Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Am 20.10.2017 um 17:50 schrieb RodLex:

Eben auf der Telekom-Startseite Filmchen über Tesla Modell S, das in Österreich an die Leitplanke der Autobahn gefahren wurde und in Flammen aufging. Natürlich Totalschaden, war erst zu löschen, nachdem die Feuerwehr die Kabel zu den Lithium-Ionen-Batterien getrennt hatte. Fahrerin Gott sei Dank offenbar unverletzt.

guckst du:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach, der im Video konnte doch relativ rasch gelöscht werden. Oftmals bleibt von den Teslas weit weniger übrig, da die Alu Karosserie schmilzt. :-D klick

 

Ich denke ein Elektroauto brennt nicht öfters als ein normaler Verbrenner. Einzig giftige Dämpfe könnten in einem Tunnel ein Problem darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb lexibär:

 

Gilt sicher auch für Verbrenner.

 

Ganz klar. Beim Verbrenner kommen diese Dämpfe vor allem von den verbauten Kunststoffen und Kunstfasern, welche aber auch im ähnlichen Umfang bei Elektroautos vorhanden sind. 

Die Dämpfe und Flusssäuren die beim Verbrennen von einer Lithium-Ionen Batterie austreten können, sind von der Giftigkeit und Aggressivität schon noch eine ganz andere Hausnummer. Verharmlosen sollte man die davon ausgehende Gefahr auf keinen Fall, aber man darf deswegen auch nicht in Panik geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Gefahr besteht eher darin, das die allermeisten Feuerwehren noch nicht umfangreich genug im Umgang mit brennenden Elektrofahrzeugen geschult sind. Da haben die E-Autohersteller wohl bisher einige Pflichtaufgaben versäumt, was die eindeutige Kennzeichnung von E-Autos und auch die Rettungsinformationen für die Retter betrifft.

 

Für meinen Hybriden gibt es ja nicht mal eine Rettungskarte auf der Webseite von Lexus. Dort ist echter Nachholbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich erinnere mich noch an den Erdkunde-Unterricht in meiner Grundschulzeit, als es hieß, Öl gäbe es nur noch 40 Jahre. Die sind fast rum.

Wird schon noch - gleicher Verbrauch vorausgesetzt - n paar Jahrzehnte mehr reichen...vielleicht 2100....wenn neues Öl nachproduziert wird. Gibt ja genug Theorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage war vor 40 Jahren und in allen Jahren danach nicht falsch, denn es wurde immer von der "Verfügbarkeit" gesprochen.

Unter "Verfügbarkeit" fallen zum Zeitpunkt der Aussage u.a. bekannte Lagerstätten und die Möglichkeit (politisch, technisch, rentabel, ökologisch...) diese auszubeuten.

 

Die Technik, neue Felder aufzuspüren, die Ausbeutungsquote zu erhöhen, an schwierigen Stellen (Off-shore und in größeren Tiefen) zu fördern, Fracking usw. hat sich im Laufe dieser Jahrzehnte enorm verbessert und ist bei höheren Marktpreisen als vor 40 Jahren auch wirtschaftlich machbar.

 

Trotz bereits erschöpfter oder nicht förderbarer Quellen (Gründe s.o.) hat sich so trotz gestiegenem Verbrauch bislang die Verfügbarkeit nicht verringert und Peak Oil nach hinten verschoben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lebenserfahrung hat mich zwei Naturkonstanten in der Energiepolitik gelehrt.

 1. Die kommerzielle Nutzung der Kernfusion ist immer konstant noch 20 Jahre entfernt.

 2. Die Erdölreserven reichen zu jedem Zeitpunkt immer noch ca. 40 Jahre.

:smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Technik mit Festkörperakku von Fisker: 800km (640km real) in 1 Minute "auftanken", voraussichtlich ab 2023 verfügbar

 

http://autophorie.de/2017/11/16/fisker-solid-state-akkus/

https://video.golem.de/auto/20060/fisker-emotion.html

 

LG tntn

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2017 um 11:53 schrieb tntn:

Neue Technik mit Festkörperakku von Fisker: 800km (640km real) in 1 Minute "auftanken", voraussichtlich ab 2023 verfügbar

 

http://autophorie.de/2017/11/16/fisker-solid-state-akkus/

https://video.golem.de/auto/20060/fisker-emotion.html

 

LG tntn

 

Dazu empfiehlt sich dieser Artikel als ergänzende Sichtweise:

http://www.focus.de/auto/elektroauto/solid-state-batterie-batterie-experte-zu-fiskers-wunder-akku-bitte-die-kirche-im-dorf-lassen_id_7853612.html

 

LG, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lexington:

Wann wohl die Presse beginnt, das Tesla Event von heute zu zerreißen?

 

Sicher bald, denn sowohl das Jubeln wie auch das Zerreißen erfolgen immer zuverlässig als Zwillingspaar der beiden Extrempunkte.

 

Viel spannender ist doch die Frage wann Tesla seine Model 3 Produktion zu den geplanten Kosten und Stückzahlen in den Griff bekommt. Denn wenn nicht zerreißt es evtl. den ganzen Laden.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎11‎.‎2017 um 11:36 schrieb DrHybrid:

Meine Lebenserfahrung hat mich zwei Naturkonstanten in der Energiepolitik gelehrt.

 1. Die kommerzielle Nutzung der Kernfusion ist immer konstant noch 20 Jahre entfernt.

 2. Die Erdölreserven reichen zu jedem Zeitpunkt immer noch ca. 40 Jahre.

:smile:

 

klasse Zusammenfassung.

 

Ich glaube, jeder hier kann an seine Jugendjahre zurück denken, in denen ihm innerhalb von etwa 40 Jahren das garantierte Ende des Öls geweißsagt wurde ....wenigstens hat diese Konstanz den Vorteil, dass man nicht umlernen muss, wenn man mit dem Nachwuchs für die Schule lernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt leider nichts mehr, für Elektro wird man oftmals angegriffen, da ist es wenig Wunder, dass Ex-Lexus-Fahrer sich dann lieber in den anderen Foren tummeln. Ist aber auch nachvollziehbar, denn auch der, der vorher zb BMW fuhr und aktiv in einem Forum war, nun zu Lexus wechselt und sich hier wohl fühlt, wird vermutlich nicht mehr viel im BMW Forum posten. Und Test ist ja gesperrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung