Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendrucksensoren 2. Reifensatz bei Bordelektronik anmelden


hanso.san

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich mit ziemlicher Mühe den supergut versteckten (und ergonometrisch sicher katastrophal positionierten) Schalter für die Kalibrierung der Reifendruckanzeige (GS300 Typ 19) gefunden habe, suche ich jetzt das Pendant für die Umschaltung des Sommerreifen- auf den Winterreifensatz. Das Manual beschreibt das Teil lapidar als "unter dem Handschuhfach" liegend und bildet ein erstklassiges Foto ab, das aber hinsichtlich der konkreten Lage nicht wirklich weiterhilft. Vermutlich muss man den Beifahrersitz ausbauen, sich in den Fussraum legen und mit einer forensischen Lampe unters Armaturenbrett leuchten - oder gehts womöglich auch einfacher??? Evtl. sogar, ohne schon wieder einen Bannscheibenvorfall zu risikieren??? ;)

Außerdem müsste der zweite Sensorensatz noch bei der Bordelektronik angemeldet werden. Darüber steht nichts im Handbuch. Ich vermute mal, dazu muss der Wagen in die Werkstatt???

Würde mich über diesbezügliche Tipps riesig freuen.

Bis denne

hanso.san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen ( :D) )

ja, der Schalter zum initialisieren ist wirklich bissel versteckt...doch keine Angst, wenn Du ihn einmal hast, dann findest ihn auch während der Fahrt (das ist natürlich sinnfrei, doch es geht *g*)

Der Umschalter für den zweiten Radsatz ist, in der Tat, unter dem Handschuhfach. Dort genauer, im Bereich vom Getriebetunnel (also eher "links", in Fahrtrichtung gesehen) und gar nicht mal so weit nach vorn gerückt.

Bezeichnet und abgebildet mit "MAIN" und "2ND" für jeweils einen Satz.

Für die erstmalige Anmeldung der Sensoren muss man zwingend in die Werkstatt (keine Ahnung warum Lexus das so löst, woanders gehts auch so), weil dem Steuergerät erst gesagt werden muß, was da am Auto ist...

Doch aufgepasst-soweit ich das hier richtig verstanden habe, gibt es wohl drei verschiedene Sensoren/Steuergerätezuordnungen, die sich untereinander leider nicht vertragen (sollen?).

Das bedeutet, das die Sensoren, auch wenn sie von einem GS S19 stammen, nicht unbedingt bei Dir funktionieren müssen ;)

...diesen Umstand werde ich irgendwann auch mal probieren dürfen, denn bei meinen SR leuchtet auch die Reifendruckkontrolle ständig, weil die Sensoren noch nicht angemeldet sind...

Sollte das bei Dir auch der Fall sein und Du möchtest keine neuen kaufen (die sind irre teuer), dann nimmst Du die Sensoren die funktionieren, lässt sie alle vier ins Notrad schrauben und fährst ab dann halt ohne RDC...(nur so als Tip ;))

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Genau das Problem habe ich bei meinem GS auch.:thumbdown:

Auf den Original -Felgen sind Winterreifen montiert und da funzt das System einwandfrei.

Meine Sommerreifen sind auf anderen Felgen mit Luftdrucksensoren montiert. (Original Lexusteile)

Damit hat nix funktioniert, auch mehrere Werkstattbesuche konnten das "Problem" nicht lösen, obwohl kein Defekt vorhanden ist!

Also:

Nächstes Frühjahr werde ich neue Sommerreifen auf die Orginal Felgen montieren und gut isses!

Die anderen Felgen fahre ich dann eben im Winter mit weihnachlicher Beleuchtung im Tachobereich! (Fahre dann eh weniger)

Ist doch auch was, oder!

Ist schon traurig, daß man das nicht in den Griff bekommt!

Bleibt nur eins, selber lösen oder nen Audi A5 kaufen!:scared::scared::tooth:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Jetzt noch mal zum mitschreiben :g: . Bei mir ist es jetzt so das meine Winter- bzw Sommerfelgen Sätze ihre Reifendrucksensoren haben. Ich wollte mir im Frühjahr einen neuen Satz Felgen holen. Dann müsste es doch funktionieren, wenn ich die Reifendrucksensoren von den alten Sommerfelgen in die neuen Felgen einbauen lasse und sie dann wieder anmelde oder ? .

Gruß Cabfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal zum mitschreiben :g: . Bei mir ist es jetzt so das meine Winter- bzw Sommerfelgen Sätze ihre Reifendrucksensoren haben. Ich wollte mir im Frühjahr einen neuen Satz Felgen holen. Dann müsste es doch funktionieren, wenn ich die Reifendrucksensoren von den alten Sommerfelgen in die neuen Felgen einbauen lasse und sie dann wieder anmelde oder ? .

Gruß Cabfighter

Ja klar reicht das. :clap:

Aber wechsele dann auch unbedingt das Dichtungskit aller 4 Sensoren. Kostet nur wenige Cent, erspart dir aber Ärger in wahren Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dichtungskit für die 4 Sensoren brauche ich aber nur bei Umrüstung auf neue Felgen , nicht aber bei einer Neubereifung der Felgen ? Ansonsten Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

Gruß Cabfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dichtungskit für die 4 Sensoren brauche ich aber nur bei Umrüstung auf neue Felgen , nicht aber bei einer Neubereifung der Felgen ?

Mir hat der Meister im lokalen Lexusforum empfohlen hat, das Dichtungskit zu erneuern, als ich neue Reifen habe draufziehen lassen. Er meinte die Dichtungen altern auch und nach 5 Jahren sollte man die besser ersetzen, wenn der nächste planmäßige Reifenwechsel erst wieder 3-4 Jahre später erfolgen soll. Hat echt nichts gekostet und Du bist auf der sichereren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dichtungskit für die 4 Sensoren brauche ich aber nur bei Umrüstung auf neue Felgen , nicht aber bei einer Neubereifung der Felgen ?

Hier geht es um das Dichtungskit beim Lexus SC, das betrifft aber exakt auch deinen GS, also einfach lesen.... klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Lexus Freunde.... Bin heute Mittag nach Stuttgart gefahren mit meinem Lex. Auf einmal leuchtet dieses scheiß Zeichen auf, bin auf die Tanke um die Luft zu prüfen... ist aber alles ok... Was nun???? Benzinkanister und Feuerzeug??? Morgen kommt auch noch einer um Probe zu fahren. Was soll ich ihm erzählen??? HILFE :scared: :scared: :scared: :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Moin. Nach drei Wochen auf Sommerrädern unterwegs leuchtet auf einmal die Reifendruck Kontrolle?? Die Sommerräder vom letzten Jahr, wurden neue Gummis drauf gemacht und habe die Sensoren testen lassen ob die Batterien noch gut sind und waren auch Tip Top!! Ich brauchte auch nichts umschalten unterm Handschuhfach da mein Vorgänger die Winter und Sommer Räder Sensoren bei Lexus klonen lassen hat!! Hat auch gut Funktioniert letztes Jahr auf Winterräder ohne irgend etwas umzuschalten und da hat nichts geplinkt!! Ich fahre am Tag eine halbe Stunde auf Arbeit!! Gestern eine größere Strecke gefahren über eine Stunde und auf einmal Ausrufezeichen Reifendruck... . Habe dann an der Tankstelle kontroliert und überall 2,5 Bar drauf also alles Gut!! Soll sich jetzt ein Sensor der Originalen Sommerrädern verabschiedet haben?? Jemand eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Programmierung geklont ist und der Reifensatz gewechselt wird, muss dennoch der Druck im Reifen neu initialisiert werden.

 

Ein Beispiel zur Erklärung: Wenn beim Winterreifen kurz bevor du ihn abgenommen hast der Druck nachgelassen hatte, also kurz vor der Warnung war, dann kann er ja jetzt nicht wissen, das auf dem zweiten (also geklonten) Reifen genug Luft drauf ist. Ein winziger Unterschied reicht dann für eine Warnung.

 

Also muss immer nach einem Radwechsel zuerst der Reifendruck auf Stand gebracht werden und danach die Neuinitialisierung des Standarddruckes veranlasst werden.

 

Mit der Codierung der Sensornummern hat das nichts zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es probiert mit der initialisierung, hat auch 3 mal geplinkt aber ohne erfolg. Es kommt immer noch die Meldung Check System!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ulfi:

So habe es probiert mit der initialisierung, hat auch 3 mal geplinkt aber ohne erfolg. Es kommt immer noch die Meldung Check System!!

 

Das dauert etwas. Einige Kilometer fahren, dann sollte die Warnung weggehen.

 

....Es hat doch sicher auch eine Weile gedauert, ehe die Warnung nach dem Radwechsel zu sehen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos als Info. er zegt nicht an "Low Tire"!! Sondern "Check System" und blinkt gelb, mit roten Ausrufezeichen!! Hab mich da falsch ausgedrückt! Bin jetzt ungefähr 60 km gefahren... keine veränderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh habs raus!! Mein Vorgänger hat seine Winterräder (die ich auch mitbekommen habe) und seine 20 Zoll Räder klonen lassen. Ich wiederum hab den Wagen mit den den originalen Sommerräder gekauft die er nie drauf hatte!! Und ich letztes jahr im sommer wo ich ihn gekauft habe mit den Sommerrädern auch nicht länger als eine Stunde gefahren bin!! So war jetzt mein Gedanke!! Hab jetzt unterm Handschuhfach aus verdacht umgeschalten und 5 min. stehen lassen mit Zündung an und siehe da, Lichterkette ist aus!! Das muss erstmal einer wissen!! Er sagte ja mein Vorgänger, das er nie was umschalten musste aber das war seine Kombi mit den 20 Zoll Rädern!! Naja jetzt weis ich bescheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung