Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch RX400h - normal oder Hybridproblem


HAPE

Recommended Posts

Danke Alex für die Info.

Der Verbrauchsanstieg scheint wohl wirklich normal zu sein.

Ich hatte angenommen, bei den milden Temperaturen, daß der Anstieg nicht so hoch ausfallen würde.

Was soll's. Warten wir auf noch wärmeres Wetter, damit wir wieder mehr elektrisch fahren können.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte angenommen, bei den milden Temperaturen, daß der Anstieg nicht so hoch ausfallen würde.

Ich auch. Aber ausgerechnet im 400er hat man wohl tatsächlich die Steuerung des Hybridsystems digital ausgelegt, also Sommer/Winter und dazwischen nichts. Spätestens, seit DrHybrids Schildkröte sich so völlig kompromisslos zum Winterschlaf entschlossen hat, befinden sich auch unsere RX im Wintermodus. :ph34r:

Gestern bin ich eine meiner Standard-Strecken gefahren, und zwar diese hier: KLICK. Zwei Personen, ein Kubikmeter Gepäck, trocken, Temperatur so zwischen 4 und 7 Grad. Bester Sommerverbrauch auf dieser Strecke: BC 6,6 (real 7,1). Gestern: BC 7,7 (real 8,2). Beides bei gezielt verbrauchsoptimierter Fahrweise und mit allen Tricks, die ich als Hybridfahrer so kenne. Hätte ich nicht weiter auf den Verbrauch geachtet, wäre ich wohl bei über 9 Litern gelandet.

Das Ergebnis ist nach meiner Einschätzung völlig OK, aber so wenig wie im Sommer war halt beim besten Willen nicht drin. Das wird erst wieder möglich sein, nachdem DrHybrids Schildkröte aufgewacht ist. Finden wir uns damit ab! :)

schildkroete_0022.gif

Viele Grüße, Erwin

P.S.: Ich spendiere einen frischen Kopfsalat, falls das hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man einmal nachhelfen, dass DrHybrid's Schildkröte nicht mehr allzu lange schläft.

Bald werden wir ja wieder Frühlingstemperaturen haben. :clap:

Oh... es blitzt und donnert gerade mit etwas Graupelschauer. :scared:

Also die Schildkröte heute noch schlafen lassen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also die Schildkröte heute noch schlafen lassen. ...

Die schlummert friedlich solange sie es für richtig hält.

Irgendein Instinkt sagt ihr wann es Zeit ist aktiv zu werden, da misch ich mich nicht ein.

Unsere Jahreszeiten sind nach meiner Wahrnehmung zunehmend etwas nach hinten verschoben.

D. h. ich rechne schon noch mit Winterwetter, aber halt erst ab Januar, Februar.

Auch unsere Spätsommer liegen ja immer mehr im Oktober.

Ich plädiere für einen oder zwei "Schaltmonate" um das wieder hinzubiegen.

Damit wäre jetzt Anfang Dezember, oder November.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Einflußfaktor ist die Klimaanlage, die im Auto-Modus ja permanent zu laufen scheint.

Kein Problem: Kurz bei Deinem Freundlichen vorbei und umstellen lassen, dass der Kompressor nicht automatisch angeht, wenn Du Auto drückst. Eine meiner ersten Handlungen :rolleyes:

Wobei der Kompressor wohl auch nicht soooo viel mehr braucht beim Hybi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis gar nicht, wo das Problem ist

Gestern habe ich bei 160km/h auf der AB mit Gegenwind "Andrea" einen Schnitt von 14,9 l/100km erreicht.....

Spaß beiseite, auch mein RX450 braucht aktuell rund 1,5l mehr als im Sommer. Ist wohl den Temperaturen und den WR geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin

Traumhafter Verbrauch. Ist mir immer wieder schleierhaft, dass es diese niedrigen Verbräuche gibt. Nach nun 56000 km liegt mein Verbrauch bei 11,33 L/100km. Lediglich bei Landstraßenfahrt durch fast nur Ortschaften steht eine 6 vor dem Komma.

Die einzige Erklärung für mich wäre noch ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen mit Standheizung und Anhängerkupplung zu Fz. ohne Standheizung und Kupplung.

Bei kurzen Fahrten (4km) sind Verbräuche bei mir mit 12 bis 13 L/ 100km normal, da allerdings so lange wie möglich mit Motor, damit der Auspuff warm wird.

Viele Grüße

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir immer wieder schleierhaft, dass es diese niedrigen Verbräuche gibt.

Mach Dir keinen Kopf. Wie ich schrieb: Ich musste mir Mühe geben und gezielt ökonomisch fahren. Außerdem habe ich ganz allgemein ein eher verbrauchsfreundliches Fahrprofil mit überwiegend längeren Strecken, wenigen Kaltstarts und selten Eile. Eigentlich höre ich den Verbrenner immer nur beim Überholen.

Trotzdem habe ich so meine Probleme, den RX unter 8 Litern zu halten. Er ist halt nunmal groß, schwer und nicht gerade auf Windschlüpfrigkeit ausgelegt. Dazu kommt das digitale Sommer/Winter-Verhalten seiner Antriebssteuerung, das eigentliche Thema dieses threads. Einen Schnitt von 11 kann ich mir also durchaus vorstellen, wenns ab und zu pressiert und auch mal kürzere Strecken dabei sind. Ich würde ihn mir aber trotzdem sofort wieder kaufen, sehr angenehmes Fahrzeug. :wub:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Selbst meine bessere Hälfte, die nicht immer meiner Meinung ist, stimmt mir in diesem Punkt zu.

Sehr angenehmes Fahrzeug. Da hast Du Recht, Erwin.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich so meine Probleme, den RX unter 8 Litern zu halten.

Was ja auch völlig normal ist in zu dieser Jahreszeit.

Seit gut einer Woche fahre ich nun täglich mehr als 25 km zur Arbeit und muß wiederum feststellen, daß der RXh erst ab 15 km wirklich sparsam fährt, weil er sich dann erst einigermaßen warm gefahren hat.

Mein sonstiger Arbeitsweg war nur 13 km lang und ich habe es im Winter kaum unter 9l geschafft.

Momentan klickern die Zehntel nur so herunter, dank der gefälligeren und längeren Strecke, die ich absolviere.:naughty:

Natürlich spielen auch hier wieder die derzeit "hohen" Temperaturen auch eine positive Rolle.

Ich sollte noch mehr Umwege zur Arbeit fahren.:lol:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe bei niedrigen Temperaturen auch gut zwei Liter Mehrverbrauch zu verzeichnen und komme nach mehrfachen nachtanken zur Zeit auf rund 14l Durchschnittsverbrauch (50% AB ca. 150km/H, 50% Kurzstrecke ca. 8km) :ph34r:

Bin ergo nicht der Meinung, dass es keine vergleichbaren Benziner SUV gibt, die so wenig schlucken wie der RX400h- zumindest bei winterlichen Temeraturen :g:

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dein beschriebenes Fahrprofil kommen mir 14 l/100km aber recht hoch vor. 150 ist ja noch voll im vernüftigen Rahmen.

Mein absolutes Maximum (lange Autobahnetappen) liegt nach 4 Jahren bei 12 - 13 und mein Mittelwert über 50 Tkm knapp unter 9.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei Kälte und extremem Kurzstreckenverkehr in der Stadt (weniger als 3 km, dann ne stunde Pause, dann zurück) geht der Verbrauch in Richtung 14-15 l/100 km. Ich lasse, um das Auto innen trocken zu halten, dabei immer die Klimaanlage laufen. Der Sprit wird einfach zur Erwärmung des Motors (ICE) und des Innenraums gebraucht.

Gruß

Cuprido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Hi,

habe bei niedrigen Temperaturen auch gut zwei Liter Mehrverbrauch zu verzeichnen und komme nach mehrfachen nachtanken zur Zeit auf rund 14l Durchschnittsverbrauch (50% AB ca. 150km/H, 50% Kurzstrecke ca. 8km) :ph34r:

Bin ergo nicht der Meinung, dass es keine vergleichbaren Benziner SUV gibt, die so wenig schlucken wie der RX400h- zumindest bei winterlichen Temeraturen :g:

Ciao,

Ronald

Du kommst also im Winter auf 14 Liter und im Sommer auf 12 Liter Durchschnittsverbrauch. Für Dein Streckenprofil kann ich Deine Meinung nachvollziehen.

Für mein Streckenprofil verbraucht mein RX ca. 8 Liter im Sommer und ca. 10 Liter im Winter (ging auf den letzten 400 km wieder auf 9,5 zurück). Das sind meine Praxiswerte und keine DIN Werte.

Deswegen bleibe ich dabei, daß ich keinen 6 Zylinder Luxus SUV Benziner kenne, der mir das bietet.

Aber das kann natürlich jeder sehen wie er mag oder wie es sein Streckenprofil bietet.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehe davon aus, dass der Verbrauch von einem halbwegs vergleichbaren nicht-hybriden SUV nicht zu unterbieten ist. Das gilt umso mehr, als der RX 450h nochmal locker einen Liter weniger verbraucht, weil sein Verbrenner ein Atkinson und das verbaute HSD weiter optimiert ist, inklusive Abgaswärme-Rückgewinnung.

Vergleiche auch hier und hier.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehe davon aus, dass der Verbrauch von einem halbwegs vergleichbaren nicht-hybriden SUV nicht zu unterbieten ist. Das gilt umso mehr, als der RX 450h nochmal locker einen Liter weniger verbraucht, weil sein Verbrenner ein Atkinson und das verbaute HSD weiter optimiert ist, inklusive Abgaswärme-Rückgewinnung.

Vergleiche auch hier und hier.

Viele Grüße, Erwin

Also ich habe selbst schon einen 3,2 V6 Touareg Benziner mit 220PS über das WE gehabt. Wegen des leichten VR6 Motors und ohne Luftfederung wiegt der auch nur 2200KG leer. Der Verbrauch liegt bei 90-100 auf der Landstrasse bei ca 10-11 liter aber nur wenn man laaangsam beschleunigt und zärtlich mit dem Gas ist. In Nordhessen ist es ja auch ein bissi bergig. Darunter geht eigentlich nur mit rollen oder schieben. Der Wagen gehört guten Freunden und seine Frau fährt den Hauptsächlich in der Stadt zum Einkaufen, Kinder kutschieren usw. (eben die Dinge wofür man so ein Auto unbedingt braucht :rolleyes:) Da liegt der Verbrauch dann so um 17 Liter. Wenn er den Wagen dann mal fährt wird grundsätzlich nur vollgas gegeben und somit verbrauchen die auf längeren Strecken dann halt so um 20 liter. Ich selbst habe bei gemäßigtem Autobahntempo (um 130 rum) auch kaum unter 14-15 geschafft. Dazu soll man noch berücksichtigen das die Kiste weit entfernt von schnell oder flott ist. Er setzt sich halt in Bewegung.

Bei den Momentanen Temperaturen liege ich mit meinem LS400 auf 35KM Arbeitsweg eine Strecke bei ca 13,5 Liter allerdings fahre ich auch die Hälfte davon immer 160-180 und den Rest 140. Wenn ich komplett 130 fahre komm ich auf 11,5 und im Sommer hab ich immer einen Liter weniger. Auf strecke gehen mit 130 und Tempomat auch locker 9,5. Ohne Tempomat und bissi Puls + Glide für Anfänger könnte man bestimmt noch nen halben Liter rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nicht gesagt, dass es vergleichbare SUV gibt die weniger schlucken! Bin lediglich der Meinung, dass z. B. ein FJ Cruiser als ein richtiger Geländewagen im Vergleich zum "SUV-light", wie dem RX400h mit rund 2l auch nicht überproportional mehr verbraucht;

IMHO sieht man hier die Grenzen der Hybridtechnik? Das gilt aber wie gesagt, bei meinem Fahr/Streckenprofil und im Winter.

Wollte auch keine Verbrauchsdiskussion konventioneller Antrieb vs Hybrid entfachen, ist nur evident, wie der der Spritkonsum des RXh bei Werten unter 10Grad sprungghaft ansteigt.

Gruss,

Ronald

PS: @dr.hybrid

Tempo 150 auf der AB können wegen niedriger Verkehrsdichte und geringer Tachabweichung durchaus als reele Durchschnittgeschindigkeit gelten, dazu nach Kaltstart Stadt und Überland max. 8km bei Temperaturen unter 8Grad und ohne ehrgeizige Spritspar-Ambitionen- nehme an Hybridfüchse wie z. B. Du, Erwin etc. könnten den Verbrauch sicher noch drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo! Ich habe die Beiträge gelesen, aber eine technische Erklärung dafür,das die Hybridbatterie obwohl sie voll ist den Antrieb nicht unterstützt, nicht gefunden. Auf dem Display ist es dann bestimmt auch abzulesen. Der Verbrauch ist ja auch schlagartig angestiegen. Wenn´s im Auto warm werden soll muß auch der V6 mitlaufen denke ich. Na mal abwarten was die Werkstatt sagt. Läßt sich der 400H eigentlich auf LPG umbauen? Ich würde (wenn ich denn einen hätte) die Hybridbatterie möglicherweise anzapfen und über Nacht an der Steckdose aufladen..

MfG Martin :beer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (wenn ich denn einen hätte) die Hybridbatterie möglicherweise anzapfen und über Nacht an der Steckdose aufladen..

:tooth: Das hat schon etwas von einem LEGO-Forum :lol:

Toyota gibt sich bestimmt nicht umsonst so viele Mühe mit dem Lademanagement.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am letsten Sonnstag hab ich ein kleines rund gemacht umgefehr 120 km, gelandestrassen zwischen Annemasse und Annecy, bin ich also normal gefahren, 50-70-90 wie es bei uns erlaubt ist.

T° steht um -1° bis -3° mein benzin verbrauch war 7,5 liter ja da bin ich ganz zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung