sind durch eine dünne Wand aus Plast elektrisch getrennt. So sind es 2 Adern, eine innen drin und eine aussen rum.

 

Wenn es dennoch nur eine Ader sein sollte, könnte die 2. Ader ja als Masse über das Kameragehäuse geführt sein.

 

Mach doch mal Fotos, dann müssen wir nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung