Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ganzjahresreifen / Allwetterbereifung


WantToBeRich

Recommended Posts

Hallo,

ich überlege gerade ob ich meine 2 Reifensets ( 19" Sommer und 18" Winter ) beim LS460 nicht in eine Allwetterbereifung tausche. ( Fahrprofil Großraum München, überwiegend Autobahnstrecke )

Ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion für/wider Sommer/Winter/Ganzjahresbereifung lostreten. Denn auf Grund der bisherigen Erfahrungen bin ich in 75% aller Fälle trotz 2er Sets falsch bereift. In den Tests scheiden Ganzjahresreifen guter Hersteller nicht wirklich grottenschlecht ab, und für die 5% Verschlechterung habe ich einen sauberen Reifensatz und nicht jedes Jahr das Theater mit Reifendrucksensoren umprogrammieren, etc.

Meinem Kenntnisstand nach wird der LS460 in den USA auch mit einem Allwetterreifen ausgeliefert, dies scheint folgender Reifentyp zu sein, der auch in Deutschland erhältlich ist.

245/45 R19 98W PIRELLI PZERO NERO ALL SEASON

Kennt Jemand diesen Reifen bzw. Unterschied in punkto Laufleitung und Geräuschentwicklung zu unseren klassischen Bereifungen?

Denn wenn dieser Reifen etwas taugen würde, würde ich meine 19" Sommerfelgen pulverbeschichten lassen, in die Drucksensoren neue Batterien geben und dann mit diesem Allwetterreifen beziehen. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Was haltet Ihr davon ?

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

tragen die Pirellis denn das "Schneeflockensymbol"?

-Wenn nicht oder wenn nur "M+S" draufsteht, sind sie laut unserer befremdlichen Gesetze keine Winterreifen!

Ergo machst Du Dich im Falle eines echten Wintereinbruchs (soll in Bayern ja schon mal vorkommen...) strafbar.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motus:

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Meiner Anfrage nach tragen diese Reifen nur das "M+S" Symbol. Das Schneeflockensymbol für richtige Winterreifen trägt er nicht.

Aber: Das Gesetzt verlangt "M+S", kein Schneeflockensymbol.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT zu M+S

Subaru liefert auch einige Modelle serienmäßig mit M+S Reifen aus.

Das sind dann allerdings Yokohama Geolander. Die sind gut für all jene, die gerne abseits der Straße fahren.

Auf der Straße sieht es anders aus: schon bei Nässe und im Winter sowieso sind die überhaupt nichts. Allerdings ist das -wie gesagt- eine andere Reifenmarke. Mag immerhin ein Indiz geben, dass die M+S Symbolik hier nicht hilfreich genug ist.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn dieser Vorschlag?

Du kaufst dir ein Winterauto mit Winterreifen.

Der LS bekommt Sommerreifen und bleibt bei echtem Winterwetter einfach in der Garage.

So sollte es ohne Gesetzesprobleme gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Anfrage nach tragen diese Reifen nur das "M+S" Symbol. Das Schneeflockensymbol für richtige Winterreifen trägt er nicht.

Aber: Das Gesetzt verlangt "M+S", kein Schneeflockensymbol.

Andreas

Nach meinen Informationen ist es so, Zitat Reifen.com:

Schneeflockensymbol

Neuer Standard der Industrie zur einfachen Identifizierung von Reifen mit geprüften Wintereigenschaften.

Mit der offiziellen Stempelung - die nur in Kombination mit der M+S-Markierung erfolgt - wird eine klare Abgrenzung zu M+S-markierten Sommer- bzw. Ganzjahresreifen erreicht.

Also: Nur wenn der Reifen BEIDES trägt, ist er im Winter zugelassen. Ich persönlich habe mit Ganzjahresreifen noch keine Erfahrungen gesammelt, vermute aber, dass die alles ein bisschen und nichts richtig können.

Den Hinweis auf ein Winterauto finde ich übrigens gut: Wenn's hart kommt, benutzen wir nur unsere "Winterbitch", einen ollen Ford Mondeo Kombi, der im Sommer auch noch als Baumarktsklave herhalten muss...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es für unsere starken Oberklasseautos in D keine Allwetterreifen. Die US - "Allwetter" kannste getrost vergessen - lies mal die Tests in US - Zeitschriften - wenn die drauf sind, geht das ganze gute Fahrverhalten flöten.

Also : brav weiter wechseln ! :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen sind generell ein fauler Kompromiss und dies im Sommer wie im Winter.

Sie sind im Sommer zu weich und im Winter zu hart. Geht ja auch gar nicht anders, da sie in allen Temperaturbereichen "halbwegs" brauchbar sein müssen.

Man spart mit ihnen einen Satz Felgen, mehr nicht. Ok, evtl. noch Ummontagekosten, die ich als Selbstmontierer nicht habe.

Reifen fährt man so oder so runter, da ist es bei längerem Besitz des Wagens egal welchen der beiden Sätze man gerade verschleißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer, der diesen Wechselsch*** alle halbe Jahr hasst.

Aber ich würde diesen Ganzjahreskompromissteilen nicht vollends vertrauen: im Winter (kann ja gerade in und um München auch mal ordentlich was runter kommen) sollen die kräftig anpacken und mich im Sommer ohne Aquaplaning auch zügig bei Regen über die Autobahn leiten. Hm, nee, soviel Vertrauen habe ich nicht, dann lieber dieser Müll mit Einlagern und Co.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dir aber nicht jedesmal die Sensoren eintragen lassen

da ein paar "Bl..männer" den Knopf und den Speicherplatz für das

2. Sensorpaar gespart haben....

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symolik: http://www.reifen.com/de/faq#faq.entry.456

Verfügbarkeit in den drei üblichen Dimensionen: Auf den üblichen Konfiguratoren (z. B. www.felgen.de) - KEINE

Ja, Winterrutsche ist gut. Mach ich auch so. Ein alter RX300 wäre ein Kandidat, oder nicht? Allrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich wollte ich mich umhören ob wirklich konkrete Fakten beim LS gegen eine Allwetterbereifung sprechen.

Denn meinem Kenntnisstand nach bezeichnet das Schneeflöckchensymbol den reinen Winterreifen, dessen Traktion gemäß Definition um mind. 7% besser sein muß als der Reifen mit M+S - Kennung. D. h. neuer Allwetterreifen gegen neuen Winterreifen.

Ich fahre kein Ski und pflüge auch im Winter nicht über verschneite Feldwege, sondern orientiere mich auf ganz normalen Straßen.

Mich nervt der 2mal jährlich stattfindende Wechsel, und ich bin überzeugt davon dass der reine Winterreifen auch nur ein Kompromiss ist. Denn im "Winter" haben wir hier recht selten -20°C und 20cm Neuschnee, sondern eher Schmuddelwetter mit mehr Matsch als Schnee. Hinzu kommt, dass gerade im Februar / März durchaus recht frühlingshafte Temperaturen von über 20° ebenfalls vorkommen.

Meine These ist: Ein Allwetterreifen kann faktisch nicht wirklich schlecht sein. Dass er einen höheren Abrieb hat ist bekannt, nur was bringt mir ein Satz Winterreifen der noch ausreichend Profil hat, jedoch bereits 6 Jahre oder älter ist? Dann lieber alle 3-4 Jahre einen komplett neuen Satz für alle Wetterbedingungen.

Beim Allwetterreifen würde mich interessieren, ob es hierzu wirklich Tests bei größeren Limousinen im Vergleich der SR und WR Bereifung gibt. Klar ist, dass dieses Thema nicht durch die deutsche Industrie gefördert wird, denn der jährliche Reifenwechsel, 2 Satz Reifen, 2 Satz Felgen, 2 Satz Drucksensoren bringen ordentlich Umsatz auf den Keiner freiwillig verzichtet.

Leider habe ich keinen seriösen Testvergleich in der 245er- Dimension gefunden. Falls hier ein US-Test bekannt ist bitte ich um die URL dazu. Dass würde das Thema auf der Sachebene weiterführen.

Was mich ebenfalls wundert sind die sehr unterschiedlichen Reifenpreise. Gerade die häufige 245/45 Version liegt bei namhaften SR und auch WR in Deutschland bei 200€ aufwärts pro Reifen. Der Allwetter Pirelli bei nur 130€ pro Reifen. Irgendwie erinnert mich das an das Pricing der Autohersteller, bei dem jedes Zubehör pro Land auf seine maximale Preismöglichkeit ausgelotet wird. Z. Bsp. haben Fahrzeuge für den US-Markt das Schiebedach natürlich in Serie, bei europäischen Ländern kostet es dann je nach Land zwischen 300€ und 1000€ Aufpreis. Gleiche Auto, gleiche SD....

Wo ich auch nicht sicher bin: Liefern manche Hersteller ihre Fahrzeuge für den US-Markt nicht mit diesen Allwetterreifen in Serie aus? Denn das Einsatzgebiet geht von New York bis Miami, und das halte ich für klimatisch sehr anspruchsvoll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller dann Allwetterreifen beim Neufahrzeug draufzieht, die dann eher schlechte Fahreigenschaften haben, so dass dieses Fahrzeug relativ zeitnah an den Händler zurückgeht und in den Tests deswegen versagt. Das einzige Manko ist in der Regel der Hinweis: "18-in performance tires are expected to experience greater tire wear than conventional tires. Tire life may substantially be less than 15,000 miles, depending upon driving conditions." So der Hinweis beim LS für den US-Markt. Und wenn 15,000 Meilen das Maximum beim Vollgasfahrer sind, dann schaffe ich auch vermutlich auch 40-50 tkm bei angemessener Fahrweise.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller dann Allwetterreifen beim Neufahrzeug draufzieht, die dann eher schlechte Fahreigenschaften haben,

Oh doch !! Die Amis sind da eher schmerzfrei. Dürfen ja auch nur über ihre Highways schleichen, die Ärmsten . Die Fahrwerke waren und sind teilweise noch entsprechend. Selbst der LS 430 "Standard" , den es in USA gab, mit 16''-Rädern und "natürlich" Allwetterreifen, soll ein Fahrverhalten wie ein älterer US - Cruiser haben. Unsere 17'' - Version wird dort ohne LuFe als " Sport" verkauft, mit LuFe und Vollausstattung als "Ultra luxury".

Lies mal im US - "ClubLexus.com", da kannst Du viel über diese Themen lesen , sofern Du Englisch kannst.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hi! Gibt es Erfahrungen bezüglich Ganzjahresreifen für den LS400?

In Nordamerika sollen ja die UHP (ultra high performance) Reifen sehr beliebt sein.

Beispiele dafür wären:

Sumitomo HTR A/S P02                  (W speed rated)  Would You Buy Again?..........Probably

Falken Ziex Ze950

Falken Azenis PT722
Dunlop Signature HP                      (V or W speed rated) Would You Buy Again?....Probably
Continental ExtremeContact DWS  (V or W speed rated) Would You Buy Again?....Probably
Michelin Pilot Sport A/S 3                (W or Y speed rated) Would You Buy Again?....Possibly

Firestone Firehawk Wide Oval AS   (W speed rated)        Would You Buy Again?....Possibly
Kumho Ecsta 4XII                             (V or W speed rated) Would You Buy Again?....Probably
Yokohama Avid Envigor                                                     Would You Buy Again?....Possibly

..........................................................................................Gibt es leider nicht in Deutschland.

 

Für Deutschland kommen vielleicht diese hier in Frage:

Vredestein Quatrac 5 All Season    .............High Performance

Pirelli Cinturato P7 A/S ECOIMPACT  .........High Performance 

Dunlop SP Sport 01 A/S                 .............Ultra High Performance

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung