Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch RX400h - normal oder Hybridproblem


HAPE

Recommended Posts

Hallo Freunde des guten Geschmacks.

bevor ich Euch mit meinen Fragen konfrontiere wünsche ich allen ein

erfolgreiches, gesundes Jahr 2012 und allzeit knitterfreie Fahrt.

Nun zu meinen Fragen:

Meinen Hybrid fahre ich nun seit einem Jahr völlig problemlos und bin immer wieder begeistert, insbesondere über die Blicke der Passanten, wenn ich im Elektromodus dahinrolle.

Doch seit ca. 4 Wochen liegt der Verbrauch um ca. 2 Liter höher als zuvor. Zur Zeit ist der Verbrauch kaum unter 10,5 Liter zu bekommen.

Ist das normal für die Winterzeit?

Ich habe auch das Gefühl, daß der Motor viel häufiger und früher einsetzt. Ich bin mit voller Hybridbatterie (grüne Batterieanzeige) abends zu Hause in meine Garage. Morgens starte ich das Fahrzeug. In der Garage war es nicht kalt (+10 Grad C). Trotzdem springt der Motor schon an, ohne das ich einen

Gang einlege. Das Gebläse war ausgeschaltet.

Ist das normal?

Ich habe vom Batteriemonitor einige Aufnahmen während der Fahrt gemacht(deshalb teilweise unscharf) und wollte fragen, ob die bei Euch auch so aussehen.

Bild 1

foto-00026uzey.jpg

Motor lädt Hybridbatterie. meines Erachtens ok.

Bild 2

foto-0009ajoxxs.jpg

Batterie wird durch Rollen bis Voll (Grün) geladen. meines Erachtens ok.

Bild 3

foto-0003y4zbr.jpg

Motor und Batterie treiben das Fahrzeug an. meines Erachtens ok.

Bild 4

foto-0008ac1a3g.jpg

Motor und Batterie treiben Fahrzeug an. So soll es sein, oder?

Jetzt kommen zwei Aufnahmen, wo ich mich frage, ob dies normal ist und ob bei Euch diese Anzeigen auch schon einmal so aussehen:

Bild 5

foto-0011e9yrq.jpg

Motor treibt Fahrzeug an. Warum hilft die volle Hybridbatterie nicht mit. Sieht aus,als ob die Verbindung tot ist.

Bild 6

foto-0006vzxp5.jpg

Motor treibt Fahrzeug an. Warum wird die nicht volle Hybridbatterie nicht geladen oder hilft nicht mit? Ist das normal?

Da ich in 4 Wochen einen regulären Wartungstermin bei meinem Händler habe, wäre es nicht schlecht, wenn ich dort schon einmal Hinweise geben könnte, das vielleicht eine bestimmte Sache überprüft werden sollte.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Meinungen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Prosit Neujahr!

Hallo Peter!

RX 400h Bj 2006 ca 55000 Km. Durchschnittlicher Verbrauch 9,2 l, fahre also recht wenig und mehr Kurzstrecke. Der Verbrauch im Winter ist bei mir max 0,2 l höher, schalte, da ich in meiner Garage stehe, nicht sofort die Heizung ein. Zu deinen Bildern 5 und 6: Hat der Motor schon Betriebstemperatur, ist die Heizung an, wie viele Km hast du zurückgelegt, mittlere Steigung momentan? Hast du die Batterie im Motorraum abgeklemmt oder entladen?

Plötzlicher Mehrverbrauch kommt mir auch eigenartig vor, bitte weiter berichten.

MfG

urtyp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Dir auch ein frohes neues Jahr.

Die Bilder sehen normal aus.

Hier eine kurze Erklärung, warum der Verbrauch im Winter höher ist:

- Winterreifen haben mehr Rollwiederstand

- Die Heizung läuft; die wird vom Verbrennungsmotor auf Temperatur gebracht.

- Der Motor braucht wegen der niedrigen Aussentemperaturen länger um auf Betriebstempereatur zu kommen.

Hier die Erklärung warum der Motor beim täglichen Erststart immer angeht:

Ein Kaltstart ist das schlimmste, was einem Motor im Normalbetrieb passieren kann.

Aus dem Grund wird beim Erststart der Motor so lange laufen gelassen, bis er Betriebstemperatur hat (auch im Sommer).

Das passiert im Winter auch immer dann, wenn der Motor beim "Segeln" zu stark abkühlt.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

bearbeitet von gecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HAPE,

auch Dir erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen,weil......................................

deine aktuellen Beobachtungen und Erfahrungen zum Durchschnittsverbrauch decken sich doch sehr mit denen von LexusCommingSoon im Beitrag557 des Themas "RX 400h in Farbe".

Selbst "Erwin", als ausgewiesener Hybrid-Sparfuchs erzielt im Moment fast 8 Liter.

Nicht zu vergessen ist, dass das persönliche Streckenprofil ebenfalls einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat.

Ich denke mal, dass sich "Erwin" hier auch noch meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foristen,

vielen Dank schon einmal für die schnellen ersten Reaktionen. :thumbup:

@Urtyp

mein Fahrzeug hat EZ Nov. 2007, 68000 km gelaufen. Die Bilder wurden bei Betriebstemperatur aufgenommen. Die Batterie war weder abgeklemmt noch entladen. Im Sommer fahre ich das Fahrzeug mit 8-8,5 Liter, heute mit 10,5 Liter. Das ist mir eigentlich etwas viel.

@Gecko

Deine Erläuterungen, warum der Verbrauch im Winter höher ist, sind verständlich. Richtig, Kaltstarts sind das schlimmste, was einem Motor passieren kann.

Im Sommer konnte ich immer starten, aus der Garage fahren und unsere abschüssige Strasse runterfahren, ohne daß der Motor anging, also rein elektrisch.

Jetzt springt der Motor sofort nach Starten an, obwohl die Hybridbatterie voll war. Das war für mich etwas eigenartig, zumal es 10 Grad "warm" war in der Garage. Also fast "sommerliche"

Temperaturen. :lol:

@Zottel

Sorgen mache ich mir keine, da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe.

Ich finde einfach den Verbrauch z. Z. zu hoch.

Ist es denn bei Euch auch so, wie auf den Bildern 5 und 6, daß es so aussieht, als ob keine Ladung von oder zu Hybridbatterie besteht.

Danke noch einmal für die Infos.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Heizung aus ist bei kaltem Motor extrem wichtig um Sprit beim RX400h zu sparen.

Sonst läßt er ihn laufen um das Kühlwasser zum Heizen aufzuwärmen.

"Heizung aus" erreichst Du sicher nur, wenn Du die "Off" Taste unter der "Auto" Taste der Klimatisierung drückst.

Wenn man irgendetwas mal manuell eingestellt hatte im "Clima" Menue, dann merkt er sich das, aber die "Auto" Taste leuctet nicht mehr,

er will aber dennoch auf die Solltemperatur hoch heizen.

Also, mal checken ob wirklich lüftungsmäßig die "Off" Taste betätigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Heizung aus ist bei kaltem Motor extrem wichtig um Sprit beim RX400h zu sparen.

Sonst läßt er ihn laufen um das Kühlwasser zum Heizen aufzuwärmen.

"Heizung aus" erreichst Du sicher nur, wenn Du die "Off" Taste unter der "Auto" Taste der Klimatisierung drückst.

Wenn man irgendetwas mal manuell eingestellt hatte im "Clima" Menue, dann merkt er sich das, aber die "Auto" Taste leuctet nicht mehr,

er will aber dennoch auf die Solltemperatur hoch heizen.

Also, mal checken ob wirklich lüftungsmäßig die "Off" Taste betätigt wurde.

In der Theorie klingt das gut, nur waren bei mir in der Praxis beispielsweise die Scheiben im Nu beschlagen und man musste wohl oder übel auf die "Auto" Taste drücken oder habt ihr da einen Trick auf Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich habe bewußt

- Zündung an

- OFF gedrückt (Taste unter AUTO) es escheint dann auch KLIMA aus

- dann starten

Also, die Heizung war aus, Hybrid voll (grün) trotzdem springt sofort der Motor an.

Der Motor springt auch häufiger während der Fahrt an bzw. ich glaube, früher hatte ich mehr Elektrounterstützung.

Es erscheint einfach häufiger dieses Bild 5 oder Bild 6, das so aussieht, als wenn keine Verbindung zum Hybridsystem vorhanden wäre.

Mir ist früher nicht aufgefallen, das ich dieses Bild gesehen habe. Ich dachte mir immer, entweder wird die Batterie geladen und sie unterstützt den Motor beim Antrieb. In irgendeine Richtung muß doch die Verbindung gehen.

Könnt ihr mir bestätigen, daß das Bild 5 und Bild 6 bei Euch ebenfalls auftritt.

Danke nochmals.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Könnt ihr mir bestätigen, daß das Bild 5 und Bild 6 bei Euch ebenfalls auftritt. ...

Hallo Peter,

ja, kann ich. Das ist normal, da die Lade- oder Betriebsstrategie der Batterie von unzähligen Parametern abhängt.

Insbesondere Kälte ist der absolute Feind von chemischen Prozessen und laden/entladen ist nichts anderes.

Das kostet enorm Lebensdauer und da sie lange halten soll wird sie bei Kälte immer weniger benutzt.

Das ist normal, da dadurch ein Teil ihrer Pufferwirkung zur Verbrauchssenkung geopfert wird steigt der Durchschnittsverbrauch um ca. 1-2 Liter im Winter

Wenn er aber gleich mehrere Liter hoch geht, dann kann es auch daran liegen, dass die Leerlaufregleranlernprozedur evtl. wieder durchgeführt werden sollte.

Wie das geht steht hier, oder sprich Deine Werkstatt darauf hin an. In dem Thread findest Du auch viel zum Thema Betriebsstrategien.

Viel Erfolg,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie klingt das gut, nur waren bei mir in der Praxis beispielsweise die Scheiben im Nu beschlagen und man musste wohl oder übel auf die "Auto" Taste drücken oder habt ihr da einen Trick auf Lager?

Ok, wenn die Scheiben beschlagen ist Schluß mit lustig, bzw. mit Sprit sparen.

Am schnellsten bläst Dir aber die Taste auf der rechten Seite, über oder unter der Taste für die beheizbaren Spiegel, die Frontscheibe frei. Das ist eine Spezialbetriebskombination extra zu diesem Zweck.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid,

danke für Deine Info.

Die Leerlaufregleranlernprozedur hatte ich schon versucht einmal durchzuführen. Leider bekam ich den Zeiger nicht über die Null hinaus. Lediglich die Batterie wurde gefüllt bis sie grün war.

Das Bild 5 und Bild 6 erscheint also auch bei Dir.

Gut, dann scheint das ja normal zu sein.

Scheinbar ist der Mehrverbrauch im Winter von 2 Liter wie Du schreibst normal. Dann muß ich mich wahrscheinlich nur einfach daran gewöhnen und hoffen, daß es wieder bald etwas wärmer wird.

Ich fand einfach den Unterschied von meinen gewohnten 8-8,5 Liter auf nun 10,5 Liter etwas viel.

Wenn dem aber so ist, dann brauche ich ja weiter nicht besorgt zu sein, dass etwas mit meinem Fahrzeug nicht stimmt.

Besten Dank.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute auch dir für 2012!

Dein Verbrauch lässt sich schlecht beurteilen, weil wir dein Streckenprofil nicht kennen, welches von sehr großer Bedeutung ist.

Seit meiner letzten Tankfüllung bin ich sehr viel Kurzstrecken gefahren, so daß der Motor zumeist nie richtig warm wurde und siehe da, mein Lex bestrafte diese Verfahrensweise mit 11,4 l/100 km.

Richtig erwähnt wurde bereits, daß auch die Reifen und die Temperaturen eine sehr große Rolle spielen und auch das anspringen des Verbrenners gestaltet sich bei meinem RX ebenso, wie bei dir.

Trotz Garage komme ich morgens keine 5m weit und schon springt das Motörchen an.

Die Heizung habe auch ich beim Starten immer aus und schalte sie auch nur ein, wenn ich sie, temperaturbedingt, unbedingt benötige, ebenso die spritfressenden Verbraucher wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung.

Mein Arbeitsweg ist ca. 13 km lang und ich fahre den RX seit drei Jahren mit einem Gesamtdurchschnitt von knapp 9l/100 km.

Ich denke aslo, daß auch dein hier angegebener Verbrauch nicht abnormal hoch ist.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dein Verbrauch lässt sich schlecht beurteilen, weil wir dein Streckenprofil nicht kennen, welches von sehr großer Bedeutung ist. ...

Ja, das war noch ein wichtiger Hinweis.

... Mein Arbeitsweg ist ca. 13 km lang und ich fahre den RX seit drei Jahren mit einem Gesamtdurchschnitt von knapp 9l/100 km. ...

Da schau an, meiner ist 15 km lang und ich hab seit 4 Jahren denselben Schnitt von exakt 9 l/100km.

@Peter: nicht nervös werden, einfach bei der nächsten Inspektion mal erwähnen, die Diagnose sollte was finden, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Klingt für mich aber noch im Rahmen des Normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch seit ca. 4 Wochen liegt der Verbrauch um ca. 2 Liter höher als zuvor. Zur Zeit ist der Verbrauch kaum unter 10,5 Liter zu bekommen. Ist das normal für die Winterzeit?

Ja, vermutlich schon. Es ist auch mein erster Winter mit dem RX 400, und ich nehme den starken Verbrauchsanstieg etwas verwundert zur Kenntnis - zumal der Winter, von wenigen Tagen abgesehen, bisher ungewöhnlich mild gewesen ist.

DrHybrid erwähnte in einem anderen thread, dass sich auch sein RX digital verhält, also zur Akkuschonung bei niedrigeren Temperaturen ein zweites Programm fährt, das zu einer erheblich häufigeren Nutzung des Verbrenners und damit zu einem deutlichen Mehrverbrauch führt. Grundsätzlich schonen alle Hybride ihre Akkus bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen, aber der RX macht das digitaler, als ich das von anderen kenne.

Mein Prius lag im Winter nur 8,5 Prozent über seinem Sommerverbrauch und damit in etwa auf dem Niveau meiner konventionellen Benziner, die im Winter 10 Prozent mehr gebraucht haben (meine Diesel lagen 15 Prozent höher, vermutlich wegen der Zuheizer). Der Prius schont aber seinen Akku quasi stufenlos in Abhängigkeit der Umgebungsparameter, er schaltet also nicht zwischen einem Sommer- und einem Winterprogramm um.

Der RX scheint das aber zu machen, sein Winterverbrauch ist erheblich höher, schau Dir mal meine letzten Betankungen ab: Gegenüber dem Spätsommer registriere ich gut anderthalb Liter mehr. Ich kann somit Deine Beobachtung in diesem Punkt bestätigen und sehe gleichfalls keinen Grund zur Beunruhigung.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. :thumbup:

Anscheinend ist es tatsächlich normal, das der RX Hybrid mit Winteranfang 1,5 Liter mehr verbraucht, obwohl es wirklich noch nicht richtig kalt gewesen ist. Ich denke, der Verbrauch wird sich aber auch nicht weiter erhöhen, wenn es nun auch einmal -20 Grad werden sollte. Denn der Motor läuft jetzt schon relativ häufig mit.

Auf der anderen Seite muß man auch sagen, daß selbst 10 Liter für einen 6 Zylinder Benziner in einem SUV auch noch einen guten Wert darstellen und sicherlich seinesgleichen auf dem SUV Markt sucht.

Ich kenne keinen anderen SUV 6 Zylinder Benziner, der so sparsam fährt.

Gut, dann beruhige ich mich wieder und warte einfach wieder auf wärmeres Wetter, damit ich wieder lautloser durch die Gegend fahren kann.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke, der Verbrauch wird sich aber auch nicht weiter erhöhen, wenn es nun auch einmal -20 Grad werden sollte. Denn der Motor läuft jetzt schon relativ häufig mit. ...

Hi Peter,

einen weiteren Verbrauchsanstieg konnte ich bei mir die letzten vier Jahre nicht beobachten. Wie Erwin schrieb, er verhält sich da etwas digital.

... Auf der anderen Seite muß man auch sagen, daß selbst 10 Liter für einen 6 Zylinder Benziner in einem SUV auch noch einen guten Wert darstellen und sicherlich seinesgleichen auf dem SUV Markt sucht.

Ich kenne keinen anderen SUV 6 Zylinder Benziner, der so sparsam fährt. ...

Sehe ich auch so.

... Gut, dann beruhige ich mich wieder und warte einfach wieder auf wärmeres Wetter, damit ich wieder lautloser durch die Gegend fahren kann. ...

Gutes Konzept :thumbup:, das gewünschte, wärmere Wetter wurde ja sogar schon geliefert. :lol:

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine garage wärmer als 10°C ist solltest du dich dringend ans thema kellerdeckendämmung ranmachen. denn dann verheizt du hunderte euros in deine garage, wohingegen der mehrverbrauch des RX400h im winter belanglos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, test! Ich frage mich auch, wohin die ganze Wärme verschwindet, denn In der Garage sollten doch so 21 Grad sein....alles andere ist unangenehm beim Einsteigen.

ich habe im letzten jahr die decke von meinem lager, knapp 100m², mit 80mm PUR WLG024, isoliert. ich konnte die vorlauftemperatur von 29°C auf 25°C bei RT 21-22°C senken was zu einer verbrauchsreduktion von etwa 10% führen wird. wichtig ist auch, daß alle wände mindestens eine platte nach unten isoliert werden. das habe ich noch vor mir. hilti lässt grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich beheize meine Garage auch nicht, aber warum sollte es in der Garage kälter sein, als ausserhalb der Garage?

Bei uns waren es gestern wieder 13 Grad.

Sind doch keine Wintertemperaturen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zurück zum Thema zu kommen - mein 400h benötigt im Winter auch deutlich mehr Sprit. 1-1,5L sind da nicht ungewöhnlich. Obwohl ich mit dem Wagen meist von Garage zu Garage fahre (selten kälter als 10°). Ein großer Einflußfaktor ist die Klimaanlage, die im Auto-Modus ja permanent zu laufen scheint. Darüber hinaus fährt man in der dunklen Jahreszeit permanent mit Licht, das nicht unerheblich viel Energie kostet. Fazit: den Mehrverbrauch von bis zu 2L auf 100km würde ich noch als vertretbar erachten.

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung