Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgengrössen IS-F


lextasy

Recommended Posts


Und ich lese gerade, dass du doch die Ha felgen auf Va bevorzugst, dann wie gesagt, mit unterlegscheiben testen und fertig, aber nur die Freigängichkeit prüfen und nicht so rumfahren :)

das ist eine gute Idee, werde ich so machen, danke :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieser nervigen Tendenz zum Untersteuern ein Ende zu setzten, KW V3 Gewindefahrwerk rein, um einfach die Balance zu verbessern und mehr Druck auf die Vorderachse zu bringen. Reifen auf der Vorderachse 235/35 19 und hinten 265/35 19, Michelin Pilot Sport Cup 2. Du wirst dich umschauen was der ISF so kann. ;-)

558511_2989752858916_114989671_n.jpg?oh=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, mit einem richtig abgestimmten Gewindefahrwerk verbessert sich das Handling ungemein...

Hatte zwar bei Meinem keine breiteren Reifen montiert, aber im Vergleich zu einem OEM-Fahrwerk

kam mehr Druck auf die Vorderachse...

Ich denke, nur mit breiteren Reifen wirst Du auch Verbesserung spüren, aber nicht so große, wie mit einem Gewinde... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieser nervigen Tendenz zum Untersteuern ein Ende zu setzten, KW V3 Gewindefahrwerk rein, um einfach die Balance zu verbessern und mehr Druck auf die Vorderachse zu bringen. Reifen auf der Vorderachse 235/35 19 und hinten 265/35 19, Michelin Pilot Sport Cup 2. Du wirst dich umschauen was der ISF so kann. ;-)

558511_2989752858916_114989671_n.jpg?oh=

Hallo Philip,

kann es sein, das du 235/40/19 meintest?

Wenn ich 235/35/19 eingebe habe ich 2 Probleme, der Reifenrechner meldet, das der Abrollumfang zu unterschiedlich ist. Und die Michelin HP gibt mir beim Super Sport, und beim Cup2 nur Reifen die einen Trag Index von 91 haben. Selbst die Winterreifen sollen laut Lexus min. 92 haben.

Ich Habe für die Größe 245/35/19 auf 8,5" Felge, mit dem Last-Index 93Y eine Michelin Freigabe bekommen, aber man sieht, das man wesentlich mehr Luftdruck fahren muss, wie beim 255/3519 96Y (0,3bar mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin damals auf meinen ISF genau die Dimensionen gefahren wie oben genannt, allerdings den Contiforcecontact.

235/40 19 habe ich den Michelin Pilot Supersport getestet aber der war zu groß und hat geschliffen.

Mindest Lastindex Reifen ist 88 (560 KG) da der ISF 1115 Achslast hat. Also kannst du ohne Probleme die 235/35 19 Vorne fahren. Auch vom Abrollumfang gibs kein Problem. hatte ich zumindest keine.

ich bin auf dem ISF immer OEM Felgen gefahren auch mit den breiteren Reifen ohne Probleme.

Leider hat Lexus kein Auto mehr im Programm was meinen Anforderung bzw Vorstellungen gerecht wird. LFA ist zu teuer mit ihren Sammlerpreisen.

bearbeitet von Philip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

88er Traglast? Mein SC400 hat 1110kg max Achslast und hab ein Minimum von 95 an der VA bei den 18ern wegen Gewicht und Topspeed über 200km/h. Original bei den 16er is eine 94er Traglast. Topspeed 240km/h laut Papiere.

Dazu gibts im web paar nette pdf´s zum durchrechnen, normal sollte man da aber nicht unter die Herstellerangabe gehen. z.b.

Die angegebenen Werte der nachstehenden Tabelle beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Bei niedrigerem Reifendruck sinkt auch die Tragfähigkeit! Bei Geschwindigkeiten über 210km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Lastgeschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden. Im jeweiligen Fahrzeugschein des Kraftfahrzeuges ist diese Berechnung bereits berücksichtigt.

Daher die höhere Traglast, dazu kommt noch Sturzwerte, wenn die erhöht sind, steigt auch die Traglast an,.... Ich hab mir das mal angetan beim SC und ich kam nicht unter 95 bei der Traglast, auch wenn ich nur 200km/h TopSpeed nehme usw... sonst wären wohl Semis jetzt auf den Felgen wenn das legal gegangen wäre.

Werksvorgabe dürfte für den IS-F das sein:

225 40 R19 93 Y

255 35 R19 96 Y

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 9 months later...

Bei der ganzen Rechnerrei blickt ja keiner mehr durch :D

 

Ich hatte

VA 8,5x19 ET35 mit 225/35

HA 9,5x19 ET35 mit 255/35

 

Mein Vorhaben für Frühjahr

 

VA 8,5x19 ET30 mit 235/35

HA 9,5x19 ET22 mit 265/35

 

Ist das möglich? Bei meiner ersten Konfiguration hatte ich meiner Ansicht nach noch massig Platz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir zu 1000% versichern, bei der HA 9,5x19 und ET22 wirst du sehr viel Kotflügel ziehen müssen.

und die Bereifung 265/35 passt nicht, musst 265/30 fahren.

am leichtesten kannste so gucken, da du jetzt auch gleiche Felgengrösse hast, nur Et unterschied von 13mm, dass heisst, die Felge wird 13mm weiter rausgucken als jetzt.

bearbeitet von Motzi21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird das nix, eine Alternative wäre für die HA noch 11x19 ET35. Das wird aber warscheinlich auch nicht passen.

 

Wenn nicht muß ich bei der Größe bleiben und das mit Spurplatten ein wenig ausgleichen.

Aber bleibt bei einem Querschnitt von 30 nicht der Fahrkomfort auf der Strecke?

 

Muß der Querschnitt immer verschieden sein?

bearbeitet von Lownoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Reifenquerschnitt, wenn du schon breiteren Reifen nimmst, ist der Reifenumfang grösser, dann noch gleicher Querschnitt, dann noch grösser, dann biste aus zulässigen Toleranzen raus, deswegen darfst du so nicht machen, oder müsstest Tacho angleichen.

zu 11x19 Felgen, ist das gleiche Problem, die Felge viel zu breit und guckt alles ausm Radhaus raus, ist verboten.

ich habe bei mir auf der HA 10,5x19 Et35 mit 265/30 Bereifung, und bei mir mussten Kotflügel einiges gezogen werden, um die Reifenlaufflächen im Kotflügel zu halten und die Felgen selbst gucken immer noch etwas raus.

zum Fahrkomfort merke ich nichts, da der Isf eh schon standart härter ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kein Problem, aber 265/35 wird dir keiner eintragen, weil original bei Isf 255/35 ist und da braucht kein Polizist irgendein Rechner zu nehmen, um zu wissen, dass breiterer Reifen mit gleichem Querschnitt grösser im Umfang ist und da muss das Tacho angeglichen werden ;)

weil alles was grösser ist, auch wenn es um 0,01% geht, ist verboten, kleiner dürfen die bis zu 2% ? sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal geht+1% bis -3%. Bei einer Mischbereifung kannst dich theoretisch mehr austoben als bei gleicher Bereifung auf beiden Achsen. Wenn man den 265/35 auf eine genügend breite Felge spannt und den zieht, kann's schon leicht möglich sein das man unter dem 1% bleibt. Auch wenn's vorne größer wird, bleibt die Abweichung ca gleich. Ich sehe da nicht so das Problem. Eher das wie schon geschrieben das es platzmässig eng werden wird. Da müsste man den ganzen Platz im Radhaus vermessen und sich dann mit einem Konfigurator spielen was möglich wäre. Gibt ja auch 9,5x19 mit hoher ET das die Felge drinnen bleibt.

 

Greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

moin, wie reagiert eigentlich die Elektronik beim ISF auf „größere“ Differenzen bzgl. Abrollumfang?
bin auf eine Konstellation mit 201cm an der VA sowie 196,9cm an der HA gestoßen was -2% ausmacht.
OEM sinds ja nur -0,2% zwischen VA (201,4cm) und HA (201cm)

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung