Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wechsel der Xenon-Brenner --> ein paar Fotos


HarzLexi

Recommended Posts

Wie hier im Forum beschrieben, hatte auch ist das Problem mit den sporadisch ausfallenden Xenon-Brennern (meist rechte Seite).

Ich habe mir dann neue Toshiba/Harison D4S Brenner bei Ebay bestellt (Paar 90Euro) und mich gestern dran gemacht, beide Seiten auszutauschen.

* alle 3 Teile der Motorverkleidung entfernen

Fahrerseite:

* Einfüllschlau der Scheibenwaschanlage lösen und den Schlauch nach oben wegziehen (ist nur gesteckt)

* Schweinwerferabdeckung entfernen, in dem man den Bügel zur Seite drückt und die Abdeckplatte aushakt

* den silbernen Stecker vorsichtig zur Seite drehen

* die Klammer, welche den Brenner in der Fassung hält, aushaken und den Brenner dann entnehmen.

* Beifahrerseite:

* Schelle am Luftansaugschlauch lösen

* Stecker von Luftmengenmesser abziehen

* Luftfilterkasten öffnen, Filter rausnehmen

* der Luftfilerkasten ist an 2 Schäuben (die sehr fest sitzen und teilweise festgegammelt waren) befestigt,

er muss in jedem Fall raus, bzw. gelöst und dann zur Seite gedrückt werden, dann man ansonsten keinen Zugang

zur Schweinwerferabdeckung bekommt

* ebenfalls silberneren Stecker lösen und die Klammer zum öffnen der Fassung

Wenn alle Handgriffe sitzen, dauert es rund 35-40 min und man spart viel Geld im Vergleich

zu einem Austausch im Lexus Forum

post-8827-0-90614400-1320942446_thumb.jpg

post-8827-0-74213000-1320942454_thumb.jpg

post-8827-0-44393800-1320942463_thumb.jpg

post-8827-0-60323000-1320942481_thumb.jpg

post-8827-0-62092800-1320942488_thumb.jpg

post-8827-0-31703200-1320942497_thumb.jpg

post-8827-0-78755500-1320942506_thumb.jpg

post-8827-0-64589800-1320942514_thumb.jpg

post-8827-0-38530600-1320942524_thumb.jpg

post-8827-0-13155300-1320942532_thumb.jpg

post-8827-0-02410400-1320942539_thumb.jpg

post-8827-0-39388700-1320942546_thumb.jpg

post-8827-0-46193800-1320942562_thumb.jpg

post-8827-0-29847700-1320942571_thumb.jpg

post-8827-0-76095700-1320942578_thumb.jpg

post-8827-0-68056300-1320942586_thumb.jpg

bearbeitet von HarzLexi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

nen freund von mir und ich haben auch die ausfälle des xenon brenners.

Ich habe Sie auch gewechselt, und es hat nichts gebracht.

Die Ausfälle passieren spontan, mal mehr oder weniger oft.

Ich ab nach Lexus gefahren und da meinte er vermutet steuergerät vom scheinwerfer, kann man nicht einzeln kaufen.

Also ganzen scheinwerfer für ca. 700€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir passiert es auch ab und zu, aber auf Linke seite.

also steht bei immer auf Automatisch, wenn man im Parkhaus fährst geht dan Licht an.

guck ich stimmt was nicht fehlt was. staige ich aus dann auf Linke seite kein Licht.

dann manuel ausschalten wieder einschalten licht wieder da.

woran kann das liegen auch an Steuergerät??

Grüß

Lexi_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir passiert es auch ab und zu, aber auf Linke seite.

also steht bei immer auf Automatisch, wenn man im Parkhaus fährst geht dan Licht an.

guck ich stimmt was nicht fehlt was. staige ich aus dann auf Linke seite kein Licht.

dann manuel ausschalten wieder einschalten licht wieder da.

woran kann das liegen auch an Steuergerät??

Grüß

Lexi_IS

Vor 1 1/2 Jahren war bei mir vorne re der Brenner ausgefallen. Kostete bei Lexus 180 €.

Jetzt ist es vor kurzem vorne li dunkel geworden, Tags darauf brannte die Lampe aber wieder, und jetzt immer noch.

Ich bin aber mental auf einen neuerlichen Ausfall eingestellt.

Mein Licht steht nicht auf Auto, ich schalte manuell. Irgendwo habe ich gelesen, dass kurze Einschaltzeiten dem Brenner nicht bekommt.

Selbst austauschen traue ich mir nicht zu, gehe dann zu einem renommierten Bosch Service.

Gruß MeLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Steuergeräten wäre es völliger Quatsch, beide zu wechseln.

Die Empfehlung, beide zu wechseln, gilt nur für die Brenner. Denn da verändern sich mit der Zeit die Farben. Und es sieht schon reichlich besch.... aus, wen jeder Scheinwerfer eine andere Farbe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich ab nach Lexus gefahren und da meinte er vermutet steuergerät vom scheinwerfer, kann man nicht einzeln kaufen.

Also ganzen scheinwerfer für ca. 700€

KOITO-Steuergerät für 99,99 € gibt es z.B. hier:

http://www.xenonbulbsdirect.com/de/vorschaltgerate/28-koito-d4s-d4r-xenon-vorschaltgerate.html

PHILIPS D4S 35W 42402C1 Standard Xenon Brenner 4300K für 44,90 € gibt es hier:

http://shop.xenonstore.de/Xenon---Leuchtmittel-Xenon-Brenner-D4S/c1000141066_u5258_z859701af-d56e-45e2-9f68-454f1ac8326c/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir fehlt ständig aus. möchte mit LF telofonieren, aber bevor ich telefoniere.

wollte kurz hier fragen, ob LF über garantie scheinwerfer oder Steuergeräte Xenonbrenner wechseln?

Grüß

Lexi_IS

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Jedoch hatte ich nach Zusammenbau zuerst "Check VSC" Fehler. Dieser war nach paar Mal ein und aus weg.

Habe jetzt aber einen komischen Piepton wenn ich Xenon anmache. Ich weiß nicht ob das Geräusch vorher da war. Der Ton kommt nur wenn das Auto aus ist und Xenon an.Zumindest hört man es nur dann. Es kommt irgendwo Vorne. Kann es nicht genau lokalisieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Habt ihr auch so ein piepen?

Vielen Dank.

Edit: Der Piepton kommt aus beiden Scheinwerfern.Ist das normal? Hab die Xenons von Harrison eingebaut.

bearbeitet von IMiroI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab nun die hier im Ebay entdeckt.

Ob die was taugen ?

http://www.ebay.de/itm/2x-5000K-Toyota-Auris-D4S-Xenon-Brenner-5000K-Birnen-Lampen-HID-bulbs-/260917515874?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbfe55662

Weiß nicht ob ich die oder die Toshiba HArrison nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer billig kauft, der kauft zwei Mal!

Gerade bei billigen Xenon's gilt dieser Spruch. Die China-Dinger leuchten bei gleicher Wattzahl gefühlt 50% dunkler.

Ich habe mir deswegen lieber die Toshiba/Harison-Brenner geholt, die baut Lexus auch selber in seine Neuwagen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die hier ?

Sieht irgendwie so gar nicht nach Philips aus aber sollen original sein.

http://shop.xenonstore.de/Xenon---Leuchtmittel-Xenon-Brenner-D4S-PHILIPS-D4S-35W-42402C1--Standard-Xenon-Brenner-4300K/a1007014358_u5258_z6aaeaf18-41f9-4bfd-9c4e-4f103b0ca4d8/

Wenn nicht die werden es wohl die Toshis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen die OEM Brenner nochmal zu kaufen wenn du damit zufrieden warst?

Ab Werk sind beim IS250 doch glaub sogar Philips XenEco verbaut die man (sofern nicht bei Toyota gekauft) recht günstig bekommt.

Die haben zwar nur um die 4100k gehen daher also eher ins warm-weiße, liefern dafür aber ordentlich Lumen. Mit den Harison-Toshiba und den verlinkten Philips verhält es sich letztlich ähnlich wie bei Halogen Birnen aus dem Handel - Standard Markenware in der unteren Preiskategorie. Für Pfennigfüchse sicherlich keine schlechte Wahl, zumal die Xenon-Scheinwerfer des IS eh nicht die besten sind.

Steht aber alles schon oft genug hier im LOC oder in diversen Foren.

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir nicht im unsere IS Modelle Bi-Xenon Birnen?

wenn ich sagen wir ganz normale Xenon Birne kaufe, dann baue ich ein.

funktioniert er auch wie Bi-Xenon?

Ja, Bi Xenon heisst ja nur das beim einschalten des Fernlichts, eine mechanische Klappe verstellt wird und kein weiteres Leuchtmittel für das Fernlicht benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bi Xenon heisst ja nur das beim einschalten des Fernlichts, eine mechanische Klappe verstellt wird und kein weiteres Leuchtmittel für das Fernlicht benötigt wird.

Bei mir, aber leuchten nicht nur BI-Xenon sondern da drin noch paar Birnen, wenn ich fernlicht einschalte :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, aber leuchten nicht nur BI-Xenon sondern da drin noch paar Birnen, wenn ich fernlicht einschalte :))

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamisch geregeltem Kurvenlicht AFS (Adaptive Front-Lighting System) sind laut Lexus-Prospekt "wesentliche Zusatzausstattung zur Serienausstattung". Die ist in der "Sport-Line", im "F-Sport" und im "Luxury-Line" - IS dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamisch geregeltem Kurvenlicht AFS (Adaptive Front-Lighting System) sind laut Lexus-Prospekt "wesentliche Zusatzausstattung zur Serienausstattung". Die ist in der "Sport-Line", im "F-Sport" und im "Luxury-Line" - IS dabei.

Genau das habe ich drin :) deswegen habe mich gewundert warum leuchten da drin so viele Birnen :))

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung