Do Not Sell My Personal Information Jump to content


PS vs NM


Aspi

PS oder NM  

94 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt, es ist Sommerloch und da muss man sich ja mit was beschäftigen. Was wäre da besser geeignet als der grosse Klassiker des Stammtisches, die PS- gegen NM-Diskussion. Oder konkret gefragt:

Auf dem Supermarktparkplatz beleidigt jemand euren Lex als lahme Reisschüssel. Was sagt ihr um demjenigen klarzumachen, dass ihr keine lahme Reisschüssel fahrt und er besser nicht versuchen sollte euch an der Ampel abzuhängen*? Erwähnt ihr die Motorleistung in PS oder weißt ihr auf das starke Drehmoment eures fahrbaren Untersatzes hin?** (Ich schreib später auch noch was, aber ich will ja keinen beeinflussen)

*Ich weiss Ampelrennen sind kindisch, aber es ist ja auch nur eine hypothetische Frage.

**Falls euch das mit dem lahm egal ist und ihr lieber die Sparsamkeit eures Hybrids loben wollte***, so ist das zwar sehr lobenswert, interessiert aber den Typen auf dem Parkplatz nicht.

***Oder andere Vorteile eures Lexes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich gebe dem Typen mit trauriger Miene recht, mit 155PS und 195Nm kann man einfach keine Wurst vom Teller ziehen. whistling.gif

...um so größer fällt dann nämlich der Schock aus wenn man, dank kurzem 6-Gang Getriebe und ordentlich Drehzal, dann doch als erster Geblitzt wird. bleh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denjenigen ignorieren und weitereinkaufen.

Abgesehen davon das ich mit Supermarkt-Rennfahren nicht spreche, würde ich warscheinlich die PS erwähnen.

(Wenn ich das Szenario genauer in meinem Kopf durchspiele rede ich in der Regel eigentlich mit niemanden auf einem Supermarktparkplatz, Ausnahmen wären hübsche Mädls, Leute die freundlich wirken oder sichtlich Hilfe brauchen) :tooth:

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man tatsächlich so konfrontiert werden, so unrealistisch das gegebene Szenario auch scheint, ist klar das es sich beim Gegenüber nicht gerade um den Hellsten handelt. Daher wären jegliche Erklärungsversuche wer warum jetzt schneller/langsamer wäre bzw. warum er nicht der Hellste ist vergeudete Zeit. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl die Gelegenheit nutzen und mein Gegenüber auf die Probe stellen, in etwa so:

Oh du meinst meinen Lex? ja Klar ist der V6. hat ja nen Boxerturbodiesel mit G-Lader drinn... Fading ist bei mir serie.. ach, bei dir auch? cool. hab vorne links noch nen Rally-gang, jedoch krazt der ziemlich beim einlegen mit 120 Sachen... Aber der Vorgänger sah ja auch aus wie Du, bestimmt seine Schuld. So ich muss dann auch mal los. ich steh auf dem Behindertenparkplatz. Ach und noch ein geheimtip: Am besten läuft er wenn man ihn kalt drückt... wegen Luftmenge/Volumen und so.. hab da in der Schule schon immer gut aufgepast.

Man sieht sich.^^

******************

Bin persönlich ein NM fan, fahr aber trotzdem keinen Diesel :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, echt schwieriges Thema, das kann man sooo nicht eindeutig beantworten.

Mir ist ein leichtes Auto mit sagen wir 250 ps lieber als eines mit 1500 KILO 400ps

NM ham die alle wohl reichlich mittlerweile.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nichts dazu sagen - ausser, dass mein is250 (m)ein Cruiser ist und kein Sportwagen - denn dazu isser einfach zu müde unter der Haube!

Die paar PS und NM bei dem hohen Gewicht sind nicht der Rede Wert - da sollte man sich nicht auf "Duelle" einlassen.

Wenn, dann musst Du in Kg pro PS antworten - das ist interessant ;)

bearbeitet von Cata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Lexington könnte erwähnen das sein E Motor schon soviel ps wie ein Kleinwagen hat und zur Not könnte er halt noch sein 5 Liter Ladegerät dazu schalten.

Die Höhe des Drehmoments ist nicht so wichtig wie die Drehzal bei der es anliegt. Ich hatte nen 5,2 Liter Grand Cherokee. Bei 4700 Touren war da Schluss. Bei 2000 zog der ganz ordentlich.

Ein Paradebeispiel für einen sauberen Saugmotor der immer Dampf hat ist der 6 Liter W12 von VW Audi. Top Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleinwagen-E-Motor vom LS hat übrigens 224 PS und 300NM ;)

Dazu noch die annähernd 400PS und 520NM vom 5-Liter-Block...ja über Leistung braucht sich da eigtl keiner beschweren (natürlich ists systembedingt etwas weniger, aber wen störts ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleinwagen-E-Motor vom LS hat übrigens 224 PS und 300NM ;)

Dazu noch die annähernd 400PS und 520NM vom 5-Liter-Block...ja über Leistung braucht sich da eigtl keiner beschweren (natürlich ists systembedingt etwas weniger, aber wen störts ;) ).

Hm 290kw vom Benziner und 327kw Systemleistung erscheinen mir wie 37kw effektive Leistung des Elektromotors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muelli 76 ist dichter dran an der Wahrheit.

Die für die Fahrleistung nutzbare Energie kommt entweder aus dem Verbrenner oder aus der Batterie (!), die maximale Leistung der E-Maschinen ist dabei erst mal nebensächlich.

Die Batterie kann nicht allzuviel Leistung abgeben, jedenfalls nicht in Größenordnungen von 200kW. Die soll ja 15 Jahre halten.

Warum haben die E-Maschinen dann aber diese hohen Leistungswerte? Weil sie als Getriebe (das berühmte E-CVT) benutzt werden. Da fließen Leistungen hindurch, wie durch die verschiedenen Pfade in konventionellen Automaten. Wenn der Verbrenner z.B. 250 kW abgibt, dann fliessen vielleicht 100KW direkt über das Planetengetriebe mechanisch an die Räder. Die restlichen 150kW werden von der ersten E-Maschine weggebremst und an die zweite E-Maschine weitergereicht, die sie an die Räder abgibt. Zusätzlich pumpt die Batterie vielleicht noch 30 kW obendrauf und schickt die auch zur zweiten E-Maschine. Die muss dann also 180 kW abgeben. In Summe haben wir damit dann 280 kW Antriebsleistung. Deswegen haben die so hohe Nennwerte. Das war jetzt nur ein x-beliebiger Betriebspunkt als Beispiel, der verdeutlicht aber (hoffentlich) was ich erklären wollte.

Zur Grunddiskussion Nm vs. PS (bzw. korrekt kW):

Das Einzige was in der Praxis für die Fahrleistung wichtig ist, ist der Verlauf der Maximal-Kurven über die Motordrehzahl.

Hierbei ist es aber völlig egal ob man sich die Maximal-Drehmoment-Kurve ansieht oder die Maximal-Leistungskurve.

Beide beinhalten exakt dieselbe Information, hat man eine, kann man die andere damit ausrechnen.

Der Zusammenhang lautet P = T * n; P ist die Leistung, T das Drehmoment und n die Drehzahl (die Winkelgeschwindigkeit, um präzise zu sein).

Die Frage ist also eigentlich komplett sinnlos, weil beide Kurven genau dieselbe Information beinhalten.

Das wäre aber eine tolle Fangfrage in einer Prüfung. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht genau, die extakten Leistungsdaten der beiden Batterien hab ich nicht parat.

Sie es aber einfach so. Die Batterie im X6 verreckt vielleicht früher!

Hast doch ein feines Wägelchen, kein Grund sich zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Grunddiskussion Nm vs. PS (bzw. korrekt kW):

Das Einzige was in der Praxis für die Fahrleistung wichtig ist, ist der Verlauf der Maximal-Kurven über die Motordrehzahl.

Hierbei ist es aber völlig egal ob man sich die Maximal-Drehmoment-Kurve ansieht oder die Maximal-Leistungskurve.

Beide beinhalten exakt dieselbe Information, hat man eine, kann man die andere damit ausrechnen.

Der Zusammenhang lautet P = T * n; P ist die Leistung, T das Drehmoment und n die Drehzahl (die Winkelgeschwindigkeit, um präzise zu sein).

Die Frage ist also eigentlich komplett sinnlos, weil beide Kurven genau dieselbe Information beinhalten.

Das wäre aber eine tolle Fangfrage in einer Prüfung. ;)

Ich denke die Themenfrage meint: Lieber ab 1000 u/min aus dem Drehzahlkeller Druck haben und mit purer Durchzugskraft losschießen oder eben mit hoher Motorleistung bei hohen Drehzahlen noch schneller abgehen.

Die Motorcharakteristik ist ja meist vollkommen unterschiedlich da ein Sagmotor entweder relativ gutes Drehmoment bei wenig Drehzahl haben kann oder eben viele KW bei viel Drehzahl. Früher hat man das stärker gemerkt als heute. Die Technik macht schon ne menge möglich das sich ein Sauger auch mit wenig Drehzahl gut anfühlt (Schaltsaugrohr,Variable Steuerzeiten wie Valvetronic die einfach nur genial is oder das VTEC ist auch top) Wobei Hubraum und Drehmoment beim Sauger Hand in Hand gehen und die Zylinderzahl in relation zum Hubraum spielt auch rein. Wer mal einen 2 Liter 6 Zylinder BMW hatte weiss wovon ich spreche. Zwischen 4-6000 geht der toll ab aber darunter.....:taz:

Durch Aufladung kann man das Drehmoment enorm steigern und wer schon mal den 1.2 Liter 105PS TSI in einem Polo gefahren hat wird kaum glauben das er nur 1,2 Liter hat. Man fühlt sich in Golf 1 GTI Zeiten versetzt. Der Motor hat sofort Leistung und Drehmoment und dreht gierieg bis in den roten Bereich. Wobei die Techniker geschummelt haben. Der Motor hat nur 2 Ventile pro Zylinder was das Drehmoment bei wenig Drehzahl enorm steigert gegenüber nem 4Ventiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal einen 2 Liter 6 Zylinder BMW hatte weiss wovon ich spreche. Zwischen 4-6000 geht der toll ab aber darunter.....:taz:

Dazu müssen wir nicht mal zu BMW rüber schielen. Der IS200 hat genau dieses Eckdaten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Themenfrage meint: Lieber ab 1000 u/min aus dem Drehzahlkeller Druck haben und mit purer Durchzugskraft losschießen oder eben mit hoher Motorleistung bei hohen Drehzahlen noch schneller abgehen.

Die Motorcharakteristik ist ja meist vollkommen unterschiedlich ...

Hi Muelli,

ja, das ist sicher so gemeint, aber genau diese Frage beantwortet ja ein Blick auf die Drehmomentkurve oder die Leistungskurve ganz präzise.

Aber ich glaube wir sind uns einig, dass es am besten ist, man hat unten schon ordentlich Drehmoment, oben raus dann tierisch Leistung und dazwischen ordentlich Zuwachs ohne Einbruch, gell? ;)

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Hybrid

Man kann nicht alles haben. Obwohl ein W12 dem gewünschten sehr nahe kommt. Gerade in nem alten kurzen A8 (gab es nur ne Handvoll)

Da haben kurz beim Vollgasgeben aus dem stand alle 4 Räder gequietscht und dann brüllt der Doppel VR6 bis zum Begrenzer. Geil.

Aber der is mir noch zu teuer und außerdem is ein LS für jeden Tag und ein Twinturbo Mitsubishi GTO für den Spaß lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich mir seitdem ich einen LS400, fahre darüber nie mehr Gedanken machen musste!

Auch das so stammtischtypische "PS-Geplauder" war von Fragenden zu meiner Automarke oft mit einem einfachen "Aha" beendet, ohne dass - oder besser, weil die Frager überhaupt nicht wussten, wovon sie reden und was dahinter steckt.

Das mit der Fangfrage, wie Muelli schrieb, find ich sehr gut, ist aber wohl weder am Stammtisch noch bei einem hypothetischen Supermarkt-Parkplatzmeeting den anderen mit nachhaltigem Erfolg zu vermitteln.

Außerdem habe ich noch nie z.B. auf einer über 1000km langen Fahrt in den Urlaub gezählt, wieviel "potentielle Konkurrenztypen" ich überholt oder mich überholt haben, am Ende bin ich bereits erholt und entspannt ausgestiegen und hatte schon meinen ersten wundervollen Urlaubstagtag hinter mir. Konnten das die anderen auch ehrlich von sich behaupten?

Beste Grüße

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung