Do Not Sell My Personal Information Jump to content


PIN Belegung GS300 Radio


Recommended Posts

Hi,

habe nen GS300 T3 von 96 und da Probleme mit dem Anschluss meiner Freisprecheinrichtung. Finde nirgends (!), auch nicht in anderen Foren, Ebay US oder sonstwo einen passenden ISO-Adapter für den Lexus.

Der Lexus hat folgendes Radio verbaut

radioback.jpg

radiobezeichnung.jpg

Die 3 Stecker links GRAU, mitte BLAU und rechts WEISS haben folgende Pole

gs300radiostecker.jpg

und so sehen sie in "echt" aus....

radioblau.jpg

radioblau2.jpg

radiograu.jpg

radiograublau.jpg

radioweiss.jpg

radioweiss2.jpg

Hat irgendjemand eine Quelle, wo ich

a.) einen passenden ISO Adpater herbekomme (was mir am liebsten wäre :D) oder

b.) einen Kabelplan für die Belegung der Pins, damit ich es selbst anklemmen/löten kann

Danke vorab....

Will endlich legal telefonieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

da ich mir einen Lexus GS300 s16 zugelegt habe und 2 Tage mit dem Einbau der FSE von Parrot verbracht habe, kann ich dein Leid sehr gut nachvollziehen.

Also ich habe auch keinen Adapter gefunden und bin wie folgt vorgegangen. Evtl. kannst du eine Analogie zu deinem Lex ziehen. Da ich einen Mark Levinson Verstärker habe, musste ich Zunächst einmal an den Anschluß der Lautsprecher NACH dem Verstärker - also direkt an die Leitungen zu den Lautsprechern. Die Line out Ausgänge der FSE welche unverstärkt sind kann man nicht an den Verstärker anschließen, da dieser keinen Aux Eingang hat. Der Stecker für die Lautsprecher befindet sich hinter dem Handschuhfach. Auf folgendem Link kannst du die Einbauanleitung für die Werks FSE runterladen. Da siehst du es genau.

http://www.lexus-tech.eu/Aim/Aim.aspx?pubtype=AIM&menuitem=3

Solltest du keinen Verstärker haben, so kannst du einfach einen Stecker nach dem anderen ausprobieren und dann weißt du welcher für die Lautsprecher sind. Nämlich dann wenn kein Ton mehr rauskommt. Falls deine FSE auch eine Musikfunktion (USB-Ipod-LineIn Eingang) wie meine hat, musst du an alle Lautsprecher ran (außer Subwoofer), ansonsten an einen (oft vorne links). Die Isostecker der FSE - einmal Eingang - einmal Ausgang - schalten die FSE zwischen deine Lautsprecher und das Radio. Welcher Eingang und welcher Ausgang ist, kann man Anhand der Form und der Standardisierung der Stecker nachvollziehen Die FSE dient als eine Art Schleife mit Unterbrechnungsfunktion. Die Stecker musst du abschneiden und die Belegung dir im Internet raussuchen. Diese sind genormt. Somit weißt du, welche Leitungsfarbe für welchen Lautsprecher mit welcher Polarität steht bei der FSE. Wenn du nun den Stecker mit den Lautsprechern gefunden hast musst du erstmal Lautsprecherweise abschneiden. Bei meinem war + Polung oben - Polung unten. Wenn du nun zwei Kabel durchtrennst, müsstest du nun auf 3 von 4 Lautsprechern Ton hören. Dann suchst du dir den entsprechenden von deiner FSE und schaltest zwischen. Und so geht es weiter mit den restlichen.

Hier findest du Werkstatthandbücher und Kabelpläne für den S16:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29892&st=0&p=418744&hl=wiring&fromsearch=1entry418744

Ich hoffe, dass die Beschreibung nicht zu banal für dich war, aber evtl. hilft sie dir oder jemand anderen, der eine FSE einbauen möchte. Hier ist viel probieren angesagt. Einen Adapter gibt es nicht und in meinem Fall steht auf der Seite von Parrot, dass man nur die Lautsprecher vorne hätte ansteuern können mit einem Adapter. Mit meiner Weise, steuere ich nun alle vier Lautsprecher an. Auf den Subwoofer muss ich verzichten wenn ich Musik mit der FSE höre, denn die FSE hat nur 4 Lautsprecher Ein- und Ausgänge.

Ich wünsche dann viel Erfolg beim Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn den Kabelplan/Belegungsplan der Parrot.

Strom, Dauerplus und Masse zu finden, ist ja nicht das Problem.

Ich hatte einfach gehofft, dass die Kabelfarben/Belegung irgendwo schon bekannt ist. kann ja eigentlich auch nicht so ein Drama sein.

Habe schon überlegt, ob ich die Parrot per ISO an mein Cabrio anklemme und so über die Kabelbelegung des Celica an die Belegung der Parrot komme.

Ist aber alles etwas umständlich, zumal mein Cabrio schon in seinem Winterquartier steht :(

Mann, ey - warum geht sowas nicht einfach.

Danke erstmal für deine Beschreibung. Versuche mein Glück - und vielleicht kann noch jemand helfen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Belegung nicht mehr im Kopf, allerdings habe ich mir mit folgendem Link geholfen:

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Schau mal auf Block B. Das ist der für dich relevante. Dort findest du die Belegung. Diese ist genormt und stimmt mit Parrot überein. Steck die beiden Stecker der Parrot ineinander und betrachte den in dem Link bei Block B abgebildeten Stecker deiner Parrot von HINTEN, also da wo die Drähte rausgehen. Dann hast du die Belegung der Parrot.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung