Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts


vor 22 Stunden schrieb test:

@Jorin: ein E-Auto hat keinen kaltstart und es gibt kein getriebe. im gegenteil.

 

Das weiß ich wohl. Aber da der Ioniq Hybrid im reinen EV-Betrieb auch munter durch sein DSG schaltet, konnte ich mir durchaus vorstellen, dass Hyundai aus Entwicklungskostengründen vielleicht das Antriebssystem mit DSG einfach beibehält und nur einen stärkeren E-Motor samt größerer Batterie verbaut und die Steuerung entsprechend anpasst.

 

Konsequent wäre das natürlich nicht, ein E-Auto mit mehreren Gängen. Wäre schon ein Exot. Schön, dass du meine Bedenken zerschlagen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

befass dich mal mit elektroautos und dann poste erst hier. es gibt leute die interessieren sich für so ein auto und lesen von aussen mit. wenn du dann mit getriebe etc. anfängst gerät da was ins falsche licht.

 

du kannst aber mal den hybriden fahren und dann in der hybrid-sektion posten, das interessiert sicherlich einige wie hyundai das im vergleich zu lexus/toyota löst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das weiß ich wohl. Aber da der Ioniq Hybrid im reinen EV-Betrieb auch munter durch sein DSG schaltet, konnte ich mir durchaus vorstellen, dass Hyundai aus Entwicklungskostengründen vielleicht das Antriebssystem mit DSG einfach beibehält und nur einen stärkeren E-Motor samt größerer Batterie verbaut und die Steuerung entsprechend anpasst.

 

Wer sich mit E-autos richtig befasst und sich schlau macht wird die Technik der früheren, jetzigen und zukünftigen E-Autos kennen lernen.

 

Auch E-Autos haben ein Getriebe. Irgendwie muß ja die Kraft aus dem Elektromotor in die Räder transferiert werden (ausser bei Radnabenmotoren).

BMW nennt es zum Beispiel beim I3 Automatikgetriebe.

 

https://www.emobilitaetonline.de/das-elektroauto/67-kapitel-4-das-getriebe

 

Und Schaltgetriebe in E-Autos haben durchaus ihre Berechtigung und auch Zukunft.

http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Antriebstechnik/Das-Getriebe-in-Elektrofahrzeugen-Zukunft

 

Und auch der Kaltstart ist ein Thema bei E-Autos. Natürlich gibt es keinen Kaltstart eines Verbrenners, ausser es handelt sich um einen Range Extender, aber Getriebe, Differentiale, Radlager, usw. , also alles was sich dreht, verzahnt ist und geschmiert werden muss, unterliegt einem höheren Verschleiß bei kalten Betriebsbedingungen.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! und ein taschenfeuerzeug hat auch ein getriebe. meine brotmaschine auch. beide unterliegen sowohl kalt als auch warm einem höheren verschleiss. ich denke du weisst wie jorin es gemeint hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es dich jetzt irgendwie wundert, test, aber ich habe durchaus schon E-Autos bewegt: Model S, Soul EV... Plug-ins ebenfalls: Golf GTE; Prius 3 Plug-in... Und jede Menge Hybride. Meine einzige Frage war ja: Wie fährt sich der E-Ioniq bei kalten Temperaturen. Und vielleicht noch: Hat der auch das DSG oder nutzt der ein Ein-Stufen-Getriebe? Das war auch schon alles.

 

In Zukunft frage ich einfach den Hersteller. :whistling:

 

Einen Fahrbericht über den Hybrid-Ioniq habe ich in der Mache. Wird aber in meinem Forum veröffentlicht. Da sind die, die keine Angst vor Fragen haben. Bätsch! :wink2:

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Menschen (im Internet) meist so digital reagieren, im eigenen Leben aber so extrem inkonsequent sind und zwischen Null und eins für sich selbst dann doch so viel Spielraum lassen? Tztztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIPP: bei ALDI Süd seit vorhin "Griechische Wochen". Gefüllte Weinblätter, 8 Stück im Glas, 1,59€. Sehr lecker, gerade ge-test-et. Ich geh gleich rüber und kauf noch 10 Gläser. MHD 12/2018. Schmecken sehr zitronig und nicht so doof nach Blech wie beim Griechen weil er sie aus dem 10 Liter Blechfass holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lexington:

Warum Menschen (im Internet) meist so digital reagieren, im eigenen Leben aber so extrem inkonsequent sind und zwischen Null und eins für sich selbst dann doch so viel Spielraum lassen? Tztztz

 

Wen meinst du denn jetzt damit? Und was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine schreibst was, der andere meint, er solle sich erstmal informieren, bevor er was schreibt, darauf antwortet der erste, dass er dann zukünftig den Hersteller fragt.

 

Jeweils digital am Anschlag. Sowas mag ich nicht, aber so sind wir Menschen. Und halt inkonsequent. E predigen, aber V fahren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jorin:

In Zukunft frage ich einfach den Hersteller. :whistling:

 

Der IVONIQ ELEKTRO hat Frontantrieb und ein einstufiges Reduktionsgetriebe (Drehzahlminderer) (Getriebeölinhalt 1,0 Liter), Fahrmodis "Normal", "Eco" und "Sport" sowie eine feste Getriebeübersetzung von 7,412 : 1.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt jetzt so ein letztes aufbäumen, das festhalten an alten traditionen. jorin wollte einfach wissen, ob irgendwer die übersetzung verändert beim fahren. nein, das ist bei keinem mir bekannten e-auto der fall.

 

übrigens. wenn ich von e-auto schreibe meine ich nicht die phevs, die gehören in die hybrid-abteiltung. nur weil merkel ihren industriebossen zu bequemen parkplätzen verhilft sind es noch lange keine e-autos.

 

deswegen schreibe ich seit jahren, daß lexus dringend seine kisten umlabeln sollte und eventuell einen steckersatz zum nachrüsten anbieten sollte. damals gabs auch TTE und die haben winzige stückzahlen an kompressoren und delimitern gebaut. also daran kann der unwillen nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebevergangenheit (z.B. Tesla Roadster), sowie die (mögliche) Zukunft des mehrstufigen Getriebes im E-Auto.

 

https://www.heise.de/autos/artikel/Doppelkupplungslos-mit-eDCT-1802337.html

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Der eine schreibst was, der andere meint, er solle sich erstmal informieren, bevor er was schreibt, darauf antwortet der erste, dass er dann zukünftig den Hersteller fragt.

 

Jeweils digital am Anschlag. Sowas mag ich nicht, aber so sind wir Menschen. Und halt inkonsequent. E predigen, aber V fahren. :-)

 

Du hast wohl mein Zwinker-Smiley übersehen! :wink2:

 

Mensch, was eine einfache Frage (vielleicht nicht die Schlaueste, gebe ich zu) auslösen kann.
 

@Andreas (vonderAlb) und @test: Danke für die letztendliche Aufklärung!

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jorin:

 

 

 

Mensch, was eine einfache Frage (vielleicht nicht die Schlaueste, gebe ich zu) auslösen kann.

 

Na, solange Du nicht nach der Lebensdauer der Abgasanlage eines E-Autos fragst, gehts doch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pl

Netherlands

Dec.

YTD

%

'15Pl

1

2

Volkswagen Passat GTE
BMW 330e
2.707
1.033
3.987
2.418
17

10

6
25
3

Volvo XC90 T8
764
2.230
10

7
4

Mercedes C350e
892
1.871
8
5
5

6

7

8

9

10

11

12

Tesla Model S
Audi Q7 e-Tron
Mitsubishi Outlander PHEV
Volkswagen Golf GTE
Volvo V60 Plug-In
Mercedes E350e
BMW 225xe Active Tourer
Audi A3 e-Tron
251
947
1.065
712
618
723
303
510
1.723
1.594
1.378
1.079
1.016
931
863
718
7
7
6
5

4
4
4
3
8
N/A
1
2
3
N/A
17
4
13

Nissan Leaf
75
666
3
13
14


15
16
17
18
BMW i3 *
Tesla Model X
Nissan e-NV200 / Evalia**
Renault Zoe
BMW 740e
118
130
21
13
68
505
426
238
183
160
2


2
1
1
1
12
N/A
15
14
N/A
19

Volkswagen e-Golf  

2
137

1
28

20
Mercedes B250e 

2
117
1

19

21
22
23
24
Kia Optima PHEV
Porsche Cayenne Plug-In
Hyundai Ioniq Electric
Volkswagen e-Up!
61
12
43
12
110
106
102
80
0
0
0
0
N/A
10
N/A
28
25

Toyota Prius Plug-In
5
78
0
22
26
27

28

29

30

31

32

33

34
35
 
BMW X5 40e
Kia Soul EV
Renault Kangoo ZE
BMW i8
Mercedes GLE500e


Mercedes GLC350e
Renault Twizy
Porsche Panamera Plug-In
Peugeot iOn

Mercedes S500e
Others

12
8
1
5
1
10
2
 

1
7
70
60
50
48
44
38
18

17
16
11
26
0
0

0

0

0

0
0
0

0
0
0
11
24
25
20
27


N/A
28
21
N/A

18
 
 
TOTAL

11.132
23.114
100

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrückt. niederlande schon auf platz 3 der steckerautos weltweit!!! ich sage steckerautos, weil die steckerstinker den elektroautos ganz klar den rang ablaufen. das ist eine riesen sauerrei und auch DAS haben wir mutti zu verdanken. die steckerstinker liefen überall als hybride bis mutti sagte "das sind elektroautos".

 

ich kenne bürgermeister die mit ihrem steckerstinker e-tron mit e-kennzeichen kostenlos in bestlage parken und nicht einmal ladekarten dabei haben. dieses privileg der kostenlosen werbung in toplage bleibt übrigens lexus komplett verwehrt!

 

jetzt wäre interessant zu wissen. wenn toyota 78 von 23114 steckerstinker in 2016 in holland verkauft hat - wieviele hybride hat toyota/lexus in holland in 2016 verkauft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird wohl oder übel eine vorübergehende Erscheinung sein, die aber spätestens in ein paar Jahren obsolet sein wird.

Wenn ich z.b. sehe dass Hyundai für seinen Ioniq eine jährliche Reichweitensteigerung von 30% und mehr verspricht, dann braucht doch in 2-3 Jahren kaum ein Mensch noch ein "Stinker" unter der Haube. Oder sehe ich da was falsch? 

Diese (momentan rasante) Entwicklung der reinen Elektroautos, wird schon noch den einen oder anderen potenziellen Käufer von einer Investition in ein solches Fahrzeug abhalten. 

 

Bei den normalen Autos gibt es ja nicht mehr diese Quantensprünge, oder besser gesagt, die allermeisten Autos genügen fast jedem Anspruch, so dass es keinen Grund für eine abwartende Haltung gibt. 

Der Hyundai gefällt mir richtig gut, und ich denke er würde auch meinen Ansprüchen gerecht, aber ich möchte zur Zeit für meine Ansprüche keine 35'000 CHF oder mehr ausgeben...

Aber ich vermute mal wenn die Gebrauchten in den Bereich meines Budget kommen, wird er gegenüber den neusten Modelle schon wieder alt aussehen. Aber dass werde, oder besser gesagt muss ich dann wohl in kauf nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechter bericht. er muss keine teslas einstampfen die er nur angezahlt hat, die vielleicht niemals oder irgendwann mal kommen, und falls er sie nicht will gegen aufgeld im www versteigern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung