Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe Ölwechselkit Lexus GS 300 LS 400


777

Recommended Posts

hi,

was haltet ihr davon, ist der kit ok, oder solte ich nur den filter mit dichtung kaufen und ein anderes öl verwenden,

über vorschläge, würde ich mich freuen.

Ölwechselkit Automatikgetriebe Lexus GS 300 LS 400

eBay Artikelnummer: 370513163297

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370513163297&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

bearbeitet von 777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

was haltet ihr davon, ist der kit ok, oder solte ich nur den filter mit dichtung kaufen und ein anderes öl verwenden,

über vorschläge, würde ich mich freuen.

Ölwechselkit Automatikgetriebe Lexus GS 300 LS 400 5 29

eBay Artikelnummer: 370513163297

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370513163297&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Hi,

sieht soweit ganz okay aus. Preislich - hm. Weiß nicht wie teuer der Filter hier in Dtld. kommt wenn du ihn bei Toylex dealer orderst.

Mir wäre persönlich gutes Öl sehr wichtig. Habe z.b. kürzlich Castrol reingekippt.

Und: kommen überhaupt 5l raus, wenn du einfach nur wechselst? ich glaube dafür musst du eher min 2mal wechseln. Ist natürlich kein Problem, dauert nur länger (nach 1. Wechsel bischen fahren,schalten,etc.).

Den Wechsel kann man übrigesn einfach selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das mit dem wechsel selber machen ist kein problem (klar man kann nur schritt weise machen, ablassen, einfühlen, laufenlassen, ablassen, einfühlen), mir wehre wichtiger zu wissen ob das öl gut ist, ob jemand überhaupt mit der firma was zu tun gehabt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Thema:

Was bringt den so ein Getriebeölwechsel? (Scheinbar wird der nicht im Rahmen der Inspektionen gemacht)

Hintergrund:

Als ich meinem Lex neu hatte (also bei 75tkm) hab ich nie gemerkt, wenn er geschaltet hat. Nach dem ich ihn jetzt nochmal dieselbe Strecke selber gefahren bin, ist es schon so, dass die Schaltvorgänge spürbar sind. Das ist zwar nicht schlimm, aber nicht lexuslike. Schafft ein Getriebeölwechsel da Abhilfe? Wenn ja, so würd ichd as auch mal für demnächst einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Thema:

Was bringt den so ein Getriebeölwechsel? (Scheinbar wird der nicht im Rahmen der Inspektionen gemacht)

Hintergrund:

Als ich meinem Lex neu hatte (also bei 75tkm) hab ich nie gemerkt, wenn er geschaltet hat. Nach dem ich ihn jetzt nochmal dieselbe Strecke selber gefahren bin, ist es schon so, dass die Schaltvorgänge spürbar sind. Das ist zwar nicht schlimm, aber nicht lexuslike. Schafft ein Getriebeölwechsel da Abhilfe? Wenn ja, so würd ichd as auch mal für demnächst einplanen.

also theoretisch wird das Getriebeöl wenn ich mich jetzt nicht irre, alle 45TKM gewechselt...

und ja, die Schaltvorgänge werden deutlich weicher, so wars zumindest bei mir.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da ich kurz vor der 300.000 marke stehe will ich dem getriebe was gutes tun, 6 liter neues ATFIV öl kaufe ich direkt bei toyota (13,50€ pro Liter)

der filter und dichtung habe ich schon bekommen, kostenpunkt 25€ inklusive versand, bei lexus 130€ nur der filter, dichtung ist geklebt (was da so teueres drinn ist verstehe ich nicht)

werde am montag wechseln mache paar bilder und vergleiche den original filter mit dem gekauftem.

bis dann

bearbeitet von 777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den Getriebeölstandspeilstab rausgezogen (kalter Motor).

Das Öl ist sauber, klar und von hellroter, blutähnlicher Farbe.

Der Peilstab hat unten 3 Einkerbungen. Er ist beim Herausziehen bis weit über die

oberste Kerbe mit Öl bedeckt.

Frage nun: Zuviel Öl im System? Wenn ja, ist das schädlich?

Einen schönen Sonntagsgruß an die Gemeinde

Lexibär

------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den Getriebeölstandspeilstab rausgezogen (kalter Motor).

Das Öl ist sauber, klar und von hellroter, blutähnlicher Farbe.

Der Peilstab hat unten 3 Einkerbungen. Er ist beim Herausziehen bis weit über die

oberste Kerbe mit Öl bedeckt.

Frage nun: Zuviel Öl im System? Wenn ja, ist das schädlich?

Einen schönen Sonntagsgruß an die Gemeinde

Lexibär

------------------------------

bei vielen marken muss der motor laufen und in D oder P stehen, dann kannst du den ölstand richtig ablesen, weil sich dann der wandler auch gefüllt hat-wird bei lexus nicht viel anders sein vermutlich

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand in D prüfen dürfte eher selten sein und nicht ganz ungefährlich. Vorsicht mit solchen Aussagen.

Beim LS400 wird in P geprüft. Wann es wie wo bei welcher Temperatur stehen muss steht in der Bedienungsanleitung. Lesen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibts die handbremse :rolleyes:

Ja für Technik Laien trotzdem ein eher gefährliches Unterfangen. Die meisten Leute haben überhaupt keine Ahnung und keinen Bezug zu so etwas. Zwischen machen und können gibt's nen feinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Warmfahren 5-10 Minuten, dabei alle Gänge durchschalten oder durschalten lassen.

2) Auf einer geraden, ebenen Straße anhalten

3) Wahlhebel in P schalten. Handbremse anziehen.

4) Peilstab rausnehmen, mit sauberen Tuch säubern, reinstecken bis der einrastet.

5) Peilstab rausziehen, eine der Seiten zeigt ZU VIEL ÖL an, umdrehen und auf die Seite schauen, wo weniger Öl angezeigt wird schauen. Das ist der tatsächliche Ölstand!

Zu viel Öl ist "noch" schlimmer wie zu wenig Öl.

Wenn zu wenig Öl drin ist, ruckelt meistens das Getriebe bzw. schaltet ungleichmäßig.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran das Hot am peilstab bezieht sich auf die Temperatur nach 30-40km nicht auf 5 min um den Block fahren. Da können noch gut 2-300ml öl dazwischen liegen.

Hast Recht! Mir ist das aufgefallen als ich kurze Strecken gefahren bin, zeigte er immer etwas weniger an als wenn man 25km Vollgas fährt. Beim IS300 sind glaub 3 Markierungen, Cold und dann 2 bei dennen Hot steht. Optimal ist doch, wenn der Stand etwa in der Mitte der 2 oberen Markierungen steht oder muss er dann an der letzten obersten Markierung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Warmfahren 5-10 Minuten, dabei alle Gänge durchschalten oder durschalten lassen.

2) Auf einer geraden, ebenen Straße anhalten

3) Wahlhebel in P schalten. Handbremse anziehen.

4) Peilstab rausnehmen, mit sauberen Tuch säubern, reinstecken bis der einrastet.

5) Peilstab rausziehen, eine der Seiten zeigt ZU VIEL ÖL an, umdrehen und auf die Seite schauen, wo weniger Öl angezeigt wird schauen. Das ist der tatsächliche Ölstand!

Zu viel Öl ist "noch" schlimmer wie zu wenig Öl.

Wenn zu wenig Öl drin ist, ruckelt meistens das Getriebe bzw. schaltet ungleichmäßig.

-----------------------

Habs heute genau so gemacht.

Ölstand auf beiden Seiten des Stabes exakt an der obersten Kerbe.

Lexibär

-------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------------

Habs heute genau so gemacht.

Ölstand auf beiden Seiten des Stabes exakt an der obersten Kerbe.

Lexibär

-------------------------------------------

Dann ist ja alles bestens! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi...wenn ihr es richtig machen wollt dann fahrt zum automtikgetriebespezi wie z.b. zur firma zf-getriebe und lasst es dort machen...denn die spülen die anlage komplett sodass auch sämtliche ölkanäle und die letzte lücke gereinigt wird...kostet vielleicht ein bischen mehr aber es hat hand und fuß

...habe übrigens mein automatikgetrieböl in meinem 17 jahre alten camry schon 177000km noch nie gewechselt und er schaltet immer noch relativ weich...besser noch als manch neue von vw und co die neu sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung